Eintastenmaus oder Mehrtasten, welche habt Ihr im Einsatz?

Welche Art Maus setzt Ihr ein?

  • Apple Original Ein-Tastenmaus! Niemals eine andere!

    Stimmen: 85 33,3%
  • Zwei-Tasten mit Scrollrad! Ohne will ich nicht mehr.

    Stimmen: 146 57,3%
  • Apple Original, weil sie halt dabei war.

    Stimmen: 19 7,5%
  • Gar keine Maus, Tablett und Shortcuts.

    Stimmen: 5 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Am iBook und am Powermac jeweils eine Eintastenmaus!
 
615c34a4-168d-4f18-b646-53b8bb092a99.gif


it rulez ;)
 
An allen Rechnern Logitech Nager, von der ehrwürdigen WheelMouse Optical bis zur MX 510, außerdem exzessive Nutzung von Shortcuts und Tastatur, Trackpad so gut wie nie.
 
Logitech MX1000...
 
Ich habe mir für mein PowerBook zwar die Apple BT Maus gekauft, arbeite aber meist nur mit dem Trackpad.

Ich bin auch nur eingschränkt glücklich mit der BT Maus:

1. ist die Laufeigenschaft relativ schlecht, sie kratzt stark (und Lautstark) über die Oberflächen
2. sie erscheint mir etwas ungenau
3. sie ist langsam
4. sie liegt schlecht in der Hand; die Oberfläche ist zu glatt (liegt wohl daran, weil ich mich an meine MX 500 gewöhnt habe)

Dafür sieht sie verdammt gut aus :D

Mit der Ein-Tasten-Lösung habe ich - auch als neu Macianer - kein Problem, aber das Scrollrad vermisse ich sehr.

Läuft Apple Peripherie eigentlich auch an Windows Rechnern? (Nicht das ich es vorhätte, interessiert mich nur irgendwie...)
 
Zuletzt bearbeitet:
G5 --> Pro Mouse
PB --> Logitec Zweitasten-Maus + Scrollrad welches nicht immer unterstützt wird.

Abstimmen kann ich daher nicht, weil Jabba da nix vorgesehen hat. :p
 
bis jetzt die originale 1-tasten mouse, werde mir aber bald eine logitech oder m$-mouse zulegen (bei allen feindseligkeiten gegenüber m$... die mäuse sind einfach klasse und liegen super in der hand).

kann mich selbst nach der langen zeit mit den 1-tasten mäusen nicht anfreunden.
findet ihr nicht auch, dass das klicken bei den apple-mäusen nich super laut ist?
 
Logitech TrackMan Wheel

128.gif


Die Apple Pro Mouse liegt unbenutzt im Schrank.

Hey Jabba, Du alter Trackballnutzer und was soll ich jetzt auswählen ? ;)
 
Seit heute die MX1000, die einiges besser unter OSX läuft als die MX500.

Also 2 Maustasten + Mausrad und Vor/Zurück Taste sind einfach Pflicht,
den Komfort möchte ich nie wieder missen.
Scrolltasten und Programmumschalter brauche ich nicht umbedingt.
 
ich benutze nur das Trackpad. Damit bin ich wohl in der Minderheit :D

Aber zusammen mit Sidetrack ist es echt erträglich.
 
am liebsten würde ich nur eine apple pro maus zusammen mit dem powermate benützen, doch leider ist die pro bei einem cube nicht wireless dabei und so habe ich nun eine logitech funkmaus in betrieb.
ansonsten benutze ich praktisch nur das trackpad an meinem pb.

gruss nicketter
 
harley-dl schrieb:
Logitech TrackMan Wheel

128.gif


Die Apple Pro Mouse liegt unbenutzt im Schrank.

Hey Jabba, Du alter Trackballnutzer und was soll ich jetzt auswählen ? ;)

hey, die haben wir bei uns in der firma an den laseranlagen kleben, da wir an dem steuerungsrechner keinen platz für ein mousepad haben.

trackball wäre für mich auch eine alternative, da meine schreibtischunterlage nicht grade optimal für optische mäuse ist.
 
oder die MX1000, die hat nen Laser und läuft auf jedem Schreibtisch!
 
Pauermäck schrieb:
trackball wäre für mich auch eine alternative, da meine schreibtischunterlage nicht grade optimal für optische mäuse ist.

Ja, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Braucht kaum Platz, die Hand liegt ruhig und nur der Daumen bewegt sich. Das braucht zwar etwas Eingewöhnungszeit, klappt dann aber prima. Die Tasten und das Scrollrad sind frei belegbar, bei mir z.B. links Einfachklick, Scrollrad Doppelklick und rechts Auswahlmenü.
 
@harley:
Witzig!
Genau die nutze ich auch! :D
Die zähl ich aber zu zwei-Tasten mit Scrollrad, oder? ;)

Für mich ist ein Trackball, insbesondere mit Daumensteureung das Einzig wahre, unabhängig von der Tastenanzahl. Einfach die Maus der Zukunft, ohne Rumgeschrubbe mit dem Arm, und für grosse Bildschirme hervorragend. Auf Zielgenauigkeit und Tempo will ich gar nicht noch eingehen, bombastisch.
:D
 
Jabba schrieb:
@harley:
Witzig!
Genau die nutze ich auch! :D
Die zähl ich aber zu zwei-Tasten mit Scrollrad, oder? ;)

OK, Du hast recht! :D
Werde auch sofort abstimmen, versprochen. ;)
 
Nur mal so nebenbei: mein iBook hatte gerade eine kleine Serviceeinlage nötig, da es keine Maus-Links-Klicks mehr vertrug. Auch nicht bei einer angeschlossenen ext. 2 Tasten Maus (wobei die rechte benutzbar war ...).

Nun kann ich wieder das Trackpad benutzen - wie immer. :)
 
Hochschieb!
Da sich mal wieder ein Mausfred anbahnt, möchte ich hier nochmal bitten, dass Ihr hier Eure "Maus"-Stimme abgebt!

THX!
 
Zuhause am Cube hab ich eine ältere Logitech 2-Tasten-Maus mit Scrollrad.
Hier im Geschäft am PC ein neueres, kabelloses Modell.
Kabellos aber nur deshalb, weil sonst das Kabel etwa 2 Meter lang sein müsste und mir quer über den Schreibtisch laufen würde ;) Ansonsten hab ich nichts gegen Kabelmäuse, wenn das Kabel nicht stört. Akkus und Batterien, na ja, nur wenns eben sein muss.

So oder so kann bzw will ich mit einer Original 1-Tasten-Maus ohne Scrollrad nicht mehr arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten