Einstellungen für ein wenig Konzertfotografie

  1. je m'aime

    je m'aime Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    gehe morgen abend auf ein konzert und wollte mal eben kurz fragen, was man denn am besten für einstellungen an der kleinen knipse vornehmen sollte, damit die bilder wenigstens ein wenig gut werden.

    habe zwei kamaras zur auswahl die ich mitnehemen könnte, zu welcher würdet ihr mir raten?

    1. Kodak EasyShare V705 klick

    2. Pentax optio S6 klick

    ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen..

    besten dank

    rock on...
     
    je m'aime, 04.03.2007
  2. freedolin

    freedolinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    77
    Ganz einfach: den Hauptschalter auf "off" und das Konzert entspannt geniessen ;-)

    Im Ernst: ich wage zu bezweifeln, dass die beiden zur Verfügung stehenden Kameras der Aufgabe auch nur halbwegs gewachsen wären.

    -- Markus
     
    freedolin, 04.03.2007
  3. Artaxx

    ArtaxxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.096
    Zustimmungen:
    174
    Ich seh das wie Markus: Kamera aus und Konzert genießen!
     
    Artaxx, 04.03.2007
  4. roitherkur

    roitherkurMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Gerade Konzerte stellen an die Ausrüstung einen wahnsinns Anspruch. Mit deinem Equipment lässt sich da wohl kaum was ausrichten. Ausser es ist ein Open Air und am Tag. Oder natürlich du stellst dich in die erste Reihe und hälst mit Blitz drauf, wovon ich aber nur abraten kann.
     
    roitherkur, 04.03.2007
  5. falkgottschalk

    falkgottschalkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    24.005
    Zustimmungen:
    1.599
    Ich schließe mich den Meinungen der anderen an.
    Wenn Du es nicht schaffst, mit den Knipsen auf etwa 3 Meter an die Musiker heranzukommen, dann kannst Du die Dinger getrost zu Hause lassen.
    Das Licht reicht NIE für Fotos ohne Blitz und diese Mini-Blitzchen der Hostentaschen-Knipsen reichen höchstens 2-3 Meter.
     
    falkgottschalk, 04.03.2007
  6. theCrimson

    theCrimsonunregistriert

    Mitglied seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    4
    Quali hin oder her - Konzertbilder sind immer tolle Erinnerungsstücke.

    Außerdem kommts noch auf das Licht in der Location an.

    Eine unserer beiden Standard-Veranstaltungsstätten geht die Sache immer SEHR dunkel an - da kann man wirklich nur gerade so ein bisschen von der Stimmung einfangen - erkennen tut man nix mehr...die Andere spielt nicht mit dem Licht - sondern beleuchtet die Bühne einfach durchgehend ganz normal - macht höchsten mal nen Wechsel zwischen Licht an und aus - da kriegt man dann schon ganz annehmbare Bilder hin - und ich hab da immer noch meine 5 Jahre alte Sony-Digicam dabei...

    Kommt halt darauf an, ob die Bilder nur für dich zur Erinnerung sein sollen - und auf deinen Anspruch, den du in dem Moment an die Bilder stellst - oder ob du sonst was mit denen anfangen möchtest...
     
    theCrimson, 04.03.2007
  7. janpi3

    janpi3MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    154
    sorry, aber mit den Cams kannst du es vergessen, ich bekomme mit solchen Partycams schon keine Bilder in unserem Kleinen Stadt- Club hin ohne mich direkt vor die Bühne zu stellen und voll zu Blitzen.

    Entweder du leihst die ne DSLR oder du hast einfach Spaß an der Freude und machst höhstens mal ne Foto von deinen Freunden (macht eh mehr Laune ;) )
     
    janpi3, 04.03.2007
  8. Graumagier

    GraumagierMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    126
    Und ein lichtstarkes Objektiv, mit den Kit-Teilen kann man bei Konzerten meist auch nichts ausrichten.
     
    Graumagier, 04.03.2007
  9. je m'aime

    je m'aime Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    sollen keine bilder mit wirklich hohem anspruch werden, sondern eher wie theCrimson gesagt hat, als schöne errinerung dienen.

    ich danke euch allen für eure antworten...ich denke es wird mal zeit für ne DSLR^^

    schönen abend
     
    je m'aime, 04.03.2007
  10. janpi3

    janpi3MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    154
    äh ja das auch ;)

    Ich weiß gar nicht kann man sich denn überhaupt irgendwo ne DSLR einfach so leihen?
     
    janpi3, 04.03.2007
Die Seite wird geladen...