Kaufberatung Einstieg und Arbeiten mit MacOS, Literatur oder Online Kurs

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.112
Reaktionspunkte
802
Hallo zusammen,

könnt Ihr Bücher oder noch besser Online Kurse empfehlen, die Neulinge gut in MacOs einarbeiten?
 
Durch eigenes Probieren findet sich auch ein Neuling oder Windoof Nutzer sehr schnell zurecht...
 
macmanualx.jpg
 
Hallo zusammen,

könnt Ihr Bücher oder noch besser Online Kurse empfehlen, die Neulinge gut in MacOs einarbeiten?
Neulinge was Computer angeht oder was macOS angeht?
Grundsätzlich gibt es ja Einführungen in die Geräte und macOS, siehe hier am Beispiel des MacBook Air: https://support.apple.com/de-de/guide/macbook-air/welcome/mac
Damit würde ich zunächst mal anfangen, zumal man dabei auch die Systematik der Manuals und Supportartikel kennenlernt und sie später im laufenden Betrieb nutzen kann.
Die Hilfe im System ergänzt das.
 
Musste 2004 knapp 4 Wochen auf mein erstes PowerBook warten. Mein erster Mac. Hatte mir für die Zwischenzeit "MacOS X Panther" von den Ochsenkühns gekauft. Behandelte (fast) alle Bereiche von OSX. Alles sehr einfach geschrieben und erklärt. Notwendig wärs nicht gewesen aber schlecht fand ichs auch nicht, denn viele Kleinigkeiten hätte ich erst viel später gefunden, wenn überhaupt.

Ich wusste so halt schon beim ersten Einschalten was ich ungefähr wo finde und wofür es ist.

Die meisten Leute die ich kenne probieren lieber rum und fragen dann nach anstatt vorab schon eine Basis zu schaffen... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Literatur aus dem amac-Verlag kann ich empfehlen, nutze ich auch für meine Einsteiger-Seminare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Wenn man Grundkenntnisse am PC hat und Google bedienen kann geht auch Learning by doing gut. ;)
MacOS ist anders, aber nun keine völlig andere Welt als andere verbreitete BS.
 
Meine Liebste brauchte nach Jahren mit Windoof nicht mal einen Tag für den Einsteig (mit meiner Hilfe) ;)
 
Hallo zusammen,

könnt Ihr Bücher oder noch besser Online Kurse empfehlen, die Neulinge gut in MacOs einarbeiten?
Ich habe mich seinerzeit dem Mac Betriebssystem mit Try&Error genähert, mir in der StadtBib entsprechende Bücher und Videolehrgänge ausgeliehen. Ansonsten gibt es ja auch dieses Forum, wo man (meistens) gut Tipps und Hilfen bekommt: Es gibt keine blöden Fragen...
Bist Du komplett neu beim Mac oder geht es um spezielle Programme?
 
Bist Du komplett neu beim Mac oder geht es um spezielle Programme?
Es geht nicht um mich. Ich bin selbst schon Jahre dabei.
Die Frage wurde an mich herangetragen und ich konnte diese nicht gut beantworten, weil ich schon lange in dem Kosmos unterwegs bin.
 
Mir haben damals als totaler Anfänger (2014) die Workshops und Mitarbeiter im Apple Store sehr gut geholfen.
Allerdings gibt es das so wie vor ein paar Jahren nicht mehr.
Die momentanen Kurse sind teilweise auch online.
https://www.apple.com/de/today/

Edit:
Und das MacUser Forum hat natürlich auch immer prima geholfen.
Vielen Dank an alle dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Zurück
Oben Unten