Einsteiger: Grundsätzliches

Arnulf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Aloha!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken in die Welt von Steve einzusteigen und da sogar gleich doppelt: nen mac mini und nen iPod. So weit, so gut... aaaaber:

Zum iPod hab ich denn doch nochmal ne Frage. Überall findet man widersprüchliche Informationen dazu, wie sich das Ding nun verhält. Alle sind sich jedoch darin einig, dass man das Ding mit iTunes befüllt.

Wenn ich den iPod jetzt (per USB oder Firewire) an meinen Windows-Rechner anschließe, als was wird er dann erkannt? Wenn er als Wechselplatte erkannt wird, welches Dateisystem ist da drauf? Wenn er nicht als Wechselplatte erkannt wird, die bekomme ich dann noch andere Daten drauf als die eigentliche Musik?
Außerdem: Wenn er unter Windows als Wechselplatte funktioniert (per FAT oder NTFS), wie kann er dann gleichzeitig noch für den Mac als Wechselplatte nutzbar sein? Oder ist er das am Ende eventuell garnicht? Ist es außerdem möglich per iTunes auf den Player kopierte (nicht DRM-geschützte) Musik wieder davon runter zu kopieren OHNE dafür ein besonderes Tool zu verwenden?

Weiterhin habe ich widersprüchliche Aussagen darüber gefunden, ob man nach dem Überspielen der Musik auf den Player die Musik auf der Platte des Rechners löschen kann. Denn wenn nicht, dann macht ja alles was größer als nen iPod mini ist eigentlich garkeinen Sinn.

Außerdem hab ich da nochmal ne eher grundsätzliche Frage: Wie bringt ihr euren (normalen) iPod eigentlich unter während ihr unterwegs seid? Passt der gut in die Hosentasche (neben Geldbörse, Schlüssel, Handy), habt ihr ihm am Gürtel oder gar in ner extra Tasche?


Danke schonmal für eure Antworten!


Arnulf
 
Wie er erkannt wird kann ich jetzt gar nicht mal sagen, da ich ihn nicht als Wechselplatte benutze.

Wenn Du ihn aber am Mac und unter Windows nutzen möchtest, dann solltest Du ihn ZUERST an einem Windowsrechner anschließen und sicherstellen, dass er FAT-Formatiert ist.

Gleichzeitig Musik und Wechselplatte ist möglich, da die Musikstücke irgendwie getrennt gespeichert werden (verstecktes Verzeichnis oder so was)

Die Musik kannst Du vom PC/Mac nicht löschen. D.h. Du kannst schon, bekommst sie aber vom iPod nicht wieder runter (offiziell nicht)
Und doch: das macht absolut Sinn! Der iPod ist nämlich eine mobile Festplatte und die kann auch mal kaputt gehen. Die Daten sind da auf einem stationiärem System sicherer. So habe ich im übrigen auch die Musik am PC UND in der Wohnung... zweimal - auch wenn der iPod mal nicht da ist (Frau damit unterwegs) kann ich trotzdem alles hören. etc.

Und wohin damit kann ich auch nicht sagen. Ich habe ihn in einer Seitentasche meines Koffers, im IceLink im Auto und neben mir auf dem Schreibtisch im Büro. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin höre ich keine Musik - da genieße ich meine Umwelt
 
Ich habe meinen iPod in der Hosentasche, allerdings würde ich dir empfehlen ihn als einzigen Gegenstand in der Tasche zu haben, denn sonst könnten Schlüssel und Handy schnell die schöne glatte Oberfläche und das Display zerkratzen. Wenn du dir eine Tasche für den iPod holst, dann hättest du das Problem nicht, aber dann sieht er nicht mehr so gut aus ...
 
Arnulf schrieb:
Wenn ich den iPod jetzt (per USB oder Firewire) an meinen Windows-Rechner anschließe, als was wird er dann erkannt? Arnulf

ITunes erkennt deinen iPod schon.
Außerdem kann man in iTunes einstellen ob man den iPod auch als Wechselfestplatte erkannt haben will, zumindest auf dem Mac.
 
