"Einstellungen" am Mac sichern

alec2004 schrieb:
du kannst im betrieb kein image machen nur superduper kann das

du musst mit der cd starten und dann kannst du ein backup machen
Hm, scheinbar habe ich die seltene Deluxe-Version vom Festplattendienstprogramm, denn einen Clone im laufenden Betrieb stellt das Programm ohne Murren her …
 
Gerundium schrieb:
Hm, scheinbar habe ich die seltene Deluxe-Version vom Festplattendienstprogramm, denn einen Clone im laufenden Betrieb stellt das Programm ohne Murren her …
Das schon. Zumindest auf den ersten Blick. Denn booten konnte ich davon nicht. Unter Panther war dies kein Problem aber mit dem Tiger FDP hat das nicht geklappt. (ich habe aber auch nicht von der DVD gestartet fürs Klonen)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Das schon. Zumindest auf den ersten Blick. Denn booten konnte ich davon nicht. …
Bislang habe ich kein Grund zur Klage. Aber meine Installation steht vermutlich unter einem guten Stern, denn Probleme mit dem System sind mir gänzlich fremd. :)

Edit:
Toi, toi, toi!
;)
 
regenkind schrieb:
hallo!

jetzt wollte ich gerade mit dem festplattendienstprogramm ein image erstellen. da steht einmal "toshiba ..." und einmal meine "mac hd"! ich habs mit beiden versucht: aber es kommt immer nur der fehler: "disk0.dmg" konnte nicht erstellt werden. ressource ist belegt.

was kann ich jetzt machen?

lg corinna
Ich denke du solltest von der CD starten und wenn ich deinen anderen Beitrag so lese, dann muss ich sagen:
Du denkst noch viel zu (Windows) kompliziert.
Eine externe FW oder bei Intelmacs wohl auch usb und ccc carbon coby cloner oder superduper oder das Festplattendienstprogramm und dann einfach einen Clon auf die externe Platte drauf.

Den Mac mit gedrückter alt Taste starten und dann das Volume wählen von dem du starten willst, also von der externen falls dein System auf dem iMac defekt sein sollte und wieder rüber damit.

Besser und einfachner ist aber in einem solchen Fall die Funktion "archivieren und installieren" von der System CD/DVD wählen.
Du bekommst ein neues System und ALLE Einstellungen bleiben vorhanden. Das geht natürlich bei einem richtigen Festplattencrash nicht mehr (das war ja die Frage im Eingangspost)
Den vom System angelegten "Previous Systemordner" kann man später einfach löschen.

So einfach geht das am Mac, vergiss bitte Windows in diesem Zusammenhang.
Und EINE Partition ist die beste Lösung bei OS X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerundium schrieb:
Bislang habe ich kein Grund zur Klage. Aber meine Installation steht vermutlich unter einem guten Stern, denn Probleme mit dem System sind mir gänzlich fremd.
Mein System läuft auch super. Und ich muss mich um nichts kümmern (hab noch nicht mal die Rechte repariert). Mir ist halt nur aufgefallen, dass sich die BackUps aus dem laufenden System mit dem Festplattendienstprogramm nicht booten ließen. Unter Panther ging das noch, seit Tiger nicht mehr. Extra von der DVD booten ist mir zu umständlich. Deshalb verwende ich für bootfähige BackUps SuperDuper. Ich will halt sicher gehen, dass ich bei einem Ausfall der internen Platte von der externen starten und arbeiten kann. ;)

Du kannst dein mit dem FDP aus dem laufenden System erzeugten BackUp ohne Probleme booten? :eek:

MfG, juniorclub.
 
@sst

hab heute mein backup auf eine usb platte gemacht :)

soweit alles gut

wenn ich z.b einmal wöchentlich das update machen will

verändert er nur die daten die schon vorhanden sind oder macht er wieder ein komplett neues image ??

von usb kann ich es auch starten es dauert nur sehr lange naja das wird

an usb/2,5" wohl liegen

letzte frage wie kann man das image falls mal was sein sollte auf die interne platte zurück spielen ??
vielen dank
 
alec2004 schrieb:
wenn ich z.b einmal wöchentlich das update machen will

verändert er nur die daten die schon vorhanden sind oder macht er wieder ein komplett neues image ??

von usb kann ich es auch starten es dauert nur sehr lange naja das wird

an usb/2,5" wohl liegen

letzte frage wie kann man das image falls mal was sein sollte auf die interne platte zurück spielen ??
vielen dank
prima, gratulation ;-)

1. bei einem smart backup verändert er nur die änderungen; das dauert dann wenige minuten. du hast aber immer ein richtiges abbild deiner internen platte - das ist das geile an superduper!
2. meines wissens kann ein macintosh nicht von einer externen usb platte starten - korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte - bootable nur via firewire!
3. wenn du beim start die taste "alt" gedrückt hälst und deine externe platte ist an deinem mac angeschlossen; kannst du auswählen, wovon er booten soll.

ps. satzzeichen - satzzeichen - ein königreich für satzzeichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das booten von usb geht liegt wohl daran das ich ein intel mac habe

nur er braucht halt sehr viel länger bis er startet

deshalb kauf ich mir auf jedenfall eine platte mit 800 firewireanschluss

dann dürfte es auch schneller gehn



aber wie bekomm ich das image von der externen platte auf die interne??

falls ich es mal brauche
 
alec2004 schrieb:
aber wie bekomm ich das image von der externen platte auf die interne??
Von der externen Platte booten und dort mit SuperDuper wieder auf die Interne zurückklonen. Oder von den InstallDVDs starten und mit dem Festplattendienstprogramm die Externe auf die interne Platte klonen.

MfG, juniorclub.

