Einsteiger Mac hat diverse Probleme mit High Sierra...

eraser4400

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2011
Beiträge
189
Liebe Grüße in die Runde !

Ich habe einige Probleme mit mac OS High Sierra und es wäre nett, wenn ihr mir da zur Hilfe eilen könntet:

1. Dock. Ich bekomme keine Icons aus diesem entfernt. Sämtliche Varianten im Netz habe ich versucht. Anklicken und auf den Desktop ziehen>Keine Reaktion, Symbol bleibt einfach an Ort u. Stelle. Rechter Klick: Kein Eintrag zum löschen vorhanden (bei ALLEN Symbolen!)

2. Apple ID: Meine alte wurde gesperrt, da ich zu spät auf die ReaktivierungsMail reagiert hatte. Wollte diese nachtr. reaktivieren: Frage nach meinem Geburtsdatum angeblich falsch / Über Identifizierungs/Autentifizierungsmail: Bekomme einfach keine obwohl angezeigt wird, dass eine gesendet wurde. / Neue bei icloud erstellen: Am Ende des Vorgangs konnte diese angeblich nicht erstellt werden usw.

3. da kommt später noch Einiges, aber eines nach dem anderen...

Ich Danke euch bereits jetzt für eure Hilfe.
 

YoungApple

Mitglied
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
2.561
Ich hab mal so deine alten Threads durchgelesen. Du bist ja kein Neuling, was Mac OS betrifft. Mit welchem Apple bist du gerade unterwegs?
Zu 1.: Ja - alle Icons im Dock haben keinen Löscheintrag. Ich ziehe mit 3 Fingern (auf Trackpad) das Icon aus dem Dock Richtung Schreibtisch und es erscheint dann in dieser Bewegung beim Icon der Hinweis "Entfernen" und dann lasse ich einfach die 3 Finger los vom Trackpad und das Icon ist gelöscht. Und dies funktioniert so nicht bei dir?
 

heissjerrer

Mitglied
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
44
Um zu entfernen, muss man recht weit rausziehen, bis es gelöscht wird. Es erscheint dann auch vorher noch ein Hinweis. Zieht man nur soweit bis sich die Lücke im Dock schließt, passiert gar nichts.
 

eraser4400

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2011
Beiträge
189
Nein, leider nicht. Wenn ich 3 Finger nutze und Richtung Desktop ziehe öffnet sich oben bloss die Auswahl "Dashboard" / "Schreibtisch"

Der Apple ist ein Mackbook Air (2014) OS ist jetzt High Sierra.
 

eraser4400

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2011
Beiträge
189
Das entspr. Icon bewegt sich keinen Millimeter...
 

heissjerrer

Mitglied
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
44
Vielleicht sind die Trackpad-Einstellungen kaputt. Kannst Du mal eine Maus anschließen?
 

eraser4400

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2011
Beiträge
189
Hab ich grade gemacht. Reaktion ist genau die Selbe, Icons bleiben an Ort u. Stelle. Egal ob mit linker, rechter oder Beiden tasten der Maus. Kann doch echt nicht sein....
 

heissjerrer

Mitglied
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
44
Benutzerberechtigungen überprüfen. Bei manchen Benutzertypen kann eingestellt werden, dass das Dock nicht verändert werden darf.
 

eraser4400

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2011
Beiträge
189
Uff...da war ich schon länger nicht mehr....

Wie komm ich da nochmal hin? >Systemeinstellungen ist klar und dann? Un d wo sollte dort dann mein Augenmerk 'drauf liegen?

Danke...
 

heissjerrer

Mitglied
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
44
Mal durchklicken. Ich habe so einen Benutzertyp nicht mehr, aber ich meine es war "Verwalteter Benutzer" oder so ähnlich.
 

eraser4400

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2011
Beiträge
189
So etwas gibt es bei mir nicht, wurde auch von mir dort nie eingerichtet.
 

heissjerrer

Mitglied
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
44
Weiter mit dem Kontextmenü: Rechtsklick auf dem Icon, im Kontextmenü dann "Optionen" anfahren. Was steht da drin?
 

heissjerrer

Mitglied
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
44
Gehe mal nach ~/Library/Preferences und lasse Dir dort die Informationen zu com.apple.dock.plist anzeigen. Vielleicht fehlt Dir die Schreibberechtigung dort.
 

eraser4400

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2011
Beiträge
189
Habe ich offen...da steht aber nichts von Schreibberechtigungen und "Geschützt" ist ausgegraut sowie das Kästchen davor leer...
 

eraser4400

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2011
Beiträge
189
Sorry, aber ich habe gleich einen Termin. Danke zumind. bis hier her. Ich melde mich heute Abend oder Morgen früh hier wieder.

So etwas müßte man ja auch eigentlich wieder hinkriegen...:rolleyes:
 

YoungApple

Mitglied
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
2.561
Nein, leider nicht. Wenn ich 3 Finger nutze und Richtung Desktop ziehe öffnet sich oben bloss die Auswahl "Dashboard" / "Schreibtisch"
Dann hast du die Einstellung "Bewegung aktivieren: Mit 3 Fingern bewegen" in den Bedienungshilfen - Zeigersteuerung nicht aktiviert.

Was passiert wenn Du die cmd-Taste gedrückt hältst und mit der linken Maustaste auf das Icon klickst, festhältst und aus dem Dock auf den Schreibtisch ziehst?
 

eraser4400

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2011
Beiträge
189
Dann hast du die Einstellung "Bewegung aktivieren: Mit 3 Fingern bewegen" in den Bedienungshilfen - Zeigersteuerung nicht aktiviert.
Leider doch.

Was passiert wenn Du die cmd-Taste gedrückt hältst und mit der linken Maustaste auf das Icon klickst, festhältst und aus dem Dock auf den Schreibtisch ziehst?
Dann folgt eine Kopie des Symbols dem Mauszeiger auf den Desktop. Wenn ich dieses dort länger halte, habe ich dauerhaft eine Kopie davon auf dem Desktop, kann dieses dort aber wieder löschen. Das Original bleibt aber im Dock.:mad:
 

YoungApple

Mitglied
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
2.561
Hm. Seltsam. Probiere doch die Geschichte mit einem neuen User aus.
Du kannst uns ja auch mal einen EtreCheck-Report hier reinstellen. Bitte den Report in Code-Tags (siehe Bild)! Falls Report zu lang, dann aufteilen in mehrere Posts.

Code_neu.png