Einstellungen für ein wenig Konzertfotografie

je m'aime

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
1
Moin,

gehe morgen abend auf ein konzert und wollte mal eben kurz fragen, was man denn am besten für einstellungen an der kleinen knipse vornehmen sollte, damit die bilder wenigstens ein wenig gut werden.

habe zwei kamaras zur auswahl die ich mitnehemen könnte, zu welcher würdet ihr mir raten?

1. Kodak EasyShare V705 klick

2. Pentax optio S6 klick

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen..

besten dank

rock on...
 
gehe morgen abend auf ein konzert und wollte mal eben kurz fragen, was man denn am besten für einstellungen an der kleinen knipse vornehmen sollte, damit die bilder wenigstens ein wenig gut werden.

Ganz einfach: den Hauptschalter auf "off" und das Konzert entspannt geniessen ;-)

Im Ernst: ich wage zu bezweifeln, dass die beiden zur Verfügung stehenden Kameras der Aufgabe auch nur halbwegs gewachsen wären.

-- Markus
 
Ich seh das wie Markus: Kamera aus und Konzert genießen!
 
Gerade Konzerte stellen an die Ausrüstung einen wahnsinns Anspruch. Mit deinem Equipment lässt sich da wohl kaum was ausrichten. Ausser es ist ein Open Air und am Tag. Oder natürlich du stellst dich in die erste Reihe und hälst mit Blitz drauf, wovon ich aber nur abraten kann.
 
Ich schließe mich den Meinungen der anderen an.
Wenn Du es nicht schaffst, mit den Knipsen auf etwa 3 Meter an die Musiker heranzukommen, dann kannst Du die Dinger getrost zu Hause lassen.
Das Licht reicht NIE für Fotos ohne Blitz und diese Mini-Blitzchen der Hostentaschen-Knipsen reichen höchstens 2-3 Meter.
 
Quali hin oder her - Konzertbilder sind immer tolle Erinnerungsstücke.

Außerdem kommts noch auf das Licht in der Location an.

Eine unserer beiden Standard-Veranstaltungsstätten geht die Sache immer SEHR dunkel an - da kann man wirklich nur gerade so ein bisschen von der Stimmung einfangen - erkennen tut man nix mehr...die Andere spielt nicht mit dem Licht - sondern beleuchtet die Bühne einfach durchgehend ganz normal - macht höchsten mal nen Wechsel zwischen Licht an und aus - da kriegt man dann schon ganz annehmbare Bilder hin - und ich hab da immer noch meine 5 Jahre alte Sony-Digicam dabei...

Kommt halt darauf an, ob die Bilder nur für dich zur Erinnerung sein sollen - und auf deinen Anspruch, den du in dem Moment an die Bilder stellst - oder ob du sonst was mit denen anfangen möchtest...
 
sorry, aber mit den Cams kannst du es vergessen, ich bekomme mit solchen Partycams schon keine Bilder in unserem Kleinen Stadt- Club hin ohne mich direkt vor die Bühne zu stellen und voll zu Blitzen.

Entweder du leihst die ne DSLR oder du hast einfach Spaß an der Freude und machst höhstens mal ne Foto von deinen Freunden (macht eh mehr Laune ;) )
 
sollen keine bilder mit wirklich hohem anspruch werden, sondern eher wie theCrimson gesagt hat, als schöne errinerung dienen.

ich danke euch allen für eure antworten...ich denke es wird mal zeit für ne DSLR^^

schönen abend
 
Wenn Du in der ersten Reihe stehst und es sich um eine Superstar Gruppe handelt und die richtig viel Licht machen und Du dann noch bei Deiner Kamera den Blitz ausschalten kannst und die ISO-Zahl so hoch wie möglich stellst, kann es sein - wenn viel Licht da ist - das Dir so ein Schuß gelingt.

Ich würde mir aber den Streß nicht antun und ebenfalls das Konzert genießen.

Kameras kann man leihen, die dürfen aber dann nicht mit rein - meistens.
 
Wenn Du in der ersten Reihe stehst und es sich um eine Superstar Gruppe handelt und die richtig viel Licht machen und dann noch bei Deiner Kamera den Blitz ausschalten kannst und die ISO-Zahl so hoch wie möglich stellst, kann es sein - wenn viel Licht da ist - das Dir so ein Schuß gelingt.

das schon, aber das rauschen wäre so hoch wie bei den 1. Digicams :jaja:
 
janpi schrieb:
Ich weiß gar nicht kann man sich denn überhaupt irgendwo ne DSLR einfach so leihen?
In dem Fotogeschäft meines Vertrauens geht das. Wobei man aber sagen muss dass ich dort schon an die 4000€ an Bargeld gelassen habe :D

janpi schrieb:
das schon, aber das rauschen wäre so hoch wie bei den 1. Digicams
Jupp. Die ISO-Empfindlichkeit bei den Kompakt-Digitalen zu erhöhen sollte man vermeiden, da kann man froh sein wenn das Grundrauschen erträglich ist.
 
