Einstellungen in Mail

sarnjai

sarnjai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
307
Reaktionspunkte
4
Hallo,
jetzt halte ich endlich mein neues Macbook in den Händen und möchte es einrichten. Hoffentlich könnt ihr mir mit Mail etwas Helfen.
1. Zu meinem ersten Problem, ich rufe meine Mails von mehreren Stellen ab, also müssen die Mails auf dem Server bleiben. Ich kann diese Einstellung nicht finden (Nachrichten auf Server belassen).
2. Zum zweiten, ich kenne es von Outlook, dass die Kontakte im Mailprogramm sind, wo kann man die Kontakte verwalten bzw. wie sollte ich sie am besten aus outlook importieren.
3. Und eine weitere Frage, er hat mir sonst immer so schön angezeigt ob eine Nachricht schon gelesen war, jetzt sehen alle Nachrichten gleich aus. 4. Den Ordner mit eingehende und ausgehenden Mails scheint es auch nicht mehr zu geben, kann man den einstellen?

Viele Fragen, ich wäre froh wenn ihr sie mir beantworten könntet.:)

Gruß
 
1. Was meinst Du mit mehreren "Stellen"? Verschiedene Rechner?
2. Deine Kontakte verwaltest Du im Apple-Adressbuch
3. Kannst Du in den Einstellungen übersichtlich einstellen

Schau doch auch mal in die Mail-Hilfe, viele Fragen werden dort sicher gut beantwortet.
 
vergessen:

4. ja sicher, Du hast doch den Ein- und Ausgangsordner
 
sarnjai schrieb:
Hallo,
jetzt halte ich endlich mein neues Macbook in den Händen und möchte es einrichten. Hoffentlich könnt ihr mir mit Mail etwas Helfen.
1. Zu meinem ersten Problem, ich rufe meine Mails von mehreren Stellen ab, also müssen die Mails auf dem Server bleiben. Ich kann diese Einstellung nicht finden (Nachrichten auf Server belassen).
Einstellungen - bei deinem Provider: Erweitert - Häkchen bei "Nach Erhalt ... Kopie vom Server löschen" entfernen

2. Zum zweiten, ich kenne es von Outlook, dass die Kontakte im Mailprogramm sind, wo kann man die Kontakte verwalten bzw. wie sollte ich sie am besten aus outlook importieren.
Menü "Ablage" - Postfächer importieren

3. Und eine weitere Frage, er hat mir sonst immer so schön angezeigt ob eine Nachricht schon gelesen war, jetzt sehen alle Nachrichten gleich aus.
ungelesene sind fett, gelesene sind in magerer Schrift

4. Den Ordner mit eingehende und ausgehenden Mails scheint es auch nicht mehr zu geben, kann man den einstellen?
Ordner "Eingang" - Ordner "Gesendet" und Ordner "Entwürfe" (= in Arbeit, ungesendet).

Einfach mal mail genau anschauen.
 
Ich muss etwas genauer werden, mit mehrern Stellen meine ich, dass ich einen Palm habe, der Mails abruft (der Palm ruft die Mails ab lässt sie aber auf dem GMX Server, das kann man im Palm einstellen). Und dann habe ich noch meine Windofsdose, diese hat zwei riesen Festplatten, deswegen rufe ich die Mails endgültig mit Outlook ab. Wenn ich jetzt mit Mail reingehe holt Mail die Mails komplett vom Server statt sie drauf zu lassen, wo kann ich also bei Mail einstellen, dass die Mails einfach abgeholt werden ohne sie vom server zu nehmen.
 
Einstellungen -> Accounts -> Erweitert -> "Nach Erhalt..." deaktivieren
 
sarnjai schrieb:
Ich muss etwas genauer werden
Du solltest eher etwas genauer schauen... :p

In den Einstellungen bei Mail gehst du auf Accounts. Wählst einen deiner eingegebenen Accounts aus und klickst auf "Erweitert". Hier gibt es den Punkt namens "Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen". Das kannst du deaktivieren oder auf beliebig einstellen (sofort, 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat). Bzw. mit dem Button direkt darunter manuell löschen. Einfacher und verständlicher kann ein Programm diese Option kaum erklären... ;)

MfG, juniorclub.
 
