Einstellungen weg

spud

spud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe ein Problem, vielleicht könnt ihr mir ja bei einem Lösungsansatz helfen.

Ich habe einen neuen Benutzer angelegt, soweit so gut, hat auch alles funktioniert. Nach einer weile wollte ich dann auf meinem Benutzer zurück wechseln (gleichzeitig Admin), tja und dann waren all meine Einstellungen weg. Ich hatte auf einmal wieder das Standart Dock (welches beim ersten starten eingerichtet wird), des Weiteren sind im Finder nur Akten Symbole bei den Dokumenten, Filme, Musik und Bilder, das heißt, die Icons die dort sein müssten sind auch weg. In Safari sind meine Lesezeichen weg usw.
Habe Tiger (10.4.5)

Nun meine Frage, gibt es irgendwie die Möglichkeit meine alten Einstellungen wieder zum Leben zu erwecken? Ich spreche mal als Leihe, ich meine so wie anlehnend an Windows System zurücksetzten bzw. wiederherstellen?
 
Die alles entscheidende Frage:

Hast du dein Homeverzeichnis umbenannt???
 
ja, habe ich, hatte eine zeitlang den vom mac vorgegebenen kurtznamen gleich las home ordner und vorhin gewechselt. seitdem ist echt alles komisch

der ordner geänderte ordner liegt jetzt unter benutzer
und der mac hat irgendwie für den home ordner wieder den kurznamen genommen
 
puh danke,

jetzt ist alles wieder gut, was würde ich ohne euch machen, wahrscheinlich heulend in der ecke sitzen

gruß spud clap clap
 
spud schrieb:
puh danke,

jetzt ist alles wieder gut, was würde ich ohne euch machen, wahrscheinlich heulend in der ecke sitzen

gruß spud clap clap

Hauptsache et löppt wieder...

Aber es ist auch ein Fehler von Apple das umbenennen zuzulassen, dieser Bug gehört gefixt.
 
avalon schrieb:
Hauptsache et löppt wieder...

Aber es ist auch ein Fehler von Apple das umbenennen zuzulassen, dieser Bug gehört gefixt.
Seh ich nicht so.
So wie es jetzt ist, ist das System einfach, logisch und durchgängig.

Das ist auch kein Bug, sondern ein ganz normales Verhalten.
Ein Verzeichnis, das umbenannt wird, wird unter seinem alten Namen nicht mehr gefunden.
Ein Benutzer, dessen Homeverzeichnis nicht gefunden wird, erhält eine neues Standardhome.
Und selbstvertändlich hat ein Benutzer das Recht, ein Verzeichnis, das ihm gehört, umzubenennen.

Wenn man anfängt Zöpfe einzubauen, haben wir bald Zustände wie unter Windows:
Konzeptloses Rumgepfrimel, gleiche Vorgänge funktionieren an unterschiedlichen Stellen im System unterschiedlich usw.
 
maceis schrieb:
Seh ich nicht so.
So wie es jetzt ist, ist das System einfach, logisch und durchgängig.

Das ist auch kein Bug, sondern ein ganz normales Verhalten.
Ein Verzeichnis, das umbenannt wird, wird unter seinem alten Namen nicht mehr gefunden.
Ein Benutzer, dessen Homeverzeichnis nicht gefunden wird, erhält eine neues Standardhome.
Und selbstvertändlich hat ein Benutzer das Recht, ein Verzeichnis, das ihm gehört, umzubenennen.

Wenn man anfängt Zöpfe einzubauen, haben wir bald Zustände wie unter Windows:
Konzeptloses Rumgepfrimel, gleiche Vorgänge funktionieren an unterschiedlichen Stellen im System unterschiedlich usw.

Sorry, aber das sehe ich anders.
Du sprichst aus der Sicht des versierten Anwenders, das sind aber nicht alle und so lange die Möglichkeit besteht den Ordner umzubenennen ohne Warnung, ist das nicht ok., denn der normale User ist mit dem nachfolgenden Ergebnis überfordert.
Man könnte wenigstens auf die Konsequenzen hinweisen!

Hier gehört nachgebessert und ich bin wahrlich kein Freund von Bevormundungen, aber da wo es Sinn macht sollte es schon sein.
 
Zurück
Oben Unten