Einschränkungen bei iPhone und Congstar PostPaid?!

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
650
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von meinem alten Telekom-Complete-Tarif weg und zu einem deutlich günstigeren Provider wechseln. Da ich im Telekom-Netz bleiben möchte habe ich mich für Congstar entschieden. Bevor ich das jetzt konkreter werden lasse, würde ich gerne von euch wissen, wie es mit möglichen Einschränkungen bei den Congstar-Datentarfen steht. Es geht um den 9Cent-Tarif mit Datenflat (500MB oder 1GB).

Folgendes meine ich bislang in Erfahrung gebracht zu haben. Bitte um eure Ergänzungen/Korrekturen:
- Visual Voice-Mail gibt es bei Congstar nicht
- Instant-Messaging ist laut Vertrag ausgeschlossen, aber funktionieren iMessage und IM+ dennoch?
- Funktioniert Tethering?
- Funktioniert Facetime über das Mobilfunknetz (ab iPhone 4s)?
- sonst noch was?

Danke,
Thorsten
 
iMessage geht prima, Tethering ebenso.

FaceTime klappte in einem Test nicht, andere sagen aber, es ging.

Ansonsten kann ich congstar sehr empfehlen, auch Daten in der EU sind mit dem Daypass bezahlbar.
 
Das klingt ja schon mal prima. Auf Visual Voicemail kann ich verzichten und wenn der Rest auch funktioniert, dann spricht für mich doch vieles für Congstar. Ich vermute mal, die 500MB "Datenflat" dürfte für den "Normal-User" und Gelegenheits-Mobilfunk-Surfer auch ausreichend sein. Apps werden darüber jedenfalls nicht oder höchstens in Ausnahmefällen aktualisiert.

Gibt es sonst noch Erfahrungen, Kommentare, Einschränkungen zu Congstar?!
 
500 GB reichen im Normalfall. Ich habe die 1GB genommen, sicher ist sicher und 3 EUR sind ja noch nicht mal nen Bier...l
 
Exakt so handhabe ich es auch, jahrelang war ich bei der Telekom mit dem Uralt iPhone Complete Tarif.
Seit letztem Jahr habe ich alles an Mobil-Tarifen in meinem "Wirkungskreis" auf Congstar (1GB) umgestellt ...
 
Ich nutze auch den 500GB Tarif von Congstar. Dass iMessage und Tethering geht kann ich auch bestätigen. Facetime nutze ich gar nicht, aber ich meine es hat funktioniert, als ich es getestet habe. Die 500GB habe ich noch nie verbraucht, trotz iTunes Match.

Ich kann den Tarif nur empfehlen
 
Exakt so handhabe ich es auch, jahrelang war ich bei der Telekom mit dem Uralt iPhone Complete Tarif.
Seit letztem Jahr habe ich alles an Mobil-Tarifen in meinem "Wirkungskreis" auf Congstar (1GB) umgestellt ...

Nun, ich hatte auch mal den sportlichen XL Telekom Tarif für 89 EUR. Jetzt habe ich congstar und ne Rechnung von 25 EUR. Selbst wenn man 25 EUR für das iPhone hinzurechnet, sind es nur 50 statt 90 EUR.

Und bis auf die VisualVoicebox geht alles gut.
 
In wenigen Wochen steht mir auch nach fast zwanzig Jahren der Wechsel von der Telekom zu Congstar in den Surf Flat 1000- oder Surf Flat 3000-Tarif bevor (habe mich noch nicht entschieden, aber auf 1 GB komme ich eigentlich locker im Monat). In den Congstar-FAQ steht:

Bitte beachten Sie, dass SMS und Telefonnummern, die auf der alten SIM-Karte gespeichert waren, damit verloren gehen.

Wie ist denn das beim iPhone - die Rufnummern und Namen sind doch in den Kontakten gespeichert? Liegen die wirklich auf der SIM-Karte? Ich kenne das von früher (Pre-iPhone-Zeiten), dass man beim Nokia jeden Namenseintrag "umkopieren" konnte, also von SIM auf Handy-Speicher oder umgekehrt. Bei Vertrags- oder Anbieterwechsel hat man dann natürlich jeden Eintrag auf den Handy-Speicher kopiert. Aber das müsste doch beim iPhone entfallen, denn die Adressen gehen über iTunes, oder?

