Einschlafen mit iBook und iTunes

Q

Quorcork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ein recht einfaches Anliegen: iTunes soll am Abend zum einschlafen noch ein bisserl dudeln, dann soll die Kiste 'nen sleep machen und Ruhe geben. Als Lösung hatte ich bisher im Energiespar Menü der Systemeinstellungen einen Zeitplan konfiguriert durch den der Rechner gegen 0100h in sleep gehen sollte. Bilde mir ein das das vormals funktioniert hat (evtl. war aber auch einfach der Akku irgendwann am Ende), auf jeden Fall geht's jetzt nicht. Vorletzte Nacht machte der Rechner gar nix, lief einfach die ganze Nacht durch. Warum nicht mal der Bildschirmschoner angegangen ist bleibt mir völlig unklar. Gestern noch mal die Einstellungen gecheckt und 'nen kurzen Test gemacht: Ja, Kiste geht in den sleep wenn man in dem Menü eine entsprechende Uhrzeit angibt. Heute Nacht dudelte es dann wieder stundenlang bis ich aufwachte und entnervt gegen 0400h den Deckel zuklappte.

Blockiert iTunes den sleep mode? Wie kriege ich das ibook dazu nach entsprechender Laufzeit einzuknacken?
Ciao
Cork
 
Solange iTunes läuft geht derr Rechner nicht in den Standby. Das ist soweit auch richitg. Mit dem Zeitplan habe ich noch nichts gemacht daher kann ich Dir dafür keinen Tip geben. Aber Warum rennt iTunes denn die ganze Nacht?

leg doch eine Playlist an die nicht länger als zwei Stunden ist. Dann verhinder iTunes auch den Standby nach ablauf der Playlist nicht und du kannst in Ruhe schlafen!

Gruß
Stefan
 
FireFox78 schrieb:
Solange iTunes läuft geht derr Rechner nicht in den Standby. Das ist soweit auch richitg. Mit dem Zeitplan habe ich noch nichts gemacht daher kann ich Dir dafür keinen Tip geben. Aber Warum rennt iTunes denn die ganze Nacht?

leg doch eine Playlist an die nicht länger als zwei Stunden ist. Dann verhinder iTunes auch den Standby nach ablauf der Playlist nicht und du kannst in Ruhe schlafen!

Gruß
Stefan

Genauso mach ich das auch.
Playlist mit Schlafliedern anlegen, die ne Stunde lang ist.
Grundsätzlich stellt sich der Ruhezustand nach 90 minuten ein.
Angenehme Nachtruhe...
:D
 
Such mal bei Versiontracker nach iWannaslep. Mit dem Programm schickst du zuverlässig deinen Rechner in den Ruhezustand nach einer von dir vorgegeben Zeit. Das funktioniert bei mir wunderbar.
 
Kann man das iBook auch irgendwie dazu bringen ganz auszuschalten? Also Musik dudelt ne Stunden und das iBook fährt runter? Das fände ich optimal. Vielleicht gibts für sowas ein Zusatztool?

EDIT: Hab grad gesehen das iWannasleep das auch kann. Super Danke!
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux gibts den shutdown(z.B. shutdown -h +10 faehrt den rechner in 10mins runter) Befehl.... hab mein iBook allerdings grad nicht zur Hand und weiss nicht obs den aufm Mac gibt .....
 
Besten Dank für die Antworten, alle sehr nützlich!

Die Idee mit dem Shutdown ist sehr naheliegend, ich erinnere mich noch gut an meinen Linux Laptop der abends mit "mpg321 storybla.mp3 && shutdown" ins Bett geschickt wurde. ;)
 
Nehm das hier mal wieder auf (auch wenn's schon ein bischen her ist).
Hab das Problem genau umgekehrt. Der Rechner schläft immer ein wenn iTunes Musik abspielt. Kann man das irgenwie verhindern ohne in den Systemeinstellungen eine längere Standby Zeit an zu geben?
 
Such mal bei Versiontracker nach iWannaslep. Mit dem Programm schickst du zuverlässig deinen Rechner in den Ruhezustand nach einer von dir vorgegeben Zeit. Das funktioniert bei mir wunderbar.

Ja, iWannaSleep ist ein gutes Tool, auch zum Ausschalten.

Wie weckt ihr denn den Mac wieder auf?
Ich möchte mein Macbook nicht aufklappen, da dann das Display eingeschaltet wird. Bei mir läuft generell alles über den über DVI/HDMI angeschlossenen Fernseher. Tastatur über Bluetooth.
 
Nehm das hier mal wieder auf (auch wenn's schon ein bischen her ist).
Hab das Problem genau umgekehrt. Der Rechner schläft immer ein wenn iTunes Musik abspielt. Kann man das irgenwie verhindern ohne in den Systemeinstellungen eine längere Standby Zeit an zu geben?

ist er denn am strom angeschlossen? also mein macbook spielt munter weiter?
 
Ja, iWannaSleep ist ein gutes Tool, auch zum Ausschalten.

Wie weckt ihr denn den Mac wieder auf?
Ich möchte mein Macbook nicht aufklappen, da dann das Display eingeschaltet wird. Bei mir läuft generell alles über den über DVI/HDMI angeschlossenen Fernseher. Tastatur über Bluetooth.

wenn er ausgeschaltet ist wirst du ihn wohl doch kurz öffnen müssen um das powerknöppchen zu drücken. dann machste ihn sofort wieder zu und alles ist auf den externen monitor zu sehen.
 
wenn er ausgeschaltet ist wirst du ihn wohl doch kurz öffnen müssen um das powerknöppchen zu drücken. dann machste ihn sofort wieder zu und alles ist auf den externen monitor zu sehen.

nur wie aus dem Schlaf wecken, wenn in den Schlafmodus versetzt, ohne das Macbook zu öffnen?
 
einfach die maustaste drücken oder auf der tastatur eine beliebige taste drücken, dann sollte es guten morgen sagen ;)
edith meint: in den systemeinstellungen gibt es noch den zeitplan wo du dir aussuchen kannst wenn das book wieder aufwachen/starten soll. habe es ebend mal getestet (das erste mal :shame:) und es funktioniert bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der fernbedienung kann man das book nicht ausschalten, oder?
beim win pc geht das via fernbedienung mit der media center edition.
 
mit der remote kann man es nur schlafen schicken. (play taste länger gedrückt halten. es erscheint ein ZzZzZz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZizzyLizzy
Ja, iWannaSleep ist ein gutes Tool, auch zum Ausschalten.
Wie weckt ihr denn den Mac wieder auf? .
Ich nehme Awaken.
Das ist zum Aufwachen UND Einschlafen sehr gut geeignet. Und es kann beim aufwachen noch ein anderes Programm starten. Das ist bei mir Airfoil damit die Airport Expresses auch Musik bekommen. ;)
Man kann für jeden Tag auch unterschiedliche Zeiten festlegen.
 
mit der remote kann man es nur schlafen schicken. (play taste länger gedrückt halten. es erscheint ein ZzZzZz)
IM ERNST?!
:eek:

oh, ja es funktioniert tatsächlich! was für eine erleichterung! danke! :)
man lernt nie aus bei apple - lol
 
einfach die maustaste drücken oder auf der tastatur eine beliebige taste drücken, dann sollte es guten morgen sagen ;)
...

stimmt. Das geht, Bluetooth schläft demnach nicht.
Dann brauch ich jetzt noch einen Button in der Menüleiste, mit dem das Macbook mit einem Klick in den Ruhezustand versetzt werden kann. Kennt jemand ein solches Progrämmchen?

Nebenbei: Was ist denn besser für die Hardware unabhängig vom Stromverbrauch: Ruhezustand oder Abschalten?
 
Zurück
Oben Unten