Einsteigerfrage Ruhezustand

W

Wolf Larsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
34
Hallo erstmal,

eigentlich bin ich kein "echter" Switcher. Ich habe viel mit Macs und DOSen zu tun. Allerdings ist es mein erster eigener Mac, ein neues PowerBook G4.
Ich bin wirklich sehr angetan. Erst jetzt habe ich bemerkt, wie nett Mac OSX sein kann, wenn man ein wenig Zeit dafür hat. Als die ersten G5s zu uns kamen, fand ich alles abartig. Kein Apfel-Menü, dieser komische Finder in Spalten, alles bunt - wo kann man das abschalten. Nun sehe ich es etwas anders. Über die MacUp habe ich gleich rausgefunden wie Mac mit DOSe und andersrum auskommt, auch mein alter LaserJet4Plus rennt wie Sau.
Ich bin sehr zufrieden und die Geldausgabe schmerzt nicht.

Was mir noch nicht ganz eingeht, ist der Ruhezustand. Ist es wirklich so gedacht, dass im Ruhezustand nichts mehr funktioniert? Downloads brechen ab, eMails werden nicht abgeholt, Kopiervorgänge auf Festplatten frieren ein, Listen werden nicht abgearbeitet etc. Ist es dann sinnvoll den Ruhezustand überhaupt zu aktivieren? Besonders im Ruhezustand mit geschlossenem Deckel (hat bestimmt kluge Ansätze wie Wärmeprobleme zu umgehen) habe ich schon lustige Erfahrungen. Man will was großes Kopieren, von einer externen Platte. Das dauert 3 Stunden. Deckel zu. Gehe weg. Komme wieder, Balken eingefroren bei 15 % dank Ruhezustand.
Das System muss doch merken, dass der Ruhezustand nur gelten soll, wenn kein aktiver Vorgang mehr läuft. So z.B. ein Download in Carracho. Erst wenn der Download beendet ist, dann Ruhezustand. Es ist so, dass mein PB immer an ist, es laufen Vorgänge wie eMail holen.

Danke für Antworten,
Wolf
 
Du kannst unter Systemeinstellungen/Energie sparen/Optionen einstellen, wann der Mac den Ruhezustand unterbrechen soll. Generell empfiehlt es sich aber, bei längeren Downloads oder anderen wichtigen Aktionen den Zeitpunkt des Ruhezustands in den Systemeinstellungen nach hinten zu verschieben.

Viele Mac-User wenden den Ruhezustand im Übrigen oft lieber an als das dauernde Ein- und Ausschalten des Rechners - der Mac ist dann ohne langes Booten sofort da.
 
Wolf Larsen schrieb:
Was mir noch nicht ganz eingeht, ist der Ruhezustand.

Besonders im Ruhezustand mit geschlossenem Deckel (hat bestimmt kluge Ansätze wie Wärmeprobleme zu umgehen) habe ich schon lustige Erfahrungen. Man will was großes Kopieren, von einer externen Platte. Das dauert 3 Stunden. Deckel zu. Gehe weg. Komme wieder, Balken eingefroren bei 15 % dank Ruhezustand.

Das System muss doch merken, dass der Ruhezustand nur gelten soll, wenn kein aktiver Vorgang mehr läuft. So z.B. ein Download in Carracho. Erst wenn der Download beendet ist, dann Ruhezustand. Es ist so, dass mein PB immer an ist, es laufen Vorgänge wie eMail holen.

Ruhezustand ist wohl gedacht um strom zu sparen - vor allem bei i-/powerbooks ganz praktisch, da der akku ja den strom liefert.

Den Ruhezustand kannst du halt auch starten indem du dein book zuklappst.
Wenn der rechner was zu tun hat lass ihn halt offen. dann ist die wärmeentwicklung auch kein problem.

Also lass das book offen und stell in den systemeinstellungen > energie sparen ein, nach welcher zeit der inaktivität der ruhezustand automatisch aktiviert werden soll. dann kannst du auch mal weg gehen ;-)

gruss t.
 
