Einstellung iWeb Hosting, MobileMe Galerien und iDisk.

C

CarstenF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
115
Reaktionspunkte
16
Ich halte es für einen riesigen Fehler die Dienste iWeb Hosting, MobileMe Galerien und iDisk einzustellen. Vor allem die treuen Kunden haben den Bezahldienst MobileMe genutzt. Es war sehr einfach Online Foto-Galerien zu erstellen. Diese konnten mit einem Passwort versehen werden und an Verteilerlisten verschickt werden. Auch für meine Website musste ich einen neuen Anbieter suchen. Auch die iDisk habe ich regelmäßig beruflich genutzt.
Dies soll nun ab Juni nicht mehr funktionieren...
Ich habe heute gekündigt und suche nun eine Alternative.
Ich muss jetzt zwangsweise meinen kompletten Workflow bei Aperture ändern. Ich könnte meinen Mac gegen die Wand schmeißen.

Wie findet Ihr diese Vorgehensweise?
 
Also, das iWeb-Unterstützung weg fällt, finde ich nicht tragisch. iWeb kann ja auch auf normalen Webspace per FTP hochladen. Galerie und iDisk sollte Apple zumindest gegen Aufpreis anbieten. (iDisk 1 GB umsonst, wer mehr braucht, zahlt) Galerie meinetwegen für nen Zehner im Jahr. Am besten noch via iTunes-Konto bezahlen können...

Aber das wird wohl nicht so kommen...
 
Ich würde natürlich dafür Zahlen. Habe ich bis gestern ja auch getan. Aber so etwas einzustellen, mit dem Wissen was das für den einzelnen bedeute, finde ich schon dreist.
 
Ich würde natürlich dafür Zahlen. Habe ich bis gestern ja auch getan. Aber so etwas einzustellen, mit dem Wissen was das für den einzelnen bedeute, finde ich schon dreist.

Tja, kurzsichtig würde ich nennen.
Ich finde es auch schade das da viele Punkte (die Apple von anderen unterscheidet) wegfallen. Ich werde auch mit dem Wechsel zu iCloud warten bis es nicht mehr geht. Und, wer weiss - vielleicht gibt es bis dahin eine bessere Alternative.
 
Sehe ich auch so.

Galerie und iDisk mache ich dann über die T-Cloud.
 
Nun ja, ich finde das nicht so tragisch. Als Alternative zur iDisk nutze ich Dropbox, 2 GB Speicher ist da umsonst, reicht für meine Zwecke.
iWeb kann ja auch per FTP an normalen Webspace senden, auch da gibt es kostenlose Anbieter oder -wer mehr braucht- welche gegen geringes Geld. Ich habe mir jetzt erst mal einen kostenlosen Anbieter angeschaut, schauen wir mal, wie es klappt.
Und die Galerie, na ja, habe ich nicht genutzt, aber auch da wird es Alternativen geben.

Der Hauptzweck von iCloud, Email und Synch, macht iCloud aber verdammt gut.
 
Hier sind ja garantiert genug Leute unterwegs mit "direktem Draht nach Cupertino".

Also ich wäre auch für iDisk (1 GB von den free 5) mit einfacher Dateifreigabe, wer mehr will, muss dazu kaufen
Galerie bis 500 Bilder for free, wer mehr will.. siehe oben.
Integration von iWork.com (inkl. Dokumentenfreigabe)

Damit würde Apple quasi die Dienste von Dropbox, Google und Flickr selber unter einem Dach anbieten.

Zahlen über iTunes (ist ja ohnehin alles miteinander verknüpft, sollte kein Problem darstellen).

Ich denke schon, das das sehr viele nutzen würden...
 
Am meisten wird mir das einfache Anlegen passwortgeschützter Galerien fehlen. Dafür gibt es keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ja garantiert genug Leute unterwegs mit "direktem Draht nach Cupertino".

Also ich wäre auch für iDisk (1 GB von den free 5) mit einfacher Dateifreigabe, wer mehr will, muss dazu kaufen
Galerie bis 500 Bilder for free, wer mehr will.. siehe oben.
Integration von iWork.com (inkl. Dokumentenfreigabe)

Damit würde Apple quasi die Dienste von Dropbox, Google und Flickr selber unter einem Dach anbieten.

Zahlen über iTunes (ist ja ohnehin alles miteinander verknüpft, sollte kein Problem darstellen).

Ich denke schon, das das sehr viele nutzen würden...

Würde ich so nehmen :unterschreibe:
 
Am meisten wird mir das einfache Anlegen passwortgeschützter Galerien fehlen. Dafür gibt es keine Alternative.

