Einstellungen behalten bei einem Rechnerwechsel

NOHKlaus

NOHKlaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe diverse Prog´s (z.B. MacGiro, iSale etc.) im Einsatz und beabsichtige in absehbarer Zeit auf einen neuen Rechner umzusteigen.

Ich gehe mal davon aus, das ich alle Einstellungen und Daten auf den neuen Rechner rüber kopieren kann, weiß leider aber nicht wie das geht. Bin mehr der User als der Bastler. (OSX bleibt geich :)

Bräuchte ein Paar Infos damit alles nach dem Hardwarewechsel Problemlos läuft.

Es wäre nicht schlecht, wenn jemand mir die genauen Ordner bzw. Dateinamen benennen könnten.

Vielen Dank für einen Tipp im Voraus

Klaus
 
das macht OSX von alleine du Brauchst ansich nur ein Firewire kabel mit dem du die Rechner verbindest und der Rest geht mit dem Imigrations assistenten (der sich eh startet beim ersten anschalten bzw fragt ob er soll)
und einer Lesebrille super

paar mal auf weiter klicken essen geh fertig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOHKlaus
Beide Rechner per Firewirekabel verbinden und unter Dienstprogramme den Migrations-Assistenten nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOHKlaus
Wenn Du einen neuen Mac kaufst, wirst Du am Anfang gefragt ob Du schon einen Mac besitzt und ob Du auf diesen neuen Rechner "umziehen" möchtest. Dann verbindest Du beide Rechner mit einem FireWire-Kabel und den Rest macht der Mac. Du solltest dann alle Einstellungen, Passwörter, Programme auf dem neuen Rechner haben- so wie Du es gewohnt bist...
Gruß vom Theo

edit: der Holger war schneller ;-)
 
Wenn Du einen neuen Mac kaufst, wirst Du am Anfang gefragt ob Du schon einen Mac besitzt und ob Du auf diesen neuen Rechner "umziehen" möchtest. Dann verbindest Du beide Rechner mit einem FireWire-Kabel und den Rest macht der Mac. Du solltest dann alle Einstellungen, Passwörter, Programme auf dem neuen Rechner haben- so wie Du es gewohnt bist...
Gruß vom Theo

edit: der Holger war schneller ;-)

Erst vielen Dank :)))

Geht das auch bei einem gebracuchten Mac?
 
Erst vielen Dank :)))

Geht das auch bei einem gebracuchten Mac?

Man kann das Programm auch manuell starten. Es ist aber zu empfehlen, dass du, falls der Rechner gebraucht ist, diesen neu installierst.
Das mit dem Übernehmen der Daten funktioniert aber nicht mit Usern die ein mit FileVault verschlüsseltes Homeverzeichnis haben. Die Verschlüsselung solltest du vorher ausschalten. Das dauert aber.

Gruss
der Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOHKlaus
Wenn Du einen neuen Mac kaufst, wirst Du am Anfang gefragt ob Du schon einen Mac besitzt und ob Du auf diesen neuen Rechner "umziehen" möchtest. Dann verbindest Du beide Rechner mit einem FireWire-Kabel und den Rest macht der Mac. Du solltest dann alle Einstellungen, Passwörter, Programme auf dem neuen Rechner haben- so wie Du es gewohnt bist...
Gruß vom Theo

edit: der Holger war schneller ;-)

Man kann das Programm auch manuell starten. Es ist aber zu empfehlen, dass du, falls der Rechner gebraucht ist, diesen neu installierst.
Das mit dem Übernehmen der Daten funktioniert aber nicht mit Usern die ein mit FileVault verschlüsseltes Homeverzeichnis haben. Die Verschlüsselung solltest du vorher ausschalten. Das dauert aber.

Gruss
der Olli

Hi Olli

danke für den Tipp. Ist sozusagen schon passiert. Der Verkäufer hat den Rechner neu aufgesetzt. Muss ich denn zuerst z.B. MACGiro auf dem neuen Rechner installieren und dann um ziehen, oder ist im Umzug die Übernahme der Proggies incl.

