Einstieg in die Apple-Welt!?

JimmyT

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi MacUser Community,

ich habe jetzt zum ersten Mal einen Mac-Rechner vorbestellt, und zwar den neuen Mini Mac.

Privat und auch geschäftlich bin ich eigentlich ein ganz normaler Windows-User. Sonderlich viel Ahnung habe ich also nicht von Apple Hard- und Software.
Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen Tipp von euch bekomme.

Bislang waren mir die Apple-Rechner immer ein wenig zu teuer.
Aber dieser Mini Mac für 500 € gefällt mir jetzt schon, obwohl ich ihn noch gar nicht habe.

Ich habe mal ein paar generelle Fragen:

1.) Wie ist Performance-Vergleich eines G4- oder G5 Apple-Rechners im Vergleich zu Intel's Pentium4 oder AMD's Athlon 64 FX?
Kann Apple da mithalten, oder sie sogar übertreffen?

Auf der Apple-Seite wird der neue PowerMac mit 2 x 2,5 GHz G5 Prozessoren als schnellster Rechner der Welt angepriesen! Angeblich 1,2 GHz Frontsidebus! Kann das wirklich sein?

2.) Wie sieht es mit Ein-, Um- und Ausbauen von Komponenten bei Apple-Rechnern aus?
Ich meine, kann ich bspw. eine Festplatte oder einen RAM aus einem PC ausbauen und ihn in einen Apple-Rechner wieder einsetzen?

3.) Wie sieht es mit Software aus?
Für PC gibt's SW wie Sand am Meer, aber wie sieht das für MAC's aus?

4.) Als letztes vielleicht noch ein gutes, leicht verständliches online-Tutorial für Apple-Einsteiger?
Wie gesagt, ich bin bisher eigentlich nur Windows-User.

Vielen Dank im Voraus
Gruß aus Potsdam
JimmyT
 
Performance haengt von den Aufgaben ab. Eine generelle Aussage zu diesem Thema ist also nicht so ohne weiteres moeglich. Performance macht sich eben auch am work-flow fest und der ist unter OS X einfach besser.

Im Mac Mini wird ausser dem Speicher intern kaum was zu tauschen sein. Dafuer werden bei dem Rechner zu wenig Standard Bauteile verwendet.

Es gibt kaum Software die es fuer den Mac nicht gibt. Unter Umstaenden ist die Auswahl aber nicht so breit gefaechert wie bei Windows. Schau doch mal bei Versiontracker.com unter OS X.

Das beste Tutorial das ich kenne ist das Buch: Panther, The Missing Manual vom O'Reilly Verlag.

Cheers,
Lunde
 
1.) Wie ist Performance-Vergleich eines G4- oder G5 Apple-Rechners im Vergleich zu Intel's Pentium4 oder AMD's Athlon 64 FX?
Kann Apple da mithalten, oder sie sogar übertreffen?

Auf der Apple-Seite wird der neue PowerMac mit 2 x 2,5 GHz G5 Prozessoren als schnellster Rechner der Welt angepriesen! Angeblich 1,2 GHz Frontsidebus! Kann das wirklich sein?

2.) Wie sieht es mit Ein-, Um- und Ausbauen von Komponenten bei Apple-Rechnern aus?
Ich meine, kann ich bspw. eine Festplatte oder einen RAM aus einem PC ausbauen und ihn in einen Apple-Rechner wieder einsetzen?

3.) Wie sieht es mit Software aus?
Für PC gibt's SW wie Sand am Meer, aber wie sieht das für MAC's aus?

4.) Als letztes vielleicht noch ein gutes, leicht verständliches online-Tutorial für Apple-Einsteiger?
Wie gesagt, ich bin bisher eigentlich nur Windows-User.