Ruhezustand heißt nun mal, das der Rechner ruht :) Deswegen macht er dann auch "nix".
Also bei mir ist es so. Wenn ich was "großes" kopiere, dann lasse ich den Deckel offen. Rechner arbeitet. Nach ca. 5 Minuten schaltet sich dann der Bildschirmschoner (z. B. schwarzer Schirm) an. Der Rechner arbeitet weiterhin.
Wenn nun der Rechner mit dem Kopieren der Daten fertig ist, geht er automatisch in den Ruhezustand um weitere Batter-Reservern zu schonen.

Dasselbe gilt auch für den Download. Sobald der Download fertig ist, switcht der Rechner in den Ruhezustand, vorher ist nur der Screensaver aktiv.

Ganz einfach.

So long.

Alex
 
Ich finde den Ruhezustand der Macs Supergeil. Wie Alex24 schon sagte, kann man dem Mac etwas zum brennen oder Downloaden etc. geben und in Ruhe einkaufen fahren. Wenn er seine Aufgabe erledigt hat pennt er ein. Is doch goldig :)

Ich boote mein iBook eigentlich nur wenn es durch Installation etc. erforderlich ist. Ansonsten lass ich es einfach stehen. Wenn es sich langweilt macht es nach ein paar Minuten bubu.

BadHorsie
 
Öhm.... wie kann man das so genau einstellen? Ich kann bei meinem iBook den Ruhezustand zeitgesteuert einstellen, also nach 5 Minuten z.B., oder aber garnicht... was habt ihr da für komische Tricks drauf ;)
 
Systemeinstellungen -> Energie sparen = komische Trickkiste. ;)
 
Lua,
also nach knapp 8 Jahren Mac Erfahrung, und seit der ersten Beta von OSX dabei.
Habe ich bisher noch nie in Systemeinstellungen die Bezeichnung komische Trickkiste gefunden.
Aber vielleicht ist ja auch nur Deine Pfad angabe falsch,
fast alle PC-User die meinen Mac sehen durften, hielten die funktionen für Tricks!
Es geht halt einfach!
 
Der Ruhezustand ist ja bestimmt nett. Aber das Problem ist doch, dass die Kiste in den Ruhezustand geht, OBWOHL Vorgänge laufen. Der Ruhezustand sollte nach dem Kopiervorgang etc. eintreten, nicht mittendrin. Oder FileSharing mit PC. Die DOSe verliert eben dann den Kontakt zum Netzlaufwerk auf dem Mac. Downloads brechen ab. Oder ITunes. Erst nachdem die Liste zu Ende gespielt ist, soll der Ruhezustand kommen, nicht mittendrin, denn es läuft ein Vorgang. Oder eMail. Nach dem Ruhezustand bekommt man zig eMails. Du hast die Kisten neben Dir laufen und wartest auf wichtige eMails und die kommen nicht. Und dann gleich 20. Das empfinde ich als albern.

Ahoi!
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Shetty schrieb:
Öhm.... wie kann man das so genau einstellen? Ich kann bei meinem iBook den Ruhezustand zeitgesteuert einstellen, also nach 5 Minuten z.B., oder aber garnicht... was habt ihr da für komische Tricks drauf ;)


Würd ich auch gern mal wissen
 
Wolf Larsen schrieb:
Der Ruhezustand ist ja bestimmt nett. Aber das Problem ist doch, dass die Kiste in den Ruhezustand geht, OBWOHL Vorgänge laufen. Der Ruhezustand sollte nach dem Kopiervorgang etc. eintreten, nicht mittendrin. Oder FileSharing mit PC. Die DOSe verliert eben dann den Kontakt zum Netzlaufwerk auf dem Mac. Downloads brechen ab. Oder ITunes. Erst nachdem die Liste zu Ende gespielt ist, soll der Ruhezustand kommen, nicht mittendrin, denn es läuft ein Vorgang. Oder eMail. Nach dem Ruhezustand bekommt man zig eMails. Du hast die Kisten neben Dir laufen und wartest auf wichtige eMails und die kommen nicht. Und dann gleich 20. Das empfinde ich als albern.

Ahoi!
Wolf

Ruhezustand ist Ruhezustand. Zeitgesteuerte Energiesparfunktionen sind Zeitgesteuerte Energiesparfunktionen.