Grüße aus dem Emsland - Klaus
 
Hi Olli

danke für den Tipp. Ist sozusagen schon passiert. Der Verkäufer hat den Rechner neu aufgesetzt. Muss ich denn zuerst z.B. MACGiro auf dem neuen Rechner installieren und dann um ziehen, oder ist im Umzug die Übernahme der Proggies incl.

Grüße aus dem Emsland - Klaus

Ich meine mich zu entsinnen, dass die Programme auch übernommen werden.
Die kannst du aber zur Not ja auch nachträglich installieren.

Gruss
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOHKlaus
ja, Programme werden mitübernommen. Am besten ist ein "frisches" System auf dem neuen Rechner - dann den Migrationsassistenten starten. Ich glaube - weiß es aber nicht (gestern hatte einer hier danach gefragt) - man kann einstellen, was man mitnehmen will und was nicht, also ob nur alle persönlichen Einstellungen oder auch die Programme und alle anderen Dateien.

Gruß,
tridion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBarfuss und NOHKlaus
ja, Programme werden mitübernommen. Am besten ist ein "frisches" System auf dem neuen Rechner - dann den Migrationsassistenten starten. Ich glaube - weiß es aber nicht (gestern hatte einer hier danach gefragt) - man kann einstellen, was man mitnehmen will und was nicht, also ob nur alle persönlichen Einstellungen oder auch die Programme und alle anderen Dateien.

Gruß,
tridion

Danke für die Info

auf welchem Rechner (Ziel oder Quellrechner) muss ich den Migrationsassistenten starten

Gruß Klaus
 
auf dem Quellrechner. Der Zielmac hängt dann im Targetmodus am Quellmac.

Gruß tridion
 
Danke für die Info

auf welchem Rechner (Ziel oder Quellrechner) muss ich den Migrationsassistenten starten

Gruß Klaus

Na,

Du musst Deinen Quellrechner im Target-Modus starten, dann auf Deinen (hoffentlich neu aufgesetzen) Zielrechner, also Deinem neuen Teil den Migrationsassistenten starten.

So long, Thomas
 
auf dem Quellrechner. Der Zielmac hängt dann im Targetmodus am Quellmac.

Gruß tridion

Also bei mir ist das genau umgekehrt gelaufen, ich habe mein MacMini neu aufgesetzt, dann meine Daten laut Migrationsassistenten von meinem im Target-Modus gestartetem PowerBook über Firewire übernommen... :rolleyes:

So long, Thomas
 
Mist!!!
g070.gif


natürlich, genau andersrum. Beim Carbon Copy Cloner ist es so wie ich schrieb - der Migrationsassi aber wird vom Zielrechner aus gestartet.

Sorrrrry!!!!!

Verlegener Gruß
d050.gif

tridion
 
Carbon Copy Cloner...soso. Könnte das auch helfen, wenn zwischen dem Verkauf von Mac A und dem Eintraffen von Mac B ca. 2 Wochen liegen? Den Migrationsassistenten kann ich da ja wohl vergessen. Oder kann der die Daten auch auf einer FW-Platte "zwischenlagern"?

'nen Gruß,
petjek
 
Carbon Copy Cloner...soso. Könnte das auch helfen, wenn zwischen dem Verkauf von Mac A und dem Eintraffen von Mac B ca. 2 Wochen liegen? Den Migrationsassistenten kann ich da ja wohl vergessen. Oder kann der die Daten auch auf einer FW-Platte "zwischenlagern"?

'nen Gruß,
petjek

Mit dem Migrationsassistenten geht es auch mit einer externen Festplatte.
Allerdings musst du dann dort erst mal Mac OS X dort installieren und dann von dort booten.
 
Gibts auch nen anderen Weg als das Firewirekabel?

Muss ich mir ja erst noch kaufen ... ;(

Woran erkennt man ob ein rechner richtig neu aufgesetzt wurde, gibts auch falsch neu aufgesetzt?

oder einfach selber nochmal neu das system installieren?

gruß Agro
 
Zurück
Oben Unten