Einschränkungen der SDK zusammengefasst

Da drücke ich doch lieber meinen Homebutton und bin sicher das einfach alles an externer Software beendet ist.

Sicher?

Schließ doch mal Safari oder einige andere Programme mit dem Home Button. Wenn du nachher wieder rein gehst ist alles noch da, besonders bei Safari (alle Tabs, alle geladenen Seiten, auch ohne WiFi)

Wenn man die Programme mit einem langen Druck auf den Home Button schliest, dann sind sie wirklich dicht.



genau so könnte es doch bei den 3.-part Apps sein ;)
 
Ich habe ja gesagt: Externe Programme ;) (was wohl der falsche Begriff ist). Ich meinte Programme, die mit dem SDK erstellt wurden. Apples eigene Programme dürfen eh tun und lassen was sie wollen.

Bei 3-Apps ist es so wie der Threadersteller schon beschrieben hat. Es darf nur eine Applikation laufen UND diese Apps laufen nie im Hintergrund! So steht es offiziell in den Guidelines.

"Only one iPhone application can run at a time, and third-party applications never run in the background."

Zu deinem Beispiel: Mach einmal zwei Seiten im Safari auf. Gehe nach Googlemaps. Und komme zurück nach Safari. Wechsle den Tab zur 2. Seite. Schwupp. Die Seite ist weg.

Ich weiß nicht welcher Mechanismus dahintersteckt, aber man kann scheinbar als Applikation nicht davon ausgehen nicht entladen zu werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schwierig aber nervig dies ständig tun zu müssen. Da drücke ich doch lieber meinen Homebutton und bin sicher das einfach alles an externer Software beendet ist.

Jo ist halt bei Sachen wie ICQ ziemlich bekloppt.
 
Ja da muß eine Lösung her, dass habe ich ja versucht zu erklären.

Warum sollte denn ein Chat im Hintergrund ständig laufen? Wie bei eMail interessieren mich doch nur "neue Nachrichten" und das ich erreichbar bin. Da müßte Apple eine Schnittstelle schaffen und nicht die Entwickler. Wichtig ist nur, dass die Session läuft und Nachrichten ankommen. Da muß Apple Hand anlegen.

Ich denke das da noch etwas kommt...
 
kurze zwischenfrage: kennt jemand von euch ein amerikanisches forum, das dem format von macuser.de entspricht? es wäre interessant zu sehen was die leute dort über das sdk und eventuell zukünftige IM am iPhone schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Warum sollte denn ein Chat im Hintergrund ständig laufen? Wie bei eMail interessieren mich doch nur "neue Nachrichten" und das ich erreichbar bin. Da müßte Apple eine Schnittstelle schaffen und nicht die Entwickler. Wichtig ist nur, dass die Session läuft und Nachrichten ankommen. Da muß Apple Hand anlegen."
genau hier liegt das problem, IM clients laufen eben NICHT wie email, viel eher wie "push email", wenn du so willst.


da kann das programm nicht einfach sagen, ich meld mich nur an, wenn ich laufe, und hole dann die nachrichten ab, behalte aber die session offen und bleibe online und angemeldet. das geht nicht.
die IM clients bauen eben gerade auf eine fortlaufende verbindung von server und client auf.
wird die verbindung getrennt heisst das für den server "der user ist offline", und er nimmt keine nachrichten mehr an, resp beim gesprächspartner kommt die meldung "verbindungsfehler, die nachricht konnte nicht geschickt werden" oder so.

die session kann eben genau aus diesem grund nicht aufrecht erhalten bleiben, und soll sie auch nicht, weil wenn eine IM session aufrechterhalten bleiben könnte, OBWOHL der benutzer getrennt ist, wäre das ganze prinzip von IM nutzlos, nämlich anzeigen wer online ist, und nachrichten sofort (instant messenge) anzuzeigen. würden die nachrichten erst ankommen, wenn sie der user selbstständig abholt, wären wir wieder beim normalen email, und der sinn von IM wäre über board geworfen.

wie du erkannt hast, braucht es einen "service", der die verbindung aufrecht erhält. alles was dieser service macht, ist bei einem port auf eine nachricht zu warten, und falls eine angekommen ist, das hauptprogramm auszuführen.
dieses "portlistening" szenario scheint einfach und simpel, und lässt erahnen, dass apple so etwas anbietet für die programme, also das programme einen port abhören lassen können.
ist es aber nicht.

jenach IM protokoll, muss der client bei der verbindung nicht einfach nur "einen port abhören", sondern dem server auch in regelmässigen abständen ein "lebenszeichen" geben. hier würde bereits ein "port listener" service von apple an die grenzen schreiten, weil eben jedes IM protokoll bereits anders funktioniert.
mal ganz davon abgesehen, dass es noch andere interessante anwendungen gäbe, für hintergrund tasks, nicht nur IM.

eine lösung wäre also, und die wäre auch sehr einfach durchzuführen, sowohl für apple als auch die programmiere, wenn man eben zusätzlich einen solchen "Service" installieren kann. diese services kommen locker mit maximal 500kb RAM aus, brauchen oftmals sogar noch weniger, würden die akku leistung kaum beeinträchtigen, nicht viel mehr als wenn man pushmail benutzt (pushmail ist vom technischen her etwas ähnliches wie IM, auch hier kommt die mail "nicht einfach so rein", sondern wird auch mittels "service" abgeholt).

wie gesagt, die wenigsten programme würden solch einen "Service" brauchen, doch gerade für programme die irgendwie auch ohne benutzer interaktion etwas machen müssen, zB eine nachricht empfangen, oder bei einer gewissen zeit einen alarm geben müssen, oder zB wenn es ein "profil" programm, welches automatisch (mittels CoreLocation) je nach position ein profil wehcselt (zB zuhause, oder "auf dem arbeitsweg", oder "bei der arbeit", oder "in der uni"), so ginge das nur mittels eines service.

apple kann kein solches "vorgefertigtes" framework liefern, dazu wäre die mögliche vielfalt an servicen zu gross, es sei den man würde lediglich ein "IM framework" liefern, dann wäre aber wieder die debatte "warum .mac und AIM, nicht aber MSN" etc.

wie bereits oben mal beschrieben, kann ein programmierer zumindest technisch gesehen beim momentanen stand der SDK seine applikatino im hintergrund laufen lassen, dies würde aber ziemlich RAM hungrig sein, und auch akku fressen, ist also keine ideale lösung, aber möglich (vorrausgesetzt, apple löscht die app nicht vom katalog).

besser wäre es eben, programmierern (zB mit verbundenen bedinungen) auch die möglichkeit zu geben, einen service zu installieren (eine RAM limitierung auf 500kb wäre schon mehr als genügend), und alle wären glücklich.
beim installieren eines programmes mit einem service könnte auch die meldung kommen "Achtung, dieses Programm nutzt ein Service, welcher die performance ihres iPhones beeinträchtigen könnte" (etwas besser formuliert).

technisch wäre das ganze ohne problem machbar, performance mässig auch (was viel RAM zieht ist die GUI, und services haben keine GUI), lediglich müsste sich apple dazu einen anstoss geben
 
Vielleicht sollen die Guidelines auch dafür sorgen, dass die Entwickler damit rechnen, dass die Programme auch einmal unabsichtlich beendet werden (Systemcrash, RAM wird anderen Programmen zugewiesen etc.). Wenn die Programmierer davon ausgehen, dass dies passiert, bauen sie vielleicht einen Mechanismus ein, der die Eingaben/Fortschritte speichert und beim nächsten Programmstart wieder aufruft.

