Einstieg in Homepage-Erstellung Hilfe!

QuickSilverEX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
792
Reaktionspunkte
27
Hallo Forum,

ich möchte jetzt schon seit längerem meine eigene Homepage bauen.
Habe vor einigen Monaten schonmal versucht mich einzuarbeiten, was so weit - mit Hilfe einiger Tutorials - auch gelungen ist. Siehe meine Homepage.
Das Problem ist nun folgendes:

Wie kann ich meine Homepage verwalten, sodass ich jederzeit die Möglichkeit habe, sie durch neue Artikel, News, Bilder etc.. zu erweitern?
Momentan sieht es so aus, dass ich jedesmal in den Quellcode muss, mich durch kilometer Code wühlen muss, um dann z.B. gerade einmal einen Satz zu ändern.

Vielleicht kann mir das jemand direkt hier im Forum erklären, oder aber weiß einen Link zu einem Tutorial, welches wirklich von Grund auf bis zur Verwaltung alles erklärt.

P.S. Als Beispiel wie ich mir eine Site vorstellen könnte würde ich gerne folgende Homepage zeigen: pixelgirlpresents.com
Besonders interessant finde ich dort z.B. den Shop, da ich einen solchen auch gerne auf meiner Homepage hätte.

Vielen Dank
 
… das Geheimnis, nach dem du suchst, ist wohl CMS … OpenSource, wäre Joomla
ne Möglichkeit.

Greetz,…
 
habe mal kurz drüber geguckt.
Das sieht schon sehr interessant aus! Danke
 
Oder wenn es einfach sein soll Contribute von Macromedia, ist aber nicht umsonst, aber unheimlich leicht.
 
Für einfachere Dinge halte ich Rapidweaver für das Nonplusultra.
Kostet nur´n paar Euro, ist ein echter WYSIWYG-Editor (ideal für solche "Codeexperten" wie mich ;)) bringt schon jede Menge schöne Themes mit, HTML-Eingriffe und Themenmodifikation sind aber ebenfalls möglich und Rapidweaver läßt sich mit Plugins erweitern.
 
joomla bekomm ich nicht wirklich installiert.
Hab mir das MAMP Paket installiert, läuft auch so weit.
Schiebe ich meinen Joomla Ordner jetzt in den Htdocs Ordner im Mamp Ordner,
ist es irgendwie nicht möglich darauf zu zugreifen.
Woran kann das liegen?

P.S. Rapidweaver hab ich mir schonmal angeguckt, mir gehts aber darum, meine selbst designte Homepage zu verwalten. Trotzdem danke
 
… puuh,… du fragst Sachen, ist schon ewig her, da du MAMP hast, denke ich mal,
du willst es vorerst nur lokal installieren?! Ich weiss nur noch, dass es auch bei
mir etwas heikel war, bis es endlich lief hab ich auch 'ne Weile gebraucht, hatte
irgendwas dämliches übersehen,…
Aber wenn du mir per PN deine email schickst, schick ich dir den Ordner den
ich auf meiner Platte hab', mit der Inst.Anweisung und nem kleinen Tutorial,
gezipt zu, nach dem bin ich vorgegangen, und schlussendlich lief es doch. :)

Greetz,…
 
Zuletzt bearbeitet:
QuickSilverEX schrieb:
P.S. Rapidweaver hab ich mir schonmal angeguckt, mir gehts aber darum, meine selbst designte Homepage zu verwalten. Trotzdem danke

Auch das ist mit RapidWeaver kein Problem.

Gruß
Peter
 
Joomla läuft!
habe jetzt das Tutorial einigermaßen durchgearbeitet und festgestellt, dass man mit Joomlar bzw. CMS Software sehr viel steuern kann, das gefällt mir schon sehr gut und entspricht ca. meinen Vorstellung der Verwaltung einer Homepage.

Allerdings konnte ich bis jetzt auch dort nur vorgefertigte Templates nutzen, wodurch ich momentan wieder nicht mein eigenes Design benutzen kann.
Möglicherweise muss ich mich einfach noch weiter reinlesen.

@peterq
Das ist kein Problem?
Aber müsste ich in RW nicht ein Template nehmen, welches möglichst nahe an meinem Design liegt und dann entsprechend versuchen den CSS/HTML Code dieses Templates zu ändern?
 
QuickSilverEX schrieb:
Aber müsste ich in RW nicht ein Template nehmen, welches möglichst nahe an meinem Design liegt und dann entsprechend versuchen den CSS/HTML Code dieses Templates zu ändern?

Das wäre in der Tat der einfachste Weg. Du kannst allerdings auch bei Adam und Eva anfangen... Im übrigen hatte ich sowieso spontan den Eindruck, Deine Site sei mit Rapidweaver gemacht.

Das ganze ist ein prinzipielles Problem: je individueller die technische HP-Gestaltung ausfällt, desto aufwändiger ist es für ein Programm, sich anschließend auf die Pflege der Inhalte zu konzentrieren. Es muss all die individuellen technischen Besonderheiten ja erst lernen. Das Ergebnis sind sehr große und aufwändige Programme, wie sie die Betreiber umfangreicher Sites ja auch nutzen (z.B. Lotus Notes Domino Server).

Die Alternative ist ein vorgegebenes technisches Gerüst, dessen Erscheinungsbild Du individuell anpassen kannst. Das Grundprinzip dahinter bleibt jedoch stets gleich oder zumindest ähnlich. So funktioniert z.B. ein Programm wie RapidWeaver. Es liefert Vorlagen mit; Drittanbieter stellen welche zur Verfügung und Du kannst eigene Vorlagen erstellen - am besten eben auf der Basis existierender Vorlagen.

Zum Schluss noch ein Gedanke, der mich an alte "Form oder Funktion" Diskussionen erinnert: Wie wichtig ist das Erscheinungsbild der Homepage? Mein Eindruck bei vielen privaten Sites: Hier toben sich Techniker aus (und manchmal auch "Designer") - der sonstige Besuchswert tendiert gegen Null - gleichgültig, was einen inhaltlich interessieren würde.

Gruß
Peter
 
Wenn du von Windows (Frontpage) kommst oder mit Tabellen Erfahrung hast, scheint es mir am einfachsten, mit NVU dem kostenlosen Werkzeug der Mozilla Corp. zu arbeiten. Auch als Composer unter SeaMonkey zu finden.
Habe jedenfalls beste Erfahrung damit. Engt nicht ein. Offenes System. <www.rubro.de>
 
Zuletzt bearbeitet:
so grob habe ich den Aufbau meiner Site schon im Kopf.

Gestartet werden soll auf jeden Fall mit einer interaktiven Flash-Animation.
z.B. ein Objekt, das sich leicht verändert wenn man mit der Maus drüber fährt. So zu sagen roll over. Klickt man dadrauf, kommt man auf die Homepage.
Dort wäre dann ein ähnlicher Aufbau wie auf der Homepage von pixelgirlpresents.com
Also ein headder, Links - Rechts Bereich ein Content-Bereich und eine Abschlussleiste z.B. (vielleicht wird der Aufbau auch ein wenig anders sein, aber ähnlicht halt)

In ferner Zukunft möchte ich über diese Homepage auch Artikel verkaufen.
D.h., dass ich auch einen online-shop gerne integrieren können möchte.
Vielleicht braucht man dafür nicht unbedingt eine Shop-Software, da auch auf pixelgirlpresents keine verwendet wird.

Ihr seht schon, die ganze Sache soll schon professionell werden, nur habe ich momentan leider noch nicht so die Ahnung
 
Zurück
Oben Unten