Hallöle,

zu 1) das kann man nicht wirklich pauschal sagen, ein G4 hat seine Vorteile in rechenintensiven Aufgaben und kann (ebenso der G5) bei optimierten Programmen eine Menge. Aber ein G4 hat nicht die sinnlos verbratene Power wie ein aktueller Pentium oder Athlon. Der G5 dagegen kann überall gut mithalten. Schnellster Computer hin oder her, ein wenig Schönfärberei ist schon dabei, aber glaub mir: Ein G5 ist sauschnell! Gerade bei optimierten Programmen rennt er dir davon!

zu 2) in den Mini kannst du bestenfalls den RAM einbauen, wenn es genau der selbe ist. Die Festplatte ginge theoretisch, aber eben nicht beim Mini, der ist dafür nicht gedacht.

zu 3) Och, am Mac gibts auch Software wie Sand am Meer, ist nur nicht soviel Mist dabei wie unter Windows. Jedenfalls gibt es für fast alles eine Lösung.

zu 4) Das Tutorial würde ich auch mal begrüßen. Es gibt in der Mac-Hilfe einen "Einsteigercrashkurs", den kannst du dir ja mal ansehen.

Ansonsten ist ein Mac garantiert leichter als ein Windows PC, du musst nur darauf achten, dass du die komplizierten Windows-Denkmuster beiseite wirfst und lernst, wie einfach ein Computer funktionieren kann ;)
Ich hoffe mal, du hast dich vorher schon ein wenig mehr mit Macs befasst, sonst könnte es schwierig werden, wenn du einfach ins kalte Wasser springst.
 
1) Appel kann da nicht mithalten, die haben die schlechtesten Prozessoren, die es gibt.

2) Nein, du kannst nix in deinen Apple verbauen, musst nur orginal Apple Hardware kaufen, die mindestens 3x so teuer wie PC Hardware ist.
3) Für Mac gibt es fast keine Software. Nur das Betriebssystem und Adobe Photoshop, sonst gibt es nix.
4) Tutorial gibt es nicht, da Mac's nur für Schwule hergestellt werden und keiner die bedienen kann ...

Ironie im Text nicht ausgeschlossen... wie wärs mal mit der Suchfunktion... das alles wurde hier 1000x durchgekaut ...
 
zerozero schrieb:
1) Appel kann da nicht mithalten, die haben die schlechtesten Prozessoren, die es gibt.

2) Nein, du kannst nix in deinen Apple verbauen, musst nur orginal Apple Hardware kaufen, die mindestens 3x so teuer wie PC Hardware ist.
3) Für Mac gibt es fast keine Software. Nur das Betriebssystem und Adobe Photoshop, sonst gibt es nix.
4) Tutorial gibt es nicht, da Mac's nur für Schwule hergestellt werden und keiner die bedienen kann ...

Ironie im Text nicht ausgeschlossen... wie wärs mal mit der Suchfunktion... das alles wurde hier 1000x durchgekaut ...


Pfff das ist keine Ironie sonder eher beleidigend!!!
Warum müsst ihr jeden neuen User eigentlich gleich derbe anmaulen? Was entsteht da denn für ein Eindruck, find ich echt scheisse sowas !!!
 
Der G5 ist schon verdammt schnell. Auch der G4 ist gut vorallem wenn die Software Altivec optimiert ist.

"Wie sieht es mit Ein-, Um- und Ausbauen von Komponenten bei Apple-Rechnern aus?"
-Das geht ohne Probleme! Nur nicht beim Mac mini. Wie schon gesagt, da sind zuwenig Standard-Teile drinne. (außer Ram und HD 2.5" vielleicht noch)
Free und Shareware findest du z.b. bei
https://www.macuser.de/threads/umsteiger-welche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.699649/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zerozero schrieb:
Ironie im Text nicht ausgeschlossen... wie wärs mal mit der Suchfunktion... das alles wurde hier 1000x durchgekaut ...
Na na na - so begrüsst man doch kein neues Forum-Mitglied...
 
JimmyT schrieb:
1.) Wie ist Performance-Vergleich eines G4- oder G5 Apple-Rechners im Vergleich zu Intel's Pentium4 oder AMD's Athlon 64 FX?
Kann Apple da mithalten, oder sie sogar übertreffen?