Entweder ich schicke den Rechner unmittelbar in den Ruhezustand oder ich stelle eine Zeit ein, nach der er in den Ruhezustand gehen soll. Den Rechner so einzustellen, dass er im Ruhezustand Netzwerkverbindungen offen laesst geht nicht. Den Ruhezustand durch ankommende emails zu beenden geht nicht.

Wenn der Rechner im Ruhezustand ist, verbraucht er in etwa soviel Strom als wenn er total ausgeschaltet ist. Auf dem Rechner laueft nichts mehr ausser der PMU (power management unit), die die real-time clock steuert und die hardware interupts von Keyboard oder Maus dazu benutzt, den Rechner in ekunden betriebsbereit zu haben.

Da weder der Prozessor noch irgendwelche Dienste auf dem Rechner laufen ist es auch nicht moeglich, ihn durch eingehende emails oder Netzwerkverbindungen aufzuwecken.

Cheers,
Lunde
 
MacPopey schrieb:
Habe ich bisher noch nie in Systemeinstellungen die Bezeichnung komische Trickkiste gefunden.
Aber vielleicht ist ja auch nur Deine Pfad angabe falsch,
Der Pfad ist natürlich nur ironisch gemeint und bezog sich auf die "komischen Tricks". ;)
Wie der Ruhezustand funktioniert hat Alex24 ja schon ausführlich beschrieben. Da werden keine Downloads unterbrochen, die Festplatte sowie der Computer schalten sich erst nach einer vorher festgelegten Zeit (Schieberegler) der Inaktivität ab.
Ausnahme: Du erzwingst den Ruhezustand durch Zuklappen des Deckels.
Gruss,
Lua
 
Wolf Larsen schrieb:
Der Ruhezustand ist ja bestimmt nett. Aber das Problem ist doch, dass die Kiste in den Ruhezustand geht, OBWOHL Vorgänge laufen. Der Ruhezustand sollte nach dem Kopiervorgang etc. eintreten, nicht mittendrin. Oder FileSharing mit PC. Die DOSe verliert eben dann den Kontakt zum Netzlaufwerk auf dem Mac. Downloads brechen ab. Oder ITunes. Erst nachdem die Liste zu Ende gespielt ist, soll der Ruhezustand kommen, nicht mittendrin, denn es läuft ein Vorgang. Oder eMail. Nach dem Ruhezustand bekommt man zig eMails. Du hast die Kisten neben Dir laufen und wartest auf wichtige eMails und die kommen nicht. Und dann gleich 20. Das empfinde ich als albern.

Ahoi!
Wolf

Was soll er denn sonst machen?
Darauf bezogen, das Display zuzumachen:
Die 3D Renderings und das Kopieren von 13 Terabyte weitermachen, bis es sich wegen Überhitzung selbst ausschaltet? Mit Deckel zu weiter arbeiten?! Bis dein Display mit der Tastatur verschmolzen ist?
Ruhezustand entspricht prinzipiell dem Ausschalten. Nur geht er schneller wieder zurück.
Beklagst du dich, wenn den den Rechner ausschaltest, dass die Downloads dann nicht weitergehen?
Wenn ich mein Auto ausschalte, fährt es auch nicht weiter.

Hast du schon jemals einen Rechner gesehen, der -obwohl er AUS ist- weiter arbeitet?

Der Ruhezustand ist prinzipiell dazu da, einen Rechner mitsamt Speicherinhalt quasi einzufrieren, schlafen zu legen, um ihn dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu erwecken und sofort weiter arbeiten zu können. Das mit geringem Stromverbrauch.

Was erwartest du? Dass dich jedes deiner 10 Programme frägt, "User willst du wirklich in den Ruhezustand gehen? Ich mache aber noch was."
Weiter laufen bis es kaputt ist?

Sorry wenn es etwas unfreundlich klingt. Ist eher darauf bezogen, den Rechner selbst in den Ruhezustand zu legen und dann zu erwarten, er liefe weiter.

Wenn es nach dem geht, laufen immer irgendwelche Programme im Hintergrund. Die müssen ja übergangen werden, sonst kommt er nie zu Ruhe.
Wenn der Ruhezustand einfach so kommt, deaktiviere ihn. Es gibt Freeware, da kannst du festlegen, unter wirklich welchen Kriterien er pennen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten