Einstieg in die Digitale Videowelt

Psychobilly

Psychobilly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hiiilfe,

also ich sehe vor folgenden Problem. Ich möchte mir gerne eine digitale Videokamera zu legen und die Filme mit iMovie anschließend bearbeiten. Ich habe das noch NIE gemacht, kenne mich allenfalls mit normalen Digitalkameras aus, also null Plan. Kann mir einer von Euch Profis vielleicht eine vernünftige Kamera empfehlen und überhaupt, taugt iMovie etwas und ist das Ganze schwer zu erlernen? Für ein paar wertvolle Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 
Wow, die Signatur ist vielleicht abschreckend...

F.
 
Als Anhaltspunkt wäre eine Preisvorstellung intressant. Weiters was du eigentlich vor hast mit der Kamera.

Generell kannst du mit Sony, Canon und Panasonic nicht viel falsch machen. Kaufe dir aber keinesfalls etwas anderes als miniDV oder Digital8. microMV oder DVD Camcorder sind nicht wirklich Mac kompatibel.

iMovie ist für den Anfang und Gelegenheitsfilmer eine gute Wahl.

ww
 
2ndreality schrieb:
Wow, die Signatur ist vielleicht abschreckend...

F.

das ist die Umsetzung eines alten Spontispruchs:
Esst Scheisse. Millionen Fliegen können nicht irren.
 
Hehe, ich (genau wie du - Anfänger bei Video & iMovie+Konsorten) habe mir heute die Canon MV700i zugelegt. Die ist Mac kompatibel & preiswert (sage ich mal ...).

Mal sehen, was ich damit so anstelle ...
a065.gif


:D

iMovie kannst du gut testen, wenn du bereits eine digitale Fotokamera hast. Keine gute Qualität, aber zum reinschnuppern allemal gut!
 
videos....

in jedem fall eine dv-kamera. ich selbst habe eine canon mv 400i seit ca. drei jahren. sehr gut mechanisch verarbeitet (hatte unlängst vergleichsmöglichkeiten), der kleine serienmäßige akku macht jetzt so langsam schlapp (benutze die kamera relativ oft).
für mich persönlich langt imovie, alles andere wird mir zu (zeit)aufwendig.
zur bedienung: nach ca. einer halben stunde einweisung hat meine
zehnjährige tochter ihren ersten eigenen film "geschnitten".
--die funktionsweise ist übersichtlich und logisch.

für puristen und anspruchsvolle aber zu mager.

viel spaß
 
2ndreality schrieb:
Wow, die Signatur ist vielleicht abschreckend...

F.

Um über Signaturen zu philosophieren solltest du vielleicht ein extra Topic aufmachen :)
 
stadtkind schrieb:
Hehe, ich (genau wie du - Anfänger bei Video & iMovie+Konsorten) habe mir heute die Canon MV700i zugelegt. Die ist Mac kompatibel & preiswert (sage ich mal ...).

Was verstehst du denn unter "Preiswert"...da gehen die Meinungen ja immer etwas auseinander...
 
Wildwater schrieb:
Als Anhaltspunkt wäre eine Preisvorstellung intressant. Weiters was du eigentlich vor hast mit der Kamera.

Maximal 500 Euro würde ich jetzt mal sagen. was ich so vor habe damit? Hm, weiß ich ja selber noch nicht so genau als erstes erst mal ausprobieren , also mehr als billige Urlaubsaufnahmen sind da wohl nicht drinnen, ins Profi Geschäft wollte ich eigentlich nicht....
 
500 euro ist bei neuen kameras ziemlich unterkannte. da bleibt nicht viel übrig. schau eventuell mal nach einer Digital8. die sind etwas grösser und was ich weiss günstiger.

ww
 
Ich hatte zumindest noch keine Probleme mit D8 - habs selbst auch in Verwendung.

ww
 
Digital 8 ist so weit ich weiß nichts anderes als DV auf Hi8-Tapes, welche mit höhrer Geschwindigkeit laufen.
 
Ich habe mir jetzt mal mehere Threads zu diesem Thema durchgelesen und hänge meine Frage mal hier ran...

Bei dem Einstieg sollte man auf jeden Fall auf das Format miniDV oder Digital8 setzen.

"Einstieg" verstehe ich aber mit Kameras um die 300 Euro, oder liege ich da falsch? Hat einer von Euch einen Tipp, ob es in der Preisklasse auch Camcorder gibt, die

a) nicht so groß sind
b) mit iLife 05 funktionieren?

Gruss
Alexx
 
Habe mir gerade eine Panasonic GV22 für 400,-€ zugelegt. Es reicht aber auch eine GV 8 oder GV11 die liegen im Preis noch etwas unter 400,- oder die Canon MV 690 MV 700 sie liegen bei 299,- und 349,- alles MiniDV Camcorder

MfG

My Omega
 
Zurück
Oben Unten