Einsteigerfrage - wo ist Spaces?

ZuluSplitter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hi erstmal ^^ bin neu hier...
gut, ich hoffe es können mir ein paar bei meinen fragen helfen!

so, ich schildere euch erstmal alles...
ich hab seit einer woche einen MACbook, den ich mir extra geholt habe um meine interface grafiken zu machen, ich hab bei meinem praktikum, wo ich mit einem MAC gearbeitet habe sowas gesehen wo man auf 4 verschiedenen bildschirmen wechseln kann, wo man abhänig davon jeweils programme laufen lassen kann, der sich "spacer" nennt... nur hab ich diese funktion bis jetzt nirgenz gefunden, nun wollte ich euch fragen wie ich dies machen kann :) ihr seht, ich bin eigentlich noch reiner anfänger mit dem MAC!

so, wie ich vorhin gesagt habe, hab ich das betriebssystem extra nur gewechselt für meine grafiken/webdesigns... nun habe ich photoshop CS2 drauf installiert und es läuft immer noch stockend, obwohl ich mir den neuen MACbook geholt habe mit intel core 2 duo, ich dachte ich kann dieses problem auch mit dem spacer lösen, damit der MAC nicht so viel zu arbeiten hat, weil ja nebenbei noch skype, ICQ, MSN und firefox am laufen sind...
also, woran liegt es das mein MAC bei photoshop CS2 anfängt zu stocken?

ich bedanke mich recht herzlich bei allen member die mir helfen und helfen können!!!

MFG ZuluSplitter
LoyalArtist
 
Spaces kommt erst mit Leopard (10.5) und du hast es entweder auf einer Entwicklermaschine getestet oder es war die übliche Raubkopie die im Netz zu finden ist. Die finale Version war es auf keinen Fall, denn die kommt erst im Frühjahr 2007.

Leopard (10.5): http://www.apple.com/de/macosx/leopard/
Spaces: http://www.apple.com/de/macosx/leopard/spaces.html

Und Photoshop läuft nicht besser, da es kein Universal Binary ist sondern mit Rosetta laufen muss. Wieviel RAM hat dein MB denn?

Universal: http://www.apple.com/de/universal/
Rosetta: http://www.apple.com/de/rosetta/
Intel: http://www.apple.com/de/intel/

Als Spaces Ersatz kannst du ja mal Virtue versuchen

Hier noch die MU Anleitung dazu (vermutlich nicht mehr ganz aktuell): https://www.macuser.de/threads/anleitung-zu-virtue-ein-must-have-fuer-benutzer-mit-kleinen-bildschirmen.82082/

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CS2 = PowerPC Programm -> wird auf Intel-Maschinen mittels Rosetta "emuliert" = Geschwindigkeitsverlust

Kannst dir ja mal die neue CS3 beta laden, die ist schon Universal Binary (Intel kompatibel)

Mehrere Desktops? -> VirtueDesktops vielleicht
 
spacer kenn ich nicht, nur spaces. das kommt aber erst mit der nächsten OSX-version (leopard) auf den markt, kann also nicht das sein was du gesehen hast.
es gibt aber programme die das jetzt schon machen, einfach mal nach virtuellen desktops suchen. das wird aber dem rechner keine "arbeit abnehmen", denn auch ein ausgeblendeter desktop und die darin geöffneten programme brauchen die selben system-ressourcen wie wenn du alles "in einem desktop" offen hast.

dass photoshop stockt liegt ganz einfach daran, dass es noch nicht UB (universal binary) ist, also nicht für intel optimiert. deshalb läuft photoshop (und auch word, excel und einige andere) als emulation unter rosetta, was selbstverständlich sehr viel langsamer ist als wenn es nativ liefe.
dir bleibt also nix anderes übrig als auf CS3 zu warten.
 
juniorclub schrieb:
Spaces kommt erst mit Leopard (10.5) und du hast es entweder auf einer Entwicklermaschine getestet oder es war die übliche Raubkopie die im Netz zu finden ist. Die finale Version war es auf keinen Fall, denn die kommt erst im Frühjahr 2007.

Und Photoshop läuft nicht besser, da es kein Universal Binary ist sondern mit Rosetta laufen muss. Wieviel RAM hat dein MB denn?