PS: FW400 reicht aus wenn du kein externes RAID0 hast... ;)
 
ist den fw400 sehr viel schneller wie usb 2.0??

gibt es ein 2,5" gehäuse das FW400 hat ?
 
Die Geschwindigkeit von Firewire 400 und USB 2.0 ist auf dem Papier sogut wie gleich, eigentlich ist USB2 da sogar etwas schneller...
Den richtigen Speedbonus kriegste mit Firewire800, das ist doppelt so schnell wie die anderen...
 
alec2004 schrieb:
ist den fw400 sehr viel schneller wie usb 2.0
An einem Mac: Nicht extrem viel schneller, aber deutlich schneller.
Wenn du viele/große Daten kopierst oder davon bootest, so würde ich zu FW greifen.
Wenn's günstig sein soll, so tut's USB für vieles auch.
alec2004 schrieb:
gibt es ein 2,5" gehäuse das FW400 hat ?
Viele.
Funktioniert ohne Netzteil (wenn der Computer 6-poligen FW-Anschluss hat)
 
Hallo

habe mein MBP CD2 2,16ghz zurück gegeben und dafür die 2,33 ghz variante genommen .kann ich ohne probleme die sicherheitskopie die ich mit superduper gemacht habe auf das neue kopieren oder
sollte ich das besser nicht tun??
da ja ein anderer prozi und eine andere graka drin sind ??
 
Ne das is kein Problem...
 
Also wenn man auf macupdate.com (http://www.macupdate.com/reviews.php?id=13803) die Kommentare zu Superduper! komplett liest, so gibt das doch eher ein sehr durchwachsenes Bild.

Kurz gefasst, habe ich das so verstanden, dass das Programm für Standardaufgaben sehr gut ist - vorausgesetzt es passiert nichts Unvorhergesehenes. Problematisch, d. h. schwer bedienbar bis hin zu fehlender Funktionalität, wird es wenn es über 08/15-Aufgaben hinaus gehen soll. Aber richtig schlimm wird es, wenn etwas nicht ganz einwandfrei läuft. Trifft Superduper beispielsweise auf eine nicht lesbare Datei, bricht das Backup einfach ab und bietet keine Möglichkeit die Datei vom Backup auszuschließen. Ein anderer User berichtete vom kompletten Datenverlust, weil seine Festplatte gerade abschmierte, als er ein inkrementelles Backup laufen ließ. Ende vom Lied: Keine Festplatte mit Daten und auch kein Backup mit Daten - und das obwohl er nach eigenem Bekunden tägliche Backups anfertigte.

Wer kennt ein ebenso einfaches aber zugleich zuverlässiges Programm und vielleicht (in dieser amerikanisch dominierten Apple-Welt) in deutscher Sprache!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sieht man gut den "To" Dialog, wohin die daten gesichert werden sollen.
Ich habe dieses Programm schon einmal benutzt und konnte keinen Ordner für das Backup auswählen, sondern nur ein Drive.

Ich habe eine Firewireplatte zuhause rumstehen, aber auf der sind tausende Fotos.
Wenn ich jetzt sichere und diese Platte auswähle, wird dann die ganze Platte überschrieben oder wohin geht das Bootbare Image?

Ist mir zu undurchsichtig.

sst schrieb:
1. schritt - alle files backupen

bild1ue4.png
 
Bentley schrieb:
…Ich habe dieses Programm schon einmal benutzt und konnte keinen Ordner für das Backup auswählen, sondern nur ein Drive.
Was dem Wunsch, einen bootbaren Clone zu erstellen, hilft, wahr zu werden. Ansonsten kann ein Image erstellt werden. Ein Image jedoch spricht gegen den Wunsch, einen benutzbaren bootbaren Clone zu besitzen – zumindest, wenn man nur einen Rechner hat.

Bentley schrieb:
…Wenn ich jetzt sichere und diese Platte auswähle, wird dann die ganze Platte überschrieben …
Mit der unregistrieren Version? Da wird die Zielplatte lt. dem mitgelieferten Guide gelöscht.
 
Mal ne Frage zu der ganzen clonerei, ich kenn das alles ja von Berufswegen her nur aus der Windwos sicht, wie ist dass wenn ich mit was auch immer, z.B. Superduper oder auch Acronis True Image (müsste ja auch gehen) meine 40GB HD aus dem MB auf eine neue 160GB HD clone, sollte doch gehen, ich hätte allerdings dann auch gerne den vollen speicherplatz der neuen HD zur verfügung und nicht nur die bisherigen 40GB gehts das bei dem Mac System überhaupt?
 
Wie soll denn Acronis (ein Programm für Windows Betriebssysteme) mit einem Mac.Format ierten Laufwerk zurechtkommen? Das kann meines Wissens nicht funktionieren. Auch meine ich mich zu erinnern, dass im Handbuch zu Acronis die Betriebssystemkompatibilität sich nur auf Windows bezog.

Noch einmal die alles entscheidende Frage: Welches Backup-Programm bietet eine Clonefunktion so dass man problemlos im Falle des Falles von der Sicherungskopie booten und diese dann auf eine (neue) Platte zurückschreiben (Restore-Funktion) kann? Und das bitte auch mit der inkrementellen Erweiterungs- und Aktualisierungsmöglichkeit wie sie "SuperDuper!" bietet? - Aber wohl bemerkt ohne dessen gravierende (Datenverlust! Abbruch von Backups etc.) Mängel.

Ach ja und in unserer Muttersprache sollte es selbstverständlich auch sein.

Bietet die Apple-Welt das nicht? Gibt es solche Datensicherungsprogramme die auch wirklich Sicherheit bieten einfach und auf Deutsch zu bedienen sind, nur in den Welten anderer Betriebssysteme?
 
Zurück
Oben Unten