Einsteiger mit vielen Fragen

Kickstart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich habe seit ca. einer Woche nen Mac weil mich mein Pc mit seinen abstürtzen und sonstigen anderen Problemen schlechtweg angk..... hat! Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Mac allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu speziell was Programme betrifft!Weil es um mehrere Sachen geht habe ich keine Lust soviele Artikel zu schreiben und setze alles zuasmmen hier rein-hoffe mal das ist hier erlaubt!

1:Gibt es für den mac nen kostelosen IRC-clienten(wenn es geht einen in Deutsch)?

2.Was muß man machen damit man mit safari,internet explorer,mozilla... mehr als ein Internetfenster pro browser aufmachen kann oder ist es auf dem mac nicht möglich mit einem Browser mehrere Verbindungen herzustellen?

3.Gib es ein gutes Programm mit dem man 1 zu 1 Sicherheitskopien von Dvd Filme machen kann? Falls nicht, wenigstens eins mit dem man gut Musik-Cds kopieren kann?

4.Wieso spielt bei mir Quick Time einige clips im "mpg format" ab andere mpg Sachen wiederum nicht(auf dem Pc gehe alle, kann also nicht sein das die beschädigt sind).

5. Gibt es ne möglichkeit mit Quick Time auch Sachen im "avi" Format abzuspielen?

6.Gibt es nen guten Divexx-player für den Mac?

7.Gibt es ne Möglickeit Online-Radio Sender zu hören die für den "real-player" ausgelegt sind(bzw. gibt es diesen Player für den Mac)?

8. stimmt es wirklich das sich auf dem Mac keine Dialer einwählen können und auch kein Spyware?

Ok, hoffe mal das überhaupt jemand so weit gelesen hat und ich würde mich über hilfe freuen! Danke schon mal im vorraus!
m.f.G
Kickstart
:D
 
1:Gibt es für den mac nen kostelosen IRC-clienten(wenn es geht einen in Deutsch)?
>> ja, mehrere. such mal bei versiontracker.com nach irc

2.Was muß man machen damit man mit safari,internet explorer,mozilla... mehr als ein Internetfenster pro browser aufmachen kann oder ist es auf dem mac nicht möglich mit einem Browser mehrere Verbindungen herzustellen?
>> apfel-taste + N

4.Wieso spielt bei mir Quick Time einige clips im "mpg format" ab andere mpg Sachen wiederum nicht(auf dem Pc gehe alle, kann also nicht sein das die beschädigt sind).
>> vermutlich wird der spezifische Codec nicht unterstützt

5. Gibt es ne möglichkeit mit Quick Time auch Sachen im "avi" Format abzuspielen?
>> Ja.

6.Gibt es nen guten Divexx-player für den Mac?
>> ich benutze vlc und mplayer (siehe versiontracker)

7.Gibt es ne Möglickeit Online-Radio Sender zu hören die für den "real-player" ausgelegt sind(bzw. gibt es diesen Player für den Mac)?
>> Ja, Realplayer gibts auch fürn Mac.
 
Moin Kickstart!

1:Gibt es für den mac nen kostelosen IRC-clienten(wenn es geht einen in Deutsch)?
--> Für Suche nach Software sollte versiontracker.com immer deine erste Anlaufstelle sein. Dort gibt es (fast) alles, auch kostenlose IRC-Clients...

2.Was muß man machen damit man mit safari,internet explorer,mozilla... mehr als ein Internetfenster pro browser aufmachen kann oder ist es auf dem mac nicht möglich mit einem Browser mehrere Verbindungen herzustellen?
--> Mit Apfel-N (oder im Menü Ablage-Neues Fenster) öffnest du ein neues Fenster, praktischer ist allerdings bei vielen Browsern ein neues Tab aufzumachen. Das geht mit Apfel-T, allerdings mußt du die Funktion erst in den Safari-Einsstellungen aktivieren.

3.Gib es ein gutes Programm mit dem man 1 zu 1 Sicherheitskopien von Dvd Filme machen kann? Falls nicht, wenigstens eins mit dem man gut Musik-Cds kopieren kann?
--> Da gibt´s auch mehrere: Beispielsweise DVD2One, DVDBackup, Forty-Two um nur einige zu nennen. Auch hier wieder: versiontracker.com

4.Wieso spielt bei mir Quick Time einige clips im "mpg format" ab andere mpg Sachen wiederum nicht(auf dem Pc gehe alle, kann also nicht sein das die beschädigt sind).
--> Quicktime bringt von Haus aus nur wenige Codecs mit, daher kann es bei weitem nicht alle Formate abspielen. Entweder Du installierst die entsprechenden Codecs nach, was allerdings recht umständlich und langwierig ist, oder du holst die einfach die Freeware MPlayer und/oder VLC. Die beiden Programme bringen alle möglichen Codecs mit, ich hatte noch keine Datei, die ich nicht mit einem der beiden Player abspielen konnte. Nur für RealPlayer-Dateien brauchst du noch den Realplayer extra.

5. Gibt es ne möglichkeit mit Quick Time auch Sachen im "avi" Format abzuspielen?
--> siehe 4

6.Gibt es nen guten Divexx-player für den Mac?
--> siehe 4

7.Gibt es ne Möglickeit Online-Radio Sender zu hören die für den "real-player" ausgelegt sind(bzw. gibt es diesen Player für den Mac)?
--> Ja, gibt es. Auch hier: versiontracker.com

8. stimmt es wirklich das sich auf dem Mac keine Dialer einwählen können und auch kein Spyware?
--> Theoretisch wäre so etwas vielleicht möglich. Praktisch ist so etwas meiner Meinung nach noch nicht vorgekommen. Auch Viren gibt es für OS X (noch?) keine.

