Einsteiger-Mac

F

flo6oo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser!

Ich werde mich beruflich verändern (Ausbildung) und werde dabei sehr wahrscheinlich auch zum MacUser werden. Ist für mich kein Beinbruch, denn jetzt zieht endlich das Argument nicht mehr, dass ich mir keinen Mac leisten kann *gg*

Bevor ich mich jetzt aber in den Arbeitsalltag stürze ohne mich am Mac auszukennen würde ich mir gerne einen gebrauchten Mac holen. Also sozusagen als Einstieg.

Könnt ihr mir da einen Mac empfehlen, den ich günstig bekommen kann? Gängige Arbeiten in Photoshop, Illustrator usw werde ich bis ich komplett umsteige eh noch auf meinem Laptop erledigen, sodass es kein High-Speed-Mac sein muss.

Achja, kann ich Hardware-Angaben wie Mhz und RAM mit einem PC vergleichen? Oder ist ein MAC bei gleichen Daten schneller oder sogar langsamer?

Für eure Tipps schonmal vielen Dank. Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu lächerlich :p

Gruß,
Flo
 
was willst du den ausgeben?
 
Für Photoshop und solcherlei Dinge könnte ich mir einen G4 Dual MDD ab 1 Ghz vorstellen, auch ein Powerbook G4 ab 1,5 Ghz wäre ordentlich zum Arbeiten gedacht.


Wenn Du mehr Kohle zur Verfügung haben solltest, wäre ein Dual G5 ab 1,8 Ghz als Einsteigermodell denkbar.
Was ich für Photoshop nicht empfehlen würde, wäre ein iBook. Lediglich das schnellste, mit 1,42 Ghz würde ich persönlich hier in Erwägung ziehen.


All die von mir genannten Rechner gibt es günstig bei Ebay.

Achjs, den Mini lass ich hier mal außen vor, Grund: Ich kann das Teil nicht ernst nehmen.



dasich
 
Nur die Intel Macs sind in den Leistungsdaten mit einem Pc vergleichbar. Die PPC Modelle sind anders getaktet (im Vergleich niedriger).
Du musst schon sagen, was du ungefähr suchst (mobil/desktop).
Willkommen im Forum und viel Spass!

edit: Viel zu langsam!!
 
@ dasisch so schlecht wäre der mini auch nicht ;)
aber das ist ja ein anderes thema.

grundsätzlich würde ich mir erst mal überlegen, was ich ausgeben möchte.
 
Hmm, der Mini ist irgendwie ein Halbcomputer....ich finde auch den Cube eher lächerlich. Ist aber nur meine Meinung. Es gibt unterschiedliche Einstellungen und das ist auch gut so. :)


dasich
 
... kommt drauf an, was du eigentlich mit dem Mac vor hast. Auch für Photoshop und erst recht für Illustrator, sind keine Hochleistungsmacs zwingend erforderlich. Ich kenne genügend, die mit Creative Suite CS und G4-Powermacs (ab 450MHz) zufrieden unterwegs sind. Ein MDD (Schminkspiegel) ist gar schon recht komfortabel, aber oft auch recht laut. Gerade bei grafischen Arbeiten sollte man auf RAM (≥1GB) und einen vernünftigen (ausreichend grossen) Monitor achten ... Schneller und "besser" geht immer, selbst wenn du dir jetzt den besten aktuellen Mac neuwertig kaufst, ruckzuck gibt es einen besseren. Ob dadurch deine Arbeit besser wird, bleibt fraglich :)
 
Wow, das geht ja echt schnell hier. :)

Zu meinen finanziellen Mitteln: Ich bin Freiberufler und hab mir erst einen laptop gekauft und wil deshalb so wenig wie möglich ausgeben.
Der Mac muss nicht schnell sein. Ich brauche vorerst nur einen Mac (Desktop) um mich mit der Bedienung auseinanderzusetzen. Also suche ich quasi den billigsten Mac, den ich bekommen kann :D

Die einzigen Voraussetzungen, die der Mac erfüllen muss sind folgende:
- Ich will ihn an mein WLAN anhängen (Ich hätte noch nen Wlan USB-Stick)
- Er sollte möglichst komplett sein, weil ich von Macs wie gesagt keine Ahnung habe
 
flo6oo schrieb:
Also suche ich quasi den billigsten Mac, den ich bekommen kann :D

... dann bleibt die Empfehlung: PowerMac G4 (ab 450MHz aufwärts), (möglichst) 1GB RAM und OS X ;)
 
Ja, dann greife zu einem älteren Powermac.


dasich
 
Du musst dir keinen Mac zum dran gewöhnen kaufen, weil du maximal ein paar Stunden brauchst um dich daran zu gewöhnen. Danach wirst du Windows nicht mehr vermissen.

Das sagen viele hier. Aber ich bin selber erst vor ein paar Wochen geswitcht und kann nur die Meinung aller User hier im Forum bestätigen.

Einfacher als ein Mac ist nichts. Wirklich sehr schlau gemacht und mit ein paar guten Tipps aus dem Forum wirst du alles schaffen.

Wenn es also wirklich nur darum geht sich mit der neuen Umgebung anzufreunden, dann spar dir das Geld für einen Übungsmac und hol dir direkt ein Model, dass dir alles gibt was du brauchst.
 
Ich schließe mich "Mac-ellangelo" an!
 
Kaufe keinen G4 / G5 was auch immer. Die sind im Verhältnis zur gebotenen Leistung viel zu teuer. Ich würde an deiner Stelle ein paar Euro mehr ausgeben und gleich einen ordentlichen Intelmac kaufen.
 
:D flo600: mit den Einstiegsdrogen ist das so ne Sache: Es kommt Dich immer teuer zu stehen. Denn wenn Du schon Geld für einen Einstiegs-Mac ausgibst, wirst Du kurz danach auch das Geld für Deinen zukünftigen richtigen Mac ausgeben. Mach´s doch lieber anders: kauf Dir gleich einen aktuellen und für das Geld, dass Du ohnehin für das Einstiegsgerät ausgeben wolltest, kaufste Dir noch irgendwas Schönes, was Nützliches, was Spannendes und was zum Spielen...
(als da wären iPod, schöner Moni für einen eventuellen Mac-Mini, u.v.m.)
Entweder - oder. Ein bißchen Mac ist wie ein bißchen schwanger, ist wie ein bißchen krank, ist wie ein bißchen... - mach´s gleich RICHTIG :D
 
Ok, ihr habt mich überzeugt. Dann spare ich mal ein wenig und überlege mir derweil ob ich dann nicht lieber gleich was für unterwegs hole.

Danke für eure zahlreichen Tipps. Ich glaub hier kann ich mich wohlfühlen. :D
 
Ja, kannste - und nochmal willkommen im Forum, fühl Dich zu Hause.:)
:cool: N.B.: Ich hab geschrieben. fühl Dich zu Hause und nicht: fühl Dich w i e zu Hause! Also, auf keinen Fall die Füße oder gar Schuhe auf Deinen Mac legen:p
 
Zurück
Oben Unten