Einsteigerberatung: Coolpix 8700 oder doch nicht?

appledeluxe

appledeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
444
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

Ich überlege schon seit 3 Jahren immer wieder mir eine Digitalkamera zu kaufen. Ich habe bis jetzt bis auf ein bisschen rumgeknipse keine Erfahrung. Wie gesagt, habe ich schon seit langem den Wunsch mir eine richtige Kamera zu kaufen und damit "ambitionierter" fotografieren zu lernen. Ich möchte mich konzentrieren auf Landschaften und Objekte. Ein großer optischer Zoom ist mir ebenso wichtig wie ein scharfes Bild und natürliche Farben.

Ist das Angebot gut, bzw. die Kamera sehr zu empfehlen? Als "aktuellere" alternative hatte ich im Moment die Canon Powershot is 2 im Auge.

Was meint ihr, soll ich bei dem Angebot von Cyberport zugreifen?

viele Grüße

appledeluxe
 
Hey,

willst du nich etwas mehr für eine digitale Spiegelreflex investieren?

Klar ist die Coolpix nicht schlecht aber für 750.- bis 800 bekommt man ja schon die Canon Eos 350d...

Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja aber das ist ja schon nochmal ein Preisunterschied. Ich weiß auch nicht ob es gut ist als Anfänger gleich mit einer Spiegelreflex anzufangen. Was meint ihr?

Nochmal zur Coolpix, ist die zu empfehlen? Habt ihr erfarungen die ihr mir mitteilen könnt?

Grüße

appledeluxe
 
*nerv*

Ich sags mal so:

Als Anfänger "gleich" ne Spiegelreflex? JA! Denn: Nur mit ner SR kannst du auch wirklich alles aus dem Gerät für deine Bilder herausholen und nur mit der SR lernst du, auf was es technisch ankommt.

Stell dir vor du hast dich mit ner kleineren Digicam eingearbeitet, machst gute Fotos und es macht dir viel Spaß. Dann wirst du ganz schnell an die Grenzen der kleinen Cam stoßen und (so wie ich) es bereuen, nicht gleich etwas "richtiges" gekauft zu haben.

Selbstverständlich schreckt der Preis ab - auch mich - aber wenn ich mir jetzt ne Cam zulegen würde, würde ich (wegen den o.g. Erfahrungen) lieber sparen und eine digitale SR kaufen.
Größtes Argument: Wechselobjektive. Das ist das größte Manko bei den anderen Cams, wobei ja viele schon recht große Aufnahmebereiche haben.

Also ich würde dir wirklich ne digitale SR empfehlen, wenn du das Hobby Fotografie mit Leidenschaft und Interesse ausführen willst.

Aber ich weiß.... der Preis.... geht mir ja auch so :-(

Homer
 
Habe mir jetzt eine D 50 geholt und muss sagen ich bin wirklich begeistert. Habe nur ein Nachteil bei der DSLR "gefunden". Der Sucher ist nicht auf den Monitor einblendbar. Also Fotos über Kopf oder um die Ecke sind nicht möglich.
Alles weitere zu DSLR findest Du hier:
http://www.dslr-forum.de/index.php?
 
Die Coolpix ist 'ne Superkamera, kann ich ausdrücklich zu raten!
 
Der Link bei Cyberport ist abgelaufen bzw. funktioniert nicht. Ich würde die Coolpix jetzt nicht kaufen sondern die Messe Anfang September abwarten. Andererseits sind die alten Lagerbestände irgentwann auch leer und neue Altmodelle werden nicht nachproduziert.

Zur Nikon Coolpix 8700

Ich nutze schon seit vielen Jahren eine "digitale Knipse" neben einer analogen SLR. Aus der Erfahrung heraus kann ich dir allgemein folgendes sagen:

Schaue dich genau um und vergleiche die Qualität der Kameras, nicht den Preis. Besondere Vorsicht gilt es bei der Auflösung zu beachten. Je mehr Megapixel eine aktuelle "Knipse" hat, desto verrauschter sind ihre Bilder. Wenn du nicht gerade Poster erzeugen willst, dann suche nach einer hochwertigen 4 oder 5 Megapixel Kamera. Und gib für eine "Knipse" nicht mehr als 300 EUR aus, Kompaktkameras um 500 EUR und teurer lohnen kaum noch, dann sollte man zu einer DSLR greifen, um die Möglichkeit zu nutzen ein Objektiv nach Aufnahmesituation auswählen zu können.

