Einstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > App Tastaturkurzbefehle: Kontextmenübefehl hinzufügen?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.656
Reaktionspunkte
390
Moin.

Menübefehlen - zum Beispiel aus Notizen.app - ein eigenes Kürzel zuweisen, klappt super.

Einstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > App Tastaturkurzbefehle > Notizen.app > Pluszeichen (für Hinzufügen) > Exakten Namen eingeben

Nun hätte ich gerne einen Kurzbefehl für einen Kontextmenübefehl, der nur dort, nicht aber in der Menüleiste bereit steht.

Doch ein Kurzbefehle mit der Eingabe des exakten Namens, im Beispiel "Link entfernen", hat leider keine Wirkung.

Gibt es da einen Weg? Wie geht ihr in solchen Fällen vor?
 
In dem von Dir geposteten Link geht es ja um den Finder, mir geht es jedoch um die Notiz-App.

Ja, Automator werde ich mal anschauen, ob da was geht. Ich hatte gehofft, es gäbe eine einfache und direkte Möglichkeit für Kontextmenübefehle eine Kurzbefehl zu erstellen.
 
Es war so gesehen ein Beispiel; der Finder ist ja letztendlich auch eine App.

Schau dir mal die vorhandenen Dienste an: Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Dienste
Dort unter "Dateien und Ordner" bsw. kannst du aktuell benutzte und angelegte Kontext-Menü-Befehle finden.

Die Website ist leider nicht ganz ausgebaut, bietet aber einen doch verständlichen Einblick für ".workflow" Automator-Scripts:
http://macosxautomation.com/automator/services/index.html

Einen erstellten "Service/Dienst" dem Kontext-Menü zuweisen:
http://macosxautomation.com/automator/services/services.html
 
In dem von Dir geposteten Link geht es ja um den Finder, mir geht es jedoch um die Notiz-App.
Teile doch mal mit, um was es dir konkret geht, bzw. was genau möchtest du denn für einen Dienst/Kurzbefehl für die Notiz.app?
Kann immer sein, dass die Idee auch einem anderen gefällt und die dann erstellt und wiederum teilt. :teeth:
 
In Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Dienste gibt es keine Kontextmenübefehle aus Notizen.app

Teile doch mal mit, um was es dir konkret geht, bzw. was genau möchtest du denn für einen Dienst/Kurzbefehl für die Notiz.app?
: ) Das hatte ich doch im Ausgangsposting geschrieben.

Es geht um den Kontextmenübefehl "Link entfernen".
 
Zurück
Oben Unten