Einstellen der Prozessorleistung bei coreduos

4saken schrieb:
mir gehts einfach darum dass wenn ich unterwegs bin und auf lange akkulaufzeit angewiesen bin ich gerne die möglichkeit haben möchte den cpu auf 800mhz oder ähnliches zu untertakten. da ist mir egal ob entourage 2sekunden länger lädt, beim tippen von e-mails spielt das keine rolle.

...das mein ich!
 
also, SpeedIt klingt ja in der Theorie ganz schön. Ich hab das Ding mal runtergeladen und "installiert". Also ich weiß nicht - irgendwie passen auf der Seite Text und Wirklichkeit nicht zusammen. Auf der Webpage werden Version 0.5 und 0.7 verglichen - nur zum download gibts nur 0.32 und 0.5. Im Text steht, SpeedIt sei eine Kernel-Erweiterung und ein Kontrollfeld - im Download gibt es nur die Kext. Man könnte es entweder über den complete installer installieren, oder über das Terminal - nur einen complete Installer gibt es nicht (ok, gehen wir halt übers Terminal). Im readme-Text steht man solle am besten alles über das Kontrollfeld einstellen - gibts nicht. Man könnte es auch über das sysctl-Interface einstellen - Fehlermeldung "top level name speedit in speedit is invalid". Im Text steht wie man FID, VID und CPU modulation einstellen kann - leider ohne Details was die möglichen einzugebenden Zahlen eigentlich aussagen

Fazit: geht nicht.
 
walfrieda schrieb:
also, SpeedIt klingt ja in der Theorie ganz schön. Ich hab das Ding mal runtergeladen und "installiert". Also ich weiß nicht - irgendwie passen auf der Seite Text und Wirklichkeit nicht zusammen. Auf der Webpage werden Version 0.5 und 0.7 verglichen - nur zum download gibts nur 0.32 und 0.5. Im Text steht, SpeedIt sei eine Kernel-Erweiterung und ein Kontrollfeld - im Download gibt es nur die Kext. Man könnte es entweder über den complete installer installieren, oder über das Terminal - nur einen complete Installer gibt es nicht (ok, gehen wir halt übers Terminal). Im readme-Text steht man solle am besten alles über das Kontrollfeld einstellen - gibts nicht. Man könnte es auch über das sysctl-Interface einstellen - Fehlermeldung "top level name speedit in speedit is invalid". Im Text steht wie man FID, VID und CPU modulation einstellen kann - leider ohne Details was die möglichen einzugebenden Zahlen eigentlich aussagen

Fazit: geht nicht.

Da hast du allerdings recht. Ist komisch dass es die aktuelle Version (laut Startseite) nicht zu downloaden gibt ..schade
 
walfrieda schrieb:
Im Text steht, SpeedIt sei eine Kernel-Erweiterung und ein Kontrollfeld - im Download gibt es nur die Kext.

Fazit: geht nicht.
Das zugehörige PrefPanel müsste CoreDuoTemp sein. Ich dachte echt, der hätte die 0.7er mittlerweile fertig... :-/
 
Weiß auch nicht, was dagegen spricht, so ein Programm zu verwenden!
1. Gibt es das für Windowsanwender schon ewig, eben weil die Automatik in den Intel Mobil-CPUs zwar gut, aber eben nicht gut genug ist!
2. Kann man mit dem Pedant für Windows, NHC, die Akkulaufzeit schon gewaltig erhöhen, wenn man z.B. beim Surfen einstellt, dass die CPU nicht über 1 GHz taktet, einfach weil man nicht mehr braucht

Bei den G4 Books ging das ja auch, damals hat "längere Akkulaufzeit" noch den Maximaltakt begrenzt, wenn ich mit den Intel Books jetzt iPhoto öffne, taktet er auf 2 GHz, den Strom würd ich aber lieber sparen, 2s länger starten und dafür 30 min. länger Surfen!
 
Da spricht gar nix gegen, solange man nicht neben der Taktfrequenz auch mit der Corespannung rumspielt. Allerdings ist der Stromspareffekt mit reiner Taktreduzierung auch recht gering. Ich denke das durch die Hardwareseitige Begrenzung der Corespannung (der CoreDuo läßt sich nur bis auf ein bestimmtes Niveau undervolten) dieses Risiko recht gut minimiert ist.
Mein Pentium M 780 läuft die meiste Zeit gut 15% unter Nominalspannung und tut perfekt seinen Dienst dabei.

Nebenbei gesagt finde ich es komisch, das sich kaum jemand aufregt, warum Apple es nicht schafft, das der Prozzi auf seine niedrigste Frequenz runtergeht, wenn nix zu tun ist. An der MacBook Hardware kanns nicht liegen, denn unter WXP geht's.
 
Super, vielen Dank. Hab ewig ein Programm gesucht, um unter OS X die Spannung & Multiplier anzupassen. Wer sich fragt was es bringt: Bei 11x konnte ich von 1,1v runter auf 1,025 (Zum Vergleich: Bei 6x läuft der Core Duo auf 0,950, weniger geht leider nicht ;)), bei der Temperatur gings von 75-80°C im Load runter auf maximal 67°C.
 
gopherr schrieb:
Super, vielen Dank. Hab ewig ein Programm gesucht, um unter OS X die Spannung & Multiplier anzupassen. Wer sich fragt was es bringt: Bei 11x konnte ich von 1,1v runter auf 1,025 (Zum Vergleich: Bei 6x läuft der Core Duo auf 0,950, weniger geht leider nicht ;)), bei der Temperatur gings von 75-80°C im Load runter auf maximal 67°C.


hi,
beziehst du dich jetzt auf speedit, oder hast du ein anderes programm gefunden?
speedit bekommen ich nämlich nicht zum laufen...
 
datapopstar schrieb:
hi,
beziehst du dich jetzt auf speedit, oder hast du ein anderes programm gefunden?
speedit bekommen ich nämlich nicht zum laufen...

Ne, das war mit NHC unter Windows, SpeedIt wollte ich heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin mal testen.
 
ach so,
schade, dachte schon ich hätte was übersehen.....
 
Zurück
Oben Unten