Eintastenmaus

vielleicht hast du auch nur eine seltsame hand :D

meine maus passt sich eben perfekt der hand an, links eine "delle" für den daumen mit taste etc.
das sehe ich im gegensatz zu dir als positiv
 
Original geschrieben von Rappy
meine maus passt sich eben perfekt der hand an, links eine "delle" für den daumen mit taste etc.
Wofür soll so eine Delle gut sein?
Deine Hand passt sich also perfekt der Maus an. Schön für die Maus, schlecht für die Hand. Aber vielleicht hast Du ja Glück und bekommst keine langfristigen Probleme dadurch.

P.S. Ist Dir eigentlich mal aufgefallen, dass sämtliche professionellen Handwerkszeuge, deren Formen in Jahrhunderten gewachsen sind nicht "ergonomisch" geformt sind. Hammer, Maurerkelle, Kochmesser, Schraubendreher, Feilen, Stecheisen etc, alle haben einfache runde oder ovale Formen als Griffe. Keine Dellen oder Mulden für Finger oder Daumen. Das höchste der speziellen Formgebung ist mal eine Nase am Ende des Griffs, da wo man nicht greifen soll (beim Latthammer oder bei bestimmten Kochmessern).

Aber Mehrtasenmäuse werden "ergonomisch" geformt. Und es gibt ein spezielles Mausarm-Syndrom. Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?
Ich bin mir übrigens sicher, dass das Mausarm-Syndrom bei Eintastenmaus-Benutzern deutlich seltener auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleiner hinweis

ergonomie bedeutet fuer mich nicht nur die auessere form sondern auch der
funktionsumfang und die auswirkungen auf mein arbeiten. je ergonomischer
desto weniger belastung beim arbeiten. im uebrigen finde beispielsweise einen
klassischen hammer recht ergonomisch (eine griffmulde wuerde den funktions-
umfang deutlich einschraenken!).

in diesem sinne erleichtert mir eine mouse mit scrollrad und mehreren taste
einiges an arbeit und laesst mich entspannter werkeln. wenn das jemand anders
sieht, so ist das nur normal und auch sein gutes recht.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ._ut
Ich bin mir übrigens sicher, dass das Mausarm-Syndrom bei Eintastenmaus-Benutzern deutlich seltener auftritt.
 

schoen das du dir sicher bist.

:D
 
Irgendwie findet man bei dieser Diskusion in einem Mac Forum nicht zusammen.
Also am besten wir sind alle mit der Maus glücklich die wir mögen und hören auf die
Fürs und Wieders aufzuzählen die jeder Maustyp hat.

Loki
 
powermate

Original geschrieben von tridion
wenn die "neue" Maus dann so schiach ist wie alle WIN-Mäuse ... nein danke. Ich arbeite seit 1986 mit einer Eintastenmaus und habe noch nichts vermißt. Selbst bei meinem früher geliebten Kensington Trackball habe ich nur eine Taste belegt ...

 

mehrere tasten vermisse ich auch nicht, komme an meinem g3 auch noch mit dem kensington trackball zurecht. an unseren anderen computern hängt jeweils eine promouse die ich nicht auswechseln würde. es sollte schon eher jedem mac ein powermate beiliegen, das ist viel praktischer als jede mehrtastenmaus.....

das ist das powermate!
 
jetzt driftets aber wirklich ins komische.....es soll einfacher sein extra einen KNOPF zu DREHEN ? für seite vor seite zurück und scrollen? Also so langsam glaube ich wir haben nicht Juni sondern April.....ist ja schön wenn ihr gern pervers zu euch selbst seid aber was für einem am besten ist ist noch lange nicht das non plus ultra....es geht sowieso immer besser ;) aber bis jetzt hat bis auf UT mit dem Ergonomie Argument noch keiner ein Argument für die Ein Tasten Maus gebracht,.......das "das geht viel besser" ist einfach kein Argument...und da ich noch nie ausser mit 5 Euro logitech Mäusen irgendwelche handprobleme hatte ist das Ergonomieargument bei mir nicht greifend....wohl aber die logische Tatsache dass ein Scrollrad und eine 2te Maustaste mehr optionen bieten...Optionen die man BRAUCH......es ist einfach Zeit und auch Bewegungssparender anstatt eine Tastenkombination auf dem Keyboard oder mit der Maus wo hinzufahren einfach das Scrollrad oder die Rechte Maus zu benutzen....wenn ihr sagt "ich mag aber net" dann ist das ja schön für euch, aber kein Argument....wenn wir Argumente weglassen sollen machen wir eine reine Umfrage...aber wenn es um die Frage geht (die man eh nie beantworten wird) dann bitte keine Kommentare wie "bei mir geht mit der Ein-Tastenmaus alles viel besser" das ist kein Argument......na sagen wir ein halbes...aber ne Begründung muss her.....bei den Meisten wird das die Tatsache sein dass sie die Ein-Tastenmaus schon 5 -15 Jahre nutzen und dann mal nen Monat ne "normale" Maus benutzt haben die ach du schreck nicht so on the fly in der handlag wie das jahrelang antrainierte verhalten mit der anderen Maus......naja...was reg ich mich auf.......Hab ne Maus, alles geht, .....sie hat ja auch 2 Tasten und ein Scrollrad ;) :p
 