sollen keine bilder mit wirklich hohem anspruch werden, sondern eher wie theCrimson gesagt hat, als schöne errinerung dienen.

ich danke euch allen für eure antworten...ich denke es wird mal zeit für ne DSLR^^

schönen abend

pass auf, objektive die sich zur konzertfotografie eignen kosten gerne deutlich mehr als das DSLR-Kit ;)
 
Hi je m'aime

also, wenn Du eine Cam mitnehmen möchtest, dann nimm die Kodak. Bei der kommst Du bis auf ISO 1000, bei der Pentax nur bis ISO 400. Ausserdem ist die Anfangslichstärke bei der Kodak im Tele besser.

Für ne Erinnerung wirds reichen.....

Viel Spass !

Gruß
Dirk
 
pass auf, objektive die sich zur konzertfotografie eignen kosten gerne deutlich mehr als das DSLR-Kit ;)

er kann es ja mal mit nem 50/1.8 versuchen, für einen Gesamteindruck (im wahrsten Sinne des Wortes) reich es dann auch noch wenn er weiter hinten steht, wobei ich mehr als ein 85 nicht auf ein Konzert nehmen würde, wäre mir einfach zu gefährlich.
 
Ich war schon lange nicht mehr auf einem Konzert, aber ich wundere mich schon die ganze Zeit, dass man dort überhaupt mit Kamera reinkommt.

-- Markus
 
freedoln schrieb:
Ich war schon lange nicht mehr auf einem Konzert, aber ich wundere mich schon die ganze Zeit, dass man dort überhaupt mit Kamera reinkommt.
Kommt ganz auf die Band an. Bei Dream Theater sind die ersten Reihen bspw. regelmäßig mit Hobby-Fotografen besetzt, die lassen die Fans bis auch ganz an die Bühne. Bei den meisten kleineren Gruppen sollte das noch unproblematischer sein.
 
ein griff aus meiner erfahrungskiste: bei grösseren veranstaltungen musst du dich "akkreditieren" lassen. das funktioniert in der regel nur noch mit presseausweis. dann kommst du in den "pressegraben" direkt vor der bühne. die beiden ersten lieder darfst du dich dann mit den kolleg/innen um die besten plätze und perspektiven streiten. danach wird die ganze bildermeute höflich aber bestimmt nach draussen komplimentiert. während des aufnahmezeitfensters ist blitz tabu.
 
@freedonlin
Kompaktknispen sind meisstens kein Problem da mit diesen Bilder eh nichts angefangen werden kann..

@shortcut
Nicht zwingend.. Akkreditieren lassen muss man sich in jedem Fall. Würde ich auch empfehlen für kleine Konzerte. Aber nen Presseausweis braucht man ersten nicht und zweitens hilft der einem auch nur bedingt weiter...
Mal von Konzerten wie Linkin Park, Herbert Grönemeyer, Bryan Adams etc. abgesehen..

@je m'aime
Also mit den beiden die du hast kannste es gerne probieren. Anständige Bilder bekommste da nicht... Kamera auf automatik und einfach drauf los. Für Erinnerungsbilder reichts und gehts..
Für anständige Bilder benötigst erstmals ne ziemlich teure Ausrüstung und dann kommt noch viel Übung und vorallem die Sache mit der Akkreditierung hinzu.
Um eine Akkreditierung zu bekommen (nötig sobald grösser wird als der Jugendclub um die Ecke und wenn du mit ner DSLR auftaucht) musst du dich im Vorfeld beim Veranstalter anmelden. Das geht am besten per eMail und ihn um eine Presseakkreditierung bitten. Am besten immer bereits links zu gemachten Konzertbildern beilegen. Von Vorteil ist es wenn du für ein Webzine fotografierst/schreibst da so der Veranstalter/Band noch zusätzlich Werbung bekommt. Ansonsten brauchts einfach viel Glück damit noch ein Slot frei ist der an dich vergeben werden kann..
Hast du so eine Presseakkreditierung kommst du in aller Regel in den Fotograben vor der Bühne. Du bist zwar dann ganz ganz vorne, aber musst dich mit ettlichen anderen Fotografen um die beste Position streiten. Das sollte nicht, kann manchmal aber sehr mühsam sein. Vorallem wenn man sich nicht kennt.. Nach drei Songs ist dann sowieso meisstens wieder Schluss.. Dazu kommt das die Lichttechniker oftmals absichtlich die ersten drei Fotografen-Songs dunkler und mit viel Rotanteilen machen, was die arbeit wesentlich erschwert.
Blitzen ist ausserdem an den meissten Konzerten auch garnicht erlaubt..

Was dir das Leben leichter macht bezüglich der Akkreditierungen ist ordentlich viel Vitamin B bei Veranstaltern und Bands.. :)

Hoffe etwas geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten