Einstieg in die Apple-Welt!?

$"(K M? D!(K .... ich sag lieber nix mehr zu diesem Thread
 
simon.weber schrieb:
Meine Guete - wenn euch Postings zu schon mal gestellten Fragen nerven, dann ignoriert sie doch einfach! Es zwingt euch doch keiner, jeden Thread zu lesen und auch noch dazu was zu posten ... Also ehrlich! Simon Weber

Verzeihung, kurzer Satireanfall, es ist einfach mit mir durchgegangen. Ihr habt völlig Recht, genau das Gleiche dachte ich mir bei meiner obigen Antwort und wollte es damit zum Ausdruck bringen. Wenn auch schon bekannte Fragen nicht immer wieder neu gestellt werden dürften, wären Foren wie dieses bald mausetot.


@ JimmyT:

Ich bin vor einem dreiviertel Jahr auf Mac umgestiegen, zum großen Teil auch aus Windows-Frustration. Ich hatte auch vorher schon längere Zeit immer wieder interessiert in die Mac-Welt hinübergeschielt, und OS X Panther hat mich dann endgültig überzeugt. Meine Fragen damals waren nahezu die gleichen, besonders zum Thema Software. Heute stelle ich fest, es gibt alles für Mac, mir fehlt nichts. Adobe und Quark bieten Crossgrades an. MS Office bekommt jedermann ohne Probleme auch preisgünstig als Schulversion; einfach beim Händler fragen. Das geniale iLive Paket für Musik, Fotos, Filme und DVDs ist ja ohnehin dabei und ebenso alles was man für Kontakte, Kalender, e-Mail und Internet braucht. Und OS X - naja, was soll ich sagen: wer Windows kennt, wird OS X lieben! Nahezu jede Software am Mac finde ich heute weit angenehmer als die Windows Pendants. Datenkompatibilität war übrigens auch kein Thema; lediglich bei Kalenderdaten, Kontakten und möglicherweise bei eMails muss man Hand anlegen, aber auch nur einmal bei der ersten Übernahme. Sogar Quicken läuft bei mir, unter Virtual PC. Vor ein paar Tagen habe ich deshalb auch mein Windows Notebook verkauft, das ich noch extra "für den Notfall" aufgehoben hatte.

Zur Frage des Hardwarevergleichs kann ich nicht viel Substanzielles sagen. Messwerte interessieren mich nicht wirklich. Ich arbeite einfach mit den Maschinen, und da muss ich ganz klar sagen, mein G5 Powermac 1,8 GHz Single fühlt sich wesentlich zuverlässiger und schneller an als meine vorherige 3 GHz Windows XP-"Rakete" von Sony. Und auch das 12" G4 Powerbook bringt ausreichend Leistung sogar für Photoshop & Co. (gut RAM vorausgesetzt). Antivirenprogramme nehmen dir auf Win-Systemen ja schon die halbe Kraft wieder weg. Und mein letzter Absturz...? Ich erinnere mich nicht. Tatsache!

Alles in allem muss ich heute sagen, in computertechnischer Hinsicht war für mich der Umstieg auf Mac und OS X die beste Entscheidung der letzten 10 Jahre. Hardwaretechnisch auch (Designqualität!), aber vor allem, was Betriebssystem und Software betrifft.

Ach ja, wurde glaube ich hier schon mal erwähnt: ein ausgezeichnetes Handbuch ist "Panther, The Missing Manual" von O'Reilly. Liest sich fast so kurzweilig wie ein Roman.
 
michis0806 schrieb:
Macs sind quasi die "Diesel" in der Informationsbranche. Sie sind sparsam (bei den Nerven und Zeit), kraftvoll,nur bei der Höchstgeschwindigkeit holen sie nicht so viel raus, sind in der Anschaffung etwas teurer, halten dafür länger und haben einen höheren Wirkungsgrad. ;)
Na - wenn ich mir die heutigen Commonraildiesel so ansehe... :D
 
Zurück
Oben Unten