Alles klar, danke. Wenn man weiß wo man es findet kann die suche nicht schwer sein;-)
 
sarnjai schrieb:
2. Zum zweiten, ich kenne es von Outlook, dass die Kontakte im Mailprogramm sind, wo kann man die Kontakte verwalten bzw. wie sollte ich sie am besten aus outlook importieren.
Die Kontakte sind im Adressbuch (eigenes Programm) Mail greift aber darauf zu und kann auch Kontakte anlegen/ergänzen.
Für den Import LDIF-Datei über den Umweg Thunderbird oder vCard-Dateien.

sarnjai schrieb:
3. Und eine weitere Frage, er hat mir sonst immer so schön angezeigt ob eine Nachricht schon gelesen war, jetzt sehen alle Nachrichten gleich aus.
Ungelesene Dateien haben ein blauen Punkt.

sarnjai schrieb:
4. Den Ordner mit eingehende und ausgehenden Mails scheint es auch nicht mehr zu geben, kann man den einstellen?
In der linken Spalte "Postfächer" gibt es "Eingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb, Werbung" hat man mehrere Mail-Accounts lassen sich diese Postfächer mit dem ">" davor aufklappen und haben Unterordner für jeden Account.

Zieht man Mails auf Ordner mit Unterordnern so klappen diese Ordner von selbst auf und danach wieder zu.
 
Ich habe auch eine Frage bezüglich Mail. Wie kann ich sehen, an welche Mail Adresse eine Mail geschickt wurde beim Empfangen? Ich bekomme Mails, und frage mich dann, auf welche meiner beiden Adressen die das wohl geschickt haben. Und im Feld "An" steht immer nur mein voller Vor-und Nachname, weil er wohl so aus dem Adressbuch übernommen wurde. Weiß einer Rat?
 
@rsq1
Eine Möglichkeit ist die Darstellung um die Spalte "Postfach" zu erweitern.
(Menü "Darstellung" --> Menüpunkt "Spalten" --> Unterpunkt "Postfach")

Eine weitere Möglichkeit ist das Klicken auf den Empfängernamen ("An"), so wird die eMail-Adresse angezeigt.
 
Klappt leider so nicht. Wenn ich mit der rechten Taste auf das "An"-Feld klicke, stehen dort alle drei Adressen die ich habe, eine davon ist sogar gar nicht in Mail (aber im Adressbuch!). Es ist auch kein Haken vor der jeweiligen Adresse. Das ärgert mich, weil ich nicht genau weiß, ob ich da die namensbezogene oder die anonyme angegeben habe. Erst ein Klick auf "antworten" zeigt mir, mit welchem Account Mail antworten will, und ich gehe einfach mal davon aus, dass er den richtigen nimmt, also den, auf den die Mail auch tatsächlich gesendet wurde.
Eine Möglichkeit wäre wohl, mich selbst aus dem Adressbuch zu löschen. Mal sehen ob er mir dann die Adresse anzeigt oder nicht.....
 
Gmx und Mail mit zwei Rechnern

Hallo allerseits,

ich habe ebenfalls ein Problem mit Mail und GMX, die Einstellungen und das Abrufen/Senden funktioniert wunderbar,
allerdings finde ich nirgends eine Einstellungsoption, in der zwar die Mails auf dem Server belassen werden, aber gleichzeitig auch eine "Rückantwort" an den GMX Server gegeben wird, wenn die aktuellen Mails bereits von einem Rechner abgefragt wurden. Zur Erklärung: ich habe sowohl im Büro als auch zu Hause das GMX-Konto eingerichtet, frage aber zeitlich bedingt am ehesten im Büro die Mails ab. Setze ich mich zu Hause mal an mein Schleppi, dann holt er ALLE bis dahin vom Schleppi nicht abgefragten Mails ab, egal, ob ich sie schon vom Arbeitsrechner aus in mühsamer Kleinarbeit gelesen und in den Mülleimer sortiert habe. Da das mit einigen Abfragepausen durchaus mal 200-300 Mails sein können, nervt das natürlich fürchterlich.
Habe weder hier im Forum noch bei Mail oder GMX einen Tip gefunden, vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Danke vorab!
 
@Sunnys_side
Die sauberste Lösung ist sicher IMAP.

Ansonsten könntest du es in den Accounteinstellungen mit "Erweitert": "Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen: Beim Bewegen aus dem Posteingang" versuchen. Wenn sich also alles im Postfach "Eingang" abspielt, werden so wahrscheinlich nur die gelöschten Mails (die in den Papierkorb bewegt wurden) vom Server gelöscht. Andere Mailprogramme lassen - wenn ich mich recht entsinne - ein direktes Löschen auf dem Server durch Löschen im Mailprogramm zu.
 
@Gerundium


Danke für den Tip mit IMAP!
War bisher immer davon ausgegangen, dass GMX ein reinier POP-Server ist, aber die bieten auch ab MailPro die IMAP-Variante an..
Ich denke, damit werde ich am Besten fahren-- :)

Vielen Dank!

Sunnys_side
 
Zurück
Oben Unten