Wie ist denn das mit der Rufnummermitnahme: Rechtzeitig bei Congstar den Vertrag bestellen, im Telekom-Account-Bereich das iPhone entsperren und dann nach Ablauf des Telekom-Vertrags einfach die zugeschickte Congstar-SIM in das iPhone?
 
Wow , ich bin auch grad am Wechseln in Richtung Congstar , wenn ich das so lese gibt es ja kaum Einwände. Auf VisualVoice kann ich verzichten , und da ja grad so eine Promo Aktion läuft , congstar Surf Flat 500 inkl. 50 Minuten für 9,99 € kann ich nicht meckern.

Rufnummer will ich auch mitnehmen kostet auch nix , das alles gilt nur bei 24 Monaten Laufzeit ;) Aufgrund der Einsparungen kann ich damit leben mich 24 Monate dahin zu binden.
 
500 GB reichen im Normalfall. Ich habe die 1GB genommen, sicher ist sicher und 3 EUR sind ja noch nicht mal nen Bier...l
500GB sollten auf jeden Fall für das mobile Surfen reichen, damit wäre Congstar der erste Anbieter, der eine 500GB Datenflat anbietet ;)
 
500GB sollten auf jeden Fall für das mobile Surfen reichen, damit wäre Congstar der erste Anbieter, der eine 500GB Datenflat anbietet ;)

Da war wohl der innere Wunsch Autor dieser Zeile. ;) Ja, 500 GB sollten in jedem Fall reichen. :)
 
Ich bin jetzt auch bei Congstar, leider funktioniert FaceTime bei mir übers Mobilfunknetz nicht. Über WLAN läuft's problemlos, im LTE oder 3G-Netz friert das Bild sofort ein, danach bricht die Verbindung immer ab (iPhone 5)! War vorher bei blau.de, da ging es!
Echt ärgerlich! Habe es an verschiedenen Orten ausprobiert, immer das selbe ...
Habe 1 GB-Flat.
 
Ich bin jetzt auch bei Congstar, leider funktioniert FaceTime bei mir übers Mobilfunknetz nicht. Über WLAN läuft's problemlos, im LTE oder 3G-Netz friert das Bild sofort ein, danach bricht die Verbindung immer ab (iPhone 5)! War vorher bei blau.de, da ging es!
Echt ärgerlich! Habe es an verschiedenen Orten ausprobiert, immer das selbe ...
Habe 1 GB-Flat.
Bei Congstar geht kein Skype-Video und kein Facetime via Mobilfunk, sollte aber eigentlich bekannt sein, wenn man sich die Leistungsbeschreibungen durchgelesen hat.Congstar blockiert das technisch nicht selbst, sondern das Mutter-Unternehmen und zugleich Netzbetreiber Telekom.

VoIP, BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer, Instant Messaging sind nicht Gegenstand des Vertrages.
 

Anhänge

  • congstar.jpg
    congstar.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 146
Bei Congstar geht kein Skype-Video und kein Facetime via Mobilfunk, sollte aber eigentlich bekannt sein, wenn man sich die Leistungsbeschreibungen durchgelesen hat.Congstar blockiert das technisch nicht selbst, sondern das Mutter-Unternehmen und zugleich Netzbetreiber Telekom.

Congstar-Forum-Mitarbeiter sehen dies anders: http://www.congstar-forum.de/endger...ternet-flat-und-facetime/?1357edb1#post189273

Heißt für mich: FaceTime wird offiziell nicht geblockt, funktioniert aber übers Mobilfunknetz auch nicht. Offensichtlich gibt es bei "ist nicht Gegenstand des Vertrages" noch Interpretationsspielraum. Wird wahrscheinlich aus gutem Grund nicht offen und klar kommuniziert ...
 
Übrigens kann man mit Hilfe einer VPN-Verbindung diese Blockierung von FaceTime und Skype-Voice/Video umgehen.
 
