Einsteiger Erfahrungen und Fragen

Weisskugel

Weisskugel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
158
Reaktionspunkte
13
Ich bin seit Mittwoch im Besitz eines 17" iMac. Nach langem Überlegen habe ich mich dann schweren Herzens dazu entschieden, die Windows Welt zu verlassen. Mein alter Rechner (AMD XP2000+, XP, 512MB) hat sich ohne Hoffnung auf Reanimation von mir verabschiedet. Die Entscheidung, zum MAc zu Wechseln hatte ich zwischenzeitlich sogar wieder revidiert, aber als ich mich nach aktuellen Hardwarekomponenten erkundigte habe ich deutlich gemerkt, dass ich keinen Bock mehr auf Schraubarbeiten hatte. Kabelsalat unter und auf dem Schreibtisch gingen mir ebenfalls ziemlich auf den Senkel.
Ob die Entscheidung richtig war, wird sich spätestens im HErbst entscheiden, wenn in der Regel die guten Spiele herauskommen.
Soweit so gut.

Bisher bin ich sehr mit dem iMAc zufrieden. Ich habe jedoch folgende Kritikpunkte bzw. Fragen.

Kritik:
- 1* flackerte das Bild des Monitor (vergleichbar mit einem Röhrenmonitor der nur mit 75hz läuft)
- Der Monitor zieht etwas nach, wie hoch sind den die Reaktionszeiten. Da ich aber nicht spielen will, ist es eher unerheblich.
- die Maus empfinde ich als sehr hakelig. Ich muss mir wohl noch ein anständiges Mauspad besorgen, meine alten Logitech MX700 war jedoch um Welten angenehmer.
- Die Reaktion des Systems empfinde ich als etwas träge und es wird mir nicht jedesmal eine Rückmeldung gegeben, ob der Klick jetzt ausgeführt wurde. Drücke ich auf MEnü auf der Fernbedienung dauert es nach dem Aufwachen ca. 10 Sekunden, bis FrontRow startet, bzw. ich drücke öfter. Warum gibt es keine Rückmeldung, dass er Front Row jetzt lädt und ich halt 10 Sekunden warten muss? Stattdessen denke ich, meine Batterien sind alle.
- Palm-Anwender beschweren sich immer, dass bei PocketPcs das X für Schließen nicht das Programm beendet. Beim Mac ergeht es mir jetzt ähnlich. Immerhin weiss ich jetzt, wofür die schwaren Pfeile unter den Icons im Dock sind. Lasst ihr die Programme auch durchgehend laufen? Zumindest Safari oder Mail?

Damit kommen wir auch zu meinem ersten Bug bzw. Frage:
Ich benutze ein Netzlaufwerk (NSLU2), welches auch einwandfrei funktioniert. Jedesmal wenn ich den Rechner aufwecke, hat er aber die Verbindung verloren und das Icon auf dem Desktop für mein Netzlaufwerk ist wieder verschwunden. Über den Finder muss ich mich jedesmal neu auf meinem Netzlaufwerk anmelden. Kann ich dem System nicht sagen, sich nach dem Aufwachen automatisch anzumelden.

iPhoto hat von meinem Netzlaufwerk ca. 3000 Fotos importiert. Diese waren jetz alle in der Bibliothek, aber total durcheinander, bzw. nach Datum sortiert. Warum übernimmt iFoto nicht die Ordner Struktur meiner Quelle, z.B. "2005-07 Urlaub Kärnten"?
Jetzt lege ich für jeden meiner Ordner eine Playlist an, und ziehe vom Finder aus die Quelle auf die Playlist. So gehts, ist aber umständlich. Übersehe ich hier etwas?
Dieses Drag'nDrop funktioniert leider nicht, wenn der Rechner aus dem Ruhezustand kommt. Ich musste iPhoto erst beenden und neu starten.

Das Arbeiten mit meinem neuen MAc macht aber trotzdem sehr viel Spaß und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Bis dann...

Thrillhouse
 
Hallo & willkommen im Forum !

Fein, der nächste Switcher ;) Also, Du wirst erstmal dieses "Windows-Denken" bei OS-X ablegen müssen.
Vieles ist hier anders & einfacher, einiges unlogischer & unverständlich.
Einige Funktionen von WinXP wirst Du gar nicht finden & auch vermissen (z.b. den Deinstaller).

Ich für meinen Teil werde mir wieder einen PC & WinXP holen. Weil es für mich flexibler & besser ist.
Aber keine Frage, OS-X ist ein geiles OS & macht z.T. großen Spaß. Aber das Über-OS ist es definitiv nicht
(wie viele Macuser immer propagieren) & soooo schlecht ist WinXP nun auch wieder nicht, wie viele Leute "gröhlen".

Wenn man XP mal in Ruhe läßt & nicht ständig im System "rumwurschtelt", dann ist es sehr stabil & macht kaum Zicken.
Das ist es eben, was OS-X so stabil macht. Da wird nicht im System "rumgewurschtelt", kombiniert mit einem UNIX-Kern.

Den standardmäßigen Import von Datein (bei iTunes & iPhoto) mußt Du ausschalten & den Ordner angeben,
auf dem sich Deine Dateien befinden. Geht schon. Aber bei iTunes hatte ich genau das selbe
Problem, daß er mir meine in Kleinstarbeit angelegte Ordner-Struktur nicht übernimmt.
Mußte mir so auch erst etliche Playlisten anlegen.

Wie Du siehst, sooo einfach ist es bei OS-X auch nicht ;) macht aber trotzdem viel Laune !
 
@MorningSound: sehr hilfreich, muß man schon sagen
 
Weisskugel schrieb:
- 1* flackerte das Bild des Monitor (vergleichbar mit einem Röhrenmonitor der nur mit 75hz läuft)

mal unter systemeinstellungen gucken. der monitor müsste eigentlich ein spitzen-bild liefern!

Der Monitor zieht etwas nach, wie hoch sind den die Reaktionszeiten. Da ich aber nicht spielen will, ist es eher unerheblich.

da stimmt was nicht. spiele doom3 und ut2004 und da zieht nix nach…

die Maus empfinde ich als sehr hakelig. Ich muss mir wohl noch ein anständiges Mauspad besorgen, meine alten Logitech MX700 war jedoch um Welten angenehmer.

gewöhn dich dran. die maus bei osx hängt sozusagen an einem gummifaden. sehr innovativ. gruß, dr. handkrampf

Die Reaktion des Systems empfinde ich als etwas träge und es wird mir nicht jedesmal eine Rückmeldung gegeben, ob der Klick jetzt ausgeführt wurde


osx ist einfach saulahm. keine abhilfe in sicht.
[/QUOTE]
 
@Hemi Orange

hey, der Thread heißt "Einsteiger Erfahrungen und Fragen".

Mein Fazit/Erfahrung nach 6 Monaten OS-X ist nunmal so. Kann es aber auch gerne in die Switcher-FAQ verschieben.
Und zu iPhoto habe ich ihm den passenden Hinweis gegeben. Soll ich nun wirklich jeden Step hierzu einzeln aufzeigen ?
 
Hallo!

Willkommen im Forum!
Die Programme kannst du ruhig laufen lassen. Bei mir sind zum Beispiel mail, Safari, iTunes und Messenger immer offen. Das erspart dir viel Zeit, wenn du die Programme wieder brauchst. Ich finde das einfach genial und möchte das nicht mehr wissen.
iPhoto ist eine Bilder Datenbank, dh. die Bilder werden nach Datum und anderen Kriterien, die du eingibst (siehe intelligente Alben) geordnet. Wenn du 3000 Photos importierst, ist es natürlich ein wenig mühsam, ein gutes System zu finden. Aber wenn du das gemacht hast und alle neuen Fotos immer bennennst, dann wirst du iPhoto ganz praktisch finden. Vor allem die intelligenten Alben.
Außerdem hast du auch noch Spotlight und damit findest du einfach alles.
iTunes funktioniert ähnlich.Du solltest möglichst vollständige Tags bei den Audio Dateien eingeben und dann wirst du alles mühelos finden.
Viele meckern über die Apple Maus, auch mein Bruder. Der hat sich einfach eine neue Maus, die nicht von Apple ist, gekauft. Du kannst am Apple sicher deine alte Maus weiterverwenden, wenn sie USB hat.
Sonst lass dir Zeit mit Eingewöhnen, nach ein paar Wochen wirst du dich pudelwohl fühlen.
LG,
Bigpietsch
 
Weisskugel schrieb:
Lasst ihr die Programme auch durchgehend laufen? Zumindest Safari oder Mail?
Das meiste schon, die genannten z.B. oder auch Vorschau, TextEdit, Quicktime etc.
Gegenüber XP wird OS X nicht automatisch langsamer, wenn viele Programm gleichzeitig offen sind.

Weisskugel schrieb:
iPhoto hat von meinem Netzlaufwerk ca. 3000 Fotos importiert. Diese waren jetz alle in der Bibliothek, aber total durcheinander, bzw. nach Datum sortiert. Warum übernimmt iFoto nicht die Ordner Struktur meiner Quelle, z.B. "2005-07 Urlaub Kärnten"?
Die Sache mit der Ordnerstruktur hat was philosophisches. Man ist es von Windows her gewohnt, alles in eine selbstgewählte Ordnerstruktur zu bringen. Warum? Weil man sonst nichts wiederfindet. iPhoto und iTunes gehen davon aus, dass du deine Daten mit Tags versehen kannst (also z.B. "Urlaub" und "Kärnten") und darüber einfach per Filter alles wiederfindest. Wo die Files auf der Platte sind, ist dabei wurscht.
Das ganze wurde nun mit Tiger noch weiter auf die Spitze getrieben, weil du mit Spotlight auf OS-Ebene, außerhalb der Applikationen, alles wiederfinden kannst. Du könntest also direkt in den Fotos "Urlaub" und "Kärnten" als Stichwörter hinterlegen und hättest alle deine Bilder von dem Urlaub automatisch in einem intelligenten Folder.

Diese Methode ist intelligent und zeigt, in welcher Richtung sich Desktopbetriebssysteme entwickeln werden, Stichwort Metadaten. Microsoft macht bei Vista nichts anderes.

Was beide, Microsoft und Apple, dabei massiv unterschätzen ist das "Change Management" in den Köpfen der User. Sowohl die Apple-User, als auch die ersten Betauser von Vista mosern rum und wollen lieber alles wieder in ihre eigene Folderstruktur bringen (sieht man auch bei den Diskussionen rund um Aperture). Meiner Meinung nach eine Frage der Zeit. Die nächste Generation an Geeks wird nichts anderes mehr kennen. Files einfach irgendwo hin knallen, ordentlich taggen und fertig.
 
@weisskugel,

es haben zwei zu dir gesprochen, die nicht unbedingt repräsentativ sind.

Gut wenn man kritisch ist, und für manche ist halt der PC besser geeignet, aber das ist HIER nur ein verschwindend kleiner Anteil...
 
Weisskugel schrieb:
Ob die Entscheidung richtig war, wird sich spätestens im HErbst entscheiden, wenn in der Regel die guten Spiele herauskommen.
.....Der Monitor zieht etwas nach, wie hoch sind den die Reaktionszeiten. Da ich aber nicht spielen will, ist es eher unerheblich.
Wie passt das zusammen?
Weisskugel schrieb:
die Maus empfinde ich als sehr hakelig. Ich muss mir wohl noch ein anständiges Mauspad besorgen
Korrekt. Mit Mauspad ist die MightyMouse besser dran.
Weisskugel schrieb:
Immerhin weiss ich jetzt, wofür die schwaren Pfeile unter den Icons im Dock sind. Lasst ihr die Programme auch durchgehend laufen? Zumindest Safari oder Mail?
Ja, Mail, Kalender, Safari etc sind bei mir immer offen. Das Multitasking unter OS X ist super (1 GB RAM aufwärts vorrausgesetzt).
Weisskugel schrieb:
Jetzt lege ich für jeden meiner Ordner eine Playlist an, und ziehe vom Finder aus die Quelle auf die Playlist. So gehts, ist aber umständlich. Übersehe ich hier etwas?
Du kannst Deine Ordner vom Finder direkt in die Playlist-Leiste ziehen, ohne vorher was anzulegen.
 
Na, wenn im Herbst die guten Spiele für XP rauskommen, und die wirklich gut sind, dann wird sich Weißkugel ärgern, keinen XP-Rechner mehr zu haben, auf dem er die Spiele spielen kann, denn für OS X wirds die nciht geben...
oder?
 
Die Applemaus ist wirklich nicht das Nonplusultra.
Schließe doch Deine alte Logitechmaus an und installiere den passenden Mautreiber, so wie das hier sehr viele machen.
 
Hemi Orange schrieb:
Gegenüber XP wird OS X nicht automatisch langsamer, wenn viele Programm gleichzeitig offen sind.
Das ist so nicht ganz richtig! Mit genug RAM (1GB) ist das auch mit XP nicht der Fall. Bei XP lief Firefox, Thunderbird, WinAmp auch ständig
und waren auch nach dem Ruhezustand wieder da. Bei Killer-Apps gebe ich Dir Recht, das ist aber dann auch bei OS-X ähnlich.
Und Spotlight verlangsamt das System ebenso. Ist meine Erfahrung.

Hemi Orange schrieb:
Die Sache mit der Ordnerstruktur hat was philosophisches. Man ist es von Windows her gewohnt, alles in eine selbstgewählte Ordnerstruktur zu bringen. Warum? Weil man sonst nichts wiederfindet. iPhoto und iTunes gehen davon aus, dass du deine Daten mit Tags versehen kannst (also z.B. "Urlaub" und "Kärnten") und darüber einfach per Filter alles wiederfindest. Wo die Files auf der Platte sind, ist dabei wurscht.......Files einfach irgendwo hin knallen, ordentlich taggen und fertig.
Hmm, das kann aber auch nach hinten losgehen & ich persönlich weiß lieber, wo meine Daten/Files liegen.
Backuptechnisch gesehen vor allem ;) Ich verlasse mich nicht gerne nur auf das OS.

Wenn ich z.B. meine MIDI-Files, Audio-Schnipsel & sonstiges Audio-Material einfach irgendwo hinknallen würde, ich weiß nicht !? ;)
Hätte nen ungutes Gefühl dabei.
 
Man, dass geht ja schnell.
Also, mit iTunes habe ich keine Problemes, da ich es schon unter Xp benutzt habe und unter .Net damit programmiert habe.
Nun gut, dass System mit den Tags auch bei Fotos zu benutzen ist ja schon einleuchtend aber doch sehr aufwendig. Mal sehen.
@Fliipidu:
Im Herbst kommen oft die guten Spiele für den Pc heraus, mal schauen, wie wehmütig ich dann werde.

Ich kaufe jetzt erstmal mehr Speicher.

Hat noch einer einen Tipp bzgl. des Netzlaufwerks?

Bis dann...

thrillhouse
 
Weisskugel schrieb:
Lasst ihr die Programme auch durchgehend laufen? Zumindest Safari oder Mail?

Unter OS X ist die Speicherverwaltung so gut, dass man Programme in der Regel nicht beenden muss. Ich habe an meinen Macs so im Schnitt ein Dutzend Programme offen. Das stört nicht :)

Willkommen im Club :)
 
MorningSound schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig! Mit genug RAM (1GB) ist das auch mit XP nicht der Fall. Bei XP lief Firefox, Thunderbird, WinAmp auch ständig und waren auch nach dem Ruhezustand wieder da.
Leg ja keine CD ein unter Windows oder kopiere irgendwelche Unmengen an Files... :p
 
Weisskugel schrieb:
- die Maus empfinde ich als sehr hakelig. Ich muss mir wohl noch ein anständiges Mauspad besorgen, meine alten Logitech MX700 war jedoch um Welten angenehmer.
dann benutz die doch einfach!
 
Ich hab bei meinem alten Mac im Moment 9 Anwendungen offen.
Safari, Mail, Adium, iTunes, Quicktime, TextEdit, Vorschau, X11 und TeXShop und ich merke davon nichts...

Lass einfach die Anwendungen offen...

Ich habe die Mighty Mouse nur mit Mauspad in Gebrauch.
Sonst einen Trackball...
 
Hi Weisskugel,

willkommen im Forum! :)

Monitor: Check mal deine Systemeinstellungen/Monitor – sowie du es beschreibst ist es definitiv nicht normal. Wann zieht der Monitor nach?

Maus: Da ich nie PCs genutzt habe, kann ich dir dazu nix sagen. Erfahrungsgemäß haben Switcher ihre Probleme. Eine Erklärung findest du z. B. hier:
https://www.macuser.de/threads/umstieg-auf-mac-so-war-es-bei-mr.17810/page-2#post-122290
Eine Diskussion u. a. hier:
https://www.macuser.de/threads/maus-ist-ungenauer-als-auf-windoof-ikspe.115138/

System-Reaktion: Versteh nicht, was du meinst. Front Row ist in der Tat langsam, auch mir zu langsam (iTunes okay, aber zwischen iTunes und DVD wechseln unddamm im Menü suchen dauert).

Programme: Bleiben bei mir offen (außer Spezialkandidaten wie Word, Photoshop, Quark)

Netzlaufwerk: Kenn ich mich zu wenig aus.

iPhoto: Legt die Daten nach eigenem Gutdünken ab. Lässt sich im Gegensatz zu iTunes auch nicht ändern (habe noch iLife05, bei iLife06 mag das anders sein). Drag and drop auch nachdem Ruhezustand funktioniert bei mir. Schmeiß mal die entsprechende iPhoto.plist weg (bzw, leg sie in den Papierkorb, dann wird automatisch eine neue angelegt. Die findest du im Userordner/Library/Preferences).
Da mir die Ordnerstruktur auch nicht gefällt, hebe ich alle Fotos noch extern auf (nach meiner Ordnerstruktur). Um Bilder neu einzulesen benenne ich die Bilder zuerst mit dem Graphicconverter um (Mehrfachkonvertierung/Umbenennung) und ziehe den Ordner dann in iPhoto Bibliothek. Die entsprechenden Bilder markiere ich dann in iPhoto und leg damit ein eigenes Album an bzw. lege die Fotos in die Alben, wo ich sie will.
 
MorningSound schrieb:
Den standardmäßigen Import von Datein (bei iTunes & iPhoto) mußt Du ausschalten & den Ordner angeben,
auf dem sich Deine Dateien befinden. Geht schon. Aber bei iTunes hatte ich genau das selbe
Problem, daß er mir meine in Kleinstarbeit angelegte Ordner-Struktur nicht übernimmt.
Mußte mir so auch erst etliche Playlisten anlegen.

Wie Du siehst, sooo einfach ist es bei OS-X auch nicht ;) macht aber trotzdem viel Laune !
Naja...
Zu iTunes kann ich nur sagen, dass es selbst eine sinnvolle Ordnerstruktur Interpret --> Album anlegt. Und wenn du Compilations auch als solche kennzeichnest hast du auch keinen Verhau im iTunes-Ordner. Mein iTunes-Ordner ist auf jeden Fall sehr aufgeräumt.

Voraussetzung sind natürlich saubere ID3-Tags. Mich hat es auch über ein Wochenende gekostet meine Musiksammlung zu taggen aber, glaub mir, es lohnt sich. Ich hab anfangs sehr über iTunes geschimpft aber mittlerweile will ich es nicht mehr missen.
 
@Dr_Nick

yepp, mit iTunes kann mal sehr viel machen. Wer noch keine so umfangreiche Musik-Sammlung hat, für den ist es sogar superklasse.

Eine bestehende umfangreiche Sammlung von einem Win-System zu übernehmen, ist Arbeit pur ;)
Zumal die bei mir in einer für mich effizienten Struktur angelegt sind.
Ich handle das so, daß ich mir immer dann eine neue List anlege, wenn ich die Songs anhören will.
Dann geht beides in einem Rutsch ;) spart mir Zeit & mir ist es zu doof, ein WE komplett dafür zu opfern.

Die Brennoptionen von iTunes sind auch recht gut, aber mit Toast bin ich flexibler.
Eine Audio-CD brenne ich grundsätzlich max. 4-fach & mit einem hochwertigen Rohling.
Den Unterschied zwischen einem Billig-Rohling & unterschiedlichen Brenngeschwindigkeiten höre ich auf meiner teuren Anlage sofort.

Bin nunmal Tontechniker & habe ein extrem gutes Gehör für so etwas ;)
 
Zurück
Oben Unten