Einstieg in die Fotografie

Jordan2Delta

Jordan2Delta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
1.320
Reaktionspunkte
197
Hallo und guten Abend,

zurzeit nutzen wir eine normale Digitalkamera von Casio mit 8 MP.

Da wir aber angefangen haben uns ein bisschen mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen, haben wir schnell gemerkt das eine Standardcam nicht mehr reicht. Es muss also eine Spiegelreflexkamera her :)

Könnt Ihr mir da eine gescheite bis 400€ empfehlen? Oder bekommt dafür noch nichts gescheites? Es muss auch nicht das neuste sein.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen unserer Digicam 8 MP und einer Spiegelreflex mit 6 MP, ist das dann weniger?


Hoffe Ihr könnt mir eine gute Einstiegskamera empfehlen....

MFG und schönen Abend noch

Marcel
 
Allgemein zu den MPs.

Diese geben nur an, wie groß das Bild werden kann. Ich habe zB eine Nikon D50 mit 6MP.
Das heißt, dass ein Bild bei mir maximal 3000x2008 Pixel groß sein kann. Bei 8MP ist es dann halt größer.
 
Ich hab hier etwas Lektüre für dich:
-> Fotolehrgang ;)

ww
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten :)

Fand diese Cam sehr interessant

Bitte hier klicken

Was sagt Ihr dazu?

Danke

Gruß Marcel
 
Hi !
Die Nikon D40 ist sicher eine tolle Einsteigerkamera.
Ich würde die Kamera trotzdem vorher in einem Geschäft mal in der Hand halten und ausprobieren ob sie zu dir "passt".
Im Vergleich dazu vielleicht auch die Canon 400D ausprobieren (preislich zwar etwas teurer, aber dafür mit 10MP) und dann nach Handhabung entscheiden. Gute Fotos machen auf jeden Fall beide!
 
Die D40 ist sicher keine schlechte Cam, aber ich kann dir jetzt schon sagen das du mit dem Kitobjektiv nicht lange zufrieden sein wirst und Objektive sind es, die DSLR-Photographie so teuer machen - Da sind ganz schnell hohe 3 bis 4 stellige Eur-Beträge für ein einziges zusammen...
 
ich weine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich benutze die Nikon D40 und bin sehr zufrieden. (ist meine Erste DSLR)
Ich würde sie aber auf keinen Fall in Silber kaufen:D

Sie ist sehr klein (schon fast winzig im Vergleich zur Nikon D80 oder D300).

Wenn dir das Kitobjektiv nichtmehr reicht, musst du darauf Achten ein Objektive mit HSM/AF-S (Ultraschallmotor) zu kaufen, da die D40/D40x das nichtmehr haben und du sonst manuell Scharfstellen musst.

Aber als Einsteigerkamera ist sie spitze!

(Ich könnte dir ein paar Bilder schicken, mit 18-55mm Kitobjektiv [das ist meistens dabei])

MfG Tristan

Ps: im Saturn immoment für 399Euro
 
Kann mich nur anschließen. Die D40 ist für den Einstieg eine tolle DSLR - Für mich und meine Zwecke ausreichend. Mittlerweile ist zum 18/55 noch ein 55/200 hinzugekommen. Eine sehr gute Kombination...
 
Also Nikon ist ja schon mal gut :p
aber bedenk das die D40 keinen integrierten Af-Motor besitzt, d.h. das du nur auf Optiken mit AFS USM HSM usw zurückgreifen kannst. Meist sind die Objektive dann zwar besser meistens auch etwas teurer wodurch sich der Sparfaktor egalisiert hat.
Empfehlen würde ich die eine D50 oder D70, zwar etwas älter aber dennoch für deine Bedürfnisse bestens geeignet.
 
Ich denke der AF-Motor hat was mit dem AutoFokus zu tun, oder?

Welche Nachteile hat das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ab und zu die Canon EOS400D mit einem Objektiv zum Kampfpreis von 450,00 €, allerdings hat das Objektiv keine besondere Qualität. Spare lieber ein wenig und kaufe dir eine Sony a200 mit Kit. Die Objektive sind das Problem bei der Spiegelreflex, man sollte überlegen ob man hier später noch Geld für zukäufe hat!

Sony liefert im Kit brauchbare Objektive mit!
 
Das bei der D400 beiliegende Objektiv ist für den Einstieg aber vollkommen ausreichend und die Abbildungsleistung ganz ok. Es gibt Schlechtere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copykill
Naja so dolle sind die Sonys nicht wirklich. Und vorallem ist das System doch etwas klein...
 
Kann mich nur anschließen. Die D40 ist für den Einstieg eine tolle DSLR - Für mich und meine Zwecke ausreichend. Mittlerweile ist zum 18/55 noch ein 55/200 hinzugekommen. Eine sehr gute Kombination...

Und wenn Du hinter beide Objektive noch das Kürzel "VR" schreibst, hast Du genau meine Kombination, die ich nicht gegen andere Modelle tauschen möchte.

Kompakt, viele Möglichkeiten, einfach ideal und dazu wirklich "seinen Preis wert" statt einfach "billig"
 
Mittelpreisig wären bei Nikon das folgende sinnvoll, aber deutlich über den 400eur:

flexible Allzweck-Brennweitenabdeckung:
AF-S 16-85 VR (ca 600eur)
AF-S 70-300 VR (ca 500eur)

Lichstarke Festbrennweiten und Makro (beide kein Fokusmotor, also an der D40 nur manuell):
AF 50 f/1.8 (ca 130eur)
Tamron 90 f/2.8 Macro (ca 400eur)

Und an ein vernünftiges Stativ und einen guten Blitz sollte man auch denken...
 
Ich würde auch die D40 nehmen, alleine schon wegen des Fragezeichens-Knopfes. Da bekommst du jede Einstellung ausführlich erklärt, ist zum Einstieg in die DSLR-Fotografie perfekt. Ich würde nicht die x Version nehmen, da bezahlste nur Extra für Megapixel, die du in der Praxis nicht brauchst.

Das Kit-Objektiv ist auch nicht so schlecht wie hier getan wird, mein Kumpel, der die D40 hat (habe selber die Olympus E-510, liegt leider leicht über deinem Budget) hat zwei Jahre nur mit dem Kit sehr gute Fotos gemacht und sich jetzt das 70-300mm VR dazu gekauft.

Meiner Ansicht nach brauchst du für den Weitwinkelbereich keinen Bildstabilisator, da kann man bei Sonnenschein eh aus der Hand fotografieren, oder man nimmt im Dunkeln eh ein Stativ. Wichtiger ist der Stabi bei dem Teleobjektiv
 
Und wenn Du hinter beide Objektive noch das Kürzel "VR" schreibst, hast Du genau meine Kombination, die ich nicht gegen andere Modelle tauschen möchte.

Das könnte ich leider nur beim 18/55 ergänzen. Beim 55/200 habe darauf verzichtet, weil ich ein günstiges Objektiv für den eher seltenen Einsatz gesucht habe. War wohl ein Fehler....

Bald kommt eventuell noch ein Nikon AF 50 dazu. Mal sehen...
 
Zurück
Oben Unten