Einsteiger - Macbook mit iTunes im Wohnzimmer

M

McApfelFreund

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich überlege heftig mir ein Macbook oder MacBook Pro ins Wohnzimmer zu stellen um es an einem AV-Receiver mit iTunes zu betreiben. Ich habe noch nie mit einem Mac gearbeitet. Vom Design her gefällt mir das aber deutlich besser als vergleichbare Win-Notebooks. Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe man kann mir hier helfen.

Die FAQ hat mir nicht weitergeholfen und über die Suche habe ich nur teilweise Antworten gefunden...

a.)
Liefern die aktuellen MacBooks iTunes oder CD Audio Daten digital am Receiver an? Geplant ist das per TOSLINK SPDIF sprich optisch zu verbinden.

b.)
Geht mit Boardmitteln auch uncodiertes Dolby Digital 5.1? Das Decodieren soll der Receiver machen. Was braucht man ggf. noch zusätzlich?

c.)
Kann man die MiniDVI Buchse irgendwie mit einem HDMI Eingang verbinden, um z. B. auch DVDs aufs TV zu bringen?

d.)
Funktioniert das MacBook auch bei geschlossener Klappe/Display? Verkäufer meinte: nein. Kann ich mir aber nicht vorstellen oder? Ich würde gerne z. B. eine Playlist zusammenstellen und iTunes nudeln lassen. Dabei soll das Display geschlossen sein.

e.)
Wie laut ist (sicher subjektiv) so ein MacBook?

f.)
Gibt es so etwas wie eine Dockingstation für MacBooks?

g.)
Hat jemand Erfahrung damit eine andere als die mitgelieferte Fernbedienung zu verwenden? Gilt insbesondere für die Belegung mit weiteren Funktionen. Was benötigt man dafür? Geplant ist eine Logitech Harmony 525 einzusetzen.

Freue mich auf eure Antworten :D
 
a) Ja, mit Adapter z.B. der hier
b) Ja, allerdings abhängig von den eingesetzten Programmen. Mit VLC z.B. 1:1 Weitergabe des Signals an den Receiver kein Problem
c) Ja, mit Adapter. Ich glaube es gibt keinen direkt von Mini-DVI auf HDMI, aber Mini-DVI > Dvi > DVI > HDMI tut's ja auch
d) Ja, aus thermischen Gründen würde ich davon aber abraten, da gehen die Meinungen allerdings auseinander, siehe Forensuche :p
e) so gut wie unhörbar ausser du verursachst Volllast, im Vergleich zu den meisten Dosen-Notebooks sicherlich leiser
f) Ja, aber imo keine besonders guten, dazu gibt's sicher auch einige Threads hier. Die hier z.B.
g) Harmony + RemoteBuddy oder SofaCentral funktioniert ganz gut

Ich verwende zu Hause einen Mac Mini mit einer Harmony 555 an einem Samsung 37" LCD & einem Panasonic XR57 mit Teufel Theater 1 5.1 & einer EyeTV 610 Box als MediaCenter und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Der Mini wäre in deinem Fall eventuell auch die bessere Lösung, Notebook mag flexibler sein, ist aber halt immer ein Umgestecke und Rumgefrickel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.

Danke für Deine Antworten. Ich denke dann kann ich mich auf das Notebook stürzen.

Ein Mac Mini ist auch nicht schlecht, aber dann hätte ich wieder einen zusätzlichen Monitor, Maus und Keyboad.

Hatte noch einen iMac in Erwägung gezogen, aber da sind mit die Screens für den gedachten Zweck zu gross.

Nochmals herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben Unten