Einstellung DNS Sever Adresse Telekom T-DSL???

H

Hans_eckardt

Ich habe ein Ethernet Netzwerk mit 5 Mac Rechnern, die über einen Dreytek Router ins Netz gehen können T-DSL.
Zuerst hatte ich als DNS Server Adresse 192.168.1.1, hat super funktioniert. Dann ging nichts mehr. Jetzt habe ich gewechselt auf 194.25.2.129, die Nummer habe ic irgendwo in einem Forum gefunden - damit ging es wieder. Dann habe ich 195.50.140.250 gefunden, die geht auch.
Habe jetzt zu Weihnachten 2 neue Rechner (alle unter 10.4.3) eingebunden. Liefen am Anfang unter 192.168.1.1, dann plötzlich bei einem Rechner nicht mehr. Habe auf die 195.50.140.250 dann ging es wieder.

Kann mir das vielleicht jemand erklären, warum es mit der ersten Nummer mal geht und mal nicht und was das für Adressen sind.
Gibt es da Besonderheiten bei Einstellungen zu beachten?

Danke und guten Rutsch

Hans
 
Eigentlich musst Du die 192.168.1.1 verwenden - das ist Dein Router und der macht das ganze DNS für Dich.
Das es manchmal funzt und manchmal nicht würd ich auf die Qualität des Routers schieben. Was heißt denn "Es ging nichts mehr" ?

Ich gehe davon aus, dass es mit den anderen Adressen funktioniert hat, weil Du nach der Einstellung den Router neu starten musstest und er danach einfach wieder funktioniert hat.
 
die DNS holt sich der router bei dsl alleine. da musst du nichts angeben.
 
nicolas-eric schrieb:
die DNS holt sich der router bei dsl alleine. da musst du nichts angeben.
Bei den PCs muss er u.U die 192.168.1.1 aber selbst eingeben
 
das ist aber nicht die IP des DNS servers der telekom, sondern die IP des Rrouters, falss er denn diese so eingestellt hat.
 
nicolas-eric schrieb:
das ist aber nicht die IP des DNS servers der telekom, sondern die IP des Rrouters, falss er denn diese so eingestellt hat.
Und genau die muss bei den PCs hinterlegt werden
 
sorry, wusste nicht dass pcs die IP des routers nicht alleine rausfinden können.
 
nicolas-eric schrieb:
sorry, wusste nicht dass pcs die IP des routers nicht alleine rausfinden können.
Können sie, wenn auf den PCs DHCP (IP Adresse selbst beschaffen) aktiviert wurde
 
um nochmal zur frage zurück zu kommen. es kann ja sein dass man die IP des Routers im pc angeben muss, aber wenn das ganze über einen dsl router läuft mus man die DNS (domain name server des dsl-anbieters) nicht angeben. den bekommt der router automatisch beim einwählen ins dsl netz.
 
nicolas-eric schrieb:
um nochmal zur frage zurück zu kommen. es kann ja sein dass man die IP des Routers im pc angeben muss, aber wenn das ganze über einen dsl router läuft mus man die DNS (domain name server des dsl-anbieters) nicht angeben. den bekommt der router automatisch beim einwählen ins dsl netz.
Korrekt
 
und als ergänzung: solange du die IP des routers nicht mutwillig änderst musst du die auch nicht andauernd am pc/mac neu eingeben.
wenn sich dagegen die IP des DNS des DSL anbieters ändert dann merkt das der router ganz von alleine. da musst du nichts bei machen.
 
Hat nichts mit Mac OS X zu tun.
Daher verschoben nach Internet.
 
Zuerst Danke für die Antworten, richtig geholfen haben Sie aber noch nicht.
Da muss ich sicher etwas mehr zu den Einstellungen sagen.
Bei mir geht Internet nur über manuelle Einstellungen. Über DHCP bekomme ich keinen Zugang. Woran kann das liegen?
Danke für die Tipps
 
BalkonSurfer schrieb:
Eigentlich musst Du die 192.168.1.1 verwenden - das ist Dein Router und der macht das ganze DNS für Dich.
Das es manchmal funzt und manchmal nicht würd ich auf die Qualität des Routers schieben. Was heißt denn "Es ging nichts mehr" ?

