Einstiegshilfe

R

rumsi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir in nächster Zeit einen Camcorder kaufen, und bräuchte vorher noch ein paar Informationen.
Gibt es eine Webseite, wo einem die wichtigsten Dinge der DV - Sache erklährt werden. Ich hab da so Basisfragen wie:
Wie bekomme ich das Video von der Kamera in den Computer? Was braucht man dazu alles?

Bin absoluter DVideo-Neuling (mal abgesehen von meiner alten analogen Kamera :D ) und möchte ein paar Dinge er- bzw. geklährt haben, bevor ich mich ans kaufen von Equipment mache.
 
Willkommen im Forum!

Welche Hardware besitzt du, Mac-technisch und Kamera-technisch? Das wäre hilfreich zu wissen (am besten in die Signatur schreiben)...
 
Also Kamera usw. habe ich noch gar keine. Mein Rechner ist ein iBook 12" 1,33 GhZ. Ich möchte nur unsere Urlaubsvideos dann ein bisschen zusammenschnippeln und das wars. Funktioniert der Transfer des Filmes via Firewire?
 
Das kommt auf die Kamera an, ob sie einen Firewire Anschluss hat, manche machen das auch über USB. Aber Firewire ist prinzipiell schon ne gute Lösung. Wieviel möchtest du ausgeben? Welches OS hast du? Welche Videoschnittsoftware steht dir zur Verfügung?
 
MacOSX 10.4 und Software wäre iMovie oder FinalCut HD. Die Kamera soll so max. 400 Euro kosten.
Was braucht man noch so alles?
 
Also als Kamera kann ich dir diese empfehlen: KLICK, die kostet zwar ein bisschen mehr, ist dafür aber auch ne 3CCD Kamera mit DV-Ausgang. Die schliesst du dann einfach mit Firewirekabel an dein Book an und startest iMovie (oder Final Cut HD), dann kannst du das da importieren.

Was du sonst noch brauchst? Spaß am Filmen und ruhig auch mal so experimentieren, um mit der Kamera vertraut zu werden. Wie ist denn das Book ausgestattet? Wegen der Leistung beim Videoschnitt... da braucht es doch schon etwas...
 
Ja, das mit der Leistung hab ich schon gehört. Ich habe zwar 1 GB Arbeitsspeicher und eine schnelle 100GB Festplatte, aber früher der später muss ich mich sowieso nach was neuem umsehen :D . Hätte nicht gedacht, dass das ganze so einfach ist (Firewire, usw.) Nur mal der Neugierde halber: Wie ist das bei den besseren (semiprofessionellen) DV Kameras (zB Canon MX-2)? Wird der Film auch via Firewire übertragen, oder braucht man da dann Zusatzgeräte?
 
Kannst du machen, ja... Technische Daten Canon XM2... aber der liegt preislich ja in ner ganz anderen Liga... obwohl ich den auch gerne hätte.. :hum:
 
Zurück
Oben Unten