Eintastenmaus

... und gibt die vertrauliche Quelle auch ein Scrollrad preis - oder bleibt Apple's Entwicklung vorerst bei der zweiten Taste stecken???
 
Original geschrieben von archelon
... und gibt die vertrauliche Quelle auch ein Scrollrad preis - oder bleibt Apple's Entwicklung vorerst bei der zweiten Taste stecken???
 

das amüsante ist ja, dass das ursprüngliche posting so aussah:

Aus zuverlaessiger (und vertraulicher) Quelle habe ich erfahren, dass es Apple bereits vor geraumer Zeit gelungen ist, eine Maus mit mehreren Tasten und Scrollrad zu entwickeln. Wahrscheinlich wird diese auch in Kuerze erhaeltlich sein.

seltsamerweise wurde dann binnen weniger minuten jahrelange entwicklungs-
zeit draus und das scrollrad hat es in den jahren nicht geschafft adaptiert zu
werden, ganz abgesehen von der revidierten veröffentlichung in kürze...

:p
 
die pro mouse ist nett, aber wer mal eine weile eine mouse mit
scrollrad und mehreren tasten hatte will keine pro mehr haben!

ich persoenlich hab ne intellimouse von micro$oft mit scrollrad und
fuenf tasten. die tasten sind frei belegbar (im finder beispielsweise
expose, woanders copy and paste) und ergonomisch ist das ding auch
noch.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor einem Jahr eine mehrtastenmaus + scrollrad und dann eine
Promouse. Ich vermisse garnichts, im gegenteil.
Apple könnte ja in den Aplikationen so eine x-y scroll funktion wie bei Logic einbauen. for better scrolling

Was auch immer ein beliebter Spruch von Win usern ist "Ein Rechner der eine Mouse mit nur einer Taste hat kommt mir nicht ins Haus"
 
Original geschrieben von Sym
Hi,

das einzige, wo ich eine Mehrtastenmaus benötige, sind Spiele.
 

Okay habe drüber nachgedacht :D und festgestellt, dassss ich auf den "Scrollwheel"-Click nicht mehr verzichten kann, da ich diesen seit Jahren mit "APFEL-W" – Fenster schließen" – belegt habe. Und von dem "CONTROL-Click" mal ganz zu verschweigen.

Heißt Er "nur" Köln oder kommt Er auch daher???
 
Hallo zusammen,

was die Eintastenmaus angeht, die ist mir auch ein Dorn im Auge. Weniger wegen der einen Taste als vielmehr wegen des fehlenden Scrollrads.
Apple hat ja schon seit längerem ein Patent für eine Maus mit dem Bedienfeld/Scrollrad vom IPod oben drauf. Frag mich nur, wann die damit endlich rauskommen.

Gruß
Rauti
 
Original geschrieben von microboy
die pro mouse ist nett, aber wer mal eine weile eine mouse mit
scrollrad und mehreren tasten hatte will keine pro mehr haben!

ich persoenlich hab ne intellimouse von micro$oft mit scrollrad und
fuenf tasten. die tasten sind frei belegbar (im finder beispielsweise
expose, woanders copy and paste) und ergonomisch ist das ding auch
noch.

:D
 

Bei mir war es genau anders herum. Ich hab seit Jahren eine Logitech mit 4 Tasten und Scrollwheel. War bis dato meine beste Maus. Zu meinem iBook hab ich mir dann die Wireless Maus von Apple gekauft und jetzt verwende ich wenn ich an einem PC arbeite nur noch eine Taste. Die anderen sind mir immer weg, denn ich hab mich so daran gewöhnt mit mehreren Finger gleichzeitig zu klicken. Die Apple Maus liegt dadurch viel lockerer in der Hand und das arbeiten ist viel angenehmer.
Scrollen finde ich mit den Scrollbalken als präziser, da ich da flüssig scrollen kann während das Scrollrad nur zeilenweise scrollt.

Rein vom Prinzip her macht auch die Apple Maus viel mehr Sinn, deshalb wird Apple vermutlich bei einer Taste bleiben.

Wenn ich irgendwo im Wohnzimmer an der Stereoanlage oder sonstwo einen Knopf drücke dann macht das keinen Unterschied ob ich mit dem Zeigefinger oder dem Mittelfinger drücke. Gedrückt ist gedrückt. Als einzige Variation gibt es noch das gedrückt halten eines Knopfes.
Diese gewohnten Bedienelemente auf einen Computer übertragen, das ist ja eigentlich die Grundidee einer Maus. Und da stören mehr als eine Taste. Ein Button in einer GUI ist ja auch nur ein Knopf. Und in Mac OS X wird das gut umgesetzt.

