Einstieg Mac Pro 5.1 (NVME, WIFI, Big Sur und mehr)

Du kannst von der nvme booten, da würde ich nicht trennen.

Nur frisst die Zeit, die der Mac braucht bis er von der Nvme anfängt zu booten den Geschwindigkeitsvorteil auf.

Wenn das System läuft ist der Zugriff dann schneller.

Bei den heutigen nvme Preisen kein Thema mehr.

Adapter mit Kühler verwenden, sonst taktet die nvme bei Dauerbelastung runter. Generell wäre ohne Kühler auch schlechter für die Lebensdauer.


heute ist meine NVME gekommen: eine Samsung Eva 970 500 GB mit dem Aqua Adapter

Hab alles eingebaut, als AFPS formatiert und mit Carbon Copy Cloner ein Abbild meines laufenden Big Sur gemacht. Booten von der NVME klappt nur leider nicht. Ich habe weder in der normalen Bootauswahl (mit geflashter GTX680) noch in dem BootPicker von OC die NVME als Bootmedium.... auch unter Systemeinstellungen ist sie als startmedium nicht angezeigt.
BIOS ist bereits 144 FW...

zudem zeigt mir der Speed Test Max. 360/390 (Write/read).

was mich von einer clean Installation über die recovery abhält ist ein grauer Bildschirm, der immer kommt wenn ich in die recovery möchte :/

habt ihr da eventuell eine Idee?
 
Die Idee war den langsameren Boot in Kauf nehmen um dann aber die Programme schneller aufrufen zu können, oder ist da schon der Denkfehler :/?
 
Stimmt das Partitionsschema? GUID.

Big Sur klonen ist noch nicht so Reibungslos mit ccc, vielleicht musst doch noch mal neu auf die nvme installieren.
 
CCC clone funktioniert mit bug shure nicht
ob überhaupt ein NVMe start unter bug shure möglich ist kann ich gar nicht sagen
also clean install und dann probieren
auch timemaschine BU und migrationassistent dürften bei bug shure probleme bereiten.
recovery bringt auch nichts, da bug shure von dort aus nicht installierbar ist.
wenn OC, dann mindestens 0.61 oder 0.62
 


was wolltest du uns mitteilen?


update zu meinem letzten eintrag:
es gibt eine beta von CCC die funktionieren sollte

auch die anderen sachen dürften sich inzwischen geändert haben
und mittels OC 0.63 ist das setzen des VMM flags bei bug shure nicht mehr notwendig
 
Zurück
Oben Unten