OT

Ich liebe ._uts Argumentationen in den Mausfreds! :) Herrlich, jedesmal bringt er mich fast so weit eine Eintastenmaus zu bestellen um es auszuprobieren (hab nur die alte Puckmaus von Apple)... :D
 
Original geschrieben von avalon
Ferdinand Porsche hat mal gesagt, das das am besten konstruierte Teil dasjenige ist, welches weggelassen werden kann.

Genau, deshalb werde ich mir mein nächstes Auto auch ohne Servolenkung, elektrisch verstellbare Außenspiegel und elektrische Fensterheber bestellen. Durch das viele Kurbeln bekomme ich zwar vielleicht mal einen Krampf in der Hand, aber hey - das geht doch alles auch ganz ohne diesen ergonomischen Sonderausstattungsschnickschnack. ;)
 
@ KönigDerNarren

In dem anderen Thread habe ich schon auf empirische Untersuchungen verwiesen, die belegen, dass mit der Eintastenmaus und den dazu gehörenden Mac-GUI-Elementen, sowie Kurzbefehlen auf der Tastatur deutlich schneller gearbeitet werden kann, als z.B. mit Kontextmenüs. Der Grund ist der unendlich große Klickpunkt bei der Menüleiste am Bildschirmrand und das motorische Gedächtnis, das beim Finden der Position der Menüpunkte im Menü und der Kurzbefehle auf der Tastatur hilft.
 
Re: OT

Original geschrieben von Mitraix
Ich liebe ._uts Argumentationen in den Mausfreds! :) Herrlich, jedesmal bringt er mich fast so weit eine Eintastenmaus zu bestellen um es auszuprobieren (hab nur die alte Puckmaus von Apple)... :D
 

Dito! Ich hatte noch nie eine Mouse an meinem iBook, doch irgendwie drängt sich ... naja, lassen wir das, ich bin klar PRO Sparemouse (nur 1 Taste), weil es mir ebenfalls einfacher vorkommt, mein iBook nach diesem Prinzip zu bedienen. Die Nachteile anderer Mäuse lerne ich dann auf Arbeit kennen: in den jedesmal andersartigen Kontextmenü's verwähle ich mich oft genug, um mir mein Trackpad(!) zurück zu wünschen. Wie muss es dann erst mit DER Original-Eintastenmouse sein ...
 
hallo

An den König

Mit Verlaub Ihr schreibt Unsinn.

Es entzieht sich meiner Kenntnis welche Programme Ihr verwendet, aber die die Meinerseits eingesetzt werden erforderten eine 10 Tasten Maus, oder eben Tastaturkürzel. Daher ist eine Maustaste ausreichend. Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass Ihr über Menü schneller seid als ich über Tastaturkürzel. Erzählt mir nix von Kontextmenü, denn die 5 punkte die diese normal bieten brauche ich seltener als alle anderen.

Zum Powermate lasst Euch gesagt sein, dass das Scrollen wesentlich besser und angenhmer geht als mit dem Scrollrad der Maus. Oder wäre Euch am iPod ein Scrollrad in der Art derer einer Maus lieber? Mir nicht. Abgesehnn davon kann er noch mehr.

Nichts für ungut.

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wildwater
Erzählt mir nix von Kontextmenü, denn die 5 punkte die diese normal bieten brauche ich seltener als alle anderen.
 

schon mal mit indesign gearbeitet? die shortcuts kann man sich auf knapp
20 seiten ausdrucken und das kontextmenu wird definitiv gebraucht!

aber wie bereits weiter oben geschrieben: ich will hier niemanden von einer
merhtastenmouse ueberzeugen und ihr werdet ich auch nicht zurueck zur
pro mouse bringen. jedem das seine.

