Einträge in "Öffnen mit" erscheinen doppelt

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Wenn ich "Öffnen mit" mit der rechten Maustaste im Finder auswähle, sind Programme wie VLC oder iTunes doppelt eingetragen.

Woran liegt das und wie krieg' ich's weg?

Gruß,
Christian
 
ich schieb das hier mal weiter nach oben, da es bei mir auch so ist.

ich hatte eine externe platte vorher angeschlossen, auf dem mein backup war, also der hat da auch die programme gefunden. nun sind sie doppelt.

gruß mobis
 
Du hast wahrscheinlich zwei bootbare Systeme auf deinen Platten. Wenn die eine extern ist, einfach mal unmounten, dann sollten die Einträge nur noch einmal da sein.

Edit: hatte nur den ersten Post genau gelesen.
Melde dich als User ab und wieder an und schreib mal ob's geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo. jetzt is nur noch ein eintrag drinne
 
so ich bins nochmal :(

also ich hab festgestellt, dass es leider immer noch so ist.
ich habe jetzt rausgefunden, dass die einträge immer doppelt angezeigt werden, wenn die programme schon mal auf meiner externen platte waren. (sie sind aber dort nicht mehr vorhanden!)

weis jemand rat? wenn die platte nicht angeschlossen ist und ich mich neu anmelde sind sie weg, aber sobald dich die platte anschließe sind die einträge wieder doppelt. ist das vielleicht ein bug? die externe formatieren kommt eigentlich nicht in frage, da 100 gig brennen auch kein spaß macht.
 
Das Problem lässt sich mit dem Freeware Systemutility Onyx (wie auch mit den meisten anderen Systemutilities) einfach lösen: Unter "Optimieren/Neuinitialisierung" die Option Datenbank Rebuild aktivieren und ausführen.
 
Man muss nur die LaunchService-Datenbank zurücksetzen, dann sind die Einträge nicht mehr doppelt.

Hier ein Apple-Script-App dafür:
 

Anhänge

  • LaunchService-Datenbank zurücksetzen.zip
    17,1 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und hilikus
Man muss nur die LaunchService-Datenbank zurücksetzen, dann sind die Einträge nicht mehr doppelt.

Hier ein Apple-Script-App dafür:

Juhuu, funktioniert bestens! Tausend Dank!

lg
Martin
 
Die Forensuche hätte übrigens den folgenden Thread ans Tageslicht gefördert:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=34380&highlight=eintr%E4ge+%F6ffnen

Code:
If your "Open With" menu shows applications that are no longer installed,
or shows some of them as duplicates, you can use the following Terminal
command to rebuild your LaunchServices database:

/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

Just calling lsregister by itself will show some explanation:

lsregister: [OPTIONS] [-domain { system | local | user | network }]... [path]...
Search the paths for application bundles and add each found item to
the Launch Services database.  For domain specifications, ask CF for
the list of application locations in the given domain(s).

  -kill     Reset the global Launch Services database before doing anything else
  -lint     Print information about plist errors while registering bundles
  -convert  Register apps found in older LS database files
  -load     Load the LaunchServices service plugin if it's not already loaded.
  -lazy n   Sleep for n seconds before registering apps if the local cache
            is aleady populated.
  -r        Recursively register directory contents, do not recurse into
            packages or invisible directories.
  -R        Recursively register directory contents, including the contents
            of packages and invisible directories.
  -f        force-update registration info even if mod date is unchanged
  -v        Display progress information.
  -dump     Display full database contents after registration.
  -h        Display this help.
 
neat.

Danke Tensai
 
Oh ich nehme mein Danke zurück.

Zumindest sollte man noch erwähnen, dass einige Einstellungen bei Safari und einigen anderen Programmen wieder auf den Urzustand kommen^^
 
Welche Einstellungen werden denn bei dir zurückgesetzt? :confused:

Das Apple-Script enthält nur die oben erwähnte Terminal-Zeile:
Code:
do shell script "/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user"
 
Hallo,

ich habe das Skript ausgeführt, doch bei mir kommt die Fehlermeldung "No such file or directory"...
Könnte mir jemand weiterhelfen?
Übrigens verwende ich Mac OS X 10.6.6
 
Zurück
Oben Unten