Mein Tipp: Kauf dir die Panasonic Lumix DMC-LS1 für 189,90 EUR. Ich nutze die LZ1 (im Prinzip die gleiche Lumix, nur mit 6x Zoomobjektiv statt 3x). Das restliche Geld sparst du dir und später, wenn du statt zu knipsen anfängst zu fotografieren, dann schaffst du dir eine DSLR an.

Wenn es aber doch umbedingt eine wie die Coolpix sein soll, dann würde ich die Konica Minolta A200 vorziehen. Für echte Architekturaufnahmen wirst du allerdings im profesiionellen Bericht nicht um eine DSLR herrumkommen. Zumindest ist mit keine Kompaktknipse mit Tilt/Shift Objektiv bekannt. Aber dann reden wir über Preise weit jenseits einer Coolpix 8700.

Warum die A200 statt der 8700? Die A200 bietet dir einen manuellen Fokusring und einen Bildstabilisator (Verwackelschutz).

PS: Wenn du mal ein echtes Bild ohne Nachbearbeitung von der Lumix LZ1 sehen möchtest kann ich dir das per Mail gerne senden.
 
Rijn schrieb:
Habe mir jetzt eine D 50 geholt und muss sagen ich bin wirklich begeistert. Habe nur ein Nachteil bei der DSLR "gefunden". Der Sucher ist nicht auf den Monitor einblendbar. Also Fotos über Kopf oder um die Ecke sind nicht möglich.
Alles weitere zu DSLR findest Du hier:
http://www.dslr-forum.de/index.php?

Die D50 ligt sicher nicht ganz in der Preisklasse der 8700. Schon eher die Sigma SD10 (mit Objektiv für ca. 600,- EUR).

Was viele DSLR Begeisterte verschweigen ist, sie sind groß und schwer. Die Kompaktkameras hat man immer dabei, schlepp mal die D50 mit auf jedes Event, das wir dir schnell lästig. Will damit sagen, dass man eigentlich neben einer DSLR auch eine oder mehrere Kompakte je nach Anlass braucht (sagen wir besser gebrauchen kann), will man Fotografie betreiben. Ich würde für eine Kompakte nicht viel ausgeben und später auf eine DSLR umsteigen. Für ebay Fotos braucht man keine Wechselobjektive. Und für die nächste Party von Bruder Tac auch nicht.
 
Homer schrieb:

Größtes Argument: Wechselobjektive. Das ist das größte Manko bei den anderen Cams, wobei ja viele schon recht große Aufnahmebereiche haben.
Das grösste Manko an den DSLR sind die Wechselobjektive, bzw deren Preise. ;)

Ansonsten schliesse ich mich Carsten1973 inhaltlich an. Die von ihm erwähnten Kameras kenne ich nicht.

Ich habe selbst eine Knipse (CP3200) die auch im UW Einsatz ist und einen Fotoaparat (D70s). Für immer dabei (Schifahren, Partys usw.) ist mir die CP jedoch lieber.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also ich besitze die 5700, welche ja bis auf die MegaPixel praktisch identisch ist...

ich liebe vorallem den Makro-Modus (1cm)... auch sonst eine angenehme, gute Kamera...

Beispielbilder auf: http://www.schaller-probst.com/fotos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, er nennt sich appeldeluxe, also dürfte Geld wohl keine Rolle spielen. ;)

Was die Größe angeht so bin ich nicht der Meinung, dass eine 8700 viel handlicher ist, in die Hosentasche passen beide nicht.
Das Thema Knipsen wird jetzt, meiner Meinung nach, neu aufgerollt durch die neuen Handykameras.
4-5 MP haben in einem halben Jahr die ersten Handys und dann wird es für die kleinen Knipser dünn, sehr dünn.
Digitale Spiegelreflex kommt meiner Meinung nach ganz groß raus, alle die eine große Cybershot, Powershot oder 8700 haben, werden in 1-2 Jahren, umsteigen, auf die dann bezahlbaren DSLR.
 
Wow, erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Allerdings bin ich jetzt ein bisschen unsicher was ich machen soll. Auf der einen Seite habt ihr recht mit der DSLR-Fotografie, aber auf der anderen Seite möchte ich erst anfangen zu fotografieren und muss ja auch erstmal das Handwerk erlernen. Da ist mir DSLR für den Anfang (mit Objektiven usw. ) doch ein bisschen zu teuer. Ich werde wohl erstmal "nur" mit normalen Digikams die ersten 3-4 Jahre fotografieren und dann umsteigen.