Mit eigenem Webspace und htaccess mag das gehen, aber ich starte doch nicht meinen Webeditor, fummle die iPhoto-Daten rein, schiebe das ganze per FTP hoch und passe dann noch im Frontend meines Hosters Login und Passwort für den jeweiligen Nutzer an! In iPhoto wären das zwei oder drei Mausklicks.

Dann war da doch noch das mit dem Schlüsselbundexport?
iCloud bietet fast keinen Nutzen mehr für mich. :mad:
 
Ich befürchte, eine E-Mail an Tim Cook wird unbeantwortet bleiben. Da ich das aber hier schon öfter gelesen habe, habe ich mich mal dazu aufgerafft, das genau so zu schreiben.

Vielleicht geschieht ja ein Wunder und es kommt eine Antwort :)
 
da geistert noch eine andere durchs Netz und die ist nicht zurück gekommen ;) hoffen wir mal, das die so stimmt..
 
Ja, aber man kann ja mal Anregungen geben :) Viele große Dinge entstanden mal aus einer winzigen, vorwitzigen Idee....
 
Ich dachte schon ich wäre alleine...

Schön das ich nicht alleine diese Probleme habe. Ich habe meine Website jetzt bei einem anderen Anbieter untergebracht. iDisk funktioniert bei anderen Anbietern nicht so einfach, wie bei MobileMe. Für meine Passwort geschützten Fotogalerien habe ich noch keine Alternative gefunden. Alles viel zu kompliziert - z.B. T-online oder andere.
Bei meinem Workflow würde das alles zu lange dauern.

So ein Mist - Das musste ich loswerden.
 
Hallo walfrieda,
wenn Du bis jetzt meinen Workflow gehabt hättest, vielleicht hättest Du es getan.
Für mich ist das nunmal eine Katastrophe - Entschuldigung!

war doch nicht ernst gemeint...
Klar ist es ärgerlich, wenn plötzlich irgendwas nicht mehr so geht wie man es gewohnt ist. Das passiert leider immer wieder, und in allen Bereichen des Lebens. Ich nutze mobile.me (bzw. früher dotmac) seit über 5 Jahren, habe jedes Jahr eine (nicht ganz billige) Familienlizenz erworben. Auch für mich ist die Änderung beim Übergang zur Cloud ärgerlich, vor allem wegen der wegfallenden Unterstützung von iWeb. Denn es ist ja nicht so, daß man die iWeb-Seite einfach wo anders hochladen könnte, wie Apple es gern erzählt und Leute es hier nachplappern. Besuchercounter, Kommentarfunktion für Blogs, und wenn ich mich recht erinnere auch Teile der Steuerung von Slideshows funktionieren auf einem anderen Webspace eben nicht. Hat man das genutzt, steht man jetzt im Regen.
Aber was will man machen? Sich ärgern bringt ja auch keine Besserung der Lage. Zum Glück gibt es ja für fast alles eine (zT sogar bessere) Alternative.
 
war doch nicht ernst gemeint...
Klar ist es ärgerlich, wenn plötzlich irgendwas nicht mehr so geht wie man es gewohnt ist. Das passiert leider immer wieder, und in allen Bereichen des Lebens. Ich nutze mobile.me (bzw. früher dotmac) seit über 5 Jahren, habe jedes Jahr eine (nicht ganz billige) Familienlizenz erworben. Auch für mich ist die Änderung beim Übergang zur Cloud ärgerlich, vor allem wegen der wegfallenden Unterstützung von iWeb. Denn es ist ja nicht so, daß man die iWeb-Seite einfach wo anders hochladen könnte, wie Apple es gern erzählt und Leute es hier nachplappern. Besuchercounter, Kommentarfunktion für Blogs, und wenn ich mich recht erinnere auch Teile der Steuerung von Slideshows funktionieren auf einem anderen Webspace eben nicht. Hat man das genutzt, steht man jetzt im Regen.
Aber was will man machen? Sich ärgern bringt ja auch keine Besserung der Lage. Zum Glück gibt es ja für fast alles eine (zT sogar bessere) Alternative.

Du hast natürlich Recht, allerdings besitzen wir doch auch einen Apple, weil alles so einfach ist. Wenn man sich jetzt wieder alles zusammensuchen muss, spricht das gegen die ehemalige, gute Strategie von Apple Produkten.

Ich rege mich jetzt natürlich darüber auf, aber glaube mir, in 4 Wochen habe ich alles wieder im Griff...nur dieser enorme Arbeitsaufwand...
 
Zurück
Oben Unten