Die Musik bekommst du natürlich auch wieder runter. Auf dem Mac mit iPodDownload oder iPodRip, auf dem PC mit CopyPod.

Ich benutze meinen iPod sowohl am Mac als auch am PC. Man muss ihn erst am PC einrichten, dann kann man ihn an beiden Systemen nutzen. Firware Updates kann man dann aber auch nur noch vom PC aus machen.

Ich habe keine Tasche für den kleinen, sondern trage ihn in meiner Hosentasche. Kein Problem.
 
Arnulf schrieb:
Wenn ich den iPod jetzt (per USB oder Firewire) an meinen Windows-Rechner anschließe, als was wird er dann erkannt?

Ja, wird er. Du kannst bequem deine Dateien drauf abspeichern und den iPod so als mobile Festplatte nutzen.

Arnulf schrieb:
Wenn er als Wechselplatte erkannt wird, welches Dateisystem ist da drauf?

Wenn du deinen iPod unter Windows initialisierst kommt FAT32 als Dateisystem drauf. Ich würde dir das unbedingt empfehlen weil FAT32 so gut wie von jedem Rechner unterstützt wird wohin gegen HFS (fast) nur von Macs.

Grüße,
chris
 
Hi!

Danke für eure Antworten.

Mittlerweile war ich mal bei Saturn und habe mir den iPod und den mini real anschauen können. Sie gingen sogar an, aber beim mini war ne beschriftete Folie vor dem Display, so dass ich nicht viel ausprobieren konnte. Der normale Ging, aber leider waren natürlich keine Lieder drauf, viel machen konnte man nicht.

Ich hab nochmal nen paar Fragen. Unter anderem stoße ich auf seltsamen Widerstand wenn ich erwähne, dass ich mir nen iPod kaufen möchte. Nen Kumpel redet die ganze Zeit davon, dass die Ton-Qualität des iPods wohl nicht so gut sei. Ein anderer sagt, dass die beigelegten Kopfhörer unter aller Sau seien.

Was ist da dran? Wenn ich nen Player zu dem Preis kaufe, dann sollte er wenigstens anständigen Klang haben. Zum Ausprobieren habe ich wie gesagt leider keinen.

Weiterhin würde mich noch ne Kleinigkeit interessieren, die mich bei meinem alten Player sehr nervt: Wenn man sich das nächste Lied aussucht, dann stoppt immer die Wiedergabe. Oder anders: während der Wiedergabe kann man nix anderes machen, keine Playlisten zusammenstellen und noch nicht mal durch das Verzeichnis der Lieder brausen. Wie ist das beim iPod?

Gibt es in der Bedienung eigentlich nen Unterschied zwischen dem iPod und dem mini?

Und jetzt zur Abwechslung nochmal ne eigentlich relativ wichtige Frage: Ich tendiere zum 40GB Modell, unter anderem auch wegen des Docks. Darin kann ich den Player dann immer schön abstellen und er wird gleich geladen, nen Audio-Ausgang scheint das Ding ja auch zu haben. Aaaaber: Natürlich braucht der iPod auch ne Schutzhülle, damit das Design und schicke Aussehen erhalten bleibt. Irgendwie befürchte ich aber, dass sich das widerspricht, oder?
Vermutlich bekommt man das Ding nicht mit Tasche in das Dock, oder?
Wie habt ihr das gelöst?

Zum Abschluß noch: Kann man mit dem iPod eigentlich auch Lieder hören, die man nicht mit iTunes drauf gespielt hat? Oder anders: Wenn ich bei nem Kumpel bin und der kein iTunes hat, mir aber nen Lied auf den Player packen will, geht das? Kann ich das dann auch hören oder liegt das da "nur so" quasi als Datei auf ner Wechselplatte? Gibts da irgendwelche Einschränkungen im Vergleich zu iTunes-Musik?

Letzter Punkt, eher nebensächlich: Wenn ich Musik über iTunes kaufe, kann ich diese dann eigentlich als MP3 auf ne CD brennen? Ich hab nämlich nen MP3 Autoradio (JVC - iPod Adapter gibts erst Mitte des Jahres) und damit würde ich natürlich dann auch gerne gekaufte Songs mit hören können. Geht das?