Viel Spaß mit Deinem Mac und in der macuser.de-Community. Und wenn Du Fragen hast, dann frag einfach :D

GaianChild
 
1: IRC-clienten ?

ich mag Colloquy wegen der Optik...sieht fast aus wie ichat
wenn Du allerdings viel schnick-schnack :) haben willst, ist es mit
Sicherheit der falsche "client" für Dich.
Ausserdem ist er in Englisch.

Du kannst auch mit iChat in Räumen chatten.
Drück "Apfel" und "G" und schreib "macuser" rein.

iChat Namen bekommst Du hier:
http://my.screenname.aol.com/_cqr/l...463&seamless=n&createSn=1&mcState=initialized

iChat Anleitung hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?threadid=33988&perpage=15&pagenumber=1

2. [...] mehr als ein Internetfenster pro browser [...]?

Du kannst einen Link auch mit gedrückter Apfeltaste anklicken...
Dann öffnet er den neuen Inhalt automatisch in einem neuen "Tab".
"Tabs" sind direkt unter den Bookmarks.

Super das mit "Apfel" "T" wusste ich nicht :D

7. [...] "real-player" - gibt es diesen Player für den Mac ?

RealPlayer hier:
http://www.real.com/rhapsody/?src=042204realhome_1_2_2_1_8_3

baba maxi
 
Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten! Die seite Versiontracker ist echt Klasse!
Nur noch zwei Frage:
1.Gibt es auch ne gute käufliche Version zum Dvd-kopieren?
Bräuchte eine die berücksichtig das die Orginal dvds im allgemeinen immer größer sind als die dvd rohlinge oder geht das auch mit den programmen bei versiontracker?
2.Um nen zweites Fenster mit nen Browser zu öffnen auf was muß ich da -Apfeltaste+L drücken?Auf das Symbol?Geht nicht bei mir?

Danke nochmal für die schnellen antworten!
m.f.G
Kickstart
 
du musst nicht Apfel + L drücken, sondern Apfel + N (für ein neues Fenster ohne Tab) oder Apfel + T (für ein neues Fenster mit Tab)

Müsste hinhauen. Viel Erfolg
 
1. DVD2One kann das, die anderen von mir genannten Programme wohl auch... die verkleinern die DVD dann so, dass sie auf eine DVD-R/+R passen.

2. Wieso denn Apfel-L? Wer hat denn was von Apfel-L erzählt? :D
 
Einfach bei Safari unter Einstellungen auf Tabs gehen, da steht eigentlich alles was man wissen muss!!!!
 
Original geschrieben von Kickstart
Hallo Leute,
ich habe seit ca. einer Woche nen Mac weil mich mein Pc mit seinen abstürtzen und sonstigen anderen Problemen schlechtweg angk..... hat! Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Mac allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu speziell was Programme betrifft!Weil es um mehrere Sachen geht habe ich keine Lust soviele Artikel zu schreiben und setze alles zuasmmen hier rein-hoffe mal das ist hier erlaubt!

1:Gibt es für den mac nen kostelosen IRC-clienten(wenn es geht einen in Deutsch)?

2.Was muß man machen damit man mit safari,internet explorer,mozilla... mehr als ein Internetfenster pro browser aufmachen kann oder ist es auf dem mac nicht möglich mit einem Browser mehrere Verbindungen herzustellen?

Apfel +N, obwohl ich Tabs (Apfel + T) besser finde!

3.Gib es ein gutes Programm mit dem man 1 zu 1 Sicherheitskopien von Dvd Filme machen kann? Falls nicht, wenigstens eins mit dem man gut Musik-Cds kopieren kann?

1. DVD2ONEX für 50€
2. Fast DVD Copy für 100$
3. DaViDeoX für 40€
4. ffmpegX für 15$
5. DVDRemaster für 40$
6. CloneDVD2 in Vorbereitung

Brauchen tust du noch nen Ripper wie MacTheRipper.

4.Wieso spielt bei mir Quick Time einige clips im "mpg format" ab andere mpg Sachen wiederum nicht(auf dem Pc gehe alle, kann also nicht sein das die beschädigt sind).

Is MPEG-2, brauchst das QT Plug in oder du nimmst einfach den VLC.

5. Gibt es ne möglichkeit mit Quick Time auch Sachen im "avi" Format abzuspielen?

6.Gibt es nen guten Divexx-player für den Mac?

Siehe oben oder VLC ;)

7.Gibt es ne Möglickeit Online-Radio Sender zu hören die für den "real-player" ausgelegt sind(bzw. gibt es diesen Player für den Mac)?

8. stimmt es wirklich das sich auf dem Mac keine Dialer einwählen können und auch kein Spyware?

Ok, hoffe mal das überhaupt jemand so weit gelesen hat und ich würde mich über hilfe freuen! Danke schon mal im vorraus!
m.f.G
Kickstart
:D
 

Wenn du DSL hast sind Dailer eh kein Thema. Dailer können sich schon einwählen nur gibt es bis jetzt noch keine für OSX.

Spyware gibt es auch auf Mac. Zum Beispiel Adobe. Abhilfe schafft dieses Programm ;)

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle für die ganzen Antworten habt mir echt geholfen!
m.f.G Kickstart
 
Zurück
Oben Unten