Einstellungshilfe für 350D

X

XS1CHT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
189
Reaktionspunkte
2
Hi
Ich habe eine Canon EOS 350D und spiele mit dieser schon längere rum.
So langsam werden meine Bilder immer besser. Aber die guten Bilder sind meist irgendwelche Objekte die sich nicht bewegen.

Ich war jetzt am Wochenende beim Ironman in Frankfurt und dort habe ich auch wieder fotografiert leider sind aber diese Bilder nicht so gut geworden die die "Standbilder". (Ich habe einfach mal in jedem Modus Sport, Porträt usw. welche geschossen)
Am kommenden Wochenende bin ich in Roth bei der Langdistanz und die Bilder sollen wenn möglich schon bisschen besser werden.
Jetzt meine Frage. Welche Einstellungen nehme ich am besten für solche Sportbilder bei denen die Athleten mit dem Rad vorbeifahren oder beim Laufen.

Ich bin dankbar für alle Tipps was Einstellungen und Perspektiven angeht.
thx im Voraus
Greetz Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sport ist es wichtig, dass die Belichtungszeit möglichst kurz ist, da es sonst sehr leicht zu Bewegungsunschärfen kommt.

Du solltest also im TV-Modus (TV = Time Value) fotografieren. Dort kannst du über das Einstellrad die Belichtungszeit einstellen. Diese sollte möglichst kurz sein - so kurz, dass du noch eine ausreichend geschlossene Blende hinbekommst, da du vermutlich auch große Tiefenschärfe brauchst (z.B. 1/1000s Shutter Speed bei Blende 5.6)

Probier damit einfach ein wenig herum, bis du's raushast :)


Viel Spaß,
Christian
 
vielen dank schonmal
ruhig noch mehr antworten :>
 
Bei Sport ist es wichtig, dass die Belichtungszeit möglichst kurz ist, da es sonst sehr leicht zu Bewegungsunschärfen kommt.

Du solltest also im TV-Modus (TV = Time Value) fotografieren. Dort kannst du über das Einstellrad die Belichtungszeit einstellen. Diese sollte möglichst kurz sein - so kurz, dass du noch eine ausreichend geschlossene Blende hinbekommst, da du vermutlich auch große Tiefenschärfe brauchst (z.B. 1/1000s Shutter Speed bei Blende 5.6)

Probier damit einfach ein wenig herum, bis du's raushast :)


Viel Spaß,
Christian

mhm ich kann aber glaub nur 5 oder 6 machen kann das sein ?

und wo stelle ich das 1/1000s ein ?
ich bin ein totaler noob =)
 
Hallo,

wichtig ist vor allem das Du was lernst ;)

Was ist Blende, was ist Belichtungszeit, was ist ISO, was ist Brennweite, was ist Tiefenschärfe, was bedeutet Lichtstärke? Was ist Bewegungsunschärfe, was Verwacklung? Ganz wichtig: Wie spielen die obigen Dinge zusammen?

Das sind Grundlagen die Du draufhaben solltest, nur dann kannst Du der Kamera auch mitteilen wie sie welches Foto aufzunehmen hat. Die Kamera weiß nicht ob Du mit Stativ einen Berg oder per Hand einen Radfahrer fotografieren willst... Dementsprechend braucht es natürlich auf die Situation angepasste Einstellungen. Langfristig gesehen solltest Du von der Automatik wegkommen.

Es gibt dazu Fotolehrgänge, zb den hier (hab einfach einen rausgesucht, es gibt viele andere oder Bücher dazu) ;)
 
mhm ich kann aber glaub nur 5 oder 6 machen kann das sein ?

und wo stelle ich das 1/1000s ein ?
ich bin ein totaler noob =)

Steht im Handbuch. Schau mal unter Zeitvorwahl (Tv) nach. Am selben Rad stellst du die Blende ein wenn du mit Blendenvorwahl (Av) fotografierst.

Bei Rennautos, Läufern, Radfahrern usw. empfiehlt sich wirklich das Mitziehen wie es schon erwähnt wurde. Zum lernen einfach mal an eine Strasse stellen und mit den vorbeifahrenden Autos üben.

Hab ich schon erwähnt dass vieles im Handbuch steht?
 
Ich versteh bei der Belichtungszeit die Anzeige der Kamera nicht wirklich was bedeutet
30" und was ist 1"3 ?
 
Das geht aus der Reihenfolge hervor, wenn nur eine Zahl da steht ist es 1/x sekunden, als bei 1000 ist es 1/1000 Sekunden.

Dann dreh mal runter.... 30 15 8 4 2 sind noch 1/x sekunden, dann gehts mit sekunden weiter bis max 30 Sekunden (30").

Aber in den Bereich willst du nicht, da brauchst ein Stativ.

Tip: Wenn du nicht verwackeln willst muss die Zeit kürzer als 1/(Brennweite*1,6) sein, dabei darfst du aber nicht zittern und das Motiv darf sich nicht bewegen, sonst wird es unscharf.

Also bei 100mm Brennweite mind. 1/160, besser 1/250s.
usw.

Aber das hast du ja sicher schon alles im Fotokurs-Link gelesen.
 
30" sind 30 Sekunden
 
Waaaah ich dreh durch.
Ich muss mir da mal richtig Zeit dafür nehmen.
Aber vor Sonntag wird das nix mehr.

Kannst du mir nicht kurz eine Fixeinstellung für Sportbilder geben ?! Mit der ich bisschen probieren kann bis Sonntag.
Mir wäre auch recht welche Tasten usw.
:)
Dankööö
 
Fixeinstellungen gibt es nicht wirklich, da alles von z. B. den Lichtverhältnissen, den Klamotten der Sportler etc. ankommt.
 
Nimm ISO 400, TV auf 1/500s dann sollte nicht allzuviel verloren sein.
 
mhm die Jungs kommen mit ca 40 km/h an mir vor so schnell seh ich das nicht welche Kleider sie anhaben :D
 
Bow ich bin so doof.
Was ist bei der Kamera 1/500s ?

wirklich sorry das ich mich so doof anstelle =(
 
Bow ich bin so doof.
Was ist bei der Kamera 1/500s ?

wirklich sorry das ich mich so doof anstelle =(

Die Verschlusszeit.
Du stellst dich nicht doof an, du bist nur zu faul die paar Seiten im Handbuch zu lesen.

Wenn du alles erklärt haben willst, ich biete ein Eintagescoaching für Fotografie an, du kannst mich gerne buchen, am Abend kannst dann mit der Kamera wie ein Profi umgehen. Wenn es dir zu teuer ist: LIES DAS HANDBUCH!
 
In dem Handbuch steht aber leider nix zu 30" oder 2"5 drin ? dort ist alles mit ausgeschriebenen Zahlen erklärt.
 
In dem Handbuch steht aber leider nix zu 30" oder 2"5 drin ? dort ist alles mit ausgeschriebenen Zahlen erklärt.

Aber in unseren Antworten steht was dazu. Liest du die nicht?

Ich hab leider nur ein englisches Manual gefunden, in dem steht es auf Seite 83 erklärt. Auf der 2. Seite wo TV erklärt wird. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    22,1 KB · Aufrufe: 78
Die 350D hat auch ein Sportprogramm. Da ist so ein stilisierter Läufer drauf, stelle das ein. Das ist noch das sicherste.

Mit Lesen wird das eh nix.
 
thx für das Bild :>
 
Zurück
Oben Unten