Einstieg in die Musikproduktion, ePiano/Interface/cubase

jtvader

jtvader

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

ich bastel grade an meinem Studienabschluss, eher untypisch für Kommunikationsdesign wird es ein 20minütiger Kurzfilm. Die Dreharbeiten sind fast abgeschlossen, nun geht es an den Schnitt und -darum solls hier gehen- um die Filmmusik.

Ich selbst spiele Klavier und habe schon einige Stücke geschrieben (wobei schreiben heißt: über Klinke aufgenommen, ich kann zwar noten lesen, habe jahrelang klarinette gespielt, klavier habe ich aber nicht gelernt) Nun möchte ich für den Film die Filmmusik schreiben. Das musikalische Konzept steht, in meinem Kopf ist es quasi schon fertig, auf dem epiano hab ich es auch eingespielt, nun muss es aber noch vernünftig arrangiert werden.


Zu meiner Ausrüstung:

HARDWARE
•Mac Pro 8core late2008 (8GB RAM) OSX 10.7.4
•MacbookAir 1.86GHz (4GB RAM) OSX 10.7.4
•iPad 2
•ePiano: Yamaha CVP305

SOFTWARE
•Cubase 6.5 (ist bestellt und zu mir unterwegs)


Was mir also wohl am dringensten fehlt dürfte ein Interface sein um das epiano zum einspielen zu benutzen. Ich habe mich natürlich vorher versucht schlau zu machen, aber oftmals raucht einem nach 2 Stunden lesen derart die Rübe, da man nat. sehr schnell mit Fachbegriffen totgeschlagen wird. Was mir aber einleuchtet: Am wichtigsten ist die Latenz, sodass die Verzögerung zwischen Tastendruck und Ton über den Rechner gefühlt 0 sekunden beträgt. Also muss das Interface im grunde "nur" Rechner und Piano möglichst latenzfrei verbinden. Andere Features brauche ich glaube ich nicht.

Leider habe ich keine guten Boxen, aber einen ganz guten akw-Studiokopfhörer. Der soll und muss erstmal reichen. Ich habe mich ausserdem schon in einen Streichersatz von NI verliebt in den ich bei einem Bekannten mal reinhören konnte. Dafür muss aber erstmal das Geld da sein.

Brauche ich ausser dem Interface noch Hardware? Gibt es Empfehlungen?

Vielen Dank im voraus!
 
Hervorragend. Werde ich mir umgehend zu Gemüte führen. Danke :)
 
Am besten gleich nach der Bedienungsanleitung deines ePianos.

... da steht nämlich drin, dass dein CVP-305 schon ein MIDI-In/Out/Thru via USB eingebaut hat. ;)
 
BEDIENUNGSAN... WAS? ^^
Hätte ich dazu sagen sollen: Mein ePiano hat offensichtlich ein Problem mit seinem usb-anschluss. Der tut es nämlich schon länger nicht.
 
Du kannst dir auch ein "billiges" USB Midi-Kabel kaufen, da bist du mit 15,- gut dabei.

Wenn du aber gerne mehr mit verschiedenen Sounds und Effekten komponiert hättest, wäre Garageband auch eine gute Wahl gewesen, da gibts sehr viele Instrumente und Loops dazu.
 
erstmal den Yamaha-USB-Treiber installieren.
USB-MIDI Driver for Mac OS X (10.4.11 - 10.7.x)
http://download.yamaha.com/usb_midi/

PS. Mit dem AKW Kopfhörer wäre ich vorsichtig :)
 
Ach was, im Winter halten die gut die Ohren warm.
und leuchten im dunkeln ;)

Das mit dem Treiber habe ich seinerzeit schonmal versucht. Das Problem liegt offensichtlich nicht auf der Rechnerseite sondern am epiano. Denn auch andere Geräte wie das fortschrittliche usb-Disketten!laufwerk werden vom epiano nicht mehr angenommen. Ich traue mich nur nicht, einen Techniker kommen zu lassen. Aber vermutlich kostet das das gleiche wie ein Interface :)
 
... wäre Garageband auch eine gute Wahl gewesen, da gibts sehr viele Instrumente und Loops dazu.

Ich bin im Besitz von Garageband, hab damit auch schon einiges gemacht, allerdings kommt man damit doch schnell an seine Grenzen. Die Qualität der Sounds und Loops ist -vor allem für den Preis- schon nicht schlecht, aber dennoch nicht zu vergleichen mit den Plugins von NI. Da ich wirklich vorhabe "klassisch" Filmmusik mit einem guten Streichersatz zu machen ist garageband leider keine Lösung.
 
Ne dann ists klar, da sind Plug-Ins deutlich besser.

Ich schwöre ja auf die Siedlazic(?) Library für die Akai-Sampler...
 
Zurück
Oben Unten