Einstieg: Notebook oder Workstation???

n11

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi @ all,

ich bin gerade dabei in die MAC-Welt einzusteigen und weis nicht, ob ich mir eher eine Workstation besorgen sollte oder eher ein Powerbook. Zur Zeit tendiere ich eher zur WS, da ich glaube dass man da für das gleiche Geld mehr Performance bekommt. Liege ich da richtig???

Welche Leistung sollte ein Einsteigergerät haben???

Mit welcher Preisklasse muss ich rechnen???

Danke im vorraus.
 
Also erstmal heißt das bei Mac nicht Workstation, denn auf Arbeit reagieren manche Nutzer allergisch. :)

Ein Desktop ist immer dann vorzuziehen, wenn man auf die Mobilität verzichten kann.

Außerdem kommt die Power des G4 Prozessors nie an die des G5 heran. Wenn du Power und eine moderne Architektur willst, dann G5. Sonst Powerbook.
 
Also Einsteiger und Workstation widersprechen sich schon mal ein wenig. Wie immer: Sag was du vor hast und wir sagen dir, was du brauchst.
Auch folgender Satz muss sein: Wenn du mit Windows (oder was auch immer) keine Probleme hast und dich zuvor noch nie richtig mit dem Mac oder was anderem auseinandergesetzt hast, dann lass es bleiben und sieh ihn dir erst noch ein wenig aus der Ferne an! Das beugt Mißverständnissen vor!

Zum technischen: Klar hat ein PowerMac G5 mehr Leistung als ein PowerBook G4.
 
Die Frage klärt sich ganz einfdach, wenn du dir selber Gedanken machst ob du mobil sein willst mit deinem Mac oder nicht. Von der Rechenleistung her liegt ein G5 natürlich ein gutes Stück vor einem G4 PB.
 
Also -

ich hab mich entschieden, gar keinen Desktoprechner mehr zu haben, sondern nur noch ein Notebook. Das 15" Powerbook macht mich glücklich, was das betrifft. Ultimativ für meine Bedürfnisse - aber ich habe wenige rechenintensive Aufgaben und spiele keine 3D-Shooter....

Auf die Mobilität möchte ich generell nicht mehr verzichten.
 
Sicherlich ist das PB 15" ein tolles Gerät, hab ja schließlich selber eines.
Wenn du aber wenige rechenintensive Aufgaben hast, wie du selber sagst würd ich mir überlegen ob es nicht ein 14" iBook auch tut.
 
Am iBook stört mich im wesentlichen die Auflösung des Bildschirms...
... und der PCMCIA-Slot am 15" Powerbook freut sich jetzt über die UMTS-Möglichkeiten.
 
Gut, sind zwei Gründe für ein Powerbook! Da fällt das iBook wirklich raus!
Dann viel Spaß damit, wenn es da ist!!!
 
@n11

die Frage ist doch nicht wieviel Performance man bekommt sondern wieviel man braucht. Ich würde bei der Wahl Deines Rechners eher auf Bedarfsaspekte achten.
Welche Aufgaben soll Dein Rechner erfüllen?
Willst Du den Rechner auch mal mitnehmen können ?
usw.

Also die Frage an DIch selbst sollte sein: Was will ich mit dem Gerät tun? - und nicht "Wieviel GHz bekomme ich für X Euro"
 
Eben.
Für mich ist zuklappen, mitnehmen, aufklappen, weiterarbeiten - also die Arbeitsumgebung und alle Daten jederzeit dabei "on the fly" das wichtigste.
Wer viel Video oder Musik macht oder gerne Ballerspiele spielt, für den wär´s dann doch sicher eher ein G5!

Oder abwarten, bis die DualCore G4-Powerbooks auf dem Markt sind!
 
Nicht vergessen: Es gibt auch noch den iMac. Der kostet weniger als ein PB und ist schneller.
 
Nicht vergessen: Es gibt auch noch den iMac. Der kostet weniger als ein PB und ist schneller.
 
iMac geht auch.

jokkel schrieb:
Nicht vergessen: Es gibt auch noch den iMac. Der kostet weniger als ein PB und ist schneller.

Und auch den kann man im Zweifelsfall mal flott einpacken und mitnehmen. Ist schon ganz nett. :)
 
Zurück
Oben Unten