Fragen über Fragen, ich weiß. Sorry, dass ich so viel frage. Hoffentlich kennt ihr die Antworten. ;)


Danke,

Arnulf
 
Arnulf schrieb:
Ich hab nochmal nen paar Fragen. Unter anderem stoße ich auf seltsamen Widerstand wenn ich erwähne, dass ich mir nen iPod kaufen möchte. Nen Kumpel redet die ganze Zeit davon, dass die Ton-Qualität des iPods wohl nicht so gut sei. Ein anderer sagt, dass die beigelegten Kopfhörer unter aller Sau seien.

echt? also ich bin absoulut glücklich, auch bei leisen passagen von klassik oder jazz stücken...

Arnulf schrieb:
Weiterhin würde mich noch ne Kleinigkeit interessieren, die mich bei meinem alten Player sehr nervt: Wenn man sich das nächste Lied aussucht, dann stoppt immer die Wiedergabe. Oder anders: während der Wiedergabe kann man nix anderes machen, keine Playlisten zusammenstellen und noch nicht mal durch das Verzeichnis der Lieder brausen. Wie ist das beim iPod?

du kannst alles mit dem ipod machen, was er kann, während er ein lied abspielt

Arnulf schrieb:
Gibt es in der Bedienung eigentlich nen Unterschied zwischen dem iPod und dem mini?

nein

Arnulf schrieb:
Zum Abschluß noch: Kann man mit dem iPod eigentlich auch Lieder hören, die man nicht mit iTunes drauf gespielt hat? Oder anders: Wenn ich bei nem Kumpel bin und der kein iTunes hat, mir aber nen Lied auf den Player packen will, geht das? Kann ich das dann auch hören oder liegt das da "nur so" quasi als Datei auf ner Wechselplatte? Gibts da irgendwelche Einschränkungen im Vergleich zu iTunes-Musik?

ohne itunes kannst du den ipod nicht befüllen. aber, so hab ichs gelöst, einfach auf einen fat32 formatierten ipod immer die neueste itunes version für windows und mac drauf, dann erst als wechselfestplatte erkennen lassen, dann den kumpel zu itunes überreden und fertig!

Arnulf schrieb:
Letzter Punkt, eher nebensächlich: Wenn ich Musik über iTunes kaufe, kann ich diese dann eigentlich als MP3 auf ne CD brennen? Ich hab nämlich nen MP3 Autoradio (JVC - iPod Adapter gibts erst Mitte des Jahres) und damit würde ich natürlich dann auch gerne gekaufte Songs mit hören können. Geht das?

nein, daß geht leider nicht, da du bei itunes die stück im aac format kaufst, das ist geschützt und läßt sich nicht in ungeschütze mp3s umwandeln. du kannst natürlich von deinen gekauften tracks ne audio cd brennen und die wieder als freie mp3s rippen, ist aber umständlich....

ansonsten: kauf dir einen ipod! ich hab zu weihnachten mit unterstützung mit nen 40er leisten können und habs noch keine minute breut :)
 
Meine Meinung zu den Originalkopfhörern von Apple: Null Bass.
 
So lieber Arnulf, nun mal Klartext:

Bin Musikproduzent und höre das Gras wachsen :cool: ;)
Ihr, die alle Mucke in Mp3 Qualität hört braucht hier gar nicht anfangen mit
Audio Tauglichkeit und Soundqualität...
Die ist beim Ipod mehr als Consumer tauglich, wenn nicht sogar außerordentlich gut.
Die Kopfhörer haben einen ziemlichen linearen Frequenzgang, wenn es mehr sein soll müsst Ihr dann auf High End zurückgreifen (Sennheiser HD 25, Sony MDr etc) aber diese sind dann geschlossen und kosten fast genauso viel wie ein IPod Mini.

Also, durchatmen, Alles ist Gut!

War mir eine Freude,

Eleo :)
 
Und übrigens: Alle Themen wurden schon mehr als ein Duzend mal in diesem Forum abgehandelt. Sprichwort wieder mal "Wer suchet, der findet" und nervt nicht die anderen User!
 
die mitgelieferten Ohrhörer benutze ich gar nicht wirklich (Nothörer für's notebook) .. ich habe meine guten Ohrhörer die sitzen perfekt und die funktionieren auch am iPod ;)

Also von sowas würde ich den Kauf als allerletztes abhängig machen. Davon ab sind die Dinger sicher nicht das schlechteste was einen passieren kann.

Der Sound vom iPod ist gut. Es kommt eher auf die MP3/AAC-Qualität an. Und was irgendwelche Messgeräte sagen juckt mich auch nicht - und selbst da schneidet der iPod ja nicht so schlecht ab. (ich glaube ein Creative-Gerät war mal besser bei einem Test)
 
also ich trage meinen iPod auch immer in der hosentasche mit mir rum. gerade weil der iPod so klein ist habe ich ihn mir ja zugelegt...
 
Aloha!

@michis0806
Naja, nicht alle Fragen wurden hier abschließend behandelt. Die wichtigste ist doch eigentlich, ob es eine Tasche gibt, die mit dem Dock funktioniert. Klar, das wurde in manchen Threads bereits diskutiert, aber nirgends gab es irgendwie ne passende, abschließende Aussage.

Wenn ich den iPod jedes Mal wieder aus der Tasche basteln muss um ihn "Docken" zu können, dann brauche ich das iDock doch überhaupt nicht und kann mir gleich nen iPod 20 kaufen gehen.

Kurzum: Ich suche ne transparente Tasche, die das Display abdeckt und möglichst klein ist. Außerdem muss der iPod in der Tasche in das iDock passen.

Gibts das?


@Eleo:
Ok, genau so eine Aussage hatte ich mir erhofft, danke. :)


@elastico:
Ich hab zwar welche, aber die sind eher schlecht. Aber dann muss ich halt nochmal etwas Geld investieren um mir nen guten Kopfhörer zu kaufen. Gerüchteweise verraten die weißten Originalkopfhörer ja auch ziemlich deutlich, dass man nen iPod hat...


Eine Frage bleibt noch: Hat der iPod eigentlich nen 3,5mm oder nen 2,5mm Klinkenanschluß?
Wer sich fragt warum ich so blöde Fragen stelle: Bei dem Stereo Connection Kit steht was von Mini-Stereo. 2,5mm Klinke wäre ja irgendwie von Nachteil, besonders für die ganzen Kopfhörer von Drittherstellern.



Danke!


Arnulf
 
Zuletzt bearbeitet:
habe seit gut 1 Jahr einen iPod 40GB und betriebe ihn noch unter Win XP und iTunes. Funktioniert hervorragend. Mit dem iPod wird eine Installations CD mitgeliefert mit dem du iTunes und iPod software installierst, sonst erkennt der Win Pc den iPod nicht (bei mir war es so). Sobald du aber die zwei Programme installiert hast funktioniert alles ganz einfach.
Generell hast du mehrere Möglichkeiten deinen iPod über iTunes zu füllen:
1. du stellst bei den Einstellungen des iPod auf automatisch aktualisieren. Sobald du iTunes öffnest und den iPod ansteckst, aktualisiert er sich mit der iTunes Bibliothek. Was du bei iTunes gelöscht hast wird dann auf dem iPod auch gelöscht.
2. du stellst manuell Aktualisieren ein. Dann musst du alles selber von iTunes auf den iPod laden, was den Vorteil hat, dass du anschließend die Musik in der iTunes Bibliothek wieder löschen kannst und nur mehr auf dem iPod hast.
3. Du läßt nur gewisse Ordner von iTunes mit dem iPod automatisch aktualisieren. Das ist eine Mischform aus 1. und 2. . Habe ich allerdings nie ausprobiert.

Der Computer sollte den iPod auch als Wechselplatte erkennen, wenn nicht, dann unter iTunes den iPod anklicken und bei seinen Einstellungen die Funktion "auch als Wechselplatte aktivieren" anklicken. Dann sollte alles kein Problem sein. Einfach in den Explorer, iPod Wechselplatte öffnen und Daten reinschaufeln.

