Einstiegsseite mit 2 Auswahlmöglichkeiten zu 2 versch. Joomla-Seiten

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moinmoin,

mein aktuelles "problem": Ich habe eine seite www.domain.de auf der eine Joomla-Installation läuft. jetzt möchte Ich gerne eine 2. Joomla-Seite einrichten und den beiden Seiten dann eine Art "Einstiegsseite" voranstellen - d.h. wenn man dann die hauptdomain im browser aufruft www.domain.de dann sollte möglichst zunächste eine kl. (HTML)-Seite kommen auf der man quasi wählen kann, wohin die "reise" gehen soll ... und im anschluss gelangt man dann auf die jeweilige "unter"-seite ...

wie müsste Ich hier vorgehen!? müsste ich der ordnung halber die aktuelle seite auf eine sub-domain umziehen also bspw. dann www.unterseite1.domain.de und die 2. neu zu erstellende Unterseite unter www.unterseite2.domain.de um dann "sauber" über die hauptseite www.domain.de einsteigen u. hierüber verzweigen zu können!?

birgt der Umzug von der hauptdomain auf eine sub-domain probleme!? in welcher form lässt sich eine "Front"-seite als "wegweiser" wie ich ihn mir vorstelle einarbeiten!? oder geht sowas evtl. alles direkt mit joomla!?

Danke für ein paar Infos ..!
 
Kannst du die beiden verschiedenen Joomla Seiten nicht einfach in 2 verschiedene Ordner packen und dann auf die Startseite ne index wo du halt die Auswahl erstellst.

www.domain.de/Joomla1/index.php
www.domain.de/Joomla2/index.php

www.domain.de/index.html

Auf der index Seite verlinkst du dann halt einfach zu den beiden verschiedenen Seiten. Und du solltest natürlich ne andere sql Datenbank dafür nutzen. bzw. die dann bei der zweiten Installation anders benennen. Sonst überschneiden sich ja die beiden Inhalte.

Google doch einfach mal nach 'Enterpages'. Vielleicht findest du da was gescheites bzw Anregungen. Wenn du es kannst, dann erstelle dir halt selber eine mit dem entsprechenden Grafikprogramm.
 
Da joomla mit sql-DAtenbanken arbeitet, muss der Server wohl mindestens 2 davon unterstützen. Somit reichen die beiden Verzeichnisse nicht aus.
Wenn der Name der DB beim Joomla-Setup mitgegeben werden kann, dann halt 2 Installationen in 2 Datenbanken und wie erwähnt 2 Verzeichnisse.

"Billige" Provider haben aber oft eine Beschränkung auf 1 Datenbank. :)
 
und selbst eine DB ist bei joomla kein Thema, da man den Tabbellen Instanzspezifische Vorsätze mitgeben kann.
Sprich: 1.Instanz: joomla1_ // 2.Instanz: joomla2_
zu finden in Joomla unter: Administrator -> Konfiguration -> Server -> Datenbank -> Datenbankpräfix
 
Aber wenn man diese fertig-Seiten installiert, sei es nun Joomla, webspell und Konsorten, kann man doch für die sql Datenbanken verschiedene Präfixe auswählen. Ich weiß jetzt nicht genau wie es heißt.
Aber bei einem phpbb forum wäre das dann so möglich:

1. phpbb_
2. phpbb1_

Die einzelnen Datenbankeinträge werden dann ja 'dahinter' geschrieben.
Also bspw. phpbb_userid; phpbb2_userid und so nen kram.

edit: bequiet war schneller.
 
Abgesehen von den technischen Problemen, mag Google solche Einstiegsseiten ohne Inhalt überhaupt nicht...
 
Abgesehen von den technischen Problemen, mag Google solche Einstiegsseiten ohne Inhalt überhaupt nicht...

Könnte man ja mit unsichtbaren Content füllen. Aber welche technischen Probleme? Ich sehe da keine großen Probleme bei.
 
vielen Dank für die zahlreichen ideen. ich müsste also zum einen eine 2. DB anlegen (Präfixe können mit angegeben werden), dann zusehen dass Ich die aktuelle installation in einen neuen ordner, eine ebene tiefer "umziehen" kann, einen weiteren ordner auf der eben für die 2. joomla-seite anlegen und eine eben höher dann die html-seite als einstieg ... da seh' Ich nur beim umzug der seite ein stockwerk "tiefer" probleme ... das hatte Ich bisher nämlich noch nie :/
 
vielen Dank für die zahlreichen ideen. ich müsste also zum einen eine 2. DB anlegen (Präfixe können mit angegeben werden), dann zusehen dass Ich die aktuelle installation in einen neuen ordner, eine ebene tiefer "umziehen" kann, einen weiteren ordner auf der eben für die 2. joomla-seite anlegen und eine eben höher dann die html-seite als einstieg ... da seh' Ich nur beim umzug der seite ein stockwerk "tiefer" probleme ... das hatte Ich bisher nämlich noch nie :/

Kannst es ja ausprobieren. Kopiere den gesamten Ordner einfach mal auf deine HDD, danach kannst du sie in einen extra Ordner hochladen. Das aktuelle brauchst du ja dafür nicht löschen. Mit Joomla kenn ich mich jetzt nicht so gut aus. Gibt es denn da irgendeine config Datei? Da sollten ja dann so Sachen wie der Datenbankname, Datenbankpräfix, Passwort und so... Ist da auch der entsprechende Pfad angegeben? Ich vermute nämlich nicht.
 
kannst die komplette Joomla Installation problemlos verschieben. Mußt nur anschließend die Pfade in der configuration.php anpassen. That´s all.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixeltraum
Zurück
Oben Unten