Hält der Entwickler sich nicht daran, ist sein Programm vielleicht einfach nicht ordentlich benutzbar.
Danke - endlich einer, der lesen kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi
"Warum sollte denn ein Chat im Hintergrund ständig laufen? Wie bei eMail interessieren mich doch nur "neue Nachrichten" und das ich erreichbar bin. Da müßte Apple eine Schnittstelle schaffen und nicht die Entwickler. Wichtig ist nur, dass die Session läuft und Nachrichten ankommen. Da muß Apple Hand anlegen."
genau hier liegt das problem, IM clients laufen eben NICHT wie email, viel eher wie "push email", wenn du so willst.
Genau das habe ich beschrieben. Man benötigt einen Service den Apple zur Verfügung stellt und nicht jeder Hansheini sollte einen Service installieren können, da ich irgendwann nicht mehr weiß welche sinnfreien Services auf meinem iPhone laufen.

da kann das programm nicht einfach sagen, ich meld mich nur an, wenn ich laufe, und hole dann die nachrichten ab, behalte aber die session offen und bleibe online und angemeldet. das geht nicht.
die IM clients bauen eben gerade auf eine fortlaufende verbindung von server und client auf.
wird die verbindung getrennt heisst das für den server "der user ist offline", und er nimmt keine nachrichten mehr an, resp beim gesprächspartner kommt die meldung "verbindungsfehler, die nachricht konnte nicht geschickt werden" oder so.
Natürlich muß ein solcher Service all das tun. Wieder ein Grund das so etwas Apple tun sollte, sonst laufen am Ende noch 5 Services von 5 Hanzheinis im Hintergrund und senden Lebenszeichen


die session kann eben genau aus diesem grund nicht aufrecht erhalten bleiben, und soll sie auch nicht, weil wenn eine IM session aufrechterhalten bleiben könnte, OBWOHL der benutzer getrennt ist, wäre das ganze prinzip von IM nutzlos, nämlich anzeigen wer online ist, und nachrichten sofort (instant messenge) anzuzeigen. würden die nachrichten erst ankommen, wenn sie der user selbstständig abholt, wären wir wieder beim normalen email, und der sinn von IM wäre über board geworfen.
Natürlich wäre es möglich das ein Service nur ankommende Nachrichten registriert und dafür sorgt das die Session aufrecht erhalten wird.

wie du erkannt hast, braucht es einen "service", der die verbindung aufrecht erhält. alles was dieser service macht, ist bei einem port auf eine nachricht zu warten, und falls eine angekommen ist, das hauptprogramm auszuführen.
dieses "portlistening" szenario scheint einfach und simpel, und lässt erahnen, dass apple so etwas anbietet für die programme, also das programme einen port abhören lassen können.
ist es aber nicht.
Richtig. Es ist aber nicht viel schwieriger als beschrieben ;)

jenach IM protokoll, muss der client bei der verbindung nicht einfach nur "einen port abhören", sondern dem server auch in regelmässigen abständen ein "lebenszeichen" geben. hier würde bereits ein "port listener" service von apple an die grenzen schreiten, weil eben jedes IM protokoll bereits anders funktioniert.
Richtig. Ich denke ein Service würde alles abhaken was iChat kann, also auch ICQ ;)

mal ganz davon abgesehen, dass es noch andere interessante anwendungen gäbe, für hintergrund tasks, nicht nur IM.
Da bleibt wieder das Problem, dass ich nicht will, dass jeder Heini Hintergrundservices auf meinem iPhone ausführen darf und man auch keine Möglichkeit hat Applikationen zu beenden. Ergo. Applikation schließt sich mit allem was daran hängt.