Ich bin selber Musikstudent, lege daher großen Wert auf erstklassigen Klang und muss sagen, dass der Klang meines iPod auch mit den mitgelieferten Kopfhörern sehr gut klingt. Aber die Geschmäcker sind sehr verschieden. Deswegen einmal Probehören, eventuell mit mehreren Kopfhörern. Wenn du den iPod an die Stereo Anlage anschließt, hast du fast CD- Qualität.

Ich habe für meinen iPod den Gürtelclip, der bei den neuen Modellen nicht mehr mitgeliefert wird (leider!!). Sehr praktisch aber als Zubehör leider sehr teuer. Guter Tip: Applestore nachschauen, da gibt es einige Täschchen.In die Hosentasche würde ich in nicht ungeschützt tun, denn da wird er schnell Kratzer haben, außerden wirst du den Anschluss deiner Kopfhörer ruinieren.

Musik vom music store wird als AAC Datei runtergeladen, wenn du die als MP3 Datei haben willst, müsstest du diese AAC zuerst auf Audio CD brennen (geht ganz leicht mit iTunes) und dann wieder als MP3 konvertieren und dann als MP3 CD brennen. Das ganze geht aber mit iTunes, musst dich nur mal hinsezten und mal ausprobieren.

Wenn ich dir einen Rat als angehender Musiker und dadurch Audio Fanat geben darf, dann lege dir iPod und iTunes zu, es geht fast alles (bis auf ein paar Kleinigkeiten), das ist die optimale Kombination und du wirst glücklich und zufrieden sein.
Wenn du noch Fragen hast, dann frage ruhig und lass dir von Klugscheißern hier im Forum nicht einschüchtern.
Viel Spaß mit dem iPod, Bigpietsch
 
Ich habe mir den iPod auch gerade zugelegt, und bin mehr als zufrieden.
Apple veröffentlicht weder Rauschabstand noch Klirrfaktor abe auch ein Chip-Test bescheinigt der iPod einen guten Klang.

Als Schützhülle verwende ich einen halbtransparente iSkin, der angeblich auch mit in die Dock passt. Aber so schick wie ohne ist er dann auch nicht mehr.

@michis0806
Die Suchfunktion ist schön, aber wenn man auf Threads trifft mit mehr als 5 Seiten hat man keine Lust mehr alles zu lesen, vorallem weil in einigen Beiträgen immer vom Thema abgeschweift wird.
 
ne Frage, wenn ich auf den IPOD meine Musik draufpacke und zusätzlich noch ein Backup, muß ich dann die Platte formatieren ?
 
Mauki schrieb:
ne Frage, wenn ich auf den IPOD meine Musik draufpacke und zusätzlich noch ein Backup, muß ich dann die Platte formatieren ?

Nein. Die Musik wird in einem geschützten Bereich verwaltet und gespeichert. Der Rest erscheint am Rechner wie eine externe Festplatte.
 
Arnulf schrieb:
Unter anderem stoße ich auf seltsamen Widerstand wenn ich erwähne, dass ich mir nen iPod kaufen möchte.

Wenn man sich das nächste Lied aussucht, dann stoppt immer die Wiedergabe. Oder anders: während der Wiedergabe kann man nix anderes machen, keine Playlisten zusammenstellen und noch nicht mal durch das Verzeichnis der Lieder brausen. Wie ist das beim iPod?

Bilde dir deine eigene Meinung und vergiss Widerstände bei anderen ;)

Kein Problem beim iPod. Ich kann den weiter bedienen, wenn ein Lied läuft, zB schon mal das nächste Lied aus einer anderen Liste suchen.
 
Hallo Leute,
Tut mir leid, dass ich hier mich mit einer Frage einmische:
Gibt es einen Unterschied zws. Ipod- und Minidock? Ich hab bisher nur Bilder von dem Ipod-Dock gesehen und der ist bekanntlich weiß, wenn ich da einen silbernen Mini reinlege sieht das etwas komisch aus
 
Zurück
Oben Unten