Auf der Apple-Seite wird der neue PowerMac mit 2 x 2,5 GHz G5 Prozessoren als schnellster Rechner der Welt angepriesen! Angeblich 1,2 GHz Frontsidebus! Kann das wirklich sein?

2.) Wie sieht es mit Ein-, Um- und Ausbauen von Komponenten bei Apple-Rechnern aus?
Ich meine, kann ich bspw. eine Festplatte oder einen RAM aus einem PC ausbauen und ihn in einen Apple-Rechner wieder einsetzen?

3.) Wie sieht es mit Software aus?
Für PC gibt's SW wie Sand am Meer, aber wie sieht das für MAC's aus?

4.) Als letztes vielleicht noch ein gutes, leicht verständliches online-Tutorial für Apple-Einsteiger?
Wie gesagt, ich bin bisher eigentlich nur Windows-User.

Vielen Dank im Voraus
Gruß aus Potsdam
JimmyT

Hi und willkommen im Forum=)

Also prinzipiell musst du ein wenig umdenken. Bei Apple geht es nicht entscheidend um die Taktfrequenz sondern eher um den Workflow. Das gesammte Arbeiten geht einfach fixer zur Hand. Viel erklärt sich von alleine. Die Mac Hilfe ist eine wirkliche Hilfe, usw... Wenn du deinem Mini bekommen hast, setz dich einfach ganz entspannt daran und fang an bissl rumzuprobieren. Und falls du Fragen hast, bekommst du hier im Forum sehr viel über die Such- Funktion heraus. Falls du dort nichts findest, kannst du gerne einen neuen Post aufmachen.

Viel Spass hier und einiges muss man auch hier einfach gekonnt überlesen=)
 
Hallo JimmyT,
dann erst mal willkommen in der Apple Welt.
zu deiner ersten Frage kann ich nur sagen, dass diese Frage eigentlich nicht zu beantworten ist, da kommt es immer darauf an wie man mit welchen Komponenten misst.
Die Äpfel sind auf keinen Fall langsamer, die Technik ist halt etwas anders, deshalb kann man nicht einfach die Ghz vergleichen.
Da wären wir auch schon bei deiner zweiten Frage. Festplatten sind im Mac und PC gleich, ich habe meinen 333 iMac mit einer ganz normalen 40 gig PC Festplatte aufgerüstet. Der Arbeitspeicher ist größtenteils auch kompatibel, da muss man aber schon etwas vorsichtiger sein. Speicherbausteine für Apple zu PC Preisen findest du z.B. hier

Software für den Apple gibt es wie Wassertropfen im Meer ;-)
Suche einfach mal hier im Forum.

Online Tutorial wuesste ich kein besseres als diese Forum, bzw. ein gut erklärendes Handbuch wird beim Mac mitgeliefert.

Viel Spaß mit deinem neuen Mac
 
einsteigercrashkurs---wo?

in welcher mac-hilfe finde ich diesen Einsteigercrashkurs?
danke u. Gruss!
Norbert
 
Was mir wirklich an OS X im Vergleich zu XP am allerbesten gefällt ist die Dateisuchfunktion. Rasend schnell habe ich eine Datei oder nen Ordner gefunden. So macht suchen spaß.
 
Mal etwas zum Thema Prozessorgeschwindigkeit:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>>So macht suchen spaß

dann warte mal, bis TIGER da ist! Spotlight ist die wohl beste Suchmaschine für die Festplatte, die es gibt.

@zerozero: einfach unmöglich, wie Du Dich hier aufführst! Könnte es sein, daß ein Neueinsteiger noch nicht das Forum überblickt und einfach mal fragt? Könnte es sein, daß Du auch mal Anfänger warst?
Und wenn Dir Deine Zeit zu schade sein sollte, jemandem zu helfen, dann laß es doch einfach, ok?
 
zerozero schrieb:
1) Appel kann da nicht mithalten, die haben die schlechtesten Prozessoren, die es gibt.