Mein Netgear macht das auch.
Der DNS Forwarder hängt sich öfters auf.

Am besten den DNS eintragen, den man über PPPoE bekommt bei den Rechnern, falls man manuell konfiguriert.
 
Hans_eckardt schrieb:
Zuerst Danke für die Antworten, richtig geholfen haben Sie aber noch nicht.
Da muss ich sicher etwas mehr zu den Einstellungen sagen.
Bei mir geht Internet nur über manuelle Einstellungen. Über DHCP bekomme ich keinen Zugang. Woran kann das liegen?
Danke für die Tipps

DHCPD falsch konfiguriert bzw. nicht erreichbar?
 
DHCP funktioniert bei einigen Routern nicht - wie auch beim Speedport W500V am Mac. Wieso? Keine Ahnung.
Also manuell konfigurieren und jedem Rechner eine eigene feste IP-Adresse geben. Der Rest bleibt unverändert.
 
Bei mir steht Netzwerk auf manuel, ppoe ist nicht aktiviert und apple Talk ist aktiviert, da ich sonst die Drucker nicht erreichen kann.

kann das mit DHCP mit einer Router Einstellung zu tun haben?
 
Hans_eckardt schrieb:
Bei mir steht Netzwerk auf manuel, ppoe ist nicht aktiviert und apple Talk ist aktiviert, da ich sonst die Drucker nicht erreichen kann.

kann das mit DHCP mit einer Router Einstellung zu tun haben?
Wenn bei Dir Netzwerk auf manuell und nicht auf DHCP steht, dann KANN DHCP bei Dir gar nicht gehen ;)
 
am router musst da aber auch einstellen dass dei ip manuell vegeben wird und dhcp deaktivieren.
das war bei mir mal mit nem router so. der wollte nur manuelle ips. bei dhcp konnte sich ein alter imac nicht mit dem router verbinden...
 
eieiei,

willst du Ordnung? Dann muss jetzt RTFM kommen. Draytek Router sind okay, es gibt ein gutes Manual, Logdateien, Telnet Zugang ... Deine Beschreibung klingt so, als wäre in deiner Konfiguration einiges verrutscht.
Wenn du einen niegelnagelneuen Mac an einen Router mit eingeschaltetem DHCP anschliesst, erhält der Rechner alles was er wissen muss vom Router. Der Router vergibt ein lokale IP Adresse, das ist die IP des neuen Macs. Jetzt kommt's: Diese Adresse ist nur eine begrenzte Zeit gültig. LEASE(time) ist das Wort in den Menues dafür. Wenn du also einen Rechner manuell eine IP zugewiesen hast, diese Adresse aber aus dem DHCP Adresseraum kommt, verschluckt sich ganz sicher einer.
Im Eigentlichen sollte jeder Rechner, ob Mac oder Windows mit DHCP perfekt klar kommen. Zur Namensauflösung: Hatte ich auch mal das Problem, liess sich aber leicht beheben. Wie geht's? Dein Rechner will ins Netz. In der Hosts Datei auf deinem Rechner findet er den Namen nicht aufgelöst. Er fragt den Router nach einem Nameserver, bekommt den Namen aufgelöst und ruft die IP auf. Wenn jetzt nicht alles klappt, bspw. der Provider dem Router keinen Nameserver nennt, der Server nicht antwortet ..., dann klappt es nicht. Also habe ich die Nameserver Adressen (eine plus eine Reserve) fest im Router (Draytek) eingetragen. Für unterwegs (also direkt im Netz via Modem) habe ich zwei DNSse in meinen Netzwerkeinstellungen hinterlegt. Damit klappt es immer.

toi, toi, toi, pm

p.s. Wenn du einem Rechner manuell eine IP zuweisen musst, dann nimm die Adresse aus dem DHCP Adressraum raus. Geht einfach.
 
Zurück
Oben Unten