Einsteiger sagt "Hallo!" - und hat gleich 5 Fragen

Phrasenbieger

Phrasenbieger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
848
Reaktionspunkte
114
Hallo Forum :)
seit wenigen Tagen bin ich nun (und das im hohen Alter von "mitte" 40) zum ersten Mal in meinem Leben Macuser geworden.
Ich wollte einfach mal "Abstand" zu meiner Windows-geprägten Bürowelt schaffen, wenn ich privat bin. Und unser privater Desktop ist mit 3 Jahren eben auch nicht mehr der schnellste. Vielleicht haben mich auch die IPods dahin gebracht einen Apple zu kaufen...
Private Einsätze sind neben Office eben v.a. mobiles Internet und Fotografie.
Unser neues MacBook macht auch sofort viel Spaß, es war gar kein Problem 2 User einzurichten und den WLAN Zugang einzurichten usw.
Das kleine Ding darf jetzt immer mit in den Urlaub :)

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen, auf die ich in der Flut von vorhandenen Informationen keine schnellen Antworten gefunden habe. Vielleicht könntet Ihr mir helfen? Das wäre supe nett!!
1) Sicherheit: Auf dem PC habe ich eine "persönliche Firewall" (von FritzBox) die mir immer eine Warnung sendet, wenn ein Programm ohne mein Zutun ins Internet will, gibt es so was auch für Mac?
2) Sicherheit: Virenscanner - braucht man den? Welchen? Gravis hat "Virus Barrier" mitgeliefert. Taugt der was?
3) Gadgets: die sind ja toll, die Gadgets - kann man sich da noch mehr herunterladen? Wo gibt es Gadgets?
4) Stuttgart: ich bin aus Stuttgart. Für die Zeitzone kann man aber nur z.B. München einstellen - lässt sich das ändern?
5) Was noch?: Gibt es noch was, wo Ihr sagt, das sollte man neben der Grundausstattung unbedingt haben?

Viele Grüße
Frank

Und noch eine: was sollte in so einer Signatur eigentlich drin stehen?
 
1) mac os hat eine eigene (Systemeinstellungen > sicherheit (ist für eingehende verbindungen), für ausgehende gibs little snitch, braucht man abern et
2) brauchst net
3) heiszt widgets, gibts hier: http://www.apple.com/de/downloads/dashboard/
4) is doch ein und die selbe zeitzone, somit egal oder? apple kann dort doch net jedes kleine kaff angeben ...
5) welchen mac hast du denn? genug ram sollte man haben, vorallem, da die preise eh im keller sind.

edit: signatur: was du willst, oder gar nichts ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Hallo
Gratulation zu deiner Wahl :)
1) nennt sich Little Snitch
2) ne - sonst einfach nach ClamXAV suchen
3) Ne nix Gadgets (is Vista) - hier Widget - und findest auch auf www.apple.com unter Downloads - sonst googlen
4) Das passt schon - geht nur um GMT +1 und so :) (soweit ich informiert bin)
5) kommt darauf an was du machen willst

Sorry das ich mich kurz halte, aber ich bin grade auf Arbeit ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Jetzt habe ich aber ein paar Fragen, auf die ich in der Flut von vorhandenen Informationen keine schnellen Antworten gefunden habe. Vielleicht könntet Ihr mir helfen? Das wäre supe nett!!
1) Sicherheit: Auf dem PC habe ich eine "persönliche Firewall" (von FritzBox) die mir immer eine Warnung sendet, wenn ein Programm ohne mein Zutun ins Internet will, gibt es so was auch für Mac?
2) Sicherheit: Virenscanner - braucht man den? Welchen? Gravis hat "Virus Barrier" mitgeliefert. Taugt der was?
3) Gadgets: die sind ja toll, die Gadgets - kann man sich da noch mehr herunterladen? Wo gibt es Gadgets?
4) Stuttgart: ich bin aus Stuttgart. Für die Zeitzone kann man aber nur z.B. München einstellen - lässt sich das ändern?
5) Was noch?: Gibt es noch was, wo Ihr sagt, das sollte man neben der Grundausstattung unbedingt haben?

Viele Grüße
Frank

Und noch eine: was sollte in so einer Signatur eigentlich drin stehen?

Willkommen im Forum und in der Macwelt ;)

2. Was Viren betrifft brauchst du dir am Mac keine Sorgen machen. Zu dem Thema findest du sehr viel - sieh dich mal in der Suchfunktion um.

4. Sind Stuttgart und München nicht in der gleichen Zeitzone oder wie?

5. Was man noch haben sollte hängt natürlich ganz von deinen Bedürfnissen ab. Was willst du denn alles genau anstellen mit deinem Mac?

Was in deiner Signatur steht bleibt natürlich dir selbst überlassen. Warum da jeder reinschreibt was er nicht alles hat ist mir bis jetzt ein Rätsel :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Hallo und ein herzliches Willkommen ;)

Es wurde ja schon alles gesagt, aber:
4) Stuttgart und München, das ist nicht soooo weit auseinander. Das passt schon.
5) Eine externe (USB-)Festplatte für TimeMachine vielleicht. Schaden wirds nicht.