2) Nein, du kannst nix in deinen Apple verbauen, musst nur orginal Apple Hardware kaufen, die mindestens 3x so teuer wie PC Hardware ist.
3) Für Mac gibt es fast keine Software. Nur das Betriebssystem und Adobe Photoshop, sonst gibt es nix.
4) Tutorial gibt es nicht, da Mac's nur für Schwule hergestellt werden und keiner die bedienen kann ...
Solche Antworten gefallen mir. Großes Lob. Man darf eben nicht alles bierernst nehmen. Nur denke ich manchmal, dass ein mac bei einem schwulen Architekten nicht Photoshop, sondern Powerpoint installiert ist.
 
Also ich habe auch gehört das der G5 sau schnell sein soll. Beim Mac mini kannste (höchstens) Ram tauschen, allerdings würde ich von anfang an mind. 512 Mb nehmen.

Ach ja willkommen in der Mac-Welt, auf der sicheren Seite...

MFG
 
stuart schrieb:
zu 2) in den Mini kannst du bestenfalls den RAM einbauen, wenn es genau der selbe ist. Die Festplatte ginge theoretisch, aber eben nicht beim Mini, der ist dafür nicht gedacht.

das ist nicht ganz richtig. ich war am montag bei gravis und hab mich wegen der aufrüstbarkeit erkundigt. apple empfiehlt zwar alle umbauarbeiten von service-partnern machen zu lassen, schreibt das aber nicht ausdrücklich vor. auch der austausch von festplatte und cd/dvd-laufwerk ist möglich, sofern man ein laufwerk findet das man stattdessen einbauen kann. bei den festplatten ist das nicht weiter problematisch da es z.b. 100gb platten gibt die mit 5400rpm/s drehen was zudem noch einen geschwindigkeitsschub bringen dürfte, allerdings werden diese platten auch deutlich heißer (und sind lauter) als die standardmäßig verbauten, weshalb der lüfter wohl öfter anspringen wird.
ein optisches laufwerk zu finden wird wohl wirklich schwierig, da es zum einen einen slot-in mechanismus benötigt und weil es zum anderen keienen echten standard für slimline-laufwerke gibt. die sind in der größenordnung zwar alle sehr ähnlich, unterscheiden sich aber in details.
der austausch des rams ist dagegen weniger das problem, wenn man das gehäuse erst einmal aufbekommen hat weil dazu ein spezielles werkzeug nötig ist, das lediglich an die servicepartner ausgeliefert wird...
 
>>I got too drunk, I woke up with a hooker, Bill got too drunk, he woke up with an Apple computer

So what do YOU prefer?? :)
 
da schon vor mir paar macuser eine vernünftige Antwort gegeben haben .. dachte ich,... ich ziehe mal die Künste der Ironie auf ... und mache durch diese verbalen Attacke mal plakativ klar, dass man in einem Forum vielleicht bedenkt, dass andere eventuell die gleiche Frage(n) gestellt haben und schon Antworten zur Verfügung stehen.

Für mich ist es die gleiche Situation, wie wenn wir ein Geschichteforum betreiben würden .. und ständig jemand fragen würde, wer für und am kalten Krieg beteiligt bzw. verantwortlich war, obwohl es überall schon steht....

ein freundliches "hallo" von mir JimmyT ... und meine erste Anwort auf deine
Frage nicht ernst nehmen ... aber dir hier genannte Bitte zu Gemüte führen...


VIVA MU_forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das klingt doch VIEL besser!
Und wer war denn wirklich für den Kalten Krieg verantwortlich??? Daß es "schon überall steht", würde mich nicht hindern, in einem Geschichtsforum Meinungen zu erfragen. Auch auf die Frage, wer der größte Terrorist ist, gibt es sicher MEHRERE Antworten?
Sorry für das OT, aber für Neulinge setzt ich mich besonders ein. :)
 
Zurück
Oben Unten