Beispiel Safari:
Die Vor und Zurück Buttons werden zur Navigation gedrückt. Einmal drücken geht eine Seite zurück bzw vor. Gedrückt halten liefert eine Liste mit allen besuchten Seiten in chronologischer Reihenfolge.
Die zweite Funktion lässt sich zwar auch mit einen rechtsklick aktivieren, aber das dient wahrscheinlich nur Win Umsteigern die das so gewohnt sind.
Aber rein in der Analogie zu einem richtigen Knopf macht die Eintasten Maus dann mehr Sinn. Irgendwann lässt sich diese dann vielleicht durch einen Touchscreen ersetzen, das wäre der nächste logische Schritt. Da gibt es dann auch nur drücken und gedrückt halten.
 
mich nervt einfach die mouse staendig uber den screen zu jagen.
grad bei ebay oder in foren nimmt einem das scrollrad viel arbeit ab.
das eine eintastenmouse sich praeziser oder gar leichter bedienen
laesst mag sein, dafuer bewegt man sie aber auch doppelt so oft.

aber jedem das sein... ich bleib beim scrollrad und vielen tasten!

:D
 
Original geschrieben von microboy
mich nervt einfach die mouse staendig uber den screen zu jagen.
grad bei ebay oder in foren nimmt einem das scrollrad viel arbeit ab.
das eine eintastenmouse sich praeziser oder gar leichter bedienen
laesst mag sein, dafuer bewegt man sie aber auch doppelt so oft.
 
Ich nutze zwar eine Mehrtastenmaus (insgesamt 3), weil ich damit einfach schneller voran komme. Mit einer Eintastenmaus kann man sich aber auch Wege sparen: im Browser blättert die Leertaste eine Bildschirmseite vor, Shift+Leertaste zurück. Bei erweiterten Tastaturen gibt es auch noch "Bild auf" und "Bild ab", bzw. "Anfang" und "Ende".

Der größte Vorteil bei der Apple Pro Mouse ist die Dynamik beim Klicken. Das geht einfach besser als bei den billigen 3-Tasten-Mäusen. Da bräuchte es eine Maus von Apple, die trotz fehlender Tasten mehr Funktionen bietet und dennoch nicht komplizierter als die aktuelle Version wäre.
Eine Anti-Innovation ist das Vierwege-Scrollrad für horizontales und vertikales Scrollen von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gewisse themen ändern sich hier nie. ;)

fast wie im fernsehen, da laufen auch ständig wiederholungen.
 
Ich habe eine 7Tasten + 1 Scrollrad Maus und die will ich auch auf keine fahl mehr vermissen!

Logitech MX500

Alleine der gedanke, kontext Menues mit der tastatur öffnen zu MÜSSEN gruselt mir so richtig!

Alleine schon das navigieren im internet mit den vor und zurück tasten ist schon eine erhebliche erleicherung und ein Extremer erleichterungs faktor, der Massig Zeit spart!

Die 2 Zusatz tasten unter u. über dem Scroll Rad sind wirklich gut (Cruise Control™] um Schnell eine sehr lange Website durch zu scrolen oder die App Selector Taste um zwischen den anwendungen Extrem schnell hin und her zu wechseln, was auch erleicherung und Zeitersparniss in Masse bedeutet!

Ich kann eigentlich nicht verstehen, wie jemand mit nur einer taste überhaupt nur zu recht kommen kann, mindestens 4 (L-Klick / R-Klick / Nav- Vor / Nav- Zurück und ein Scrollrad sind IHMO Zwingent erforderlich um überhaupt einen Aktzeptablen Workflow zu garantieren.

Wenn mein G5 kommt, wird sofort die MX 500 angestöpselt und die Maus dementsprechend Konfiguriert! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Eintastenmaus

Original geschrieben von HAL9500
Im Ernst, wenn überhaupt wird Apple wahrscheinlich irgendeine Maus eines
anderen Herstellers neu designen und das war es dann auch schon. Die von
uns so geschätzte ProMaus wird z.B. von Fujitsu hergestellt.
 

Nun ja, das nennt man Outsourcing und ist gängige Praxis, erst recht in einer globalisierten Welt. :)
 
Ich hoffe stark das Apple keine Mehrtastenmaus einführen wird. Denn wenn das passiert, dann gibt es keine Eintastenmäuse mehr.

Wer mehr als eine Taste haben will hat genug Mäuse von Drittherstellern zur Auswahl. Meine Ansicht zum Vorteil der Eintastenmaus habe ich ja schon in meinem vorherigen Beitrag erläutert.
 
Moin Leuts,

schon vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Thread "._ut"s bestechend einfaches und logisch gut durchdachtes Plädoyer für die Eintastenmaus gelesen. Und fand´s interessant. Da hier jetzt schon der 87ste Thread zum Thema aufgemacht wird, habe ich mir jetzt kurzerhand eine Apple Mouse recht günstig bei ebay ersteigert und probiere nun auch mal den Umstieg.

Der Grund: Bei längerem Arbeiten mit meiner ach so ergonomischen LogiMX tut mir nach einiger Zeit die Hand (auf dem Handrücken auf Höhe des Zeigefingers) weh. Und das kommt meiner Meinung nach daher, dass man eben doch zu 90% links klickt, wobei man aber bei einer 2- oder Mehr-Tastenmaus eben nur den linken Zeigefinger bewegen darf und nicht - wie es für eine natürliche menschengerechte Greifbewegung vorgesehen ist - die gesamte Hand.

Der Umstieg wird sicherlich nicht einfach, da ich mich als jahrelanger Windows-User doch sehr stark ans Kontextmenü gewohnt habe und es auch unter OS X gewohnheitsmäßig immer noch recht häufig nutze. Bin mal gespannt wie das so ohne klappt. Wenn´s überhaupt nicht funktioniert, dann werde ich mir als Scrollrad-Ersatz wohl noch nen Powermate zulegen müssen...

Auch wenn mir vor der Umstellung jetzt schon gruselt: Meine Gesundheit ist mir das wert. Das RSI-Syndrom (sprich: Sehnenscheidenentzündung) kann chronisch werden und ist dann nur noch bedingt heilbar. Und das muß ich mir ja nun wirklich nicht antun...

Eintastenmausige (<-- siehe Benutzerbild :D) Grüße,
GaianChild
 
Die Pro Mouse sieht schick aus, ist aber leider völlig unergonomisch (auch viel zu flach!) und natürlich herzzerreißend unpraktisch. Schon nach wenigen Minuten mit einer Eintastenmaus bekomme ich einen fiesen Krampf in der Hand. Das Scrollrad ist fürs Internet unverzichtbar und die zweite Maustaste mit den Kontextmenüs ständig im Einsatz. Wenn ich z.B. mit dem Powerbook unterwegs bin und keine Mehrtastenmaus nutzen kann, macht das Arbeiten am Computer nur noch halb so viel Spaß, weil es nicht mehr so leicht von der Hand geht.

Empfehlenswert (auch vom Design her) ist z.B. die Microsoft Wireless Optical Mouse Ice. Den MS-Schriftzug kann man ja notfalls übermalen oder überkleben. Was die Apple Pro Mouse angeht: sofern es nicht die Bluetooth-Variante ist, hilft nur eins - Kabel abschneiden, in die Vitrine stellen und abwarten, bis Apple mal eine richtige Maus rausbringt und kein Ausstellungsstück. ;)
 
eigentlich ist das thema in vielen freds jetzt oft genug durchgekaut worden. bis vor zwei wochen hatte ich eine zweitastenmaus mit scrollrad und konnte mir auch nichts besseres vorstellem. seit der knubbelmac meiner tochter gestorben ist und ich ihr dafür meinen alten reserve-pc (seit über einem jahr abgestöpselt nicht nicht mehr genutzt) mit meiner zweitastenmaus überlassen habe nutze ich die alte mactastatur und zum erstenmal in meinem leben die eintastenmaus.
zuerst wollte ich ja gleich eine neue maus kaufen, aber mittlerweile geht es so gut, dass ich erstmal bei der applemaus bleiben werde.
Es nervt vielmehr, dass das kabel zum arbeiten am ibook zu kurz ist. (genauso die schwarze tastatur, mit der ich wesentlich schlechter zurechtkomme)
:)
 
ergonomie hin und her... die frage ist doch auch wozu ich die mouse nutze!
in office oder beim surfen mag eine eintastenmouse ja okay sein, aber bei spielen
und komplexeren programmen ist eine rechte taste sehr praktisch... ueber
schmerzen oder kraempfe kann ich nicht klagen!

aber jedem das seine!

:D
 
Original geschrieben von gaianchild
...

Der Grund: Bei längerem Arbeiten mit meiner ach so ergonomischen LogiMX tut mir nach einiger Zeit die Hand (auf dem Handrücken auf Höhe des Zeigefingers) weh. Und das kommt meiner Meinung nach daher, dass man eben doch zu 90% links klickt, wobei man aber bei einer 2- oder Mehr-Tastenmaus eben nur den linken Zeigefinger bewegen darf und nicht - wie es für eine natürliche menschengerechte Greifbewegung vorgesehen ist - die gesamte Hand.

...
&nbsp;

So sehe ich das auch. Der Voteil in der Ergonomie der Apple Maus liegt wohl darin das man diese Maus nicht wie andere mit der Hand greift, sondern die Hand auf der Maus liegt ohne sie zu greifen. Dadurch ist die ganze Hand vollkommen entstpannt. Einen Mausklick führt man dann mit der ganzen Hand aus, ohne einzelne Finger bewegen zu müssen.
 
Original geschrieben von mir selbst ;-)
[...]wobei man aber bei einer 2- oder Mehr-Tastenmaus eben nur den linken Zeigefinger bewegen darf [...]
&nbsp;
Ich meinte:
Als Rechtshänder natürlich den rechten Zeigefinger.
Also den Zeigefinger an der rechten Hand.
Und der ist ja links. Relativ links.
Wenn man von sich aus guckt.
Von oben.

Ach, was erzähle ich denn da :D :D :D
Ihr wisst ja, was ich meine ;)

GaianChild
 
mag sein das die apple mouse ergonomischer ist. aber dementgegen
stelle ich das argument das man definitiv die andere hand benoetigt um
gewisse funktionen aufzurufen...

:D
 
Zurück
Oben Unten