:D
 
Manchmal weine ich schon einem Scrollrad, oder einer zweiten Taste hinterher, aber irgendwie vermissen ich dann immer wieder das Klickgefühl der ProMouse wenn ich auf einer zwei-Tasten Maus mit Scrollrad arbeite.
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
jetzt driftets aber wirklich ins komische.....es soll einfacher sein extra einen KNOPF zu DREHEN ? für seite vor seite zurück und scrollen? Also so langsam glaube ich wir haben nicht Juni sondern April.....ist ja schön wenn ihr gern pervers zu euch selbst seid aber was für einem am besten ist ist noch lange nicht das non plus ultra....es geht sowieso immer besser ;) aber bis jetzt hat bis auf UT mit dem Ergonomie Argument noch keiner ein Argument für die Ein Tasten Maus gebracht,.......das "das geht viel besser" ist einfach kein Argument...und da ich noch nie ausser mit 5 Euro logitech Mäusen irgendwelche handprobleme hatte ist das Ergonomieargument bei mir nicht greifend....wohl aber die logische Tatsache dass ein Scrollrad und eine 2te Maustaste mehr optionen bieten...Optionen die man BRAUCH......es ist einfach Zeit und auch Bewegungssparender anstatt eine Tastenkombination auf dem Keyboard oder mit der Maus wo hinzufahren einfach das Scrollrad oder die Rechte Maus zu benutzen....wenn ihr sagt "ich mag aber net" dann ist das ja schön für euch, aber kein Argument....wenn wir Argumente weglassen sollen machen wir eine reine Umfrage...aber wenn es um die Frage geht (die man eh nie beantworten wird) dann bitte keine Kommentare wie "bei mir geht mit der Ein-Tastenmaus alles viel besser" das ist kein Argument......na sagen wir ein halbes...aber ne Begründung muss her.....bei den Meisten wird das die Tatsache sein dass sie die Ein-Tastenmaus schon 5 -15 Jahre nutzen und dann mal nen Monat ne "normale" Maus benutzt haben die ach du schreck nicht so on the fly in der handlag wie das jahrelang antrainierte verhalten mit der anderen Maus......naja...was reg ich mich auf.......Hab ne Maus, alles geht, .....sie hat ja auch 2 Tasten und ein Scrollrad ;) :p
 

Merkst du nicht, wie arrogant und ignorrant du bist.
Es mag ja sein, dass du dir keine andere Arbeitsweise als mit 20 Tasten und 4 Scrollrädern vorstellen kannst. Deshalb ist das jedoch noch lange nicht für den Rest der Menschheit der ergonomischste Workflow.

siehe:
._ut mit dem Einwurf: ..empirische Untersuchungen verwiesen, die belegen, dass mit der Eintastenmaus und den dazu gehörenden Mac-GUI-Elementen, sowie Kurzbefehlen auf der Tastatur deutlich schneller gearbeitet werden kann, als z.B. mit Kontextmenüs.
oder
Wildwater: Es entzieht sich meiner Kenntnis welche Programme Ihr verwendet, aber die die Meinerseits eingesetzt werden erforderten eine 10 Tasten Maus, oder eben Tastaturkürzel. Daher ist eine Maustaste ausreichend. Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass Ihr über Menü schneller seid als ich über Tastaturkürzel. Erzählt mir nix von Kontextmenü, denn die 5 punkte die diese normal bieten brauche ich seltener als alle anderen.

Also scheinst du mit deinen Tasten zufrieden zu sein, andere sind damit jedoch langsamer. Nebenbei gefragt: Hast du denn schonmal über einen längeren Zeitraum - so dass man auch alle Tastaturkkürzel im Kopf hat ;) - mit nur einer Taste gearbeitet, um überhaupt vergleichen zu können.

Ich stellle bei mir im übrigen im wieder fest, dass das Scrollen durch Internetseiten für die Augen wesentlich anstrengender und ermüdender ist, als das Seitenweise (Spacetaste) durchklicken. Das ist im übrigen auch eine Komponente von Ergonomie. ;)
 
Original geschrieben von microboy
 
schon mal mit indesign gearbeitet? die shortcuts kann man sich auf knapp
20 seiten ausdrucken und das kontextmenu wird definitiv gebraucht!
 

Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, in InDesign mit dem Kontextnenü schneller zu sein, als diejenigen, die alle notwendigen Tastaturkürzel(Tk) im Kopf haben. In der Zeit, die das Kontextmenü aufklappt und ich mich in die Untermenüs durchgehangelt habe, hab ich über die Tk schon mehrere Befehle ausgeführt.

