Einstellung des verwendendes Programm für einen bestimmten Dateityp

Muessigwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
396
Reaktionspunkte
7
Hallo,

die Sufu hat mir zwar ein paar Themen angezeigt, aber letztlich haben alle nicht wirklich zu einer Lösung meines Problems beigetragen. Und das Problem ist folgendes:

Ich habe ein Bio-Informatisches Programm auf meinem Rechner installiert, welches mit einem bestimmten Typ von Datei umegehen kann und das beim Öffnen einer solchen Datei dafür auch präferiert ist. Dies scheint also irgendwo in Mac OS X vermerkt zu sein. Nun habe ich ein weiteres Programm installiert, welches zufällig auch mit diesem Dateityp umgehen kann...und sich nun beim Öffnen immer vordrängelt.

Hat jemand eine Ahnung, wo in OS X das vermerkt ist und wie man das ändern kann?? Was bisher nicht geholfen hat war "Öffnen mit" > "Anderes Programm" > "Alle Programme" anzeigen lassen > gewünschtes Programm auswählen und "Immer öffnen mit" anklicken!! :confused:

Wäre für einen Tipp sehr dankbar!

Beste Grüße :)
 
Genau das ist aber die offizielle Lösung.
Geht das dann, wenn Du es so machst,
a) garnicht
b) nur bei einer Datei
c) nur bis zum nächsten Start des anderen Programms?
 
Es klappt immer nur bei einer Datei, wenn ich eine andere öffnen will habe ich wieder das gleiche Problem... :confused: Man kann es aber schon vorher sehen, da sich bei der entsprechenden Datei das Icon noch nicht geändert hat... :(
 
Danke für den Link, werde ich gleich mal herunterladen und ausprobieren! :)
 
@Suruga: vielen Dank, funktioniert einwandfrei und ist auch so ein tolles Tool!! :)
 
Zurück
Oben Unten