Einsteiger: Ein paar Fragen zu Optionen...

S

Sunny82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben!

Bin erst seit ca. einer Woche stolzer Macuser... im Praxiseinsatz sind mir jedoch einige Fragezeichen aufgagangen...

1. iPhoto, *Pfui*, etc. legen ihre Dateien bzw. Downloads auf der Hauptfestplatte (versteckt!) ab und nehmen richtig viel Platz weg... OBWOHL ich beiden Programmen den Speicherort meiner ext. Festplatte angegben habe...
Zur Frage: Wie verhindere/verbiete ich das Mac OS die Daten auf der Systempartition ablegt?

2. Lassen sich Programme auch auf die ext. Festplatte installieren? Bislang erhalte ich bei vielen Setups wie bei Adobe Dreamweaver ein schlichtes geht nicht.
Zur Frage: Wie kann ich das umgehen?

3. Einige meiner Videos werden in Front Row bis zum kurzzeitigen erfrieren meines Mac's zur Vorschau geladen... der Rechner streikt kurz: 15-30 sek.! und es lässt sich gar nichts mehr machen... (DivX, alle Vids sind OK!)
Zur Frage: Wie lässt sich das beheben?

4. Und die letzte Frage... @iPhoto:
Wie kann ich verhindern das iPhoto meine Bilder neu in seine Datenbank kopiert, sondern stattdessen sie in den bereits vorhandenen Ordnern lässt und sie einfach nur verwaltet ... eben wie bei Picasa2 von Google unter Windows...

Vielen Dank für jede Hilfe...
die Forensuche brachte mich nicht sehr weit... Links sind aber auch willkommen sofern sie zur Lösung führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) In iPhoto und anderen Programmen kannst du häufig die temporären Dateien verlagern (z.B. *Pfui*). Bei iPhoto musst du schon die Bibliothek auf eine externe Festplatte legen (siehe 4)

2) Programme können von überall ausgeführt werden. Du kannst Programme einfach aus dem Programmordner rausziehen

3) Flip4mac installiert? (flip4mac.com)

4) In den Einstellungen kannst du wählen, ob die Bilder der Bibliothek hinzugefügt werden sollen oder lediglich eingebunden und an Ort und Stelle belassen werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) In iPhoto und anderen Programmen kannst du häufig die temporären Dateien verlagern (z.B. *Pfui*). Bei iPhoto musst du schon die Bibliothek auf eine externe Festplatte legen (siehe 4)

2) Programme können von überall ausgeführt werden. Du kannst Programme einfach aus dem Programmordner rausziehen

3) Flip4mac installiert? (flip4mac.com)

4) In den Einstellungen kannst du wählen, ob die Bilder der Bibliothek hinzugefügt werden sollen oder lediglich eingebunden und an Ort und Stelle belassen werden sollen.

@*Pfui*: Wo kann ich das einstellen? Es handelt sich um die neuste Version.
@iPhoto: Hab nur Version 5 bei mir... wo kann man das einstellen? Das wird ja zu version 6 nicht viel anders sein? oder?

Ja Flip4Mac ist installiert.. wiso? Macht das die Probleme?

4. Tja währe schön wenn... aber hier ist keine Option zu finden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4. Tja währe schön wenn... aber hier ist keine Option zu finden ...

iPhoto, Einstellungen, Erweitert. Siehe Bild im Anhang, der obere Haken bei Importieren darf nicht gesetzt sein.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,6 KB · Aufrufe: 71
Die Option, dass iPhoto die Bilder im ursprünglichen Ordner belässt, gibt es erst ab Version 6. Bis Version 5 kopiert iPhoto die Bilder immer in die Library.
Gruss
der eMac_man
 
Hi!

Hoffe es hat noch keiner den Tipp losgelassen :)

Zu iPhoto: Mal nach iPhoto Librarian suchen, damit kann man den Ort auswählen von dem iPhoto die Bibliothek laden soll. Dadurch liegt die komplette Bibliothek z.B. auf deiner externen Festplatte und nur die reinen iPhoto Programmdateien bleiben auf der OS X Platte. Habe damit meine Photos auf mein NAS ausgelagert. Damit bleibt auch die Möglichkeit erhalten mit mehreren iPhotos deine Bibliothek von Fotos zu bearbeiten. Vorausgesetzt natürlich alle Macs nutzen das Librarian Skript..

Gruss
Mister Mini
 
Tja wie eMac_man schon sagte... nur Version 6+ unterstützt das...

mister_mini: Der Skript funktioniert beinahe...
Das Resultat bei mir sieht wie folgt aus: iPhoto startet ohne Bilder zu laden... leider.

hmm... ist doch bescheuert das Apple keine Updates kostenlos für seine ins OS eingebundenen Programme liefert... iLife ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen... blöd. Gibt es sonst noch Lösungswege... alternative & gleichwertige Programme wie iPhoto & am besten noch 4 free?
 
hmm... ist doch bescheuert das Apple keine Updates kostenlos für seine ins OS eingebundenen Programme liefert...

macht das microsoft mit office auch so?
das wär schon...........

such mal nach einem topic hier, das über die photosoftware diskutiert. ich glaub weiter unten im forum..
 
Na aber Office ist bei MS nicht mit Windows dabei... das wird extra verkauft.

Da iPhoto mit dabei ist will ich auch entsprechend Support haben und nicht einen Hinweis mit: "Jetzt Version 6 im Applestore kaufen..."

Wenn ich "Testversionen" haben möchte dann lade ich sie runter oder suche es mir zumindest aus ob ich sie installieren möchte.... Aber das ist ein anderes Thema ;-) Der Mac läuft und darauf kommt's erstmal an!

Danke trotzdem erstmal für die Unterstützung!
Ich werd mal googeln...
 
Leider bietet Microsoft ja keine vergleichbaren Programme wie iLife an. Die kleineren Produkte wie MovieMaker werden kostenlos upgedatet bis zu nem gewissen grad. Spätestens wenns nen neues OS von Microsoft gibt, musste fürs Update auch wieder bezahlen...

Und naja in Sachen iLife kannst du meiner Meinung nicht von Updates reden. Es ist ein Versionsprung und den bezahlt man bei jeder Software, sonst könnten die Programmierer (ausgenommen Freeware) nix dran verdienen...

Gruss
MIster Mini
 
das problem mit diversen divx filmen und einem sich beinahe aufhängenden front-row kenne ich auch. ebenfalls mit installiertem flip4mac - gibts dazu ideen?
 
Tja wie eMac_man schon sagte... nur Version 6+ unterstützt das...

hmm... ist doch bescheuert das Apple keine Updates kostenlos für seine ins OS eingebundenen Programme liefert... iLife ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen... blöd. Gibt es sonst noch Lösungswege... alternative & gleichwertige Programme wie iPhoto & am besten noch 4 free?

Also zum ersten ist iLife nicht in OSX eingebunden, sondern ein eigenständiges Programmpaket. Dass es jedem neuen Mac in der jeweils aktuellen Version beiliegt, ändert nichts an dieser Tatsache, sondern ist wohl eher ein Plus-Punkt für Apple.
Die Updates für die jeweilige Version sind kostenlos.
Zum anderen kaufst Du nicht das Programm selber, sondern eben nur die Lizenz, das jeweilige Programm zu nutzen. (In diesem Falle die Version 5.)
Bei jedem anderen Softwarehersteller muss die nächst Höhere Version ebenfalls neu gekauft werden. Oder kann mir jemand sagen, dass man nach einem Kauf der Lizenz für Photoshop CS bspw. diese kostenlos auf CS 2 updaten kann? Genauso bei Office: Wenn ich die Lizenz für 2002 z.B. erworben habe, muss ich für 2003 wieder extra Geld hinlegen.
Als kostenlose Alternative könnte ich Dir aber z.B. das hier anbieten:
http://www.jetphotosoft.com/web/home/
Gruss
der eMac_man
 
Danke für den Tipp!
Und ein schönes Wochenende noch. :)
 
das problem mit diversen divx filmen und einem sich beinahe aufhängenden front-row kenne ich auch. ebenfalls mit installiertem flip4mac - gibts dazu ideen?

Was flip4mac angeht werde ich den Kram mal wieder deinstallieren sofern möglich... es gibt ja immernoch den normalen und offiziellen DivX Codec zum Donwload. Mal sehen ob das was bringt...
 
Hi!

Ich weiss das es blöd als Beispiel mit Front Row ist, aber ich habe mit Quicktime (was ja hinter Movies abspielen steckt) manchmal so meine Probleme. Einige Filme werden ohne Ton abgespielt, etc. Als Ersatz habe ich VLC installiert, wo alles ohne Probleme läuft. Selbst die Sachen die unter Quicktime nicht funktionieren. Vielleicht probierst du es damit mal. Nutze mitlerweile eine Kombi aus VLC und Remote Buddy um Front Row zu ersetzen. Einfach wegen der Quicktime Probleme mit manchen Filmchen...

Gruss
Mister Mini
 
Benutze VLC schon seit ewigkeiten... ;-)
Mir gehts ja nur um den Applekram's, dass der ohne weiteres läuft.

Aber für's erste bin ich zufrieden...
 
Zurück
Oben Unten