Ein Indiz dafür ist im übrigen die Integration des Quark-Tk-Satzes in InDesign, damit es den Grafikern leichter fällt, von einem Programm auf das andere zu switchen. Würden die alle mit Mehttastenmaus arbeiten, wäre das ja völlig sinnentleert. Und bei denen heißt Ergonomie vor allem Arbeitsgeschwindigkeit - also Geld. :p
 
Original geschrieben von zwischensinn
Ich stellle bei mir im übrigen im wieder fest, dass das Scrollen durch Internetseiten für die Augen wesentlich anstrengender und ermüdender ist, als das Seitenweise (Spacetaste) durchklicken.
Das sehe ich genauso.
Ich benutze zum Seitenweisen weiterblättern jedoch meist einen Klick in den Rollbalken. Spacetaste ist natürlich genauso gut. Die ist so groß, die kann man kaum verfehlen:). Manchmal verschiebe ich auch den Rollgriff direkt mit der Maus, um schnell zu einem bestimmten Punkt im Dokument gelangen. Bei den Pfeilen (oder einem Scrollrad) fehlt es einfach an direktem Featback zu dem, was ich mache. Das ist wohl auch der Grund, warum sich mir der Sinn oder Vorteil des Scrollrades komplett verschleißt. Das ist für mich einfach nur ein Element auf der Maus, dass die Haptik und die Griff-Ergonomie stört.
 
Sorry Leute, aber der King hat vollkommen Recht.

Ich hatte selber 2 Jahre eine Pro-Mouse. Jetzt hab ich 2 Jahre eine Logitech Maus mit 3 Tasten + Scrollrad (=4. Taste u.a.).

Es ist so schön, zu surfen, ohne immer die Hand auf der Tastatur zu haben und mit der Scrollleiste zu scrollen.

Wieso sollte ich mir Tastenkürzel merken, wenn ich genauso gut mal eben das Kontextmenü aufrufen kann?
In vielen Programmen kann ich ganz ohne Tastatur arbeiten. Ich kann meinen Kopf gemütlich auf meine linke Hand stützen, oder mich mal eben bequem zurücklehnen.

Es ist Tatsache, dass es einfacher ist, mit dem Kontextmenü zu arbeiten als sich alle Hotkeys einzutragen. Wenn ihr im Büro jeden Tag mit Word arbeitet (oder was weiß ich), ist das vielleicht was anderes, aber wenn ihr privat daheim öfters mal Shareware oder Freeware Programme downloadet, kennt ihr sicher nicht alle Kürzel auswendig.

Außerdem, wie wollt ihr euch erklären, dass jeder Anwender, dem man eine Mehrtastenmaus vorsetzt, das Scrollrad anstelle der Scrollbar des Fensters benutzt?
Selbst mein Vater, der vorher immer eine Taste gewöhnt war, griff direkt zum Scrollrad, als ich vor zwei Jahren die Logitech bestellt hatte.

Und diese angeblichen Untersuchungen könnt ihr euch getrost sparen. Es gibt genug Untersuchungen, die zum Ergebnis kommen, dass das, was wir hier gerade machen, zu körperlichen und geistlichen Schäden führt. Aber wir surfen trotzdem einfach weiter.

Am besten du machst einfach gar nichts mehr, dann geht auch nichts schief ;)
 
Mahlzeit. Das einziege was ich je mit nur einem Button besessen habe war bisher mein alter C-64 Joystick - dieser braune mit der länglichen Roten Taste oben drauf. BISHER - dann kam die Apple Pro Maus mit dem iMac - uuuui ist die schick.

Und seit der ersten Stunde habe ich mich sehr oft dabei erwischt wie ich mit einem Finger nach einer zweiten Maustaste tastete - manchmal hab ich mir wohl auch ganz fest eingebildet da ist eine und einfach rechts-geklickt - und mich über das ergebnis gewundert.

Dann 2 Wochen später kam die MacMice Mouse mit Scroll-Rad und 3 Tasten. Ein segen. Ich hab auch noch die Microsoft Bluetooth Maus - aber die passt leider garnicht zum Mac-Design.

Was ich sagen will: Jedem das seine. Ich kenne es nicht anders als "Minimum 2 Tasten" - das es komfortabler ist keine Frage. Das es aber auch eine Geschmacks und gewöhnungssache ist: auch keine Frage.

Ich fände es schön wenn Apple einfach 2 Mausmodelle anbietet... 2/3 Tasten- und 1 Tastenmaus.
 
Original geschrieben von NiLS-Da-BuBi

Ich fände es schön wenn Apple einfach 2 Mausmodelle anbietet... 2/3 Tasten- und 1 Tastenmaus.
 
Ohja clap da würd ich sofort zuschlagen. Wirds sowas mal geben? :confused:
 
Zurück
Oben Unten