Grüße,
BobRoss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Herzlich Willkommen bei den MacUsern .. :cake:

  1. http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index-de.html wobei ich bis heute nicht weiß, wozu man das braucht..
  2. nein
  3. bei Apple heißen die Dinger Widgets und erste Anlaufadress ist das Mutterschiff herself http://www.apple.com/downloads/dashboard/
  4. .. hat Stuttgart ne andere Zeitzone als Berlin (Haupstadt), München (Apple Firmensitz) ? ;)
  5. nö - kleiner Tipp: nich dran fummeln .. nix löschen, verschieben, umbenennen, nix neu aufsetzen/reinstallieren/haxxen .. Dein Mac ist ab Werk funktionsfähig (meistens) ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
.... und wenn du noch das eine oder andere Programm suchst, kannst du in meiner Sig ;) schauen.....
 
wenn dich Dashboard Widgets interessieren gibts da auch ein paar sachen direkt im Forum

KLICK

KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Da gibts alles an Free- und Shareware was man braucht, sogar für Windows ;)
Ob man ClamXav tatsächlich braucht sei mal dahingestellt, da gibt es immer gespaltene Meinungen. Ich habs, sicher ist sicher, es ist nur eine Frage der Zeit bis der erste ernstzunehmende Virus für OSX kommt (meine Meinung). Aber von allen anderen Scannern mit Hintergundwächter würde ich abraten, die ziehen nur an der Performance. Eine Ordnerüberwachung halte ich schon für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Hallo Phrasenbieger,
zu1: Little Snitch
zu2: lösche Virus Barrier, es gibt keine Viren für Mac
zu3: direkt auf der Apple Seite
zu4: keine Ahnung
zu5: benutze mal die Suchfunktion, gibt hier jede Menge Vorschläge im Forum
Wenn Du unbedingt eine Singnatur haben willst, dann poste welchen Mac Du hast
Schau mal hier http://www.macmark.de/
Gruss
yeeti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Phrasenbieger schrieb:
Und noch eine: was sollte in so einer Signatur eigentlich drin stehen?
Die Frage ist nicht ernst gemeint oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drop-Apollo
Hallo,

willkommen im Forum! :)

1) Ich nutze da Mac OS X Firewall (Systemeinstellungen -> Sharing). Überlegtes Arbeiten und Surfen reicht mir.
2) Sicherheit:
Du könntest Dir den Virenscanner ClamXav installieren:
http://www.markallan.co.uk oder http://www.clamxav.com/
4) Stuttgart:
Also München läßt sich auswählen, da müßtest Du auch Stuttgart auswählen.
Bloß mit dem genauen Klicken auf der Landkarte wird's schwierig! :p :D

Viele Grüße
 
5) welchen mac hast du denn? genug ram sollte man haben, vorallem, da die preise eh im keller sind.
QUOTE]

Ich hab den MacBook in Schwarz mit 4GB. Mehr geht eh nicht, oder? Ist auch anständig schnell, das Teil.

Die Frage ist nicht ernst gemeint oder?
Nein, die Frage nach der Signatur war nicht ganz ernst gemeint.
Bin sonst noch in Foto-Foren. Dort scheint es so zu sein, daß man jedes Gramm an Ausrüstung einzeln auflistet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib ruhig rein was du alles hast, in unserem Alter sammelt sich ganz schön viel an. ;-)
 
.. Bin sonst noch in Foto-Foren. Dort scheint es so zu sein, daß man jedes Gramm an Ausrüstung einzeln auflistet....

.. was ich 'nützlich' finde, ist eine kurze Aufstellung Mactyp, Os Version und wenn man sich öfter in Spezialforen tummelt, die vers # der app.. In meinem Biotop iMovie gibt es zB starke Unterschiede an Antwortmöglichkeiten, jenachdem welche Betriebssystem-, Quicktime- und iMovie-Version am Start ist..

.. aber 4 Gigs Ram laufen natürlich schon unter 'Poser' ... :p

Viel Spaß mit Deinem Mac!!
 
... Hab ich zu viel RAM?..

naw, natürlich nicht.. imho, macht OsX erst ab mind. 1GB Spaß.. war Spässken, sorry.. da sprach nur der Neid aus mir.. (s. meine specs in meiner Signatur.. siehsse, dafür isse da.. :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
hallöchen und herzlich willkommen. wollte ich nur mal so nochmal sagen. und die anderen fragen sind ja ausreichend beantwortet ;)

virus barrier hab ich mal aufgespielt. ab und an ist der evtl. ganz nützlich, aber wirklich gebraucht hab ich ihn nicht.
little snitch hingegen würde ich auf jedenfall mal installieren, wenn es dich mehr nervt als schützt, dann deinstlliers halt wieder.

achja: zum vollständigen, sauberen entfernen von programmen solltest du dir appdelete runterladen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Phrasenbieger schrieb:
Hab ich zu viel RAM?
Jo würde ich sagen, dein Macbook ist ja auf Steroide, kann Spätfolgen haben, gib mir was ab :hehehe:
By the way, schwarzes Macbook, da fällt mir n cooles Gimmick ein für die nächste Revision: Macbook mit "Knight Rider rotem Licht" :D
 
Zurück
Oben Unten