MfG, juniorclub.
ich denke net das es ne raubkopie war ^^ naja egal, danke für deine hilfe...

mein MB hat 512 MB DDR2 SDRAM (2 256 MB SO-DIMMs)

MFG ZuluSplitter
LoyalArtist
 
ZuluSplitter schrieb:
ich denke net das es ne raubkopie war ^^ naja egal, danke für deine hilfe...

mein MB hat 512 MB DDR2 SDRAM (2 256 MB SO-DIMMs)

MFG ZuluSplitter
LoyalArtist

Viel zu wenig
 
ZuluSplitter schrieb:
ich denke net das es ne raubkopie war ^^
Dann muss es ein offizieller Entwickler gewesen sein... :p
mein MB hat 512 MB DDR2 SDRAM (2 256 MB SO-DIMMs)
512MB sind für egal was einfach zu wenig! Unter 1GB läuft meiner Meinung nach nicht mal das OS ordentlich. 1GB ist Minimum. Wenn man in erster Linie Anwendungen die mit Rosetta laufen verwendet würde ich sowieso zu 2GB raten (vor allen bei Adobe CS2).

MfG, juniorclub.
 
ZuluSplitter schrieb:
ich denke net das es ne raubkopie war ^^ naja egal, danke für deine hilfe...

mein MB hat 512 MB DDR2 SDRAM (2 256 MB SO-DIMMs)

MFG ZuluSplitter
LoyalArtist

Ich habe 2GB und es kriecht alles vor sich hin! :(
 
juniorclub schrieb:
Dann muss es ein offizieller Entwickler gewesen sein... :p 512MB sind für egal was einfach zu wenig! Unter 1GB läuft meiner Meinung nach nicht mal das OS ordentlich. 1GB ist Minimum. Wenn man in erster Linie Anwendungen die mit Rosetta laufen verwendet würde ich sowieso zu 2GB raten (vor allen bei Adobe CS2).

MfG, juniorclub.
vor der bestellung des MAC's hatte ich gefragt bei dem service und gefragt was am besten wäre, wenn man grafiken machen will, also photoshop drauf laufen hat und die sagten das dass ausreichent ist und das man es so am besten machen kann ... *verarscht fühlt*

MFG ZuluSplitter
LoyalArtist
 
Würd ich an deiner Stelle unbedingt nachrüsten, schade, dass der
Service dir da eine falsche Antwort gegeben hat (hättest besser hier
nachfragen sollen ;) )…
Ich hab 2.5GB drin und mir kommt PS noch langsam vor obwohls bei
mir nativ läuft (PPC).
 
ZuluSplitter schrieb:
vor der bestellung des MAC's hatte ich gefragt bei dem service und gefragt was am besten wäre, wenn man grafiken machen will, also photoshop drauf laufen hat und die sagten das dass ausreichent ist und das man es so am besten machen kann ... *verarscht fühlt*

MFG ZuluSplitter
LoyalArtist

Da hatte wohl jemand keine Ahnung. Wobei das kein Beinbruch ist. Es ist nämlich sowieso die billigere Lösung den Speicher extra zu kaufen und selber einzubauen.
 
lea schrieb:
Würd ich an deiner Stelle unbedingt nachrüsten, schade, dass der
Service dir da eine falsche Antwort gegeben hat (hättest besser hier
nachfragen sollen ;) )…
Ich hab 2.5GB drin und mir kommt PS noch langsam vor obwohls bei
mir nativ läuft (PPC).
ja, nachrüsten werd ich wohl müssen... nunja, da kann man nichts machen!
ich bedanke mich bei allem die mir geholfen haben ^^

MFG ZuluSplitter
LoyalArtist
 
Da wurdest du ganz klar falsch bzw. schlecht beraten. 512MB reichen max. fürs OS wenn nicht zuviele Widgets laufen und für ein paar ganz winzige native Anwendungen. Dann wirds schon schmerzhaft...

MfG, juniorclub.
 
ZuluSplitter schrieb:
so, wie ich vorhin gesagt habe, hab ich das betriebssystem extra nur gewechselt für meine grafiken/webdesigns... nun habe ich photoshop CS2 drauf installiert und es läuft immer noch stockend, obwohl ich mir den neuen MACbook geholt habe mit intel core 2 duo, ich dachte ich kann dieses problem auch mit dem spacer lösen, damit der MAC nicht so viel zu arbeiten hat, weil ja nebenbei noch skype, ICQ, MSN und firefox am laufen sind...
also, woran liegt es das mein MAC bei photoshop CS2 anfängt zu stocken?

[/SIZE]

Warum sollte Spaces dein Performance Problem lösen? Die Programme die du aufgezählt hast sind ja trotzdem am rennen.

512 MB sing schlicht und ergreifend viel zu wenig. Selbst OSX läuft erst mit min. 1GB wie geschmiert, von Photoshop CS2 ganz zu schweigen, aufgrund der Tatsache das es kein UB gibt sollten es schon 2GB sein (anderst gesagt das 4fache von jetzt), eine Option wäre aber die UB von CS3 Beta zu verwenden aber auch da wirst du bei grossen Bilden mit 512 nur mäßig freude haben da ja OSX auch Speicher abzapft (und das nicht wenig)
 
Zurück
Oben Unten