@Rijn: leider spielt Geld doch eine große Rolle trotz des Namens ;)

@Carsten: Ist wirklich eine Überlegung werd deine These, allerdings weiß ich nicht ob mir eine Kamera für um die 200 Euro ausreicht. Folgende Merkmale möchte ich schon haben: 5 Megapixel, 10 fach optischer Zoom und dann eben das übliche das jeder will (natürliche Farben, schärfe, Stabilisator usw.)

Ich überlege mir anfangs erstmal eine Digitalkamera bis ca. 400-500 Euro zu kaufen. Habe mal ein paar rausgesucht und hoffe ihr könnt einem Anfänger was dazu sagen:

1) Kodak EasyShare Z740 --> ca. 250 Euro
2) Canon Powershot IS 2 --> ca. 460 Euro
3) Panasonic Lumix DMC-FZ20EG-K --> um die 500 Euro
4) Panasonic Lumix DMC-FZ5 EG-S --> ca 400 Euro
5) Kodak EasyShare DX7590 --> ca 250 Euro

Wie groß sind die Qualitätsunterschiede einer Kodak Easyshare zu sagen wir einer Canon Powershot IS 2? Kann man das so einfach beantworten?

Vielen Dank schon mal für euere Bemühungen. Ich weiß eure Ratschläge wirklich zu schätzen.

Viele Grüße

appledeluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch von mir der Senf dazu:
Ich würde auf keinen Fall nur auf die Megapixel schauen. Problem ist sicher, was Du mit dem Teil machen willst, nur ein wenig reinschauen oder doch schon mehr ins "professionellere" Knipsen.

Wenn Du Dir eine Cam zum Anfangen kaufen willst, würde ich pers. eine "gute" kleine Kompakte Cam kaufen. Achte darauf, dass Du soviel wie es nur geht manuell einstellen kannst. Auch würde ich pers. darauf achten, dass die Cam eine möglichst lange Videofunktion hat. (also bestenfalls bis die Speicherkarte voll ist aufzeichnen kann)

Mache aber nicht den Fehler, auf die Megapixel Falle reinzufallen. Die Riesenauflösungen brauchst Du sicher nur in Ausnahmefällen, außerdem sind die Speicherkarten auch nicht umsonst. Kauf Dir lieber ne gute 4MP, statt ne günstige 5MP.


Zum Ausführlichen überlegen empfehle ich Dir:
www.digitalkamera.de

die haben viele Testberichte, ein Forum usw.
 
Ich denke nicht, dass man an einer Kompaktkamera wirklich 10x optischen Zoom benötigt. Selbst die eingebauten Stabilisatoren der Kompakten bieten dir keine Chance mehr mit 10x Zoom ein gelungenes Bild freihändig zu schießen. Un diese Zoomstufe braucht man eigentlich nur im Stadion, wenn man Torszenen aufnehmen möchte. Dazu kommt, dass bei hoher Brennweite weniger Licht in die Kamera fällt, welches zum Bild verwertet werden kann, insbesondere bei den extrem kleinen Chipgrößen der meisten Kompakten. Für eine Landschaftsaufnahmen nehme ich in der Regel eine Weitwinkel-Festbrennweite als Objektiv der analogen SLR, vorzugsweise wegen der schönen abendlichen Lichtstimmung mit entsprechender Lichtleistung.

Zum Thema "wieviel Megapixel braucht ein Fotograf" empfehle ich: http://www.sprut.de/misc/digifoto/digifoto.htm (schon was älter aber immer noch aktuell).

Zu den Kameras, die du aufzählst, kann ich wenig sagen. Wenn du mit der Panasonic Lumix FZ20 liebäugelst, dann schau dir mal die FZ30 an, ihren Nachfolger. Da hast du die Möglichkeit einen Filter auf das Objektiv zu schrauben. Und glaube mir, einen Polfilter wirst du in der Landschaftsfotografie nicht mehr missen wollen, besonders wenn Wasseroberflächen im Bild sind.

Etwas o/t: Ich vermute es wird sich der Consumer-Markt in 2-3 Jahren in Knipser mit Handys und Hobbyfotografen mit Kompaktkameras oder DSLRs spalten. Die Technik für ein gutes Bild ist keine Frage der Megapixel allein. Ein 5MP Handy wird in 3 Jahren Fotos schießen, die nachts in einer Kneipe aufgenommen rauschen werden, als ob man mit der Schrotflinte auf das Foto geballert hätte - oder sie wären so groß, dass sie nicht mehr in die Hosentasche passen.
 
