Einschaltprobleme mit Apple Macintosh IIci

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von 128er-Man, 16.03.2008.

  1. 128er-Man

    128er-Man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    04.02.2007
    Hallo,

    ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinen Mac IIci.

    Ausstattung ist 20MB, ca. 150MB Festplatte, Netzwerkkarte Nubus Asante MC3NB, neue PRAM-Batterie, MacOS 7.6.

    Der Rechner lässt sich oft nicht dazu bewegen, dass er startet. Dabei ist es egal ob man den Einschalter der Tastatur oder des Gehäuse bemüht.

    Wenn er läuft, funktioniert er einwandfrei ohne Absturz. Halt solange, bis man ihn mal ausschaltet.

    Ich hoffe, mir kann jemand bei dem kleinen Problem weiterhelfen...

    Gruß,

    128er-Man
     
  2. Bolle

    Bolle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.935
    Zustimmungen:
    276
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    das liegt am netzteil im IIci... die hatten teilweise nen fehler. normalerweise liegen ja immer die 5V trickle power an... wenn die auf masse gezogen werden, geht das netzteil an, und der mac startet... bei manchen netzteilen geht ein kondensator über die zeit kaputt und die 5V werden - je länger der mac am netz hängt immer weniger... somit funktioniert der "mechanismus" nicht mehr richtig udn der mac startet nicht. die lösung wird sicherlich nur ein neues netzteil sein... es sei denn du fühlst dich sicher genug, um am netzteil rumzulöten... wenn dem so ist kannst ja hier nochma bescheid sagen, dann such ich da nochmal genauere infos raus.
     
  3. Bolle

    Bolle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.935
    Zustimmungen:
    276
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    achso... als kleinen trick, der bei dem problem meist hilft: einfach den mac immer vom strom abziehen, wenn du ihn benutzen willst stecker rein, schnell raus und wieder rein und sofort einschalten.


    EDIT: dein netzteil ist ein AZTEC, schätz ich mal?
     
  4. 128er-Man

    128er-Man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    04.02.2007
    Danke Bolle_mac,

    Dein Trick hat mir sehr stark geholfen...

    Und ja, ich will den kaputten Kondensator austauschen. Wenn du also noch Informationen dazu hast, werde ich das Netzteil gerne aufschrauben und dieses dann herrichten.

    Gruß,

    128er-Man

    P.S.: Ich habe noch einen weiteren IIci. Leider ist bei diesem die Batterie ausgelaufen. Vielleicht hat jemand für mich ein Ersatzboard für dieses Gerät!!
     
  5. Bolle

    Bolle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.935
    Zustimmungen:
    276
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    ok... hab grad nochmal nachgeschaut. ganz so einfach, wie ich es in erinnerung hatte, war die schaltung im netzteil dann doch nicht... :D dafür ist die reparatur um so einfacher.


    ach so... das board mit der ausgelaufenen batterie. hast du das schon mal sauber gemacht? so richtig mit wasser und spülmittel?
     
  6. Texas_Ranger

    Texas_Ranger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    81
    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Ich hatte einmal einen IIcx der sich nicht mehr ausschalten ließ... der hat sich selbsttätig in der Nacht eingeschaltet und Spezial-> Ausschalten führte immer zu einem Neustart. Der Fehler lag eindeutig am Board, hab ein Netzteil aus einem zweiten funktionierenden IIcx getestet.
     
  7. Bolle

    Bolle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.935
    Zustimmungen:
    276
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    das hat mein 630 mal gemacht... sobald er saft bekam ging er an und hat sich immer neu gestartet, wenn man ihn ausschalten wollte. und nein, es hatte nichts mit apples früherer implementation der funktion "neustart nach stromausfall" zu tun ;)
    CUDA zurücksetzen hat geholfen. warscheinlich war einfach die batterie tot.


    wo wir bei batterien sind. 128er, hast du das board nun shon mal gewaschen oder nicht? oder sind offensichtlich sachen von der batterieflüssigkeit zersetzt? dann bringt waschen natürlich auch nichts mehr...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen