Einstellungen für Netzwerkumgebungen auf anderen Rechner übertragen

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Pyksi, 22.03.2007.

  1. Pyksi

    Pyksi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Hallo Forum

    Nach einem Festplattenwechsel habe ich OSX neu installiert. Nunn möchte ich die Netzwerkeinstellungen von der alten Festplatte (nun eine USB-Platte) auf die neue übertragen. Lässt sich das machen? Sind die in einer Datei gespeichert, die sich einfach übertragen lässt?

    Bis denne, Michael
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.541
    Zustimmungen:
    651
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Meinst du die Umgebungen oben aus dem Apfelmenü? Wenn ja, dann würde mich das auch interessieren. Muss ja global gespeichert werden, die werden bei anderen Nutzern ja übernommen.
     
  3. Pyksi

    Pyksi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Ich meine die Einstellungen, die unter den Systemeinstellungen unter Netzwerk zu finden sind. Also eine z.B. für daheim und eine für die Arbeit, wo besondere Einstellungen (z.B. für die Proxies) gelten.

    Bis denne, Michael
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.541
    Zustimmungen:
    651
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Na gut, es kommt aber ziemlich auf das Gleiche heraus. Ich schließe mich dennoch der Frage an! :cool:
     
  5. Vönnchen

    Vönnchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    01.08.2006
    Genau das wollte ich auch schon immer mal wissen, hab erst im dezember 12 Umgebungen abgetippt :hamma:

    hoffentlich weiß das hier jemand :)
     
  6. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    Mitglied seit:
    03.10.2006
    Ich war zwar noch nicht in dieser Situation, aber schau hier:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=31830#6

    Das Kopieren der Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist von der USB-Platte auf die neue Platte bringt die alten Netzwerk Einstellungen wieder zurück.

    Die Sache hat allerdings einen Haken:
    Das Kopieren funktioniert nicht mit dem Finder. Daher kann ich dies nur bedingt empfehlen, wenn du ein wenig Übung mit dem Terminal hast.
    Zuvor solltest du unbedingt eine Sicherungskopie der Originaldatei anlegen, für alle Fälle.

    Im Zweifelsfall lieber die Finger weglassen, man kann sich auch schnell das System zerschiessen.
     
  7. animalchin

    animalchin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.746
    Zustimmungen:
    79
    Mitglied seit:
    14.10.2003
    Den Warnungen von MacMännchen bezüglich System zerschießen schließe ich mich an - für Nicht-Terminal-Freunde wäre der mucommander vllt eine Alternative.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen