(Einsteiger)-E-Gitarre gesucht!

Also ich find die B.C. Rich-Gitarren insgesamt von der Homepage her und von YouTube her sehr ansprechend. Naja, die 30 Tage Moneyback Garantie ist schön und gut, jedoch wird mir Thomann doch was anderes erzählen wenn ich mal grad 5-10 Gitarren durchprobiere!? *g*
 
Also ich find die B.C. Rich-Gitarren insgesamt von der Homepage her und von YouTube her sehr ansprechend. Naja, die 30 Tage Moneyback Garantie ist schön und gut, jedoch wird mir Thomann doch was anderes erzählen wenn ich mal grad 5-10 Gitarren durchprobiere!? *g*

Du kannst denen erzählen was du ausgeben willst und für welchen Sound du das Teil brauchst.
Daraus ergibt sich ein passender Vorschlag und bei nichtgefallen schickst du die Kiste einfach zurück.

Aber wie gesagt, der Telefonsupport ist bei Thomann ist schon ganz ordentlich.
Lasse dich gleich in die Gitarrenabteilung durchstellen.

:music:
 
Kann ich bei meiner Epiphone genauso wenig behaupten :cool:

Nutzt mal eure aktuelle Squier oder Epi 20 Jahre häufig und erzählt mir dann mal, was ihr inzwischen alles ausgetauscht habt. ;)


Abgesehen davon, ich habe inzwischen einige viele Vintage Gibsons und Fenders in der Hand gehabt, und auch hier gabs schrecklich verarbeitete Modelle, die ich maximal als C-Stock einstufen würde.

Als Tipp für kevinp schlage ich in die gleiche Kerbe, Telefonberatung bei Thomann, bei Nichtgefallen das Rückgaberecht nutzen.
 
Jap, kann ich aber frühestens morgen machen :)
Danke schon einmal, werde dies dann tun.
 
Hey Kevin ^^
Ich bin auch Schüler und stand vor der gleichen Entscheidung zwischen IBANEZ GRG170DX-BKN, IBANEZ GRG270B-BKN und IBANEZ SA120EX-BK
Ich wollte eine billige schlichte Gitarre in Strat Form mit Humbuckern und Tremolo für den Metal Bereich.
Vor einer Woche hab ich mir die Teile auch mal in einem großen Musikladen unter die Lupe genommen.
Nachdem ich sie mir beim Thomann angeschaut hab, wollt ich die SA120EX-BK wegen dem Mahagonie Korpus, aber im Geschäfft hab ich gesehen wie beschissen verarbeitet sie ist.
Am Griffbrett war das Holz schon gesplittert und der Hals war ungenau angepasst.
Bei der GRG170DX-BKN fand ich die Shark Fins geil, die wie ich später erfahren hab aus Kunststoff sind (Wer will schon auf einem Kunsstoff Griffbrett spielen?!)
Abgesehen davon sind bei beiden Gitarren Scheiss Tremolos dabei die bei mir bald den Geist aufgeben würden.
Ich hab jetzt die IBANEZ SA120EX-BK bestellt weil sie einfach die einzge von denen ist mir der du was anfangen kannst und würd dir auch sehr raten die zu kaufen !!!
Viel Spass noch XD
 
Jedenfalls suche ich eine E-Gitarre. Ich lerne derzeit auf einer alten, selbstgebauten (Onkel), welche auch selbst alte, billige Pickups beheimatet und überall auseinanderfällt. Deswegen soll nun eine neue her.

