Einsteiger: MBP oder 12" PB

J

joenek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, mir über unsere Hochschule ein subventioniertes MBP oder ein normalsterbliches PB vom Apple-Education-Store zu kaufen. Wäre super, wenn ihr zu folgenden Fragen ein paar Hints hättet!

1. Welches Angebot würdet ihr vorziehen?
a) MBP 1.83GHz, 512MB RAM, 80 GB HD, 3 Jahre Garantie = 1610 Euro
b) PB 12" G4, 768MB RAM, 80 GB HD, 1 Jahr Garantie = 1362 Euro

2. Wie schauts bezüglich Garantie aus: Kann man sagen, dass das Zeugs eh nicht kaputt geht (=1 Jahr reicht) oder ist es schon sinnvoller, den Protection-Plan zu nehmen? Also auch bei Bestellung über Apple-Store (ca. +300 Euro, was ich rel. viel finde...)?

3. Kaufe ich mir mit dem G4 einen Rechner, der in kürzester Zeit von Drittherstellern (Office, Matlab, Adobe Photoshop & Co.) nicht mehr unterstützt wird?

Bevor Rückfragen kommen: Ich möchte das Book v.a. zum Surfen, Mailen, Office, Matlab und hin und wieder Bildbearbeitung einsetzen. Ausserdem soll es natürlich ein gewisses Mindestmass an Mobilität aufweisen und trotzdem als Desktopersatz herhalten.
 
Ganz klar das MacBook Pro. Vor allem weil du einen super Preis angeboten bekommst. Der Speed ist viel besser als beim PB 12" und das Display ist auch um Längen besser. Außerdem bist du mit dem Intel Prozzi für die Zukunft gewappnet.

Sag mal... das sind doch die ETH Preise oder?

EDIT:

noch zu 2)
Mehr Garantie ist immer besser. Auch für den Wiederverkauf. Aber für das bisschen Sicherheit 300 Euro zahlen? Also mir wär's zu teuer.
zu 3)
Jain. Er wird schon noch länger unterstützt, aber sicher nicht in dem Maße wie das MacBook Pro. Da bist du auf einer supersicherern Seite...
 
hätte ich das Geld: MacBookPro!

Ich selbst habe das PB 12" weil es eben schön klein ist. Die Leistung des MBP ist aber soviel besser. Der PC-Express Slot würde mich dann auch nicht stören - das 12" hat erst gar keinen Slot. Also auch kein Nachteil beim MBP. "nur" FW400 ist auch nicht wild, das 12" hat auch nicht mehr.
Das MBP hat das _deutlich_ bessere Display
Dual-Layer brennt das 12" auch nicht...
Mein 12" läuft mit WLAN und surfen, mailen, chatten etc. so 3,5 bis 4 Stunden. Das soll das MBP auch schaffen.
Will sagen: Außer dem Formfaktor verlierst Du beim MBP nichts sondern gewinnst nur.

Nimm das MBP.
 
Bei soviel Rabatt überlegst du noch? Wo studierst du denn, dass man soviel Rabatt bekommt? Das sind ja mehr als 20%. Auch wenn du scheinbar die "Power" nicht brauchst (Surfen, eMail et cetera), ist das ein Schnäppchen, was sich keiner entgehen lassen sollte (meine Meinung).

Gruß,
hoppe
 
ganz klar: macbook pro! zuschlagen...
 
kauf dir gleich Mehrere MBPs und verkauf sie mit Gewinn bei ebay!! :D

aber: wenn du das MBP nimmt, welches ich dir empfehle, würde ich auf jedem Fall moch mindestens 512 MB Ram einbauen!
 
Wieso gibt er nicht zu, dass er an der ETH studiert...? ;) :D
 
Nimm das MacBook Pro

Neueste Generation und super Preis. Die 300€ würd ich drauflegen.

MfG k-mile
 
Mich würde brennend interessieren wo du studierst...
 
Eindeutig das MBP! Und wenn es dir nicht gefällt dann kannst du es mit Sicherheit ein paar hundert Euro teurer verkaufen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Mich wuerde das ebenfalls interessieren... Da lohnt es sich ja fast den Studiengang danach auszurichten :p
 
Zu dem Preis solltest du das MBP nehmen. Es ist viel leistungsfähiger. Und die 3 Jahres Garantie, Notebooks gehen immer leicht kaputt, und sind nicht trivial selber zu reparieren wie Desktop Rechner.
 
Definitiv das MPB!
...always the future mein Junge ;)
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten, die fallen ja ganz einseitig aus! Ich werde nach anfänglicher Skepsis also mir das MBP doch mal genauer überlegen.

Etwas skeptisch bin ich nur bezüglich der Akkulaufzeit: Gibts irgendwo im Netz schlaue Werte zur Akkulaufzeit (also nicht solche, die OS X anzeigt, sondern diejenigen, wenn das Book bei leerem Akku ausgeht)?

*angebissen* schrieb:
Wieso gibt er nicht zu, dass er an der ETH studiert...? ;) :D

Jaja ist ja gut, ich hab's gar nicht bestritten. Bist du neidisch oder was? ;-)

Gray schrieb:
kauf dir gleich Mehrere MBPs und verkauf sie mit Gewinn bei ebay!! :D

Das geht eben nicht, weil man einer einjährige Wiederverkaufssperre unterliegt...
 
Also zum Thema Akkulaufzeit:
Ich sitze hier geade auf dem Sofa an meinem MBP und der Akku hält etwa 3,5h mit surfen chatten word und tastaturlicht.

ich würde dir auch empfehlen, das MBP zu kaufen.
es gibt die dreijährige Garantie auch bei anderen Shops, z.b. Gravis (das wären 149 Euro) oder bei macatcampus !
 
Wer in CH studiert kann sich auch mal hier umsehen: http://ssd.ethz.ch/, gibt neben Books auch Denkbretter und Lebensbücher...

P.S. man muss nicht in der ETH studieren für o.g. Link.
 
Ansich eine sehr merkwürdige Frage. Sonst wird hier nur gefragt ob es ein 12" iBook oder PowerBook, oder 12" PPC oder 13,3" Intel-Book werden sollte. Aber ob er ein 12" oder 15" nehmen soll ist mir noch nicht untergekommen. Wenn du das Book viel mit dir rumtragen mußt, dann nimm dir das 12". Wenn nicht, das 15", zumal du für das 15" einen tollen Preis bekommst und es Leistungsmäßig um einiges mehr zu bieten hat.
 
Zurück
Oben Unten