Einstieg in die C / C++-Programmierung unter Mac OS X 10.3.9

N

Neapy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo !

ich möchte mich gerne mit C und C++ befassen.

Ich kenne den gcc schon von linux, jedoch hatte ich unter Mac OS X 10.3.9
einige Probleme, ein einfaches Hallo Welt zu kompilieren.

Ich hatte gleich nach Installation der XcodeTools auf der Kommandozeile versucht, ein einfaches Hallo Welt als C-Programm zu kompilieren. Ich bekam jedoch eine Fehlermeldung die besagte, das die stdio nicht gefunden werden konnte.

Der Versuch, das Hallo Welt unter C++ im Terminal zu kompilieren endete mit 100 (!) Fehlern.

Erst nachdem ich einmal unter Xcode ein einfaches C++-Hallo Welt übersetzt hatte, funktionierte auch das direkte übersetzen im Terminal sowohl mit "gcc test.c" als auch mit "g++ test.cpp"

Ändert das erste Benutzen von Xcode irgendetwas an der Systemkonfiguration ? Werden erst dann Pfade zu den Headerdateien gesetzt ?

Gruß

Matthias
 
Neapy schrieb:
Ändert das erste Benutzen von Xcode irgendetwas an der Systemkonfiguration ? Werden erst dann Pfade zu den Headerdateien gesetzt ?
Nein und nein
 
Zurück
Oben Unten