"Einstiegs"-CMS

marcusstiehler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hallo liebes Forum!

Mit meiner Auseinandersetzung mit Webprogrammierung, -gestaltung usw. kam mir natürlich auch die drei Buchstaben CMS in den Sinn.

Nun wollte ich gerne mal wissen, was ihr, als wahrscheinlich erfahrenere Webmaster, so als Einstieg in die CMS-Welt empfehlen könnt.

Hört sich vielleicht wieder mal nach einer etwas blöden Frage an, aber ich möchte bloß wissen, was sich gut eignet, um Content Management zu betreiben, ohne dass ich gleich den Himalaya bezwingen muss ;)

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Gruß,
Marcus
 
Sehr geehrter Herr Stiehler,

ein bisschen mehr Details zu Ihren Kenntnissen und vor allem zum gewünschten Einsatzzweck wären hilfreich. Es stellt sich ja schon die Frage, ob sie über gute HTML- und/oder PHP-Kenntnisse verfügen, bzw. erwerben möchten, und ob Sie dabei möglichst viel eigene Detailgestaltung einbringen möchten, oder eher mit möglichst wenig Aufwand ein Projekt realisieren möchten, und dabei in Kauf nehmen, sich in einigen Bereichen (bspw.: grundsätzliches Seitenlayout) an gewisse Vorgaben des CMS zu halten bereit sind. Letztlich kommt es natürlich auch immer auf die Natur des Projekts an.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Ich besitze Grundkenntnisse in HTML, CSS und PHP. Von daher möchte ich dann in geraumer Zeit das Layout der Seite schon selbst gestalten. Heutzutage lässt sich ja auch mal schnell was nachschlagen, was z.B. CSS Coding angeht.

Ich möchte aber trotzdem relativ schnell eine Seite aufsetzen, bei der ich das CMS "intuitiv" bedienen kann, also ohne einen dicken Wälzer lesen zu müssen (ich spiele ein bisschen auf Typo3 und Konsorten an). Also am Anfang ist ein Default Layout oder ein Template okay, aber später soll es anpassbar sein.

Man muss sich das vorstellen, als ob man eine Website eines mittelständischen Unternehmens präsentiert. Also kein Produktkatalog wie z.B. Sony, aber auch keine Seite von dem chinesischen Restaurant um die Ecke... :)
 
Expression Engine wird hier des Öfteren von einem Kollegen empfohlen, ich nehm
mir schon seit Monaten vor, mich da auch mal einzuarbeiten.
MODx hab ich mir noch nicht angeschaut, soll aber auch ganz ok sein, wie da der
Schwierigkeitsgrad ist, weiß ich aber nicht.
Ich habe letztens 2 Projekte mit typolight (hat nichts mit Typo3 zu tun) umgesetzt,
das ist recht neu noch, open source und im Prinzip auch recht einfach zu verstehen
und bietet eine recht gute, stetig wachsende deutschsprachige Community mit immer
mehr Erweiterungen.


Gugg dich mal etwas hier im Forum um, es gibt schon ein paar Threads zu CMS-
Empfehlungen, da stehn noch mehr drin :)
 
Zurück
Oben Unten