Mal so eine ganz ganz andere Idee...
Ich finde den Gedanken an eine selbstgebaute Gitarre ja extrem attraktiv (will mir schon lange mal eine selber bauen...). Wenn du deine jetzige, mit viel Liebe von deinem Netten Onkel von Herzen gebaute, Gitarre nicht total schrecklich findest, überleg doch mal mit deinem Onkel zusammen in den Hobbykeller zu maschieren...
Vielleicht nen neuen Hals bei eBay, ein paar gute PickUps bestellt und ab dafür. Man kann sich ja die geilsten Gitarren bauen, oder schon mal von jemanden gebaute Gitarren bis aufs Blut verbessern...
Sehe es mal so, in 15 Jahren würde deine jetzt neu gekaufte E-Gitarre schon längst in Vergessenheit geraten sein, denn eine 300 Euro Gitarre hält meist den tiefen Abgründen der möglichen Gitarrenbesitztümer nicht lange stand.
Deine mit dem Onkel selbst gebaute Gitarre, die dir das Musizieren beigebracht hat, wird immer irgendwo im Zentrum deiner großen Gitarrensammlung hängen. Es wird halt DIE Gitarre bleiben. Die mit dem ein bisschen verpushten Sound, um nicht vom "einzigartigen" zu reden. Wenn dich dann die Reporter nach deinem unvergleichbaren Gitarrenstil fragen, kannst du von der Zeit im Hobbykeller schwärmen, deinem Onkel danken (vielleicht auch mir für diese wichtigen Wegweisungen...) und stolz deine Gitarre in die Kameras halten. Innerlich schmunzelst du erhaben, "wenn ihr wüsstet, dass es eigentlich meine Gott-begnadeten Hände sind". Vielleicht ein paar Ausschweifungen über den abscheulichen Kapitalismus... Und jeder könnte dich ernst nehmen

Und bedenke immer, sehr bald, wenn die Metalphase vorüber ist, willst du eine Gitarre haben, die so aussieht, als würde sie auseinander Fallen!!:cool:

Also, handle klug, handle weise!!!

Grüße

PS: Bitte bitte bitte poste mal ein Bild vom dem Prachtstück, welches du momentan dein Eigen nennen darfst!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, beim Selbstbau ist es genauso wichtig das Korpus und Hals perfekt aufeinander passen und das die Teile hochwertig verarbeitet sind.
Vieleicht solltest du dir die von Rockinger mal anschauen ^^.
Die stellen gute teile her (Leider bisschen teuer)
http://www.rockinger.com/
 
Nun ja, Hals und Korpus sind ja soweit fertig, Körper müsste vielleicht nur noch lackiert werden. Das was kaputt ist, ist die Mechanik, die gesamte Elektronik (Tonabnehmer, Potis, Schalter...) und die restliche Hardware, wie Brücke.
Die Löcher in denen die Schrauben alle sind, sind auch schon sehr ausgeleiert, die müsste man also nochmal zu machen und neu boren.

Lieber Yucka, ich danke dir jetzt schon für diese tolle, fantasievolle Ausführung :)
Und wenn es einmal wirklich soweit ist, werde ich sicher an dich denken! :)
Diese Idee hatte ich nämlich auch schon, nur wird mein Onkel in wenigen Tagen weit weg ziehen, darum werd ich wohl das ganze selbst machen müssen und leider, leider kenn ich mich mit dem Gitarrenbau nicht allzu gut aus.
Habe mal nach schönen Metal-Humbuckern bei Thomann geguckt. Da gibts dann wieder unterschiedliche für Brücke und Halsposition und dann brauch man da die richtige Kombo und gibt auch mal an die 200 Euro aus :-/
Wenn mich da jemand beraten könnte wäre das natürlich auch super! :)
Und ja, ich dachte auch daran, dass ich neben dem Metal-Zeugs auch etwas cleanes spielen will, daher dachte ich ja an die Ibanez-Gitarren, welche neben den zwei Humbuckern auch noch einen SingleCoil haben! :)

Fotos bekommst du natürlich. Versuche das mal als Anhang hier anzufügen, bin mal gespannt, ob das klappt.
 

Anhänge

  • Foto 189.jpg
    Foto 189.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 47
  • Foto 190.jpg
    Foto 190.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 38
  • Foto 191.jpg
    Foto 191.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 55
Du solltest auf jeden Fall die HSH Kombination einbauen und dann über einen fünf-Wege-Schalter kannst du sie dann in nahezu allen Kombinationen schalten.
Außerdem kannst du die Humbucker durch die Verkabelung `splitten`
Die Marken Pickups von Seymour Duncan oder DiMarzio (mir persönlich gefallen die von DiMarzio besser) bekommst du ab 70€ ,
von denen ich mir auch bald welche einbauen werd :D
Ich weiss nicht was du kaufen willst aber ich würd die Ibanez GRG 270B-BKN
nehmen, die erfüllt auch alle deine features
 
grg 170 oder 270B??

ich würd die Ibanez GRG 270B-BKN nehmen
=>
ist die grg 270B besser als die 170?
 
Zurück
Oben Unten