Carsten1973 schrieb:
endlichen Lichtstimmung mit entsprechender Lichtleistung.

Zum Thema "wieviel Megapixel braucht ein Fotograf" empfehle ich: http://www.sprut.de/misc/digifoto/digifoto.htm (schon was älter aber immer noch aktuell).

Sehr guter, hielfreicher Link. Vielen Dank. Mit der Überlegung meiner Digitalkamera bin ich aber immer noch nicht weitergekommen. Hier empfehlen anscheinend alle, eine billigere Digitalkamera zu nehmen und dann auf eine DSLR umzusteigen. Eine DSLR kann ich mir aber im Moment noch nicht leisten (auch nicht in absehbarer Zeit). Deswegen wollte ich eine Digitalkamera für um die 400 - 500 Euro kaufen um diese die nächsten Jahre zu nutzen und mir so das Fotografieren (schon ambitionierter, also keine Partybilder oder so. Ich will damit meine Kreativität ausleben :) ) beizubringen. Gibts da nichts was ihr mir uneingeschränkt empfehlen könnt?

Was haltet ihr von Lumix und Powershot?


Grüße

appledeluxe
 
Zum Thema digital Fotografie habe ich heute einen Link gefunden. Allerdings hatte ich noch nicht die Zeit, mir das gesamt Dokument durchzulesen.
 
Falls du wirklich vor hast später auf eine DSLR umzusteigen, ziehe auch das Speichermedium in Betracht - derzeit nach meinem Wissen bei DSLR bis auf zwei Ausnahmen nur CF Karten. Dann kannst du nachher die Karten weiter verwenden.

ww
 
Ich greife mal Dein Vorschlag aus dem ersten Posting auf. Ich habe selbst auch noch die 8700 und Sie macht schon sehr gute Bilder. Habe selbst einige Fotos auf Poster 40x60cm und die sehen noch sehr gut aus von der Schärfe. Der Zoombereich ist nicht schlecht, es fehlt aber ein lein wenig im Weitwinkel. Tele ist mehr als ausreichend. Ein Tor kannst Du aber selbst damit nicht knipsen im Stadium. Die 8700 ist aber etwas träge, also nix für schnelle Bewegungen und schon recht nicht für Sportfotografie - wenn es nicht gerade Schach ist ;). Die 8700 hat auch kein "Verwacklungsschutz". Man kann aber schon recht gut mit ihr üben, da es nicht nur Motivprogramme (Makro, Portrait...), sondern auch Automatiken wie bei den DSLR z.B. Belendenautomatik, Zeitautomatik hat.

Als Vorstufe finde ich die Kamera schon sehr empfehlenswert. Bin selber mittlerweile bei der D50. Dort macht das Fotografieren gleich u ein mehrfaches Spaß, weil sie so unverschämt schnell ist.
 
Hallo Leute,

nach langem hin und her bin ich auf den Trichter gekommen noch ein bisschen abzuwarten bis folgende Kameras noch einen Tick billiger werden:

Panasonic Lumix DMC-FZ30EG-S
Konica Minolta Dimage A200

Momentan sind das meine Favoriten, aber das hat sich in den letzten Tagen ja auch schon öfters geändert ;) . Ich werde dann erst in ein paar Jahren auf DSLR umsteigen. Ich bedanke mich für eure Hilfe und bin weiterhin für Tips und interssante Links dankbar.

viele Grüß e

appledeluxe
 
Und auf die Gefahr, dass mich jetzt hier einige steinigen werden, muss ich euch mitteilen, dass sich meinen Meinung schon wieder geändert hat.... (sorry, bin eben noch unentschlossen).

Nachdem ich jetzt durch mehrere Foren (ja ich bin fremd gegangen ;) ) gesurft bin, bin ich jetzt langsam doch auf den Trichter einer DSLR gekommen. Und ihr ahnt schon was jetzt kommt... richtig... ich bräuchte nochmal eure Hilfe.

Wenn ich mir eine DSLR kaufen sollten, dann ist das ja eine Investition in ein System (Objektive usw.) dass ich vermutlich mehrere Jahre nutzen werde. Ich überlege mir zur Zeit ob ich Canon (EOS 350 D) oder Nikon (D 50) kaufen soll?

Ich weiß, dass das ein Glaubenskrieg und eine schwierige Frage ist aber habt ihr vielleicht noch einen Tipp für einen wirklich unentschlossenen?

Grüße

appledeluxe
 
Zurück
Oben Unten