Einsteiger sagt "Hallo!" - und hat gleich 5 Fragen

Diskutiere das Thema Einsteiger sagt "Hallo!" - und hat gleich 5 Fragen im Forum Umsteiger und Einsteiger

  1. Phrasenbieger

    Phrasenbieger Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    15.04.2008
    Hallo Forum :)
    seit wenigen Tagen bin ich nun (und das im hohen Alter von "mitte" 40) zum ersten Mal in meinem Leben Macuser geworden.
    Ich wollte einfach mal "Abstand" zu meiner Windows-geprägten Bürowelt schaffen, wenn ich privat bin. Und unser privater Desktop ist mit 3 Jahren eben auch nicht mehr der schnellste. Vielleicht haben mich auch die IPods dahin gebracht einen Apple zu kaufen...
    Private Einsätze sind neben Office eben v.a. mobiles Internet und Fotografie.
    Unser neues MacBook macht auch sofort viel Spaß, es war gar kein Problem 2 User einzurichten und den WLAN Zugang einzurichten usw.
    Das kleine Ding darf jetzt immer mit in den Urlaub :)

    Jetzt habe ich aber ein paar Fragen, auf die ich in der Flut von vorhandenen Informationen keine schnellen Antworten gefunden habe. Vielleicht könntet Ihr mir helfen? Das wäre supe nett!!
    1) Sicherheit: Auf dem PC habe ich eine "persönliche Firewall" (von FritzBox) die mir immer eine Warnung sendet, wenn ein Programm ohne mein Zutun ins Internet will, gibt es so was auch für Mac?
    2) Sicherheit: Virenscanner - braucht man den? Welchen? Gravis hat "Virus Barrier" mitgeliefert. Taugt der was?
    3) Gadgets: die sind ja toll, die Gadgets - kann man sich da noch mehr herunterladen? Wo gibt es Gadgets?
    4) Stuttgart: ich bin aus Stuttgart. Für die Zeitzone kann man aber nur z.B. München einstellen - lässt sich das ändern?
    5) Was noch?: Gibt es noch was, wo Ihr sagt, das sollte man neben der Grundausstattung unbedingt haben?

    Viele Grüße
    Frank

    Und noch eine: was sollte in so einer Signatur eigentlich drin stehen?
     
  2. arona.at

    arona.at Mitglied

    Beiträge:
    2.996
    Zustimmungen:
    173
    Mitglied seit:
    27.10.2005
    1) mac os hat eine eigene (Systemeinstellungen > sicherheit (ist für eingehende verbindungen), für ausgehende gibs little snitch, braucht man abern et
    2) brauchst net
    3) heiszt widgets, gibts hier: http://www.apple.com/de/downloads/dashboard/
    4) is doch ein und die selbe zeitzone, somit egal oder? apple kann dort doch net jedes kleine kaff angeben ...
    5) welchen mac hast du denn? genug ram sollte man haben, vorallem, da die preise eh im keller sind.

    edit: signatur: was du willst, oder gar nichts ...
     
  3. magicmann

    magicmann Mitglied

    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    41
    Mitglied seit:
    17.09.2006
    Hallo
    Gratulation zu deiner Wahl :)
    1) nennt sich Little Snitch
    2) ne - sonst einfach nach ClamXAV suchen
    3) Ne nix Gadgets (is Vista) - hier Widget - und findest auch auf www.apple.com unter Downloads - sonst googlen
    4) Das passt schon - geht nur um GMT +1 und so :) (soweit ich informiert bin)
    5) kommt darauf an was du machen willst

    Sorry das ich mich kurz halte, aber ich bin grade auf Arbeit ;-)
     
  4. L.G. Is God

    L.G. Is God Mitglied

    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    17.01.2007
    Willkommen im Forum und in der Macwelt ;)

    2. Was Viren betrifft brauchst du dir am Mac keine Sorgen machen. Zu dem Thema findest du sehr viel - sieh dich mal in der Suchfunktion um.

    4. Sind Stuttgart und München nicht in der gleichen Zeitzone oder wie?

    5. Was man noch haben sollte hängt natürlich ganz von deinen Bedürfnissen ab. Was willst du denn alles genau anstellen mit deinem Mac?

    Was in deiner Signatur steht bleibt natürlich dir selbst überlassen. Warum da jeder reinschreibt was er nicht alles hat ist mir bis jetzt ein Rätsel :rolleyes:
     
  5. BobRoss

    BobRoss Mitglied

    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    18.03.2007
    Hallo und ein herzliches Willkommen ;)

    Es wurde ja schon alles gesagt, aber:
    4) Stuttgart und München, das ist nicht soooo weit auseinander. Das passt schon.
    5) Eine externe (USB-)Festplatte für TimeMachine vielleicht. Schaden wirds nicht.

    Grüße,
    BobRoss
     
  6. k_munic

    k_munic Mitglied

    Beiträge:
    8.946
    Zustimmungen:
    1.103
    Mitglied seit:
    23.07.2006
    Herzlich Willkommen bei den MacUsern .. :cake:

    1. http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index-de.html wobei ich bis heute nicht weiß, wozu man das braucht..
    2. nein
    3. bei Apple heißen die Dinger Widgets und erste Anlaufadress ist das Mutterschiff herself http://www.apple.com/downloads/dashboard/
    4. .. hat Stuttgart ne andere Zeitzone als Berlin (Haupstadt), München (Apple Firmensitz) ? ;)
    5. nö - kleiner Tipp: nich dran fummeln .. nix löschen, verschieben, umbenennen, nix neu aufsetzen/reinstallieren/haxxen .. Dein Mac ist ab Werk funktionsfähig (meistens) ..
     
  7. .... und wenn du noch das eine oder andere Programm suchst, kannst du in meiner Sig ;) schauen.....
     
  8. L.G. Is God

    L.G. Is God Mitglied

    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    17.01.2007
    wenn dich Dashboard Widgets interessieren gibts da auch ein paar sachen direkt im Forum

    KLICK

    KLICK
     
  9. Midgard

    Midgard Mitglied

    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    16.08.2007
    www.versiontracker.com

    Da gibts alles an Free- und Shareware was man braucht, sogar für Windows ;)
    Ob man ClamXav tatsächlich braucht sei mal dahingestellt, da gibt es immer gespaltene Meinungen. Ich habs, sicher ist sicher, es ist nur eine Frage der Zeit bis der erste ernstzunehmende Virus für OSX kommt (meine Meinung). Aber von allen anderen Scannern mit Hintergundwächter würde ich abraten, die ziehen nur an der Performance. Eine Ordnerüberwachung halte ich schon für sinnvoll.
     
  10. yeeti

    yeeti Mitglied

    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    153
    Mitglied seit:
    04.10.2007
    Hallo Phrasenbieger,
    zu1: Little Snitch
    zu2: lösche Virus Barrier, es gibt keine Viren für Mac
    zu3: direkt auf der Apple Seite
    zu4: keine Ahnung
    zu5: benutze mal die Suchfunktion, gibt hier jede Menge Vorschläge im Forum
    Wenn Du unbedingt eine Singnatur haben willst, dann poste welchen Mac Du hast
    Schau mal hier http://www.macmark.de/
    Gruss
    yeeti
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...