Einschränkungen der SDK zusammengefasst

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Als wenn es hier nicht schon genug geplappere über die SDK gäbe, hier noch mehr.
  • "Only one iPhone application can run at a time, and third-party applications never run in the background." (aus der iPhone Human Interface Guidelines)
    • kein echter VoIP oder Instant messenger (programm wird geschlossen sobald app gewechselt wird oder iphone in den standby -> verbindung getrennt -> du bist offline)
    • kein "toplet" wie zB ein schwebender button für screenshots
    • keine taskleisten programme wie zB taskbar notifier
    • keine "services" wie zB der MobileScrobbler "autoscrobble modus"
    • kein "add-on"/plugin für copy'paste
    • ebenfalls kein "black-list"-blocker möglich
  • "No applications that don't use the official API, so no using unsupported features."
    • Keine "Dongles" wie zB der GPS (ausser ganz extern über WiFi -> teurer herzustellen, über WiFi mehr stromverbrauch), da das serielle dock interface nicht in den zugelassenen frameworks (=API) enthalten ist
    • Ebenfalls kein programm für den USB-stick-modus
    • Ebenfalls kein programm um ein kartenlesegerät auszulesen zB
    • Bluetooth kann ebenfalls nicht genutzt werden
  • "An Application may write data on a device only to the Application's designated container area" (Licence agreement)
    • Keinerlei Dateioperationen ausserhalb des "sandkastens" möglich, dH wenn man mit programm A ein audiomemo aufnimmt, kann man dies nicht mit programm B bearbeiten, weil diese programme keinen zugriff auf die anderen files haben.
    • Keine "tweaks" möglich, wie Lautstärkebegrenzung aufheben, ändern eines "themes", oder SMS töne
    • Keinen Bearbeiten von Fotos möglich, weil es zwar einen PhotoPicker hat, mit dem man fotos öffnen kann, und diese wohl auch in dem programm wieder speichern kann (siehe präsentationsvideo), aber wohl nicht zurück in die Fotorolle speichern
  • "No interpreted code may be downloaded and used in an Application except for code that is interpreted and run by Apple’s Published APIs and builtin interpreter"(Licence agreement)
    • kein Apache server, kein PHP möglich
    • kein flash erlaubt (flash interpretiert actionscript)
    • kein Silverlight (hat ebenfalls eine scriptsprache)
    • Kein GCC möglich für "on-the-fly" programmieren
  • "An Application may not itself install or launch other executable code by any means, including without limitation through the use of a plug-in architecture, calling other frameworks, other APIs or otherwise.”"(Licence agreement)
    • keine plugins möglich, dH DivX player etc nicht möglich (VLC also nicht erlaubt)
    • kein installer.app oder ähnlich erlaubt (okey, nicht weiter schlimm)
natürlich hält sich apple jeweils eine "sondererlaubnis" vor, dH möglich, dass AOL einen sondererlaubnis hat, um ihr AIM auch im hintergrund laufen zu lassen.

wer noch mehr informationen hat, postet die, ich editiers dann rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxHJPower, Excalibur, rew f fwd und 15 andere
hm das sind aber doch einige Beschränkungen...

Da stehen einem mit dem Jailbreak ja VIEL mehr Türren offen :(
 
Ja, die Türen mit der Aufschrift "Exit" .
 
Fällt mir schwer, wenn der erste Kommentar gleich mit dem sinnlosen SDK-Bashing loslegt.
 
was an dem thread ein SDK bashing ist weiss ich auch nicht, ich habe lediglich geschrieben was nicht erlaubt ist, weil es nunmal sicherlich noch für viele interessant ist.
gerade zB was die sache mit VoIP angeht, weil das oft gefragt wird.
ausserdem sage ich nicht, dass die SDK scheisse ist, nein ich finds geil, ich sage lediglich was es nicht kann
 
Voip funktioniert, ebenso wie instant messaging. ;)
 
und woher weisst du dass?
hast du es getestet? nein.
hat steve was zu VoIP gesagt? ja, und weisst du was? "We will only stop VOIP over cell networks, but not WiFi." was aber nur sagt dass sie es verhindern, falls über EDGE, nicht aber dass es funktionieren wird.
selbiges mit AIM.
hast du gesehen, dass bei der präsentation er eine IM bekommen hat als das programm geschlossen war? hast du gesehen, dass er weiterhin online blieb, nachdem er das programm geschlossen hatte?
 
Ja das schon aber halt nur wenn man das Programm aktiv im Vordergrund betreibt oder hab ich das falsch verstanden? Sprich sagen wir mal es wird einen adium client geben... sobald ich was anderes mache... telefonieren sms schreiben oder email werde ich abgemeldet???
 
hachja..

Du hast recht, der vorgestellte Messenger wird natürlich keine Messages empfangen können und sofort offline gehen, wenn man mails liest.
Stimmt, Voip wird keine sau entwickeln, warum auch ;)

Sorry,aber ich finds unangebracht immer ständig irgendwas schlechtes suchen zu müssen.
Das macht Shetty schon oft genug, der sieht auch immer irgendwelche Dinge, die von grundauf schlecht und böse sind.
 
Sprich sagen wir mal es wird einen adium client geben... sobald ich was anderes mache... telefonieren sms schreiben oder email werde ich abgemeldet???

ja so heisst es zumindest in den iphone interface guidelines, kommt also direkt von apple.
 
Also ich kann das auch nicht so ganz glauben... das wäre ja ein unding was sich auf alles auswirken würde nicht nur auf messenger... auch wenn z.b. ne open office Anwendung kommen sollte... kann doch nicht sein das mein text dann weg ist wenn ein Anruf kommt!!! :confused:

Woher stammen deine Infos fabio?

EDIT: Hm... komisch wenn es da drin steht!
 
Sorry,aber ich finds unangebracht immer ständig irgendwas schlechtes suchen zu müssen.

nun, über die "guten dinge" wird ja bereits voller euphorie diskutiert. tut mir leid dass ich keine rosa brille trage, und tut mir leid dass das RDF keine wirkung mehr zeigt.

übrigens, ein VoIP wird es sicherlich geben, wohl aber nur zum telefonate tätigen, nicht entgegennehmen (resp dazu müsste man das programm offen haben)


Aauch wenn z.b. ne open office Anwendung kommen sollte... kann doch nicht sein das mein text dann weg ist wenn ein Anruf kommt!!! :confused:

nun, die info stammt von hier
http://developer.apple.com/iphone/l...G/DevelopingSoftware/chapter_3_section_2.html
"Only one iPhone application can run at a time, and third-party applications never run in the background. This means that when users switch to another application, answer the phone, or check their email, the application they were using quits."


desweiteren steht da auch:
"This means that your application is likely to quit without much warning, so you should be prepared to save user changes as they are made, as quickly as possible." kurzum, wenn das programm (zB ein texteditor) kontinuierlich speichert, gehen bei einem telefonat höchstens zwei drei worte verloren (jedoch durch die vielen speicherzugriffe ebenfalls akkulaufzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple Human Interface Guidelines schrieb:
In general, users quit your application by switching to another application or device service; they take no specific action to close your application. Therefore, do not expect users to select Quit from a menu or click a close button. This means that your application is likely to quit without much warning, so you should be prepared to save user changes as they are made, as quickly as possible.
Hmm. Grenzwertig.

Hey Moment, das ist ja wie aufm SE, da können auch keine zwei Javaprogramme zur gleichen Zeit laufen :D
 
Würden Apps, die ständig auf das Internet zugreifen, nicht die Verbindung für eingehende Anrufe sperren können? Bei einigen gehen ja keine Anrufe ein bei aktiver Datenverbindung.
 
die EDGE-Verbindung wird ohnehin unterbrochen, wenn du angerufen wirst.
 
Als wenn es hier nicht schon genug geplappere über die SDK gäbe, hier noch mehr.
... hintergrund laufen zu lassen.

wer noch mehr informationen hat, postet die, ich editiers dann rein.

Ich find die Infos sehr interessant. Dass eine Anwendung einfach zumacht finde ich richtig schlecht. Die Einschränkungen macht das sdk meiner Meinung nach fast nutzlos.

Danke fabio für den Überaus gelungenen Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi
Ich find die Infos sehr interessant. Dass eine Anwendung einfach zumacht finde ich richtig schlecht. Die Einschränkungen macht das sdk meiner Meinung nach fast nutzlos.

Danke fabio für den Überaus gelungenen Beitrag

Danke fürs lob :)

Also nutzlos ist die sdk ganz und gar nicht.
zwar nicht 100% funktionsfähig aber trotzdem ein großer schritt von Apple, Hut ab.
Google maps ohne Positionsbestimmung ließe sich 100% nachbauen.
auch der Email client ohne automatisches abrufen Ware machbar.
Kleinigkeiten wie Notes Stocks und weather natürlich auch.
kurzum einsach Programme die ohne Größe Zusammenarbeit mit anderen apps auskommen und nicht dauernd laufen müssen. Game zb :p

Zudem das mit edge wird kaum ein Problem sein es die wenigsten Programme einen "Dauerkanal" benötigen.
 
wie es ausschaut wird es wohl den installer.app weiterhin geben.

beim AppStpre werden die offiziellen programme kommen, die ganz cool sind und alles.

und beim installer.app werden dann etwas "weitergreifende" programme kommen (eben zB ein programm für GPS dongle, oder ein IM Client) ;)
jetzt müssen die hacker nur noch schaffen, das zertifikat vorzugaukeln, oder springboard dazu überreden, auch unsignierten code auszuführen. bin aber sicher dass das eine von beiden gehen wird. ;)
weil programmieren könnte man dann normal via Xcode, also saubere geile programme, und publizieren dann via installer
 
Zum Thema "nur eine Applikation": Das ist bei den meisten Anwendungen bereits jetzt so. Die Applikation selbst kann sich die aktuelle Situation merken und beim erneuten Start an dieser Stelle weitermachen. Sollte kein Problem sein. Ich bin froh das es so ist. So weiß ich wenigstens, dass nicht irgendeine Anwendung unterwegs meinen Akku saugt.

Bei einem Instant Messenger wäre es auch relativ egal, wenn die Anwendung entladen wird, solange die "Session" aktiv bleibt, ist man erreichbar(ist bei beejive auch so). Da Apple nun schon AOL eingeladen hat und die Applikation gezeigt hat, dürfte es hier sicherlich eine Lösung geben, um eintreffende Nachrichten auch direkt anzuzeigen ohne das die Applikation geladen ist, evtl. durch die unteren Schichten, die eine Applikation benachrichigen. Vielleicht schafft Apple bis Juni hier auch noch eine Lösung. Ich werde mir das SDK einmal genauer ansehen. Evtl. gibts ja jetzt auch schon eine Lösung.

Weiterhin: Wie soll man denn sonst sicherstellen das Anwendungen entladen sind? Weiß ich als Anwender was die Anwendung gerade noch tut? Nein. Und vergesse ich einmal eine Anwendung zu schließen habe ich ein Problem --- bzw. wie schließe ich eine Anwendung? Gar nicht mehr? Nein ich bleibe dabei. Eine gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pingo
Zurück
Oben Unten