Einstieg ins Webdesign ?

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo zusammen,

um mir ein zweites Standbein zu schaffen, beabsichtige ich die Erstellung von Webseiten.

Das Problem:
Bin bis dato ausschließlich auf Print spezialisiert, habe absolut keine Ahnung wie man Webdesign sinnvoll und logisch "angeht".

Ist z.B. HTML ein Muss, in welche Richtung entwickelt sich Webdesign, welche Weiterbildung(en) könnt ihr mir empfehlen, in welcher Reihenfolge macht das Sinn ?

Gruß n8

Nachtrag: Adobe GoLive CS Vers. 7.0 ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo n8,

ich selbst bin zwar auch kein professioneller Webdesigner aber ich denke doch das jemand der das Beruflich betreibt html-Beherrschen muss. Ich denek auch das nicht nur html notwendig sondern auch auf jeden fall css und evtl. Java-Script.

Bist du in deinem Vorhaben denn alleinen ode rhast du evtl. einen Partner z.B. einen Webprogramierer?
 
>Bist du in deinem Vorhaben denn alleine...<

Leider alleine, das macht es natürlich nicht einfacher.
Ich möchte in der Lage sein "Standards" anzubieten. Die aber in guter Qualität.
Komplexe Seiten/Projekte mit allen möglichen Animationen etc. werde ich an Profis delegieren.
 
Also Ich persönlich verfolge da einen Ähnlichen Ansatz wie du. Ich selbst will auch einfache, gut funktionierende Websites erstellen, auch wenn ich das eher Hobbymässig betreibe.

Den Großteil meiner Kenntnisse habe ich mir auf Seiten wie selfhtml oder css4you angeeignet.

Ich würde dir auch auf jeden Fall empfehlen die Materie von grund auf zu erlernen, da du sonst glaube ich keine Große Chance hast dein Vorhaben zu realisieren.

MfG
wusa

p.s.: Wenn einer der Profis da ne andere Meinung zu hat - verbessert mich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
>Ich würde dir auch auf jeden Fall empfehlen die Materie von grund auf zu erlernen,...<

Genau ! Sehe ich auch so.
Auf keinen Fall möchte ich da irgendwas "zusammenbasteln".
Deshalb auch meine Eingangsfragen.

Allerdings ist es nicht so mein Ding, mir die Inhalte selbst beizubringen.
Das nötige Basiswissen möchte ich auf Weiterbildungskursen erhalten.
 
guude,

wenn du von der materie gra keine ahnung hast, kann ich dir dieses buch empfehlen [ISBN]3897214539[/ISBN]
 
Mhh aber mit nur HTML / CSS / JS ist es nicht wirklich getan.
Ja klar sind dies die wesentlichen Bestandsteile einer Homepage, doch sobald es interaktiv bzw dynamisch werden sollte [wie es eig. jede "moderne" "web 2.0" HP ist]
Also wird mit "abgucken und nachprogrammieren" wohl net sehr viel draus

Ich hab mit Onlinetutorials [SelfHTML o.a.] angefangen und find es meistens besser als sich dafuer _extra_ n Buch zu kaufen und dafuer auch noch Geld auszugeben.
Fuer die Basics wie HTML / CSS reicht auch ein Online Tutorial voellig. Sobald es aber etwas "tiefgruendiger" werden sollte, dann kann man immernoch ueber ein Buch nachdenken -- aber keine Angst, ich glaube das kommt erst wenn man "grosses Geld" verdienen moechte
 
Ich denke das du in dem Geschäftsumfeld als richtiger Neueinsteiger der keine Ahnung von Tuten & Blasen hast, keine Chancen hast.

"Normale" Internetseiten bastelt dir jeder Student zusammen.
Momentan hört man an jeder Ecke, biete Internetseite für x € an.

Und die richtig guten Seiten, die einen umhauen machen auch nur Leute die mit HTML sozusagen aufgewachsen sind und sich weiterentwickelt haben (CSS & CO.). Und das Sieht man auch am Ergebnis.

Und viele Kunden sagen dann zu dir, "ich hab diese site gesehen" , will ich auch haben - tja, und dann stehste da.

Wenn du Internetseiten anbietest mußt du nicht nur HTML können, nein auch Flash, javascript wäre wichtig und vor allem CSS & Co. UND nicht zu vergessen: CMS-Systeme. Das sind alles Riesengebiete. Willst du das etwa extern vergeben? Da bleibt dann für dich nicht mehr viel bis gar nix übrig, wenn du nix selber machen kannst :)

Diesen Entwicklungsstand wirste nicht so schnell aufholen können, das du dafür Geld verlangen kannst.

Zudem kommt noch, das solche Internetseiten immer eine "Sch.wein.e Arbeit" sind. Dann hast du noch die Probleme mit den unterschiedlichen Browser Versionen. Ich sag nur IE6 und Firefox :) Muß ja alles angepaßt sein. Wenn du da nicht gleich weißt wo du hinlangen mußt, fummelst du ewig dran rum.

Nur meine Meinung, aber ich würde mir an deiner Stelle etwas lukrativeres raussuchen, wo es nicht an jeder Ecke zu finden gibt und vor allem etwas, wo du schon zumindest etwas Ahnung von hast.
 
Diesen Entwicklungsstand wirste nicht so schnell aufholen können, das du dafür Geld verlangen kannst.
Seh ich nicht so
Nur meine Meinung, aber ich würde mir an deiner Stelle etwas lukrativeres raussuchen, wo es nicht an jeder Ecke zu finden gibt.
Dann lern HTML und Ruby on Rails [dafuer dann aber doch ein Buch] und versuch, so viel wie moeglich zu begreifen und umzusetzen und du wirst ganz schnell, ganz viele Jobangebote bekommen [die auch recht gut bezahlt werden]
 
Zuletzt bearbeitet:
>"Normale" Internetseiten bastelt dir jeder Student zusammen.
Momentan hört man an jeder Ecke, biete Internetseite für x € an.<

So ist es. Genau aus diesem Grund möchte ich die Kunden wenn möglich an mich binden. Dann hat er's aus einer Hand. Soweit die Theorie :)

Na ja, zumindest habe ich jetzt mal einen groben Überblick was auf mich zukommt.
Die Gefahr sich in den vielen Themenbereichen zu verzetteln ist ja recht groß.
'Werde auf jeden Fall mit HTML und CSS einsteigen.

Die Illusion mein Einstieg ins Webdesign wäre kurzfristig lukrativ hatte ich sowieso nicht.

DANKE für eure Beiträge.
______

Habe gelesen, Adobe entwickelt GoLive nicht weiter – na toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie nonpareille:
Ich habe in der Regel ganz kleine Kunden, die eine Grundausstattung wollen,
Logo, Visitenkarte, Briefpapier, Webauftritt.
Die wollen keinen großartigen Schnickschnack, sondern einfach im Web
präsent sein. Und auch das kann man ohne Animation mit einfachen Mitteln
ansprechend gestalten.
 
„Insider-Tipp“

Verwende auf jeden Fall von Anfang an gleich Webstandards, und lies dich darüber bei den Webkrauts ein.
 
Learning by doing hat bei mir ganz gut geklappt.
Schau dir den Quellcode von standardkonformen Seiten an, versuche nachzuvollziehen.

Dann natürlich die üblichen Verdächtigen RSS-Feeds abonnieren. Stichwort A List Apart, Zeldman, Digital Web Mag, Simplebits und so weiter.
 
Zurück
Oben Unten