eine lösung wäre also, und die wäre auch sehr einfach durchzuführen, sowohl für apple als auch die programmiere, wenn man eben zusätzlich einen solchen "Service" installieren kann. diese services kommen locker mit maximal 500kb RAM aus, brauchen oftmals sogar noch weniger, würden die akku leistung kaum beeinträchtigen, nicht viel mehr als wenn man pushmail benutzt (pushmail ist vom technischen her etwas ähnliches wie IM, auch hier kommt die mail "nicht einfach so rein", sondern wird auch mittels "service" abgeholt).
Würde ich nicht als gut ansehen. Wie bekomme ich die wieder vom iPhone? Man dreht sich im Kreis.

wie gesagt, die wenigsten programme würden solch einen "Service" brauchen, doch gerade für programme die irgendwie auch ohne benutzer interaktion etwas machen müssen, zB eine nachricht empfangen, oder bei einer gewissen zeit einen alarm geben müssen, oder zB wenn es ein "profil" programm, welches automatisch (mittels CoreLocation) je nach position ein profil wehcselt (zB zuhause, oder "auf dem arbeitsweg", oder "bei der arbeit", oder "in der uni"), so ginge das nur mittels eines service.
Eine Philosophie eines solchen Gerätes liegt darin solche Services zu kapseln, um eben die Daten / telefonphilosophie zu kontrollieren. Wenn einer Services zur Verfügung stellt, dann der Hersteller. Diese kann dann jeder nutzen. Der Hersteller kann kontrollieren und verwalten wie er mag.

apple kann kein solches "vorgefertigtes" framework liefern, dazu wäre die mögliche vielfalt an servicen zu gross, es sei den man würde lediglich ein "IM framework" liefern, dann wäre aber wieder die debatte "warum .mac und AIM, nicht aber MSN" etc.
Noch einmal : iChat. Das deckt bis auf MSN doch alles ab ;) und evtl. kann man ja eine MSN Unterstützung einbauen. Nochmal: Solche Sachen sollte man nicht in die Hände von Anwendern lassen(SDK Programmierer).

wie bereits oben mal beschrieben, kann ein programmierer zumindest technisch gesehen beim momentanen stand der SDK seine applikatino im hintergrund laufen lassen, dies würde aber ziemlich RAM hungrig sein, und auch akku fressen, ist also keine ideale lösung, aber möglich (vorrausgesetzt, apple löscht die app nicht vom katalog).
Genau das wird Apple tun, wenn man sich nicht an die Guidelines hält, bzw. kommt einmal ein Softwareupdate und es geht nicht mehr.

besser wäre es eben, programmierern (zB mit verbundenen bedinungen) auch die möglichkeit zu geben, einen service zu installieren (eine RAM limitierung auf 500kb wäre schon mehr als genügend), und alle wären glücklich.
beim installieren eines programmes mit einem service könnte auch die meldung kommen "Achtung, dieses Programm nutzt ein Service, welcher die performance ihres iPhones beeinträchtigen könnte" (etwas besser formuliert).
Wäre eine Option aber wiederrum nervig und keiner weiß wirklich was das Ding macht und vor allem müßte er solch einen Service dann auch wieder löschen können.

technisch wäre das ganze ohne problem machbar, performance mässig auch (was viel RAM zieht ist die GUI, und services haben keine GUI), lediglich müsste sich apple dazu einen anstoss geben
Ich verstehe schon die Einwände. Meiner Meinung nach sollten aber solche Dinge vom Hersteller zur Verfügungen gestellt werden und nicht von Anwendern. Somit ist auch gewährleistet, dass nach iPhone Softwareupdates alles noch rund läuft. Eine solche IM Kommunikation ist nicht ganz ohne und es wäre besser Apple bietet hier eine Lösung an. Das einzige was in iChat fehlt ist glaube ich MSN, selbst Jabber sollte vorhanden sein.
 
Es wurde doch dieses Exchange vorgestellt von Microsoft.
Da kann man in der Firma sich von der Sekretärin die Termine eintragen lassen und bei Dir auf dem Handy erscheinen sie, ohne das Du syncen musstest.
Ist das auch mit dem iCal möglich?
Bin mir nich mehr sicher, evtl war es auch diese "push" Sache
Danke für die Infos!
 
@java
ich sehe ich spreche da gegen eine wand, aber egal, ich werd mich natürlich wiedermal freuen, wenn dann die hälfte der programme nicht gut funktioniert, und es die jailbreak programme gibt, die korrekt laufen. beispiel IM, beispiel VoIP, beispiel alles andere.

oh oops, jailbreak.


wie auch immer, auf die sache zurück, dass apple solch einen service anbieten müsste. nun, falls dem so wäre, würde der komplette chat verkehr über die apple server laufen. passwörter, benutzerdaten, kontaktlisten, das gechattete, einfach alles. wo wir wieder bei dieser grafik wäre:
http://gizmodo.com/photogallery/iphoneenterprise/1000883514

ausserdem müsste so ein server auch finanziert werden, weil das nicht billig ist.
und wie gesagt, mit so einem service wäre vielleicht gerademal ein einziges protokoll möglich (AIM/ICQ/.Mac), alles andere (msn, yahoo, voip, skype, usw) wäre nur möglich, wenn apple aktiv das protokoll unterstützen würde (bei VoIP müsste sogar der ganze verkehr über die apple server laufen).
die chancen auf einen solchen server sind limes p->0

wie genau services laufen könnten ist relativ einfach, das programm könnte zB standartmässig ohne service laufen. um den service zu nutzen, muss er in den einstellungen aktiviert werden.
aktuell amcht zB mobilescrobbler dies so. das programm lauft auch ohne service, man kann bei den einstellungen aber einstellen, dass der service läuft im hintergrund läuft. dabei wird zwar keine "nachricht empfangen" oder so, sondern lediglich, wenn im ipod ein musikstück läuft die informationen an lastfm geschickt, um so seinen musikgeschmack zu analysieren.
bereits so ein service könnte mit deiner "server von apple variante" nicht mehr gehen.
und wie gesagt, der service muss man zuerst aktivieren, und ist standardmässig deaktiviert.
der fortgeschrittene user hat also die wahl, der "dumme" user, findet die einstellung gar nicht, oder weiss nicht was es ist, und lässt es sein.
so einfach ist dass, der benutzer würde so nicht von apple bevormundet werden.
 
...der fortgeschrittene user hat also die wahl, der "dumme" user, findet die einstellung gar nicht, oder weiss nicht was es ist, und lässt es sein.
so einfach ist dass, der benutzer würde so nicht von apple bevormundet werden.

Ich hab nun nicht viel Ahnung von Programmierung. Aber es entspricht imho nicht der Apple-Philosophie, Nutzern Einstellungsmöglichkeiten/Meldungen anzubieten, die er nicht versteht bzw. dessen Auswirkungen ihm nicht eindeutig bewußt gemacht werden können. Es geht um die möglichst einfache Handhabung.

Sicher ist ein IM ein klassischer Kandidat für eine Hintergrundanwendung. Auf der anderen Seite würde ich mich ungern mit einem Task-Manager rumschlagen wollen. Vor allem, wenn ich mal vergesse, da rein zu schauen und dann das iPhone mir nen Neustart hinlegen würde... Nur mal so als Normalo-Anwender gedacht.:)
 
Ich weiß nicht was manche Menschen für Erwartungen haben. Die Plattform iPhone gehört Apple. Also entscheidet Apple was damit geschieht. Nun ist es auch beim Sdk so, dass eben sinnvolle Beschränkungen bestehen, nämlich dass keine Fremdapplikationen im Hintergrund laufen. Das passt in das Gesamtkonzept.

Offiziell darf man also nutzen was das SDK hergibt. Fertig. Ende. Aus.

Wenn man mehr will ist es eben wie bisher. Man muss eben selbst Hand anlegen. Wo ist das Problem?

Somit viel Spaß denen die mehr möchten. Aber bitte lasst auch den Menschen ihren Spaß die ohne Heinzservices auskommen möchten und ihr Telefon so nutzen möchten wie vom Hersteller vorgesehen. Euer JB nimmt euch doch keiner weg :D oder ist es die Angst das keiner mehr dafür entwickeln möchte, wenn das Sdk Erfolg hat?
 
nun, wie gesagt, auf einem normalen Mac OS X ist das nicht weiters schlimm mit dem beschränkten möglichkeiten von einstellungen, vieles lässt sich mittels plist dateien und terminal manuell einstellen (macosxhints.com hat viele dieser "tipps").
beim iPhone geht das nicht, weil man eben keinen zugriff auf das system hat.

ausserdem, kann das programm beim erstenmal starten eine "nachricht" geben, wie es viele programme auf os x machen. dort steht dann kurz "wenn sie wollen, dass sie nachrichten empfangen können auch wenn sie das programm schliessen, müssen sie unter einstellungen->IMPROGRAMM->Angemeldet bleiben einschalten", oder man könnte ähnlich wie beim EDGE ROaming einen hinweis untern schreiben, etwa so:
attachment.php


wenn dann der benutzer immernoch nicht drauskommt könnte man ihn wohl nurnoch zur buchserie "für dummies" weiterleiten :)

ausserdem, das mit den "nur einfache, verständliche einstellungen" zieht nicht so ganz, weil zumindest unter "Telefon" hat es einige nicht so gut erklärte einstellungen, zB "Anklopfen/Makeln", oder "TTY". der normalouser weiss wohl weniger was das ist, aber derjenige der TTY braucht weiss was es ist. warum also nicht auch bei anderen sachen?

ausserdem könnten es programme anzeigen, ob sie laufen oder nicht, zB bei einem IM client ein rot gefärbtes icon, und wenn verbunden ein grün gefärbtes icon (ähnlich der adium ente).
 

Anhänge

  • adium.jpg
    adium.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 117
Ja. Aber 1. kostet es Geld und 2. muss Apple den Service machen. Einfach mal so die komplette funktionsweise anpassen und ständig nervende Popups sind einfach nicht das was man sich bei einem Telefon wünscht. Btw existiert das Konzept schon von der Geburt des iPhones an.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ja. Aber 1. kostet es Geld und 2. muss Apple den Service machen. Einfach mal so die komplette funktionsweise anpassen und ständig nervende Popups sind einfach nicht das was man sich bei einem Telefon wünscht. Btw existiert das Konzept schon von der Geburt des iPhones an."

1. nein, es kostet kein geld, weil apple bereits alles vorbereitet hat, und lediglich die "sperre" dazu rausnehmen müsste.
2. DIES würde geld kosten, wenn apple den service anbieten würde
3. wieso funktionsweise anpassen? einstellungen sind IMMER in den einstellungen, popups kommen auch bei SMS (ganz schön nervig dort, nicht), und könnten vom programm ausgeschaltet werden, dass eine benachrichtigung auf neue nachrichten im IM nur oben in der taskleiste erscheinen

da ist nix neu, das konzept existiert bereits, da hast du völlig recht, es muss nur die beschränkung weg, damit programmierer die gleichen (oder zumindest annähernd änhliche) bedinungen beim programmieren haben wie apple. wie war dsa nochmals "its the same SDK we used to programm out applications"
 
Falsch: Apple hat ein Problem, wenn ein Programm iPhones lahmlegt. Es wird über ihren Store offiziell vertrieben. Lahmlegen ist kein Problem, wenn man derartige Dinge jedem erlaubt. Fremde Services im Hintergrund - Programme, die sich nicht beenden. Die Hotline kostet Geld. Supportanfragen. Die Überprüfung der Programme kostet noch mehr Geld. Bei Supportanfragen: "Was haben Sie denn installiert? - Langwierige Fehlerdiagnose die Geld kostet.". JBbreak Anbieter können Apple egal sein. Diese bekommen keinen Support.

Also wählt man einen Weg, der einen definierten Zustand schafft. Und das ist, wenn ich den Homebutton drücke. Alles ist beendet. Keine fremden Services. Keine fremden Programme laufen. Verständlich. Wer mehr will, kann es tun, aber auf Support evtl. verzichten und sein iPhone über die Mülltonne entsorgen

Ergo. Darüber zu diskutieren ist mühsig, denn es macht aus unternehmerischer Sicht auf jeden Fall Sinn. Aus Anwendersicht ebenso. Was habe ich mich über eben genau diese Bedienung gefreut habe.

Bleiben eben Spezialfälle für die man eine Lösung finden kann. Apple wird sie finden oder auch nicht. Das wird man sehen. Was sie definitiv nicht tun werden ist:

1. Programme wahllos im Hintergrund laufen lassen
2. jeden Services entwickeln lassen und laufen lassen

Da bin ich mir sicher, soviel du auch diskutieren möchtest ;)
 
Wo, abgesehen von IM und VoIP, braucht man denn daueraktive Programme/Services?
 
es muss ja auch nicht jeder service wahllos im hintergrund laufen, es sollte lediglich die möglichkeit geben, einen service im hintergrund laufen zu lassen.
sei dies durch eine zusätzliche "überprüfungsgebühr", oder durch ein "bonus programm" (entwickler von software die mehr als 100'000 mal gekauft wurde, werden mehr möglichkeiten gewährt), oder durch selbstbestimmung durch den nuzter bleibt egal, doch solange die möglichkeit nicht besteht ist es per definition eine beschränkung. ohne wenn und aber.
ausserdem, wenn du solche programme nicht installieren willst, schön und gut, dann installier es halt nicht, so einfach ist das.

ausserdem, die sache mit dem support zieht nicht wirklich, oder hast du einen "grundzustand" beim mac os x? oder hast du schonmal von apple supportverweigerung bekommen, nur weil du zusätzlich adium installiert hast? ich hoffe doch nicht.


Wo, abgesehen von IM und VoIP, braucht man denn daueraktive Programme/Services?
gibt nen haufen anwendungen, zB
wenn du für deine kinder (ipod touch zB) eine "kindersicherung" machen willst, dass sobald eine pornoseite aufgerufen wird, safari beendet wird.
oder was auuch noch oft gefrragt wird, ist eine "blackliste" fürs telefonieren, dH wenn jemand von einer bestimmten nummer anruft angelehnt wird.
oder auch sehr interessant, wenn jemand von einer unbekannten nummer anruft, der service im hintergrund den namen raussucht (von telefonbuch.de oder was auch immer).
oder wenn du zB als aktienmarkler in der statusleiste oben immer den aktuellen stand einer deiner aktien haben willst.
oder wenn du auch vom lock-screen aus wissen willst, ob eine neue mail angekommen ist.

oder noch interessanter, wenn du dein iPhone sperren, löschen, orten willst, wenn es gestohlen wurde (insofern man keinen Exchange server hat).
oder wenn du per AirTunes musik über deine lautsprecher hören willst, während du am surfen bist.
oder wenn du einen podcast downloadest und nicht durhc ein telefon den ganzen download nochmals beginnen willst.
gäbe noch nen haufen weiterer anwendungen, nur fallen mir keine mehr ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGeb
Danke - endlich einer, der lesen kann ...

tut mir leid dich zu enttäuschen, aber diese info, über die nur-im-vordergrund steht auch in der "iPhone SDK Agreemen", diese darf zwar nicht weiterverbreitet werden (sprich ich darf daraus nicht zitieren), aber das dokument kann man kostenlos als iphone developer downloaden.
und dort drin steht auch, dass man sich an die "Human Interface Guidelines und andere von apple bereitgestellte Dokumente" halten muss.
 
Zurück
Oben Unten