Einstieg in Quartz?

k_munic

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
Werte Kollegas,

was empfiehlt Ihr denn einem DAU zum Einstieg in Quartz?
Habe mir die Kubikmeter an pdf aus dem Developer Bereich von apple.com schon mal runtergeladen.. da fehlt mir noch der Vorklapp '… datt is ne Dampfmaschin…'.. ;)

Mir geht's vor allem darum, bestehende Quartz Sachen in iMovie09 anzuschauen und - in Teilen - zu verstehen.. um dann dran rumzfummeln ..

online tutorials wären nett, Bücher aber auch.. english no prob..
 
Was genau ist Dein Ziel?

Alex
 
.. Mir geht's vor allem darum, bestehende Quartz Sachen in iMovie09 anzuschauen und - in Teilen - zu verstehen.. um dann dran rumzfummeln ...

Was genau ist Dein Ziel?

.. noch genauer kann ich's Dir im Moment nicht sagen.. ;)

(Traum)Ziel ist es, den begrenzten Vorrat an 'Effekten' von iM09 anzuhübschen.. erster Schritt ist es also, verstehen, wie iM mit Quartz arbeitet.. hab mir schon div. Quartze (?? ;) ) im iM package mit dem Q-Composer angeschaut.. so weit, so gut, .. staune halt nur, wie komplex einige Sachen daher kommen (zB der Vorhang.. )

Hab auch schon mal selbst rumgespielt.. zB sind ja für den Hobbyisten jeder Art 'Partikel' immer ganz großes Kino.. nu' fliegen hier hunderte Logos bildhübsch durch die Gegend.. verstehe nur nicht, wie dann da iM mit den videos reinkommt, bzw Quartz dann wieder an iM raus-'delivered' .. => kann die vorhandenen qtz files nicht lesen, um quasi die 'Schnittstelle' zu verstehen .. :eek:

Mir ist schon klar, dass ich nix Neues hinzutun kann - ich würd halt kalt lächelnd einen 'alten' Effekt 'aushöhlen', und mein Zeug reintun..

... denn für iM09 sind wohl keine APIs etc. dokumentiert.. -

Wie gesagt: Russentechnik meinerseits.. ;)
 
Zurück
Oben Unten