Einträge im Verlauf obwohl MBP neu

mores schrieb:
wenn die batterie unter 95% fällt und du den stromstecker ansteckst, wird nachgeladen und als ladezyklus gezählt.
ich schau daher immer, dass ich, wenn power unter 95% fällt nach dem aufwecken, dass ich mit batteriebetrieb weitermach, leerlaufen lass und dann erst anstecke.

außerdem war mein MBP ziemlich voll als ich es erhielt, ich würde also 1-2 ladezyklen der fabrik "erlauben" :)
Hallo,

rein technisch ist das vollkommen unnötig. Wann Du wieder auflädst, ändert überhaupt nichts an der Kapazität der Akkus. Auch wenn einige der Meinung sind, dass das nicht so sei, ist es trotzdem so. ;)
 
Sym schrieb:
Hallo,

rein technisch ist das vollkommen unnötig. Wann Du wieder auflädst, ändert überhaupt nichts an der Kapazität der Akkus. Auch wenn einige der Meinung sind, dass das nicht so sei, ist es trotzdem so. ;)

Hallo Sym,

um das Bild zu vervollständigen: Die Erstladungen sind bei einem Lithium-Ionen-Akku (so wie auch in den MacBooks eingebaut) nicht egal.
Bei den ersten Aufladungen wird der Akku "konditioniert" - hier kann man durchaus etwas verkehrt machen. Wer also zu Beginn nicht den Akku konsequent minimal 12 Stunden am Stück auflädt, wird eine geringe Kapazität haben, als jemand, der sich an diese Regel hält. Das kann Dir z.B. ein Physiker näher erläutern, der sich mit Festkörperphysik auskennt (bin ich nicht, aber mein Bruder - und der muß es wissen, schließlich forscht er auf dem Gebiet).

Das mit dem "Konditionieren" gilt im übrigen nicht nur für Apple-Akkus... ;)

Was die weiteren Ladungen angeht, stimmt Deine Aussage. Es ist völlig egal, ob man die Akkus "zwischenlädt", oder bereits vor Erreichen der Warngrenze wieder auflädt. Das ändert nix an der Kapazität.

So long,
pepperman
 
Hallo,
Ja, die Erstkonditionierung ist sehr wichtig. Allerdings sind 12 Stunden nicht nötig, denn solange wird der Akku nicht geladen - auch wenn er am Kabel hängt.

Mir ging es aber auch eher um die weit verbreitete Meinung, dass man solche Akkus immer erst leerlutschen muss. ;)
 
Zurück
Oben Unten