In wenigen Wochen steht mir auch nach fast zwanzig Jahren der Wechsel von der Telekom zu Congstar in den Surf Flat 1000- oder Surf Flat 3000-Tarif bevor (habe mich noch nicht entschieden, aber auf 1 GB komme ich eigentlich locker im Monat).

Der Wechsel ging super einfach. SIM-Karten wechseln und iPhone via iTunes synchronisieren, fertig. Hat keine fünf Minuten gedauert. Alles noch da, Empfang (Telefon & 3G) genauso wie vorher (klar, ist ja auch das T-Mobile-Netz, wollte es nur noch mal unterstreichen).

Im Kundencenter von Congstar ist jeder Anruf mit Nummer aufgelistet und die Verwaltung des Vertrags sehr einfach. Der Service von Congstar (Service-Chat) ist vorbildlich - viel besser als bei T-Mobile. Ich habe dann noch wie üblich eine Drittanbietersperre für Mehrwertdienste aktivieren lassen.

Ich kann Congstar nur empfehlen. Top Qualität, unter 20€ im Monat für 1 GB mit 7,2 MBit/s und 100 Minuten Telefonie. Riesige Inklusiv-SMS-Pakete brauche ich seit iMessage und WhatsApp sowieso nicht mehr. Der 1 GB-Tarif bei T-Mobile kostet exakt das dreifache und alle abweichenden Inklusivleistungen in diesem Tarif wie die SMS-Flat nutze ich nicht. Ich werde in Zukunft bei Congstar bleiben und mir die iPhones lieber selber direkt bei Apple kaufen.
 
ich nutze FYVE von Vodafon (5€ im Monat für 150MB 9cent für tel..)
habe im Monat ca 9€ Kosten für alles

da ich auch FON http://corp.fon.com/ als Hotspot bereitstelle
kann ich ab Juni an allen t-Kom Hotspot(Wlan to go) und weltweiten Fon Spot (bald 10.000.000) umsonst ins Internet
Ich brauche kein Volumentarif :D

mit der Fon-app loggt sich das iPhone automatisch in die fon-Hotspot's ein :D
hoffentlich sieht es bald hier so aus wie in UK(bez FON)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, soviele, die von der telekom zu congstar wechseln.. ich bin der nächste in 11 monaten ist mein special tarif mit den kastrierten 200mb pro monat endlich abgelaufen und dann hol ich mir auch die surf flat mit 1000mb, da ich 3000 sms und 100 frei minuten sowieso niemals nutze, sehe ich auch nicht mehr ein, für diesen scheiß zu bezahlen. die sollten mal alle lieber tarife anbieten, die kundenorientiert sind, da ist die telekom nicht alleine, vodafone nervt mich auch schon seit geraumer zeit und ins schlechte e-plus oder o2 netz werd ich sicher nicht wechseln..

ist wie bei festnetz, warum soll ich ne telefonflat bezahlen, wenn ich sowieso nie telefoniere, warum können die scheiß anbieter nicht ein schnelles und kostengünstiges internet anbieten. dieses jahr kam aber die erlösung in münchen, mit meiner neuen wohnung: KMS DSL 20 mbit für 12,90, ohne scheiß telefonflat, einfach nur internet und fertig, so wie es viele leute einfach nur brauchen..
 
Ich bin auch vor fast 2 Jahren von der Telekom weggegangen, als ich meinen Laufzeitvertrag kündigen konnte, und ich habe damals zu FYVE (im Vodafone-Netz) gewechselt. Für mich ist der Tarif dort noch viel günstiger als Congstar, da ich die 150 MB für 5,00 Euro habe und diese bei weitem nicht ausnutze. Ich frage unterwegs meine E-Mails ab und gucke ab und zu etwas im Internet nach, da brauche ich keine 500 MB für. FYVE hat auch einen sehr guten und freundlichen Service. Bis jetzt bin ich jedenfalls super zufrieden dort und kann es wirklich empfehlen. Ich hatte mir auch die Congstar-Tarife angesehen, aber wenn ich schon die Fußnoten an den Tarifen sehe, habe ich keine Lust mehr, mich damit zu befassen.

Gruß, cdmac
 
Zurück
Oben Unten