Einstellungen für Netzwerkumgebungen auf anderen Rechner übertragen

Pyksi

Pyksi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
358
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum

Nach einem Festplattenwechsel habe ich OSX neu installiert. Nunn möchte ich die Netzwerkeinstellungen von der alten Festplatte (nun eine USB-Platte) auf die neue übertragen. Lässt sich das machen? Sind die in einer Datei gespeichert, die sich einfach übertragen lässt?

Bis denne, Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Meinst du die Umgebungen oben aus dem Apfelmenü? Wenn ja, dann würde mich das auch interessieren. Muss ja global gespeichert werden, die werden bei anderen Nutzern ja übernommen.
 
Ich meine die Einstellungen, die unter den Systemeinstellungen unter Netzwerk zu finden sind. Also eine z.B. für daheim und eine für die Arbeit, wo besondere Einstellungen (z.B. für die Proxies) gelten.

Bis denne, Michael
 
Na gut, es kommt aber ziemlich auf das Gleiche heraus. Ich schließe mich dennoch der Frage an! :cool:
 
Genau das wollte ich auch schon immer mal wissen, hab erst im dezember 12 Umgebungen abgetippt :hamma:

hoffentlich weiß das hier jemand :)
 
Ich war zwar noch nicht in dieser Situation, aber schau hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=31830#6

Das Kopieren der Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist von der USB-Platte auf die neue Platte bringt die alten Netzwerk Einstellungen wieder zurück.

Die Sache hat allerdings einen Haken:
Das Kopieren funktioniert nicht mit dem Finder. Daher kann ich dies nur bedingt empfehlen, wenn du ein wenig Übung mit dem Terminal hast.
Zuvor solltest du unbedingt eine Sicherungskopie der Originaldatei anlegen, für alle Fälle.

Im Zweifelsfall lieber die Finger weglassen, man kann sich auch schnell das System zerschiessen.
 
Den Warnungen von MacMännchen bezüglich System zerschießen schließe ich mich an - für Nicht-Terminal-Freunde wäre der mucommander vllt eine Alternative.
 
Zurück
Oben Unten